boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 7.601 bis 7.625 von 7.632
 
Themen-Optionen
  #7626  
Alt 12.04.2024, 06:55
stampes1 stampes1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Main KM 73,8
Beiträge: 124
Boot: Hellwig Taros Deluxe 60PS Mercury
37 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin

Der Motor dreht ca. 6000. Die Schraube wurde auch so bei der Auslieferung montiert. Genau diese Größe steht bei mir auch im Eignerbuch.
__________________
-----------------------------------------------------------------
Grüße vom Main - KM 73,8



Christian
Mit Zitat antworten top
  #7627  
Alt 12.04.2024, 13:12
Rayray Rayray ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe nochmal mit dem Händler gesprochen, er legt mir mal eine 14 er und 15er Steigung zurück die ich testen kann. Scheinbar ist bei der Erstauswahl etwas schief gelaufen.
Ich werd berichten wie die 14 oder 15 sich verhalten haben.
Einfahren werd ich erstmal die erste Stunde bis 3500upm, dann bis zur dritten ein paar wenige Male die Schraube probieren. Wichtig ist wohl nicht immer konstant die gleiche Drehzahl zu halten.
Mit Zitat antworten top
  #7628  
Alt 13.04.2024, 21:57
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.353
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise, ja der Motor ist neu, ht also keine Betriebsstunden. Einfahren ist auch noch ein Thema mit dem ich mich beschäftigen muss. Ist das noch so ein Thema?
Aber bevor ich fahre brauch ich erstmal eine Schraube die zum Motor und Boot passt.
Wie lange fährt man den ca ein bevor man mal vorsichtig einen Versuch starten kann ob die Schraube passt?

Einfahren war bei den Motoren die ich bis dato neu kaufte ein Thema. Beim Kauf der Motoren stand in den Unterlagen wie der Motor einzufahren ( wieviel h in welchen Drehzahlbereichen u. ab wann das erste Mal Vollgas ) und wann die erste Inspektioen - vor allem Ölwechsel - fälllig ist.

Wenn Du Dich nicht an den Vorgaben hällst, den Motor gleich vollbelastet und er ggf. Schaden nimmt, könnte das evtl. Auswirkungen auf die Grantie haben( Garantiebedingungen )- wenn der Motor ausgelesen wird.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #7629  
Alt 13.04.2024, 21:59
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.353
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Kurze Mitteilung:

parallel zum letzten Beitrag eine zweite Mail an Hellwig geschrieben( die erste Mail schrieb ich in Februar ) -> Antwort binnen 48 h erhalten

heute die Bestellung der Clipse aufgegegen und heute auch umgehend eine Antwort erhalten: Clipse sind schon eingetütet und versandbereit

Ich hoffe wirklich für die Marke Hellwig, der Geschäftsführung, den Mitarbeitern und den Kunden, dass die Firma die Krise erfolgreich bewältigt.


Das Wiking, Gugel, Vieser, Hammermeister, Hille ... im Wassersportbereich verschwunden sind, finde ich sehr schade. Das Firmen wie Stihl, Miele, ... abwandern, ...... . So viel günstiger ist das Lohnniveau in Polen oder gar der Schweiz auch nicht.Eli Lilly baut ein Milliardenwerk in NRW -> ohne Subventionen. So unanttraktiv kann D nicht doch nicht sein?
.
So schnell kann es gehen- das Päckchen ist gestern bereits angekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240413_135856.jpg
Hits:	4
Größe:	77,6 KB
ID:	1011528  
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #7630  
Alt 13.04.2024, 22:08
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.353
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Ich möchte noch eines erwähnen. Dem Päckchen lag etwas ganz Feines bei, das bei mir über viele Jahre einen ganz besonderen Platz bekommt. Ich habe mich darüber sehr gefreut.

Ein Döschen mit Bonbons. Das Döschen mit dem Aufdruck - Hellwig, dem Bild einer Hellwig und Made in Germany.

Dafür ein ganz dickes Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240413_135950.jpg
Hits:	5
Größe:	88,8 KB
ID:	1011529  
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7631  
Alt 13.04.2024, 22:42
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.353
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Warum ist das Döschen für mich was Besonderes und warum bewahre ich es lange auf?

Da ich als kleiner Junge vor 40 Jahren immer die Hellwig Boote eines Bekannten meines Vaters bewundern durfte.

Mein Traumboot war/ ist immer noch die alte V470. So etwas mal in einem top Zustand mein Eigen zu nennen, wäre ein Traum. Ich selbst fuhr nur die kleine Triton TS.

Ich verbinde mit Hellwig Kindheitserinnerungen, eine Tradion, Konw-how, Innovation, Qualität, deutsche Wertarbeit und Arbeitsplätze, .... . Für mich ist ganz wichtig - Made in Germany!!! Fachwissen, Kompetenz, Arbeitsplätze in D, Steuern, ..... .

Hellwig darf nicht verschwinden!!! - wie Vieser, Hille, Hammermeister, Gugel, Wiking, .... . Dann verschinden die Negativformen im Nirgendwo und Mitarbeiter, die auch Familien ernähren müssen = Fachkräfte = Wissen ..... geht für immer verloren.

Ich werde das Döschen genauso aufbewahren und ehren wie einen Wiking Schriftzug, den ich extra kaufte, nachdem es Wiking schon nicht mehr gab.

Wiking Schlauchboote - ein Pionier wie Hellwig - ist auch weg - die Gebäude etc. wurden abgerissen.

Ich kenne einge ehemalige Mitarbeiter persönlich, kennen deren Kompetenz, deren `Leidensgeschichte `, ..... . Mit Wiking verbinde ich ca. 25 Jahre Bootfahren.

Keine Schlauchboote/ Rib´s mehr bauen zu können und in andere Sparten wechseln zu müssen, das war ...... .

Das darf mit Hellwig und den Mitarbeitern nicht passieren. Ich drücke der gesamten Belegschaft die Daumen, dass alle gemeinsam diese harte Zeit erfolgreich überstehen, sie weiter ihrem Beruf/ ihrer Passion nachgehen können und dass ggf. deren Kinder auch noch als Bootsbauer bei Hellwig in die Lehre gehen können.

Made in Germany - Made by Hellwig ..... muss bestehen bleiben!!!

Made in China, USA, Asia, Poland ..... hilft uns nicht weiter. Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern kann jeder - Made in Germany nicht. Es ist wünschenswert, wenn Kunden dieses bei der Bootswahl berücksichtigen.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240413_140139.jpg
Hits:	2
Größe:	78,9 KB
ID:	1011532  
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7632  
Alt 14.04.2024, 07:21
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.460
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
635 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mafle Beitrag anzeigen
Z.b. wäre interessant, womit ich die Holzteile (4 Paneele vor dem Fenster)am besten streiche, nachdem ich sie abgeschliffen habe. Öl, Lasur, Klarlack, …?
Ich habe Bootslack drauf, man muss nur wissen, alle paar Jahre runter und neue schleifen/lackieren.. mal sehen wie lange der Lack in Kroatien hält.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DVEC4340.jpg
Hits:	1
Größe:	70,5 KB
ID:	1011546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7461.jpg
Hits:	2
Größe:	94,5 KB
ID:	1011547  
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (14.04.2024 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 7.601 bis 7.625 von 7.632


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.