boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2023, 08:11
UniversalExports UniversalExports ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Benzinleitung kollidiert mit Schaltgestänge Mercruiser 3.0

Ich habe mir Ende letzten Jahres eine Rinker 192 Bj. 2005 gekauft, die ich gerade für für die kommende Saison fitmache. Am verbauten Mercruiser 3.0 habe ich gestern u.A. Abgaskrümmer und Knie erneuert. Waren noch die ersten und innen schon ziemlich knusprig.

Bisher war am Motor eine flexible Benzinleitung (von der Benzinpumpe zum Vergaser) aus Gummi verbaut. Da sich diese diese aufgrund von Korrosion im Gewinde nur noch mit Gewalt vom Vergaser lösen lies und beim Krümmer eine neue dabei war, habe ich diese ebenfalls ausgetauscht. Die neue Benzinleitung ist jedoch ein starres Rohr. Dieses passt zwar perfekt an den Motor dran und ist dicht. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kollidiert das Schaltgestänge jedoch mit der Benzinleitung. Man kann die Leitung zwar ein wenig zurecht biegen, jedoch nicht so dass es einwandfrei passt.
Kennt jemand dieses Problem? Folgende Lösungsideen hätte ich, was haltet ihr davon?

1: Falls möglich: Schaltgestänge umbauen, sodass es nicht mehr mit der Leitung kollidiert.
2: Den mittleren Metallteil rausflexen und mit Schellen einen flexiblen Schlauch einsetzen. Sicher die günstigste Variante, jedoch wäre mir damit auf Dauer ein wenig unwohl. Zurecht oder kann man das bedenkenlos machen?
3: Eine neue flexible Benzinleitung verbauen. Sehe ich es richtig, dass diese die Teilenummer 8M0045357 hat? Auf der alten Leitung steht keine Teilenummer…

Ich bin nachher wieder beim Boot, dann lade ich gerne ein Video hoch, wenn es hilft!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2023, 09:21
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.846
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.529 Danke in 2.389 Beiträgen
Standard

Hallo,

Vorstellung wäre nicht schlecht...

zum Problem:
wie es aussieht ist deine Benzinleitung zu hoch verlegt. (siehe Video)

https://www.youtube.com/watch?v=SLaz6FW8SOM
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zerstörer kollidiert mit Frachter ! Fred Allgemeines zum Boot 23 13.08.2019 08:06
Binnenmotorschiff kollidiert mit Kattwykbrücke Elgar_2 Deutschland 0 03.02.2017 10:39
Segler kollidiert mit "Alexander von Humboldt II" Jeveraner Allgemeines zum Boot 0 18.09.2012 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.