boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.03.2023, 09:31
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Aber seit 2015 ist der Anteil der Dieselverkäufe schon sehr deutlich runter gegangen.
Finde ich persönlich gut, auch wenn ich selbst massiven Wertverlust an meinem letzten in 2022 verkauften Diesel hinnehmen musste.
Das bügelt aber ein E-Auto sehr gut wieder aus.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.03.2023, 09:43
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 140
284 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das sehe ich eben anders. Dir selbst wäre die zugesicherte Eigenschaft niemals aufgefallen, es ist Dir selbst auch kein direkter Schaden entstanden.

Gruß

H.P.
Nein, es ist egal, ob es mir auffällt. Es geht um zugesicherte Eigenschaften seitens des Herstellers/Verkäufers, spürbar oder nicht.
Genau deshalb ist es umso wichtiger hier die Grenzen aufzuzeigen.

VG
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.03.2023, 09:57
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rockatanski Beitrag anzeigen
Nein, es ist egal, ob es mir auffällt. Es geht um zugesicherte Eigenschaften seitens des Herstellers/Verkäufers, spürbar oder nicht.
Und genau das empfinde ich als verlogen. Dir ist nichts aufgefallen, Du hast keinen Schaden erlitten, aber wenn man durch Anschluss an eine Sammelklage gefahrlos Geld abgreifen kann, dann macht man mit.

Die Frage ist doch:

Wenn es Dir als erstem aufgefallen wäre....
Hättest Du die Klage auf eigenes Risiko eingereicht?

Ich antworte für Dich: Vermutlich nicht!

Ansonsten hättest Du nämlich noch 100 andere Klagen laufen.

Die Seitenangabe auf den Tintenpatronen deines Druckers stimmt nicht mit den tatsächlich gedruckten Seiten überein? Da geht doch was...

Die Reichweite / der Verbrauch deines Aussenborders ist anders wie angegeben?

Dein Fernseher verbraucht mehr Strom als angegeben, weil der Stromverbrauch unter unrealistischen Laborbedingungen getestet wurde? Den verklage ich...

Wie gesagt, die Autohersteller haben das mit voller Absicht gemacht und das gehört bestraft. Keine Frage.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.03.2023, 10:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Und genau das empfinde ich als verlogen. Dir ist nichts aufgefallen, Du hast keinen Schaden erlitten, aber wenn man durch Anschluss an eine Sammelklage gefahrlos Geld abgreifen kann, dann macht man mit.

Die Frage ist doch:

Wenn es Dir als erstem aufgefallen wäre....
Hättest Du die Klage auf eigenes Risiko eingereicht?

Ich antworte für Dich: Vermutlich nicht!

Ansonsten hättest Du nämlich noch 100 andere Klagen laufen.

Die Seitenangabe auf den Tintenpatronen deines Druckers stimmt nicht mit den tatsächlich gedruckten Seiten überein? Da geht doch was...

Die Reichweite / der Verbrauch deines Aussenborders ist anders wie angegeben?

Dein Fernseher verbraucht mehr Strom als angegeben, weil der Stromverbrauch unter unrealistischen Laborbedingungen getestet wurde? Den verklage ich...

Wie gesagt, die Autohersteller haben das mit voller Absicht gemacht und das gehört bestraft. Keine Frage.

Gruß

H.P.
#14 gelesen ???
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.03.2023, 10:08
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 244
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch:

Wenn es Dir als erstem aufgefallen wäre....

Hättest Du die Klage auf eigenes Risiko eingereicht?
Ich antworte für Dich: Vermutlich nicht!
Mein Octavia war ebenfalls vom Dieselskandal betroffen. Durch das Update hatte ich erstmal keine großen unkosten.
Jedoch hat sich die Laufkultur sehr zum negativen geändert. Das Dieselnageln im Schwachlastbereich war nervig. Mehrverbrauch hatte ich nicht und von der Leistung hatte ich das Gefühl, dass er sogar besser ging.

Was mich aber gestört hat ist, dass ich bedingt dadurch, dass ich im VW Konzern arbeite weiß, was bei dem Update gemacht wurde und dadurch einige Bauteile wesentlich höher beansprucht werden. Letztendlich hat mich das zum Verkauf bewegt. Der Verkaufspreis war meiner Meinung nach sehr gut!

Der Grund zur Klage bestünde für mich durch die Tatsache, dass durch das Update bedingter Verschleiß nicht vom Hersteller übernommen wird. Das hat dann mit der Zusicherung von irgendwelchen Eigenschaften nichts mehr zu tun. Beim Rest bin ich bei dir.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.03.2023, 10:10
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Man kauft sich keinen 200PS Diesel Mercedes weil einem die Umwelt wichtig ist, man kauft den weil man viel fährt und der Sprit billiger ist/war.
Ich fahre solch ein Fahrzeug weil man die relativ günstig bekommt und ich eh keine Steuer zahle und jede Umweltzone befahren darf
Es gibt einige die ihren Diesel unbedingt loswerden wollen/müssen weil sie Angst vor Fahrverboten haben
Zudem tanke ich in NL den Diesel günstiger als in Deutschland
Da ich zum Spaß Boot fahre und somit Gewässer verschmutze muss ich mich auch nicht selber belügen
Da kommt es auf die knapp 10 Liter Diesel auf 100 km auch nicht mehr an
Aber mir war schon immer vollkommen egal was andere denken
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.03.2023, 12:06
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen, der im Zweifel sagt: "Ich kaufe doch das Modell A, der stösst etwas weniger Emmissionen aus".
Genau deshalb fahre ich (und viele andere) Toyota HSD.

Teuer in der Anschaffung, Design und Ambiente zweifelhaft, aber sparsam, sauber und gehen selten kaputt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.03.2023, 17:04
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Wenn es technisch Begründet ist, dann nicht. In diesem Fall schon!

Ich bin mal gespannt, was da rauskommt, und ob es zum Rückruf kommt. Das blöde ist, dass man als Endverbraucher nicht erfährt, was bei einem Update gemacht wird, um abschätzen zu können, was das für das restliche Motorleben bedeudet. Dadurch wird den Kunden erschwert, die Schäden auf das Update zu schieben.

Zum Thema Preisverfall. Ich dachte, dass ich nach dem Dieselskandal günstig an einen guten Diesel rankomme, nix wars. Die Preise sind mal kurz runtergegangen, das wars dann aber schon. Da ist das Risiko eines Langzeitschadens durch das Update größer als der Wertverlust der Fahrzeuge.

ja da bin ich auch gespannt, was nun wieder davon gemacht wird...klar... die damit beschäftigten Kanzleien reiben sich eben auch alle die Hände...

Zum Thema update...habe ich bis dato konsequent verweigert, wenn auch Anfangs eine Stilllegung drohte. Die MB Werksniederlassung, die meinen PKW betreut, fragte aber explizit vorher, ob sie das machen sollen/dürfen, wie es sich gehört
Zur Stilllegung kam es ja nun wundersamer Weise nicht, da das KBA einige Zeit später (in 2021 glaube ich) zurück gerudert hatte.

Zum Rückruf insgesamt wird es m.M. nicht kommen, es wird ja hierzulande seitens der 3 großdeutschen Marken sowieso alles als Einzelfall abgehandelt, wie allerdingskünftig behördlich reagiert wird, bleibt noch abzuwarten...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.03.2023, 17:58
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.956 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Natürlich geht der Abgasskandal weiter. Auch bei ganz neuen Autos.
Beispiel mein Golf 8 2LD BJ 01-2023
14700 Km ohne einmal Ad Blue nachtanken zu müssen.
Wohl wissend, dass in den Ad Blue Tank nur 12L hat

Dabei muss man wissen, das normaler weise 6-10% du dem Verbrauch zugemischt werden muss.
812 L Diesel verbraucht. Selbst bei nur 6 % wären das 48 Liter Ad Blue
Der Tank fasst maximal 12 L Ad Bue und ist noch nicht leer.

Statt der 6 % sind es nur 1,5 % Das ist unrealistisch.
Rechnet man zurück, wurde nur 25% der Strecke sauber geregelt.
wurde von Kanpp 15000 Km 11000 KM ungeregelt gefahren.
Nach wie vor in sogenannten Thermofenstern.

Der Betrug der Autolobby ist nur mit dem Verbot von Dieselfahrzeugen zu stoppen.
(Und das sage ich als Autofan und Corvette Fahrer)

Wenn man mal sieht, bei der Euro 7, die das Thermofenster komplett verbietet, was es dort für einen Widerstand der Autolobby dagegen kommt, wird klar,
man kann diese Diesel / Politik Lobby nur mit E Fahrzeugen zerschlagen. Auch wenn das CO2 technisch nicht die Lösung ist.

Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.03.2023, 19:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Also ich hab 1984bis 1989 bei nem Sportwagenhersteller hier Nahe Stuttgart gearbeitet.

Benziner natürlich. Die Anfänge der Abgasreinigung mit Katalysatoren. Getrieben von einem Land mit Tempolimit.
Hier belächelt, bekämpft.......nicht Vollgasfest usw........

Schon damals hatte man eine Methode gesucht und gefunden um zu erkennen wann die Kiste auf nem Prüfstand steht oder sich in nem Prüfzyklus (zum Beispiel Geräuschmessung beim vollen Beschleunigen im 2. Gang) befindet. Oder in der freien Wildbahn seinen Fahrer begeistern soll, wie auch immer.

Warum?

Weil man´s kann. (Meine Meinung).

Was ist denn die "zugesicherte Eigenschaft"? Gar nix stimmt (ausser von mir aus Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung und Anzahl Sitzplätze).
Verbrauch? Klar, auf dem Prüfstand.

Das wird nie aufhören.
Schaut doch nur den Up-/ Download bei eurer Internetleitung an. "Bis zu.........".

Kühlschränke? Werden getestet ohne Lebensmittel drin, und ohne das einer die Tür aufmacht.

Staubsauger? Ohne einen einzelnen Krümmel Staub im Beutel.........

Misst da irgendeiner gegen? Klagt man?

Und jetzt "Kompensieren" wir CO2 Ausstoss mit Geld für irgendwas....wenn die Lüge irgendwann mal auffliegt war Dieselgate Peanuts....

Ach und übrigends: Ein "paar hundert Millionen" sind doch für die Hersteller der Gewinn von 14 Tagen. Das kratzt noch nichtmal an den Boni des Vorstandes und Co.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (24.03.2023 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.03.2023, 20:51
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.548
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Und genau das empfinde ich als verlogen. Dir ist nichts aufgefallen, Du hast keinen Schaden erlitten, aber wenn man durch Anschluss an eine Sammelklage gefahrlos Geld abgreifen kann, dann macht man mit.

Die Frage ist doch:

Wenn es Dir als erstem aufgefallen wäre....
Hättest Du die Klage auf eigenes Risiko eingereicht?

Ich antworte für Dich: Vermutlich nicht!

Ansonsten hättest Du nämlich noch 100 andere Klagen laufen.

Die Seitenangabe auf den Tintenpatronen deines Druckers stimmt nicht mit den tatsächlich gedruckten Seiten überein? Da geht doch was...

Die Reichweite / der Verbrauch deines Aussenborders ist anders wie angegeben?

Dein Fernseher verbraucht mehr Strom als angegeben, weil der Stromverbrauch unter unrealistischen Laborbedingungen getestet wurde? Den verklage ich...

Wie gesagt, die Autohersteller haben das mit voller Absicht gemacht und das gehört bestraft. Keine Frage.

Gruß

H.P.
Du hättest dir zuerst alle Beiträge durchlesen sollen und wenn du sie dann auch verstanden hättest, hättest du nicht so einen Unsinn von dir gegeben!

Ich zitiere mich nochmals selbst aus Beitrag #14:

Ich habe mehrere Motorupdates bekommen mit dem Ergebnis, dass die Leistung gesunken ist, der Verbrauch sich erhöht hat und ich jetzt - anstatt nach 16tkm - bereits nach 8,5tkm Adblue nachtanken muss.

Ganz davon abgesehen, dass den Kunden nicht das verkauft worden ist, was Angeboten wurde!

Ich warte seit knapp 2 Jahren auf den Gerichtstermin beim Landgericht Itzehoe. Die Klagen wurden auch dort zunächst auf Eis gelegt, bin gespannt, ob es jetzt weiter geht....

Man hatte mir von Audi (der Motor ist von Audi) einen Gutschein über 6000,-€ angeboten, kam für mich aber nicht in Frage....

P.S. ein AGR-Sensor musste bereits gewechselt werden, war aber noch in der Garantiezeit...

P.P.S. bei einem gebe ich dir Recht, der Schadstoffausstoß ist mir völlig egal und wäre ich zu den Motorupdates nicht verpflichtet worden, hätte ich mir vor nun über 4 Jahren auch keinen Anwalt genommen!
__________________
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (24.03.2023 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 25.03.2023, 13:39
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Und das ist ja auch mein Kritikpunkt - wobei ich da wie gesagt nur oberflächlich drin bin - man hat den Eindruck dass die Sauberkeit und sagen wir mal insgesamt die letzten 5-10 % zu Lasten der Leistung, des Verbrauchs und der Haltbarkeit erkauft werden.

Und da würde ich meine Karre auch zurück geben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GEZ für PC neues Urteil hmigor Kein Boot 33 28.12.2009 05:45
Neues BGH-Urteil Wattikan Kein Boot 1 13.11.2009 19:50
Urteil Trunkenheit Boot blaue-elise Allgemeines zum Boot 104 30.01.2009 19:13
Urteil AG Ratingen: Kauf eines Motorbootes über ebay Kurtle Allgemeines zum Boot 78 22.01.2008 07:18
Fahrlässige Tötung: Mildes Urteil für Binnenschiffer Olaf Allgemeines zum Boot 16 14.02.2006 06:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.