boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2019, 14:12
Paul der Wellenbrecher Paul der Wellenbrecher ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.11.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Tips zur Besichtigung gebr. Motorboot

Hallo,
---bitte nicht steinigen---
ich habe wirklich nach einer Checkliste oder Tips für eine Besichtigung.
Wir schauen nach einem ca. 5 Meter Motorboot ca. 15 - max. 30 Jahre alt.
Wohin muss ich bei einer Besichtigung genau schauen und wie findet man Mängel, die auf den ersten Blick nicht auffallen. Was muss ich bei einem Probelauf des Motors beachten.

Vielen Dank

Paul vom Neckar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2019, 18:45
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hi,
kein Probelauf des Motors machen, sondern immer eine Probefahrt des Bootes machen.
Nur daran kannst du sehen, ob alles funktioniert.
Natürlich darauf achten das alles dicht ist. Auch wenn der Verkäufer eventuell sagt, das etwas Wasser in der Bilge normal sei. In einem Boot hat Wasser nix zu suchen.
Alles technische auf Funktion überprüfen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2019, 18:51
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

…...und mich bitte auch nicht steinigen:

Hier mal einige Wochen lesen!!!!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.12.2019, 18:51
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Ich gebe dir mal den Tipp
hier einfach mal durchblättern
https://skipper.adac.de/gesetzliche-...tkauf-verkauf/
Ansonsten viel Erfolg
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2019, 19:15
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Schau mal hier

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.12.2019, 19:47
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Hi,
kein Probelauf des Motors machen, sondern immer eine Probefahrt des Bootes machen.
Nur daran kannst du sehen, ob alles funktioniert.
Natürlich darauf achten das alles dicht ist. Auch wenn der Verkäufer eventuell sagt, das etwas Wasser in der Bilge normal sei. In einem Boot hat Wasser nix zu suchen.
Alles technische auf Funktion überprüfen.
Das ist ja alles sehr richtig, allerdings dürfte es jetzt, im Dezember sehr schwierig werden, mal eben eine Probefahrt zu machen, gerade die trailerbaren kleineren Boote befinden sich nicht mehr im Wasser, sondern entweder in einer Bootshalle oder zu Hause beim Eigner, im besten Fall untergestellt. Oft befindet sich der Wohnort des Eigners nicht in unmittelbarer Nähe zu einem befahrbaren Gewässer und weder der Interessent noch der Besitzer/Verkäufer haben die Lust und die Zeit dafür.


Der Hinweis auf die Checkliste ist sehr gut, die mal durchlesen und befolgen.

Zusätzlich gebe ich noch den Tipp, das Innere des Bootes zu begehen, auch wenns ein kleines Boot ist, gerade bei älteren Booten und/oder bei vernachlässigten Booten könnte es sein, dass durch Wassereinwirkung von Innen das sich unter dem GFK-Laminat befindliche Holz inzwischen morsch geworden ist, das merkt man dann, wenn man auf dem Bootsboden in der Plicht steht und alle Stellen mal begeht, knackt es irgendwo oder es bildet sich unter dem Gewicht des Fußes eine Kuhle, so ist an dieser Stelle das darunter befindliche Holz bereits vollständig verfault.

Das weist natürlich darauf hin, dass der Rest des Holzes auch bald "durch" sein wird und, was noch schlimmer ist, auch das Holz im Bootsspiegel könnte bereits morsch sein.

In diesem Fall, wenn das Holz im Boot also morsch sein sollte, wäre das Boot ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn man müsste viele, viele Handwerkerstunden dafür bezahlen, das Boot wieder neu aufzubauen, das wäre dann teurer als ein vergleichbares Boot neu zu kaufen.

Oder man hat Zeit, eine geeignete Halle und Fachkenntnisse, um das selber wieder zu richten.

Nicht vom äußeren Schein verführen lassen, alles genau prüfen.

Wobei der Motor (wir reden ja hier in dieser kleinen Bootsklasse sicherlich von Außenbordern) ruhig ein alter Motor sein darf, Zweitakter sind zur Zeit billig, weil jeder auf den Viertakthype abfährt.


Es sei denn, es ist dir wichtig, dass der Motor ein moderner Viertakter sein muss, z. B. Bodenseezulassung.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2019, 19:57
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Das ist ja alles sehr richtig, allerdings dürfte es jetzt, im Dezember sehr schwierig werden, mal eben eine Probefahrt zu machen, gerade die trailerbaren kleineren Boote befinden sich nicht mehr im Wasser, sondern entweder in einer Bootshalle oder zu Hause beim Eigner, im besten Fall untergestellt. Oft befindet sich der Wohnort des Eigners nicht in unmittelbarer Nähe zu einem befahrbaren Gewässer und weder der Interessent noch der Besitzer/Verkäufer haben die Lust und die Zeit dafür.


Bootfan Dieter
Mein zitierter Beitrag von dir beruft sich zumindest auf die Maßnahmen, die man bei Bootssuche/Kauf macht.

Du, als Krümelsucher solltest aber gemerkt haben, das vom TE nirgens was zu lesen ist, das er im Dezember was an Land zieht.
Mein Tip zur Probefahrt ist rein neutral und nicht Zeitgebunden.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.12.2019, 20:09
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Probefahrt wird um diese Zeit sicher schwierig! Eigentlich sollten Boote in dieser Jahreszeit auch Winterfest gemacht sein, nicht nur eingelagert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.12.2019, 20:14
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Probefahrt wird um diese Zeit sicher schwierig! Eigentlich sollten Boote in dieser Jahreszeit auch Winterfest gemacht sein, nicht nur eingelagert
Schwierig, aber nicht unmöglich.
Warum sollten Boote Winterfest gemacht sein? Du kannst nicht das Wort Boot so pauschalisieren.
Mein Außenborderboot steht in Halle und muss nicht eingewintert werden.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.12.2019, 20:18
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Paul, ist das Dein erstes Boot?
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten zuerst mal zu einem Händler zu gehen. Meist haben die auch entsprechend Boote da und man kann sich erst mal orientieren. Klar, wird sicher teuer als ein Privatkauf, nur haste da auch ne ganz andere Betreuung.

Geändert von Timebrother (04.12.2019 um 06:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.12.2019, 20:19
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 933
Boot: Backdecker Stahl
1.522 Danke in 426 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Paul,
ich habe mir auch vor gar nicht all zu langer Zeit ein Boot gekauft, welches ich jetzt zu meinen Vorstellungen wieder auf baue. Ich bin das so angegangen.
Als erstes muss es mir Optisch gefallen, oder zumindest die Substanz haben, das ich es zu meinen Vorstellungen umbauen kann, dann musste der Motor nach Kaltstart rund laufen, beim Warm werden dicht bleiben,( hatte schon das der Motor nach ein paar Minuten Laufzeit wegen Frostschaden zu pinkeln anfing) das Getriebe, Schaltung funktionieren, und die Lenkung, bei mir die Hydraulik leichtgängig sein. Sollte jetzt alles andere Schrott sein, darf mir der Kauf immer noch nicht leid tun und es mir wert sein, weil ich das alles selbst reparieren kann, oder das Geld habe es reparieren zu lassen.
Du wirst bei einer Besichtigung wahrscheinlich niemals alle Mängel finden, allein schon, weil Dir kein Eigner erlauben würde mal ne Probebohrung in den Spiegel zu machen, mit nem Hammer in die Bilge zu kriechen um zu sehen wie die Substanz unter dem Lack ist, oder mal ein paar Manschetten zu öffnen um da rein zu schauen.
Entweder du bist überzeugt, dann Kauf es, oder du hast ein schlechtes Bauchgefühl, dann las es.
Natürlich ist es Sinnvoll jemanden dabei zu haben der schon eine gewisse Erfahrung mitbringt, aber überzeugt sein musst du selbst. Auch wäre es nicht fair später zu sagen, aber du hast doch gesagt ich kann das kaufen.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.12.2019, 21:24
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 509
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

sag mal etwas mehr zu einen Vorstellungen.
Z.B: Warum machst bei 30 Jahren nen Schnitt?
Holz oder GFK?
Wie viel PS willst/kannst du am Heck haben - also hast du nen Schein?
Wo wohnst du und wo willst du fahren?
Wie viele Leute sollen drauf passen?
Auch kleine Boote können eine Schlupfkabine haben - legst du darauf Wert?

Die Tuppenavy ist gespannt.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.12.2019, 23:52
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Mein zitierter Beitrag von dir beruft sich zumindest auf die Maßnahmen, die man bei Bootssuche/Kauf macht.

Du, als Krümelsucher solltest aber gemerkt haben, das vom TE nirgens was zu lesen ist, das er im Dezember was an Land zieht.
Mein Tip zur Probefahrt ist rein neutral und nicht Zeitgebunden.
Da der Fragesteller allerdings heute, am 3.12.2019 diese Frage nach Tipps zum Bootkauf stellt, liegt es doch nahe, dass er JETZT, also um diese Jahreszeit ein Boot kaufen möchte.

Deshalb mich als "Krümelsucher" zu bezeichnen finde ich unangemessen.

Du hast unter anderem diesen Ratschlag gegeben, unbedingt eine Probefahrt vor dem Bootskauf zu machen und ich hatte lediglich auf jahreszeitlich bedingte Schwierigkeiten hingewiesen, insofern ist dein Ratschlag zwar gut, jedoch in diesem speziellen Fall wenig hilfreich.

Wenn er erst im April oder März ein Boot kaufen wollen würde, würde er diese Frage zeitgerecht erst dann stellen und nicht schon jetzt.

Wobei es durchaus sinnvoll ist, gerade jetzt ein Boot zu kaufen, die Preise sind niedrig und steigen abrupt mit Beginn der nächsten Saison, außerdem ist das Angebot immer NACH einer Saison am größten, wenns Wetter passt, die Sonne lacht, überlegen sich die Leute, die an und für sich ihr Boot Ende letzter Saison verkaufen wollten, dieses Boot nun doch erst mal zu nutzen, das Angebot wird viel kleiner werden.

Außerdem stehen die Boote jetzt an Land, da kann man wunderbar das Unterwasserteil bewundern, ob der Antifoulinganstrich noch gut ist oder, wenn keiner drauf ist, wie gepflegt das Unterwasserteil aussieht.

Ob die Lenkung leichtgängig ist, lässt sich auch so prüfen und den Motor kann man kurz laufen lassen, um zu sehen, ob er anspringt und ob der überhaupt richtig läuft, will man den länger beim Laufen beobachten, kann man da einfach Spülohren dranmachen.

Auch die Funktion eventuell verbauter Lampen kann man so prüfen, nur nicht die Fahreigenschaften, das ist klar, aber wenn der Rumpf heile ist, sollte das Boot genauso schwimmen und sich im Wasser verhalten, wie alle anderen Boote des gleichen Typs. Und da lassen sich ja Aussagen anderer verwenden.

Des weiteren kann man sehr wohl prüfen, ob das Boot mit eindringendem Wasser Probleme hatte, mal einen Blick in die Bilge werfen, da sieht man dann schon, ob es solche Wasserränder gibt oder nicht.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.12.2019, 07:28
Paul der Wellenbrecher Paul der Wellenbrecher ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.11.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Da der Fragesteller allerdings heute, am 3.12.2019 diese Frage nach Tipps zum Bootkauf stellt, liegt es doch nahe, dass er JETZT, also um diese Jahreszeit ein Boot kaufen möchte.

Deshalb mich als "Krümelsucher" zu bezeichnen finde ich unangemessen.

Du hast unter anderem diesen Ratschlag gegeben, unbedingt eine Probefahrt vor dem Bootskauf zu machen und ich hatte lediglich auf jahreszeitlich bedingte Schwierigkeiten hingewiesen, insofern ist dein Ratschlag zwar gut, jedoch in diesem speziellen Fall wenig hilfreich.

Wenn er erst im April oder März ein Boot kaufen wollen würde, würde er diese Frage zeitgerecht erst dann stellen und nicht schon jetzt.

Wobei es durchaus sinnvoll ist, gerade jetzt ein Boot zu kaufen, die Preise sind niedrig und steigen abrupt mit Beginn der nächsten Saison, außerdem ist das Angebot immer NACH einer Saison am größten, wenns Wetter passt, die Sonne lacht, überlegen sich die Leute, die an und für sich ihr Boot Ende letzter Saison verkaufen wollten, dieses Boot nun doch erst mal zu nutzen, das Angebot wird viel kleiner werden.

Außerdem stehen die Boote jetzt an Land, da kann man wunderbar das Unterwasserteil bewundern, ob der Antifoulinganstrich noch gut ist oder, wenn keiner drauf ist, wie gepflegt das Unterwasserteil aussieht.

Ob die Lenkung leichtgängig ist, lässt sich auch so prüfen und den Motor kann man kurz laufen lassen, um zu sehen, ob er anspringt und ob der überhaupt richtig läuft, will man den länger beim Laufen beobachten, kann man da einfach Spülohren dranmachen.

Auch die Funktion eventuell verbauter Lampen kann man so prüfen, nur nicht die Fahreigenschaften, das ist klar, aber wenn der Rumpf heile ist, sollte das Boot genauso schwimmen und sich im Wasser verhalten, wie alle anderen Boote des gleichen Typs. Und da lassen sich ja Aussagen anderer verwenden.

Des weiteren kann man sehr wohl prüfen, ob das Boot mit eindringendem Wasser Probleme hatte, mal einen Blick in die Bilge werfen, da sieht man dann schon, ob es solche Wasserränder gibt oder nicht.


Bootfan Dieter
Hallo Dieter,
vielen, vielen Dank für Deine Infos, denn Du hast meine Frage vollkommen richtig erfasst. Leider ist es in den meisten Foren immer das gleiche Problem, dass man anstatt auf eine Frage zu antworten unnötige Nebendiskussionen eröffnet, die dann wiederum das Problem darstellen, dass andere mit der Suchfunktion nichts finden. Für einen Anfänger ist es eine Qual sich durch eine ewig lange Diskussion durchzukämpfen um am Ende die eine, richtige Antwort zu finden. Aber by the way - alles gut.
Nochmals Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.12.2019, 07:38
Paul der Wellenbrecher Paul der Wellenbrecher ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.11.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

GFK
40 - 60 PS (Binnen- und Bodenseeschein vorhanden)
Neckar bei Kirchheim + Bodensee
2 - max. 4 Personen, die meiste Zeit zu zweit (2x 70 kg)
keine Kabine
ev. Wasseski (habe ich aber noch nie gemacht)

Grüße
Paul


Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
Hallo Paul,

sag mal etwas mehr zu einen Vorstellungen.
Z.B: Warum machst bei 30 Jahren nen Schnitt?
Holz oder GFK?
Wie viel PS willst/kannst du am Heck haben - also hast du nen Schein?
Wo wohnst du und wo willst du fahren?
Wie viele Leute sollen drauf passen?
Auch kleine Boote können eine Schlupfkabine haben - legst du darauf Wert?

Die Tuppenavy ist gespannt.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.12.2019, 08:08
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

auch ich habe vor 2 Jahren ein gebrauchtes Boot gekauft und nur einen Probelauf an Land gemacht. ABER: Ich habe das Boot damals dann nur mit einem Vermerk im Kaufvertrag gekauft und zwar "Vorbehaltlich einer erfolgreichen Probefahrt".
Ich habe dann das Boot mit 1000,- angezahlt. Nach 2 Wochen waren wir dann wieder dort und haben eine Probefahrt gemacht, anschließend das Boot voll bezahlt und mitgenommen. Wäre also für Dich evtl. auch eine Option. Denn nur wenn es im Wasser ist, kannst Du sehen, ob es auch dicht ist und wie es läuft.

Motorlauf an Land ist sicherlich kein Problem, allerdings kannst Du dabei nicht erkennen, ob der Motor die volle Leistung hat.

Beim Boot selber würde ich schauen, ob es weiche Stellen hat. Zudem ob es am Unterwasserbereich Bläschen hat, die dann nach Essig riechen, wenn man sie zerdrückt. Riecht es modrig oder hat es Stockflecken? Gesamteindruck von Boot und Trailer sagen auch viel aus, ob der Vorbesitzer das Boot gepflegt oder nur genutzt hat.

Lässt der Verkäufer zu, dass Du in alle Ecken kriechst? Wäre für mich schon mal ein gutes Zeichen. Oder tut er sich schwer, irgendwelche Abdeckungen zu entfernen? Dann Finger weg oder ganz genau hinschauen.

Und ganz wichtig: Nicht vor lauter Euphorie blind einen Vertrag unterschreiben. Ich habe damals einige Boot angeschaut. Ich musste mich oft zurückhalten, sahen doch alle Boote toll aus und über machen Mangel hat man dann großzügig hinweg gesehen. Man denkt immer, wenn ich das nicht kaufe, kauft es ein anderer und ich gehe leer aus. Im Nachhinein bin ich froh, nicht der Euphorie verfallen zu sein, und abgewartet und weitergesucht zu haben, denn jetzt habe ich mein Traumboot.

Und wenn Du Dir nicht sicher mit einem Boot bist, dann frage hier nach. Evtl. findest Du dann auch jemand, der in der Nähe des Bootes wohnt und kurz dazu kommen kann.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.12.2019, 08:51
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.839
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.401 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Hi,
In einem Boot hat Wasser nix zu suchen.
Dann fahre ich seit Jahren defekte Boote....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.12.2019, 08:52
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.657
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Verstehe nicht ganz warum muss das Boot so alt sein❓
in der Meterklasse gibts die doch auch in neu sehr günstig, wir haben für unsere neue 470er Konsole im Händler Set mit gebrauchten Motor und neuen Trailer +Original Abdeckung 11000.- bezahlt, da wäre mir das Risiko bei so einem alten Boot zu groß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EEBAC581-B9C8-445C-B4C8-879AAE06209F.jpg
Hits:	151
Größe:	88,3 KB
ID:	863056   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	163BC745-643F-4B7C-BB47-1133ADFBC347.jpg
Hits:	131
Größe:	90,0 KB
ID:	863057  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.12.2019, 08:57
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.839
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.401 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Verstehe nicht ganz warum muss das Boot so alt sein❓
in der Meterklasse gibts die doch auch in neu sehr günstig, wir haben für unsere neue 470er Konsole im Händler Set mit gebrauchten Motor und neuen Trailer +Original Abdeckung 11000.- bezahlt, da wäre mir das Risiko bei so einem alten Boot zu groß
Also 11.000 Euro für so eine "Nussschale" finde ich nicht gerade günstig.

Jeder entscheidet aber selbst, was er günstig findet und was nicht.

Vielleicht will der Fredersteller ja nur etwas Geld in die Hand nehmen. Warum auch immer...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.12.2019, 10:43
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Dann fahre ich seit Jahren defekte Boote....
Kann durchaus sein

Erkläre doch mal deine Aussage. Wo hast du Wasser im Boot?

Mir ging es darum, das Wasser zB in der Bilge eigentlich nicht sein soll. Ich rede nicht von Tropfen oder Schnapsglasmenge. Ein Boot sollte eigentlich innen dicht sein. Auch ein Eindringen von Wasser durch Persenning oder so, sollte eigentlich nicht sein und vermutet einen Defekt.

Hier ging es um Tipps beim Bootkauf. Wenn ich ein Boot besichtige und es stehen einige Liter in der Bilge, dann sollte man doch schon fragen, wo das herkommt, oder?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.12.2019, 11:02
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Kann durchaus sein

Erkläre doch mal deine Aussage. Wo hast du Wasser im Boot?

Mir ging es darum, das Wasser zB in der Bilge eigentlich nicht sein soll. Ich rede nicht von Tropfen oder Schnapsglasmenge. Ein Boot sollte eigentlich innen dicht sein. Auch ein Eindringen von Wasser durch Persenning oder so, sollte eigentlich nicht sein und vermutet einen Defekt.
Also hier muss ich dir wiederum vorbehaltlos Recht geben, das Boot sollte unten und oben (Persenning) dicht sein. Wenn da immer Wasser drin steht, stimmt was nicht.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.12.2019, 11:10
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul der Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Hallo,

GFK
40 - 60 PS (Binnen- und Bodenseeschein vorhanden)
Neckar bei Kirchheim + Bodensee
2 - max. 4 Personen, die meiste Zeit zu zweit (2x 70 kg)
keine Kabine
ev. Wasseski (habe ich aber noch nie gemacht)

Grüße
Paul
Also muss das Boot unbedingt eine Bodenseezulassung haben, am einfachsten wäre es, du schaust mal nach Booten, die diese Zulassung bereits haben.

Wenn das Boot aber noch keine Bodenseezulassung hat, muss es unbedingt "bodenseezulassungsfähig" sein, der Außenbordmotor sollte ein Viertakter sein oder ein fast neuer Evinrude Zweitakter mit Direkteinspritzung, auch die sind in dieser PS-Klasse allesamt bodenseezulassungsfähig, die sogenannten "E-Tec"-Motoren.

Als geeignete Boote empfehle ich eine "Hellwig-Triton" oder Triton TS oder einen Hammermeister Barracuda oder ähnliche Boote, die entsprechen am besten deinen Kaufabsichten.


Und mit 50 bis 60 PS sind diese Boote bereits mehr als ausreichend motorisiert, die gehen damit ab wie sonstwas.

Zwar werden sich jetzt wieder die allseits bekannten Mahner und selbsternannten "Experten" melden, die der Meinung sind, diese Boote wären doch viel zu klein und 50 bis 60 PS seien jetzt nicht so das Wahre (viel zu langsam), lass dich davon aber nicht beirren.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.12.2019, 14:23
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.839
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.401 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Leute, hier werden Sachen geschrieben, das ist der Wahnsinn...

Ich bin bisher eine Fletcher, eine Campion, eine Stingray und eine Wellcraft gefahren. Immer hatte ich Wasser in der Bilge. Und nicht nur ein Schnapsglas.

Warum? Ich gehe baden, Banane fahren und habe 2 kleine Kinder. Alleine da kommen schon gute Mengen an Wasser zusammen.

Dann lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster, dass viele Persenninge undicht sind. Vor allem vorne an der geteilten Scheibe.

Ich habe da bisher noch keine Probleme mit gehabt, da dieses Wasser regelmäßig abgepumpt wird.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.12.2019, 15:00
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Leute, hier werden Sachen geschrieben, das ist der Wahnsinn...

Ich bin bisher eine Fletcher, eine Campion, eine Stingray und eine Wellcraft gefahren. Immer hatte ich Wasser in der Bilge. Und nicht nur ein Schnapsglas.

Warum? Ich gehe baden, Banane fahren und habe 2 kleine Kinder. Alleine da kommen schon gute Mengen an Wasser zusammen.

Dann lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster, dass viele Persenninge undicht sind. Vor allem vorne an der geteilten Scheibe.

Ich habe da bisher noch keine Probleme mit gehabt, da dieses Wasser regelmäßig abgepumpt wird.
Wie bist du denn drauf? Es geht doch hier selbstredend NICHT um Wasser im Boot, das die Benutzer durch verschiedenste Aktivitäten selber hineingebracht haben, du hast ja schon ein paar Dinge aufgezählt, es kann auch schon mal im rauen Wasser eine Welle oder Spritzer davon ins Boot gelangen, sogar gehäuft.

Aber dann weiß der Benutzer doch, woher dieses Wasser stammt, es geht hier bei diesem Thread, wo jemand um Rat beim Bootskauf nachfragt, doch um Wasser, welches da nicht hineingehört, um Wasser, das durch eine undichte Persenning oder durch andere Leckstellen ins Boot eindringt, dort gemeinerweise in die manchmal nicht leicht zugängliche Bilge gelangt, um dort, lange Zeit stehend, sein zerstörerisches Werk zu vollbringen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.12.2019, 15:01
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also 11.000 Euro für so eine "Nussschale" finde ich nicht gerade günstig.
Für ein neues Boot mit Motor und Trailer ist 11.000 ein guter Kurs. Oder poste doch mal einen Link, wo Du eine solche "Nussschale" komplett für weniger Geld findest.

Zitat:
Leute, hier werden Sachen geschrieben, das ist der Wahnsinn...
Stimmt.

Zitat:
Ich bin bisher eine Fletcher, eine Campion, eine Stingray und eine Wellcraft gefahren. Immer hatte ich Wasser in der Bilge. Und nicht nur ein Schnapsglas.
Das ist wirklich Wahnsinn. Wenn in meiner (kleinen) Bilge auch nur ein Schnapsglas Wasser wäre, ich würde wahnsinnig. Wieso soll da auch Wasser stehen?

Zitat:
Warum? Ich gehe baden, Banane fahren und habe 2 kleine Kinder. Alleine da kommen schon gute Mengen an Wasser zusammen.
Ja, das Wasser nach dem Baden ist dann bei mir in der Plicht und nicht in der Bilge. Und aus der Plicht läuft es ab und fertig. Den Verweis auf die Kinder verstehe ich nicht, oder pinkeln die in Deine Bilge?

Zitat:
Dann lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster, dass viele Persenninge undicht sind. Vor allem vorne an der geteilten Scheibe.
Wenn die Persenning undicht ist, dann läuft es bei Dir in die Bilge?

Zitat:
Ich habe da bisher noch keine Probleme mit gehabt, da dieses Wasser regelmäßig abgepumpt wird.
Habe auch keine Probleme .. alle paar Wochen prüfe ich, ob die Bilgenpumpe noch funktioniert ... denn ... ohne Wasser geht sie nicht an.

PS: Ich rede von einem Aussenborder, bei einem anderen Antrieb mag das anders aussehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
User im Raum Mainz/Wiesbaden gesucht zur Unterstützung/Besichtigung beim Bootkauf Chriz530 Allgemeines zum Boot 7 12.06.2015 09:40
Besichtigung eines Massengutfrachters Esmeralda Törnberichte 0 24.10.2005 15:44
Fassmer-Werft Besichtigung SK 29 Esmeralda Kein Boot 8 22.07.2003 20:44
Toerntag auf der Pinta mit Besichtigung der Illbruck stef0599 Törnberichte 0 18.06.2002 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.