boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2022, 18:40
Benutzerbild von Ulenspegel
Ulenspegel Ulenspegel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2021
Ort: Emden
Beiträge: 5
21 Danke in 4 Beiträgen
Standard Quercus Boote - hat da Jemand eine Meinung zu?

Moin zusammen,

ich (Anfänger) bin beim Stöbern nach kleinen Kajütbooten (<5m) auf Anzeigen der Firma Quercus-Boating gestoßen.

Nach deren Preisliste erscheinen mir die Angebote mit der Angegebenen Ausstattung recht günstig, z.B im Vergleich zu einer in der Größe Vergleichbaren Skipperland 430C.

Da ich aber außerhalb deren Website und der Anzeigen in den einschlägigen Verkaufsportalen (ebay-kleinanzeigen, boote.de) nichts über den Händler gefunden habe, möchte ich hier mal nach Meinungen oder idealerweise Erfahrungswerten zu den Booten erkundigen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2022, 20:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Hallo,
willkommen im , und Danke für deine nette Vorstellung
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.03.2022, 11:21
Benutzerbild von Ulenspegel
Ulenspegel Ulenspegel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2021
Ort: Emden
Beiträge: 5
21 Danke in 4 Beiträgen
Standard Still ruht die See

Die ausbleibende Reaktion klingt so, als würde den Hersteller keiner hier kennen, weder im Guten noch im Schlechten?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2022, 12:36
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin! Einfach mal auf Kontakt gehen und dann wirst Du fündig, wer für den Laden zuständig ist.
Scheint Direktvermarktung vom Hersteller oder Großhändler zu sein.
Diese Boote gibt es bei einigen Anbietern der Preiswertfraktion unter diversen Namen. Ob man wirklich soviel spart, daß es sich lohnt da zu kaufen, müßte man durchrechnen.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.03.2022, 13:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulenspegel Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich (Anfänger) bin beim Stöbern nach kleinen Kajütbooten (<5m) auf Anzeigen der Firma Quercus-Boating gestoßen.

Nach deren Preisliste erscheinen mir die Angebote mit der Angegebenen Ausstattung recht günstig, z.B im Vergleich zu einer in der Größe Vergleichbaren Skipperland 430C.

Da ich aber außerhalb deren Website und der Anzeigen in den einschlägigen Verkaufsportalen (ebay-kleinanzeigen, boote.de) nichts über den Händler gefunden habe, möchte ich hier mal nach Meinungen oder idealerweise Erfahrungswerten zu den Booten erkundigen.
eine Internetseite ohne Impressum... sehr dubios...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2022, 19:35
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 86
Boot: Sportboot
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulenspegel Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich (Anfänger) bin beim Stöbern nach kleinen Kajütbooten (<5m) auf Anzeigen der Firma Quercus-Boating gestoßen.

Nach deren Preisliste erscheinen mir die Angebote mit der Angegebenen Ausstattung recht günstig, z.B im Vergleich zu einer in der Größe Vergleichbaren Skipperland 430C.

Da ich aber außerhalb deren Website und der Anzeigen in den einschlägigen Verkaufsportalen (ebay-kleinanzeigen, boote.de) nichts über den Händler gefunden habe, möchte ich hier mal nach Meinungen oder idealerweise Erfahrungswerten zu den Booten erkundigen.
-----------------------------------
Dieser Bootstyp wird in Polen gebaut. Dort eingekauft und vom "Händler" nach Deutschland gebracht. Hier wird ein wenig geschachert, darum so wenig Infos. So sind die Polen in Deutschland nun mal ) Die Bootsfabrik befindet sich im östlichsten Teil Polens.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.03.2022, 20:05
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ist vielleicht keine deutsche Seite....
Aber Adresse gibt es unter Kontakt



Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
eine Internetseite ohne Impressum... sehr dubios...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2022, 20:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ist vielleicht keine deutsche Seite....
Aber Adresse gibt es unter Kontakt
Ach und deshalb müssen kein Impressum haben ? Gilt EU Recht nicht in Polen ?

Zitat: Nach Art. 3 Absätze 1 und 2 E-Commerce Richtlinie gilt das Binnenmarktprinzip, wonach jedes EU-Land sicherstellen muss dass die im jeweiligen EU-Land ansässigen Anbieter ein Impressum bereitzustellen haben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.03.2022, 21:32
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Also ich habe auf der Seite sehr wohl Angaben zur Firma gefunden inkl Adresse und Steuernummer.....


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.03.2022, 08:04
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Also ich habe auf der Seite sehr wohl Angaben zur Firma gefunden inkl Adresse und Steuernummer.....


Grüße

Sandman
Aber ein vernünftiges Impressum enthält auch Namen und auch welche Gesellschaftsform etc.Wer ist Dienstanbieter oder Vertretungsberechtigt ?
Für eine Firma die international Handel betreibt sollte schon mehr zu erkennen sein.

Zum Boot,im Prinzip ein günstiges Angebot,nur welche Kosten kommen noch hinzu.z.B. ist kein Trailer dabei,der abgebildete Trailer schaut mehr nach Basteltechnik aus,keine Planen oder vernünftige Persenning,dazu noch der fehlende Motor und evtl. noch Instrumente.Bis dann das Boot wirklich vernünftig ausgestattet ist verdoppelt sich der Preis sicherlich.Ebenso sollte das Brettchen vom Hauptschalter besser gegen Feuchtigkeit geschützt werden.


Gruß Rudi

Geändert von Eclipse197 (27.03.2022 um 08:30 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.03.2022, 10:10
Benutzerbild von Ulenspegel
Ulenspegel Ulenspegel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2021
Ort: Emden
Beiträge: 5
21 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Zum Boot,im Prinzip ein günstiges Angebot,nur welche Kosten kommen noch hinzu [...]
Bis dann das Boot wirklich vernünftig ausgestattet ist verdoppelt sich der Preis sicherlich.
Gruß Rudi
Mehr als das, war ja aber klar - der Rumpf mit Zubehör ist ja nur die halbe Miete.

Ich habe mal die Preise auf der Quercus-Website zusammengetragen:

Quercus 430 (mit Elektrik, Kissen, Lenkung, Teleflex) : 4.500 €
Trailer vom gleichen Händler: 950,00 €
Fahrpersenning vom gleichen Händler: 950 €
20 PS Parsun - EFI (F20AFWL-EFI): 3.099 €

macht zusammen 9499 € für ein neues kleines Kajütboot.

Ich habe eine Faustregel gehört, das man zusätzlich zum Boot nochmal mit ca. 40% des Grundpreises für sonstiges Zubehör (Überführungskosten, Funke, Rettungswesten, Fender, Seile, Bootshaken, Feuerlöscher, Fischfinder, Kühlbox...) einplanen soll.

Ausgehend 10 k€ für's Boot käme ich dann auf einen "Urlaubsfertig"-Preis 14 k€. Haltet Ihr das für einen realistischen Kostenansatz oder habe ich noch einen großen Posten übersehen (außer Liegeplatz)?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.04.2022, 16:24
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 86
Boot: Sportboot
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

https://www.ostmazury.pl/en/offer/bo...ury-485-k.html

Ein paar Bilder zum Boot und einer der Hersteller.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.04.2022, 21:31
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulenspegel Beitrag anzeigen
Quercus 430 (mit Elektrik, Kissen, Lenkung, Teleflex) : 4.500 €
Wäre zu klären, was genau mit "Elektrik" gemeint ist.
Ich habe bei unserem Boot auf Verdacht mal die "Elektrik" geprüft. Die bestand aus den Navlichtern und einem Schalter, dieser ohne jeglichen Aufdruck. Die Verkabelung der Leuchten war dermaßen verpfuscht dass ich jetzt alles neu machen darf. Also vorher ganz genau klären, was alles im Preis enthalten ist und darauf einstellen, dass bei solchen Preisen fürs Boot Qualität nicht überall an erster Stelle steht.

Um aufs Thema zurückzukommen: Ich kenne den Hersteller bzw. die Marke nicht. oft werden Boote in dem Preissegment aber unter verschiedenen Namen verkauft. Ist bei Texas Booten (?) glaube ich so. Bei unserem auch.
Probier es aus, hinterher sind wir alle schlauer.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.04.2022, 08:54
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Wäre zu klären, was genau mit "Elektrik" gemeint ist.
Ein wenig kann man ja auf den Bildern erkennen wenn man sie vergrößert
Das kleine Boot verfügt zumindest über einen Hauptschalter, Positionsleuchten, LED Kabinenbeleuchtung
Bei einem Preis von 4500€ für ein neues , kleines Kajütboot kann man nicht viel erwarten, da rechne ich schon damit Kleinigkeiten nacharbeiten zu müssen bis mir alles so zusagt wie ich es gerne haben wollte
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.05.2022, 10:25
Merro Merro ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.05.2022
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe ein Quercus 430 gekauft. Leider hat sich die Metallplatten am Spiegel gelösst. Was darunter auftat ist eine Katastrophe. Der Spiegel war nach oben hin erweitert worden und das ohne Schaftung sondern mit 2Nägeln und Abfallteilen ohne Glasfasermatten sondern nur mit GFK Spachtel 3cm innen. Auf der Rückseite war blankes Multiplex mit Wasser in Kontakt. Das Boot ist eine Kopie der holländischen Waterland wurde aber um 2 Meter gekürzt. Dadurch stimmt die Wasserlage nicht mehr und das Boot darf nur 110 kg zuladen bei 4Personen. Ich musste mit dem Boot die ganze Zeit wo es noch lief in der Miite stehend fahren da der Spiegel kein Kraftschluss mit dem Boot hatte und auf der rechten Seite stark Schwingte und das Boot sehr schlecht manövrierunfähige war. Der Aussenborder ist dadurch ständig gerutscht. Das Boot war für Kurzschaft ausgelegt ist dann vermutlich wegen Wassereintritt auf Langschaft dilettantisch umgebaut worden. Und dann im Ausland (Deutschland) abgeschoben. Durch den nord ostseekanal und die Elbe bin ich gekommen nun sitze ich auf defekten Boot in cuxhafen und warte auf Rückerstattung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.05.2022, 17:41
Merro Merro ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.05.2022
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Warnung quercus-boats.com

Verkäufer verhält sich wie ein Betrüger wird wohl vor Gericht gehen. Ich kann nur dringend von diesen Booten aus Polen abraten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.06.2022, 15:20
Merro Merro ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.05.2022
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Falls jemand eines dieser Boote gekauft hat und die Probleme hinter der Spiegelabdeckung bemerkt hat oder das sich sämtliche Silikon und Acrylbasierten Kleber auflösen kann sich bei mir melden wegen der Rechtssicherheit für eine Rücknahme des wirklich lebensgefährlichen Bootes.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.06.2022, 19:58
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 86
Boot: Sportboot
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Merro,

du hast kein neues Boot gekauft. An deinem Boot wurde nachträglich gefuscht. Wie du schon beschrieben hast, dass Boot ist für Kurzschaft- Motoren ausgelegt.
Wurde das Boot in Kiel Schilksee gekauft?

" das Boot darf nur 110 kg zuladen bei 4Personen."
Was erwartest du von einem 4,30m langen Boot?
Es ist doch kein Frachtschiff.

Aber daraus schließen, diese Boot aus Polen sind alle schlecht...hmm

Wie schon weiter oben von anderen Usern geschrieben: Das Boot ist fast ein Rohbau und wird mit einem Hauptschalter und 2 Positionslichter und einer Bilgepumpe
1 Sitz und einer Lenkung verkauft. Dazu noch ein paar Sitzpolster, fertig. Ach, und eine Badeleiter ist auch dran
Alles andere muss nachträglich um- bzw. eingebaut werden. Im Grunde genommen die ganze Elektrik muss neu installiert werden für das Notwendige und weitere technische Spielerein.
Dieser Bootstyp wird unter verschiedene Namen angeboten.
Ich habe den größeren Typ "Comoram 495" letztes Jahr im Sommer gekauft und bastel immer noch dran rum...) Das Boot wird langsam zu einer Lebensaufgabe. Aber schön...

Geändert von Kattenködel (03.06.2022 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.03.2023, 10:08
BraZZo BraZZo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.03.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merro Beitrag anzeigen
Ich habe ein Quercus 430 gekauft. Leider hat sich die Metallplatten am Spiegel gelösst. Was darunter auftat ist eine Katastrophe. Der Spiegel war nach oben hin erweitert worden und das ohne Schaftung sondern mit 2Nägeln und Abfallteilen ohne Glasfasermatten sondern nur mit GFK Spachtel 3cm innen. Auf der Rückseite war blankes Multiplex mit Wasser in Kontakt. Das Boot ist eine Kopie der holländischen Waterland wurde aber um 2 Meter gekürzt. Dadurch stimmt die Wasserlage nicht mehr und das Boot darf nur 110 kg zuladen bei 4Personen. Ich musste mit dem Boot die ganze Zeit wo es noch lief in der Miite stehend fahren da der Spiegel kein Kraftschluss mit dem Boot hatte und auf der rechten Seite stark Schwingte und das Boot sehr schlecht manövrierunfähige war. Der Aussenborder ist dadurch ständig gerutscht. Das Boot war für Kurzschaft ausgelegt ist dann vermutlich wegen Wassereintritt auf Langschaft dilettantisch umgebaut worden. Und dann im Ausland (Deutschland) abgeschoben. Durch den nord ostseekanal und die Elbe bin ich gekommen nun sitze ich auf defekten Boot in cuxhafen und warte auf Rückerstattung.
Hallo, wie ist die Geschichte nun bei dir ausgegangen?

Gibt es mittlerweile jemanden der mehr Erfahrungen zu den Quercus Booten teilen möchte?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.08.2023, 18:18
Quercus-boats Quercus-boats ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2023
Beiträge: 1
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von BraZZo Beitrag anzeigen
Hallo, wie ist die Geschichte nun bei dir ausgegangen?

Gibt es mittlerweile jemanden der mehr Erfahrungen zu den Quercus Booten teilen möchte?

Viele Grüße


Hallo an alle,

Ich möchte mich im Namen unseres Unternehmens äußern, um jegliche Zweifel auszuräumen. Die Firma Quercus vertreibt Boote auf den europäischen Märkten. Diese Boote stammen aus polnischer Produktion und werden von uns exklusiv in anderen Ländern verkauft. Zur Klärung der von einem Forumsmitglied beschriebenen Situation stimme ich zu, dass ein solches Ereignis stattgefunden hat. Es ist die einzige Reklamation dieser Art in den vielen Jahren unserer Geschäftstätigkeit. Das Boot wurde vom Kunden zurückgenommen, und wir haben alle Kosten erstattet, wobei die Transportkosten zu unseren Lasten gingen. Ich möchte nur klarstellen, dass das Boot nicht beschädigt war. Der Kunde hatte den Motor nicht mit Schrauben am Spiegel befestigt, sondern nur aufgehängt und mit "Klemmen" festgezogen. Dadurch bewegte sich der Motor während des Betriebs auf der Oberfläche und löste den Klebstoff. Obwohl dies nicht ein Produktionsfehler, sondern ein fehlerhafter Motoreinbau war, haben wir das Geld zurückerstattet und das Boot abgeholt. Wenn Sie weitere Fragen haben, beantworte ich diese gerne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.08.2023, 19:30
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich finde es immer gut (und mutig), wenn eine gebashte Firma sich zur Situation äußert und ihre Seite der Angelegenheit aufzeigt, speziell wenn sich ein Kunde zu Schäden äußert wie hier geschehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Victory Boote - Eure Meinung FlussFunz Allgemeines zum Boot 9 29.06.2021 15:52
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Regal..... wer hat eine Meinung MS Janne Allgemeines zum Boot 4 12.11.2013 08:21
tado - smarte Heizung: jemand eine Meinung dazu? Seestern Kein Boot 4 21.12.2012 08:36
Jeanneau-Boote - hat jemand damit Erfahrung? MB-Mobil Allgemeines zum Boot 2 15.08.2002 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.