boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2023, 23:00
raudi242 raudi242 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2023
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Auflaufbremse Anhänger 900kg Bremsgestänge mehrteilig aus Edelstahlstangen?

Hi erstmal,
ich muss dazu sagen es handelt sich hier um einen normalen Anhänger nicht für Boote. Aber ich hatte hier ein paar Beiträge gesehen welche interessant waren. Und zwar ob man bei der Bremsanlage Edelstahlgewindestangen einsetzen kann. Ich hoffe mir ist es verziehen

Das Bremsgestänge von dem Anhänger (Einachser) ist total verrostet. Vorne im Bereich Hebel ist eine Selbstsichernde Mutter vor dem Federzylinder und da lässt sich gar nichts mehr einstellen, da ist das Gewinde schon durch den Federzylinder weggeschmirgelt worden (erstes Bild).

Ich habe 2,6m Gestänge gemessen. Das verschickt keiner mehr zu normalen Versandpreisen. Baumarktstangen hab ich gelesen ist schlechter verzinkt als die Bremsgestänge. Irgendjemand hat geschrieben die wären feuerverzinkt. Jetzt hatte ich überlegt eine 1 und eine 2metrige Edelstahlstangen zu nehmen und halt zu kürzen. Die sind ja auch super günstig.

Da hätte ich dann wohl auch guten Korrosionsschutz. Aber das Gewinde wäre halt durchgehend. Macht durchgehendes Gewinde iwie Probleme? Und geht Edelstahl überhaupt durch den Tüv durch?

Auf dem zweiten Bild sieht man eine gekonterte Kugelmutter. Die ist ja auch dafür da um einzustellen und das Spiel zu begrenzen. Das ist aber keine Verbindung für zwei Stangen oder?

Ich hatte gedacht ich benutze ein Spannschloss oder eine Gewindehülse um die beiden Stangen zu verbinden. Spannschloss geht oder? Muss man auf beiden Seiten oder nur einer Seite kontern?

Die Platte vom Anhänger habe ich übrigens mit einem Aluwarzenblech ersetzt, weil der Anhänger ganzjährig unter freiem Himmel steht. Über alles Metall bin ich mit diesem gummiartigen Brantho Korrux Lack drüber. Das ist super Zeugs. Der Anhänger ist 40 Jahre alt :-D
Was mit aber ein bisschen Probleme macht sind bei den Rücklichtern die Kontakte. Da korrodiert öfters mal was. Gibts da vll aus dem Bootsbereich was, Seeluft ist doch bestimmt sehr schädlich für Metalle. Vll gibts ja spezielle Lichter für Anhänger die solchen Bedingungen trotzen? :-D


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2023, 23:38
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.956 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Es sind nur Stangen erlaubt vom Hersteller oder Auto/ Hänger Zulieferer.
Edelstahl könnte erst recht zu Rost führen. Thema Batterie.
Und ob Edelstahl zugelassen ist?

Ja da muss einiges neu.
Dieser rostige Zylinder ist bei mir nur ein Metallgewicht mit Loch in der Mitte ohne weitere mechanische Funktion. Ist nur ein Gegengewicht.
Die Gasfeder ist weiter oben am Bremshebel angebacht. Und kann einzeln getauscht werden.
Bei dem Gestänge ist darauf zu achen, das die (bei mir ite es M10) eine Stange mir Rechts / Links Gewinde hat.
Das Stück vorne an der Handbremse gibt es also auch einzeln.

Sorgen mache ich mir auf dem unteren Bild um die Bremsseile.
Da sehe ich (und der TÜV) Probleme. Das könnte klemmen beim Bremsen und die dann nicht mehr nrichtig lösen lassen
Da würde ich erstmal anfagen und zusammen mit der Seilwippe
und Drahtbürste entrosten und fetten.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2023, 05:00
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Edelstahl Stangen habe ich am Trailer.
Die Gewinde habe ich mit einer Fettschicht überzogen.

Tausch gegen verzinkte Stangen aus und Fette ein...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2023, 08:41
raudi242 raudi242 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2023
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Es sind nur Stangen erlaubt vom Hersteller oder Auto/ Hänger Zulieferer.
Edelstahl könnte erst recht zu Rost führen. Thema Batterie.
Und ob Edelstahl zugelassen ist?

Ja da muss einiges neu.
Dieser rostige Zylinder ist bei mir nur ein Metallgewicht mit Loch in der Mitte ohne weitere mechanische Funktion. Ist nur ein Gegengewicht.
Die Gasfeder ist weiter oben am Bremshebel angebacht. Und kann einzeln getauscht werden.
Bei dem Gestänge ist darauf zu achen, das die (bei mir ite es M10) eine Stange mir Rechts / Links Gewinde hat.
Das Stück vorne an der Handbremse gibt es also auch einzeln.

Sorgen mache ich mir auf dem unteren Bild um die Bremsseile.
Da sehe ich (und der TÜV) Probleme. Das könnte klemmen beim Bremsen und die dann nicht mehr nrichtig lösen lassen
Da würde ich erstmal anfagen und zusammen mit der Seilwippe
und Drahtbürste entrosten und fetten.
Grüße Frank
Bremsseile hab ich schon raus und tausche ich inklusive Seilwippe auch aus. Da kostet das Bremsseil pro Stück 10 Euro. Das ist alles gammelig und fest und wird ersetzt.

Die Stange ist auch M10. Ahhh das sind spezielle Gewinde die gegenläufig sind? Also ganz vorne und dann ganz am Ende dann jeweils anders rum?

Meinst du das Gewinde vor dem Federzylinder gibt es einzeln? Hast du einen Link? Ist mir grad unklar.

Dieser Zylinder ist bestimmt uralt. Da ist wohl eine stramme Feder drinnen, welche sich bei Zug des Hebels bisschen eindrücken lässt. Ist aber schon sehr stark.

Ich habe keine Gasfeder vorne am Hebel. Das ist noch eine Auflaufeinrichtung welche 1989 produziert wurde. Muss den Hebel aber austauschen und das mistding kostet 70 Euro und das ist der günstigste Preis.

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
Edelstahl Stangen habe ich am Trailer.
Die Gewinde habe ich mit einer Fettschicht überzogen.

Tausch gegen verzinkte Stangen aus und Fette ein...
Waren die original Edelstahl? Warum verzinkte statt Edelstahl?

Was nimmt man da für Fett? Verdreckt dass dann nicht, weil das Fett den ganzen Dreck bindet? (Kann ich eigtl Kontakte für Lampen auch fetten :-D?, ich habe hier so eine Art wasserdichte Lüsterklemmen. Deren Prinzip ist, dass die Kabel dann in einer Hülle aus Fett liegen in die kein Wasser kommt. Die funktionieren sehr gut. Nur Kontakte am Ende in Scheinwerfern sind ungeschützt in der Elektrik)



Was ist denn gemeint damit dass Edelstahl zusammen mit der Batterie erst recht rostet???

Geändert von raudi242 (14.03.2023 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2023, 11:00
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.552
3.821 Danke in 2.223 Beiträgen
Standard

Was ist denn gemeint damit dass Edelstahl zusammen mit der Batterie erst recht rostet???
Das hat niemand geschrieben !
Du musst mal richtig Lesen !
DAS WIRD ZUR BATTERIE !

Und übrigens wir sind ein Boote Forum, das ist ein Forum für Boote ( Leute mit Boot )
und kein Forum für Anhänger Oldies, die nichts mit Booten zu tun haben !
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.03.2023, 12:47
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Vor allem sind wir ein höfliches und hilfsbereites Forum!
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2023, 13:07
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Yepp, das sind wir
Und jetzt vergiss mal deine Edelstahlstangen von ebay, gehe zum nächsten Hängerbauer (ja, den gibts überall) und kauf originale Ersatzteile für alte Auflaufbremsen. Das ist billiger als man gemeinhin glaubt, der Mann im grauen Kittel freut sich und das Zeug hält wieder 40 Jahre.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.03.2023, 13:18
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.031
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Und mach den gammeligen Federspeicher auch neu.
Bevor du das alles machst prüfe mal das Spiel vom Auflaufrohr und wie gut ist der Auflaufdämpfer.
Viel Spass beim instandsetzen.
Uns würde auch interesieren was aud dem Projekt wird.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.03.2023, 20:27
raudi242 raudi242 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2023
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja also der Tüv hat zu mir heute gesagt Edelstahl ist nicht zulässig. Der meinte dass eine Edelstahlstange durch Schwingungen irgendwann defekt bzw. brechen würde. Vor allem wenn die keine Halterung irgendwo am Anhänger hat, sondern halt frei schwingen kann.

Ich hole mir jetzt chromatierte oder feuerverzinkte Gewindestangen, wobei mir unklar ist ob das einen Unterschied macht.

TÜV hat aber auch gesagt es ist nur das Material wichtig. Es muss von keinem speziellen Hersteller sein. Ich kann auch Baumarktgewindestangen nehmen, aber er meinte ich sollte schauen dass ich ein bisschen bessere als diese finde vom Korrosionsschutz und von der Festigkeitsklasse her. Ob links oder rechtsgewinde ist dem Tüv auch egal.

Ich glaube aber mit Spannschloss mache ich nichts. Da braucht man glaube ich ein anderes Gewinde an einer Seite?

Diese "original" Bremsstangen, weiss nicht ob es das gibt. Das ist ja individuell für den Hänger und muss dann aber auch zur Auflaufeinrichtung passen. Da ist mir die Gefahr zu groß dass dann die Stellen an denen das Gewinde ist vll paar cm zu kurz sind. Und ich hoffe ja auch dass ich welche mit besserem Korrossionsschutz finde. Manche von den Anhängerstangen sind auch wirklich teuer.

An der Auflaufeinrichtung ist der Hebel auch kaputt, und der günstigste Preis für das Ding im Internet ist 75 Euro (habs auch für 130 Euro gesehen). Das ist nur ein Stück Blech mit einer Feder und einem Zahnkranz. Für den Preis kriege ich fast einen kompletten Satz Bremsen für mein Auto oder zwei neue Bremssättel.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2023, 20:49
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.552
3.821 Danke in 2.223 Beiträgen
Standard

Für einen besseren Korrossionsschutz gibt es Zinkspray.
Auf das Gewinde und Schrauben macht man Sprühfett.

Die Bremsgestänge haben wir im Fahrzeugbau selber gefertigt.
Rundstahl auf passende Länge geschnitten und Gewinde drauf.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2023, 05:49
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raudi242 Beitrag anzeigen
Ich hole mir jetzt chromatierte oder feuerverzinkte Gewindestangen, wobei mir unklar ist ob das einen Unterschied macht.
.
Das macht einen großen Unterschied. Nimm feuerverzinkte.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2023, 07:44
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Für einen besseren Korrossionsschutz gibt es Zinkspray.
Auf das Gewinde und Schrauben macht man Sprühfett.

Die Bremsgestänge haben wir im Fahrzeugbau selber gefertigt.
Rundstahl auf passende Länge geschnitten und Gewinde drauf.
Klar, wenn man eingerichtet ist kann man das so machen.

Aber für den Hänger Bastler: warum nicht einfach Gewindestangen mit Langmuttern verbinden bisbes passt? Allenfalls nach so und soviel Jahren ersetzen? Ist doch billig und schnell und einfach...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2023, 08:00
raudi242 raudi242 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2023
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Klar, wenn man eingerichtet ist kann man das so machen.

Aber für den Hänger Bastler: warum nicht einfach Gewindestangen mit Langmuttern verbinden bisbes passt? Allenfalls nach so und soviel Jahren ersetzen? Ist doch billig und schnell und einfach...
Genau das werd ich auch machen jetzt. Zwei Langmuttern 30mm Länge mit Gewindestäben m10 ST8.8 feuerverzinkt (1m Stab kostet 3-3.50 Euro).

Leider sind nur die Gewindestäbe feuerverzinkt. Alles andere ist galvanisch verzinkt.

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Für einen besseren Korrossionsschutz gibt es Zinkspray.
Auf das Gewinde und Schrauben macht man Sprühfett.

Die Bremsgestänge haben wir im Fahrzeugbau selber gefertigt.
Rundstahl auf passende Länge geschnitten und Gewinde drauf.
Ah ok Sprühfett nennt sich das. Hol ich mir. Hält dieses Zinkspray? Ich denke ich werd paar Sachen mit Brantho- Korrux einpinseln, wie beim Rest vom Hänger. Muss auch noch einen Gestängehalter anbauen, neuen Hebel einbauen.

Geändert von raudi242 (15.03.2023 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2023, 15:32
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.552
3.821 Danke in 2.223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Klar, wenn man eingerichtet ist kann man das so machen.

Aber für den Hänger Bastler: warum nicht einfach Gewindestangen mit Langmuttern verbinden bisbes passt? Allenfalls nach so und soviel Jahren ersetzen? Ist doch billig und schnell und einfach...
Unbedingt Kontermuttern dazu machen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.03.2023, 16:04
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Unbedingt Kontermuttern dazu machen.
naja, dachte das wäre logo.
wobei... man könnte ja auch einfach mit loctite sehr stark nur die Langmutter einkleben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.03.2023, 16:26
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.552
3.821 Danke in 2.223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
naja, dachte das wäre logo.
wobei... man könnte ja auch einfach mit loctite sehr stark nur die Langmutter einkleben
Für mich auch Logo.
Aber für viele die hier fragen ist nix Logo.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.03.2023, 08:27
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

... Frage erst jetzt gesehen, da Stress gehabt:

Ich habe Bremsstangen aus Edelstahl am Trailer - weil das so ausgeliefert wurde.
WICK Trailer von 2020.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.03.2023, 13:40
raudi242 raudi242 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2023
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das klang grad so als hättest du stress gehabt weil du eine Edelstahlstange hast. Der Tüv hat dich gezwungen auszutauschen :-D

Und rostet das Edelstahl?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.04.2023, 20:24
raudi242 raudi242 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2023
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

naja wie man sieht hab ich meine zinkspray dose geleert :-D Mal sehen wie lange das hält. ich glaube nicht lange.

Jetzt hat der Anhänger Tüv bekommen. Der Prüfer meinte dass die Bremse sehr gut eingestellt ist. Hab feuerverzinkte Stangen 8.8 genommen. Waren sehr günstig.

Ich habe aber noch ein Problem entdeckt. Alufraß(siehe letztes Bild, speziell der weisse Streifen entlang der schwarzen Strebe, wenn man bisschen anhebt sieht das dort genauso aus) Bisher noch nicht so schlimm aber ich will das jetzt stoppen.

Und zwar hab ich damals irgendeine Metallstrebe genommen und die als Stütze für die Aluplatte reingeschweisst. Die war aber schon mit iwas lackiert und das war wohl nicht mehr so berauschend. Bin nur kurz mit dem schwarzen Korruxlack drübergehuscht. Naja auf jeden Fall rostet das Zeugs und hat leider Kontakt zum Aluminium und führt dazu dass sich das Alu "opfert".
Wie kann ich das möglichst unaufwendig stoppen? Kann ich da irgendwas zwischenschieben? z.b. ein 1-2mm Alustreifen? Dann würde sich der doch stattdessen oxidieren? Oder ein anderes Material welches ihr empfehlen könntet was diese Stelle trennt? Einfach einen Streifen Pastik der dann vll auch ein wenig übersteht?

Leider kann ich das nicht wirklich sinnvoll neu lackieren. Da müsste ich Nieten aufbohren und evtl Bordwände entfernen um die Aluplatte gut anheben zu können um da zu schleifen und zu lackieren. zwei drei Zentimeter anheben sind schon drinnen ohne viel Aufwand. Aber mehr wäre kompliziert.

Vll auch irgendein Mittel dass die Oberfläche von der Strebe verschliesst und man gut in so einen Zwischenraum kriegt? Da gibts ja alles mögliche an zeugs. FluidFilm, owatrol, iwelches Epoxyzeugs... Wobei ich glaube sowas wie fluidfilm oder owatrol muss man wohl jedes Jahr machen.

Kann ich in diese Strebe eigtl reinnieten? Da gibts ja diese Regel mit tragenden Teilen. Die Strebe gabs ja vorher gar nicht sondern wurde nachträglich für die Aluplatte reingeschweisst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230328_214751_938.jpg
Hits:	33
Größe:	60,5 KB
ID:	982322   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230328_214801_474.jpg
Hits:	39
Größe:	85,4 KB
ID:	982323   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230328_214929_962.jpg
Hits:	31
Größe:	71,4 KB
ID:	982324  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230328_215039_554.jpg
Hits:	28
Größe:	38,4 KB
ID:	982325   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230328_215047_799.jpg
Hits:	26
Größe:	36,3 KB
ID:	982326   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230328_021147_956.jpg
Hits:	36
Größe:	133,0 KB
ID:	982327  

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.04.2023, 13:12
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Nur schade das Du durch den Sprühnebel Kabel, Stecker, Balg der Auflaufbremse, etc. "mit lackiert" hast. Zeitungspapier und Kreppband hätten da Wunder bewirkt.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.04.2023, 23:31
raudi242 raudi242 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2023
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich glaube eh nicht dass das zeugs sonderlich lange hält da wo es nicht wirklich vorgesehen ist.

Eine Empfehlung was ich zwischen diese rostige Strebe und die Aluminiumplatte schieben kann?

Mir fällt da nur iwas in der Richtung Plastik ein. vll gibts ja iwas spezielles für solche zwecke um metalle zu trennen?

oder ein opfermetall? :-D
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.04.2023, 07:19
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Bootfahrer schrauben da gerne Opferanoden dran...

Fährst du nur im Sommer kannst du Magnesium nehmen, fährst du auch im Winter besser Zinkanoden...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handseilwinde ab 900kg gesucht allegoric Allgemeines zum Boot 2 17.05.2020 10:38
Trailer Bremsgestänge verlängern? Iceberg Technik-Talk 39 06.05.2014 23:23
Anhänger und 100er Zulassung bei leerem Anhänger freerider13 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 28.04.2014 16:34
Härte von Edelstahlstangen für U- Bügel Doral 185 Allgemeines zum Boot 2 11.04.2010 19:37
Hydrofoils Einteilig oder Mehrteilig Micha 77 Technik-Talk 34 12.03.2010 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.