boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2021, 12:44
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard Navicon rt 850 n2k

Moin.
Hat jemand das o.g. Gerät an Bord und kann ein wenig dazu sagen , ob sich der Kauf "lohnt" ?

Nachtrag: um 14:50

Im Netz habe ich immerhin ein Manual gefunden, aber in einer mir völlig fremden Sprache, Französisch.
Habe nix gefunden , was ich verstehe .
Vielleicht gibt's gar keine Zulassung in D dafür , denn dann gäbe es ja irgendwas in der D Sprache.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20211019-123709_Samsung Internet.jpg
Hits:	74
Größe:	52,1 KB
ID:	938023  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (19.10.2021 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2021, 12:13
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard Navicom rt 850 n2k

Moin.
Hab's mal wieder ausgegraben.
Wie sieht's aus ? Niemand hat's ?
Aber der Winter ist noch lang . Da kann ich noch warten , Boot ist eh in Stall .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2022, 11:41
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

naja besser Spät als nie... Das Gerät hat eine europäische Zulassung und ist damit in Deutschland genauso zugelassen wie in jedem anderen europäischen Land. für die Übersetzung des Handbuches ist der jeweilige Importeur verantwortlich. Navicom ist ja kein Hersteller sondern nur eine französische Handelsmarke. Der Hersteller der Geräte ist die Firma Himunication. Im Original heißt das Gerät "Himunication HM 380(S)-BB". Es gibt auch in Deutschland einige Händler, die Himunication-Geräte verkaufen, allerdings die größeren scheinbar nicht mehr wirklich verkaufen. die Handfunkgeräte hingegen gibt es schon noch...
Es gibt für die HM380-Serie auch irgendwo die Zertifikate vom deutschen TÜV ausgestellt. Wenn ich nur wüßte wo ich das habe..

Ich hab mir das Gerät auch im letzten Jahr gekauft, allerdings noch nicht angemeldet. Das Handteil liegt gut in der Hand und nimmt nicht viel Platz weg. Wenn Du dir ein Programmierkabel kaufst bekommst Du bei einigen Händlern die Software zum Programmieren des Gerätes kostenfrei dazu. Damit kannst Du sowohl die MMSI als auch die ATIS-Nr umprogrammieren, als auch Kanäle freischalten. Die Verständigungsqualität ist nicht schlechter als bei anderen Geräten (habs mit ICOM vergleichen können) . Der einzige Nachteil ist, daß mein Gerät noch keinen GPS-Empfänger eingebaut hat. Anschließbar ist er, mir war das egal, da ich das Gerät ans NEMA2000-Netzwerk angeschlossen hab und die GPS-Daten vom Plotter bekomme. Ich glaub seit einiger Zeit gibts eine neue Version, die ein GPS-Empfänger eingebaut hat.. bin aber des Französischen nicht mächtig und kann nur mit deepl.com die Texte übersetzen lassen. So hab ich das auch mit dem Handbuch gemacht.

hier ist noch ein englisches Handbuch zu finden:
https://fccid.io/RIPHM380S/User-Manu...al-3420948.pdf
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2022, 21:56
Bratwurstsepp Bratwurstsepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Allgäu
Beiträge: 42
Boot: Bayliner 642 Merc. 4.3MPI ECT
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
Habe das Gerät letztes Jahr gekauft ist mit integrierten GPS Empfang und externer GPS Antenne.
Habe mir eine Deutsche Übersetzung erstellt da ich mit der Französischen auch nix anfangen kann.
Wollte den Funk nun nutzen und mußte bei einem test mit bootskolegen feststellen das ich super senden kann aber nix empfange?!?
Kan da an einer Einstellung liegen das z. b. ein externer Lautsprecher aktiviert ist?
Gruß
__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurst Bratgerät
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2022, 15:37
Allau Allau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2018
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

kein Empfang? Gab es nicht die Regel vor Sendebetrieb die Rauschsperre ganz zu öffnen, um auf laufenden (schwachen) Funkverkehr zu prüfen? Hat der Empfänger denn gerauscht oder war die Rauschsperre ganz zu ohne Signale durchzulassen?

Eine weitere empfangsreduzierende Einstellung ist LOC/DX per gleichnamiger Taste des Handsets (siehe auch Seite 24 des englischen RT-850N2K User Manuals von Navicom). Ist hier auf LOCAL umgeschaltet worden (wird im Display angezeigt), ist die Empfängerempfindlichkeit stark reduziert und für lokale Gespräche geeignet. Die Einstellung DX (distance exchange) stellt dagegen maximale Empfindlichkeit ein, damit auch weit entfernte schwache Signale empfangen werden können.
Die Kombination Empfänger auf LOCAL gestellt (geringe Empfindlichkeit) und eine hohe vorgegebene SQL Stufe (Rauschsperre) bedeutet, dass ein eingehendes Signal sehr stark sein muss. Erst dann wird das Signal über den Lautsprecher hörbar gemacht.
Weitere Ursachen können auch eine defektes Antennenkabel, Antenne und mechanische Verbindungen sein (z.B. mit Stehwellenmessbrücke prüfen, auf Kurzschluss zwischen Innenleiter und Abschirmung prüfen).
Die Antennenanlage (incl. Koaxkabel bis zum UKW-Gerät) ist neben dem UKW Gerät selbst, das eigentlich wichtigste Teil der UKW-Anlage! Das beste Gerät nützt nichts wenn man eine kurze UKW-Stummelantenne zwischen den Kabelbaum unter den Steuerpult gehängt hat.
Zu externer Lautsprecher aktivieren/deaktivieren habe ich keine Einstellung gefunden. Entweder es ist einer angeschlossen und läuft oder nicht. Ich würde erwarten, dass die Wiedergabe per Handsetlautsprecher unabhängig bleibt.
Ich hoffe das Problem hat sich eventuell bereits gelöst.

VG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2022, 16:48
Bratwurstsepp Bratwurstsepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Allgäu
Beiträge: 42
Boot: Bayliner 642 Merc. 4.3MPI ECT
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi
Alle gesagten Einstellungen wurden probiert, auch verschiedene simplex Kanäle.
Das Rauschen der Rauschsperre ist nur auf 0 zu hören sobald diese auf der geringsten Stufe steht is ruhe.
Habe ein Stehwellen Messgerät gekauft und das war auf 5 dann neue Antenne, damit Stehwelle unter 1,5
Jedoch immer noch kein Empfang nur senden.
Für die Versuche ein Boafeng UV5R besorgt und auch mit 10W Sendeleistung kein Empfang nur senden. Ich denke das Empfangsteil ist defekt.
Somit ein Paket für 15€ nach Frankreich auf die Reise gebracht.
Mal schauen was rauskommt.

Gruß Alex
__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurst Bratgerät
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2022, 20:13
Allau Allau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2018
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

obwohl jetzt etwas spät möchte ich doch gerne etwas zum UKW Gerät Navicom RT850 N2K schreiben (und hoffe es kommen noch weitere Erfahrungsberichte hinzu).

Gekauft habe ich mir das RT850 N2K Anfang 2021 über Orange-Marine, die perfekt Deutsch sprechenden Support für ihren Shop boten und sich um meine technischen Fragen gekümmert haben.
Zuvor habe ich bereits intensiv nach einem UKW-Funkgerät gesucht, was recht schwierig war, da ich nur wenig Platz an meiner Steuerkonsole hatte und spezielle Anforderungen bestanden:
- möglichst diebstahlsicherer Verbau
- NMEA 2000 fähig (darüber Verbindung zu einem Garmin Plotter)
- AIS Funktion
- als Binnen- und Seefunkgerät nutzbar (ATIS und DSC fähig,)
- CE Kennzeichnung und Zulassung / Konformität für Europa bzw. Deutschland

Sehr schnell hat sich gezeigt, dass nur ein sehr flaches Gerät in die engere Wahl kam. Darüber bin ich dann auch auf die „Blackbox“ Lösung von Navicom gekommen. Leider ist der französische Marineelektronikausrüster Navicom offensichtlich noch nicht in Europa angekommen und bietet nur eine französische Webseite an.
Hinter den Navicom-Funkgeräten verbirgt sich der chinesische Hersteller Himunication (http://www.himunication.com/en/) mit der Geräteserie HM390 „BB“ (BB wie Blackbox). Fast identisch ist hier das HM390S-BB. Jedoch ist dieses Modell mit einem Lautstärkeregler und Nebelhornfunktion ergänzt. Unklar bleibt, ob Himunication eine ältere Modellvariante basierend auf dem nicht mehr beim Hersteller gelisteten HM380, an den Ausrüster Navicom liefert.

Zum Gerät RT850 N2K:
Anhand der Modellserien über die Himunication-Webseite kann man sehen, dass die Blackbox eigentlich nur die metallene Rückseite der HM390 Serie entspricht. Das Frontpanel mit Reglern, Display, Lautsprecher und Drucktasten wurde einfach weggelassen und in ein telefonhörerähnlichen Handset integriert.
Der schwarze Kasten des RT850 N2K kann hinter der Konsole oder an anderer Stelle versteckt und diebstahlsicher angeschraubt werden. Ein Verlängerungskabel mit Buchse für die Montage am Instrumentenboard wird mitgeliefert. Am Steuerstand wird dann nur ein kleiner Platz für die Buchse benötigt und ein kompletter Einbau eines Funkgerätes entfällt. Das Handset mit Halterung benötigt dann allerdings wieder eine geeignete Stelle und etwas Platz. Das offensichtlich wasserfeste Handset besitzt ein Anzeigedisplay und einen Lautsprecher. Die Steuerung der Funktionen erfolgt über gummierte Drucktasten.

Technischer Betrieb mit dem RT850 N2K:
Alle Funktionen werden über das Tastaturfeld des Handsets gesteuert. Drehregler für Lautstärke und Rauschsperre finden sich hier nicht. Das ist gewöhnungsbedürftig aber bisher im puren Binnenfunk noch kein Nachteil gewesen. Lautstärke und Rauschsperre bleiben bei mir voreingestellt. Die Rauschsperre greift gut und fängt selten an zu flattern. Die Einstellung ist so gewählt, dass schwache Signale noch hörbar sind und die Rauschsperre öffnet. Lautstärke und Rauschsperre sind allerdings nur in ca. 8-9 Stufen wählbar! Sehr fein lässt sich die Rauschsperre damit nicht abstimmen. Die Wiedergabe des Empfangs über das Handset ist gut und verständlich. Bisher gab es noch keine Beschwerden über die Qualität meines Sendesignals. Meine wichtigen Kanäle habe ich in den Memory gelegt und habe darüber eine schnellen Zugriff. Die Leistung und Frequenzgenauigkeit war ok. Meine Messmöglichkeiten waren allerdings begrenzt (VHF-Stehwellenmessbrücke mit Leistungsanzeige, 50 Ohm Dummyload, Yeasu-Handempfänger, Frequenzzähler). Ein Amateurfunker mit üppigen Messplatz könnte hier sicherlich mehr zu FM-Hub, Empfindlichkeit und Nachbarkanaldämpfung ermitteln.
Da ich insgesamt bisher nur wenige Funktionen ausschließlich im Binnenfunk nutze, kann ich zum Einsatz im Seefunk mit DSC und Distress wenig sagen. Wer technisch wenig versiert ist und mit englischen Anleitungen Probleme hat, sollte das Gerät vorher ausprobieren.
AIS und Anbindung an den Plotter:
Die Anbindung an den Garminplotter per NMEA2000 funktioniert. AIS-Signale werden auf dem Plotter angezeigt (optional kann am RT850 N2K eine eigene GPS-Antenne angeschlossen werden).

Bisherige Schwächen:
Ich hatte letztes Jahr kurzfristig auf einem Kanal einen Sendeausfall. Wie ich nachfolgend feststellen musste vermutlich ein Hitzestauproblem, da ich die Blackbox an meine Konsolendecke angebracht habe, die stark durch die Sonne erwärmt wurde. Ich habe jetzt eine tiefere Stelle für den Einbau gewählt.
Das Handset selbst sollte ebenfalls möglichst sonnengeschützt montiert werden. Das schwarze Gehäuse und Display erwärmen sich sonst zu stark (das Display wird dunkler, kann dann aber heller nachgestellt werden).
In diesem Jahr hatte ich Kommunikationsprobleme mit einer Schleuse. Sie erkannte nicht wann ich nach Sendebetrieb wieder offline war. Wurde das ATIS Signal nicht korrekt gesendet? Immer noch ein Hitzeproblem? Es war mal wieder an einem heißen Tag. Ich werde die Temperaturen am Einbauort noch einmal prüfen müssen und zukünftig über einen Zweit(hand)empfänger meine Sendesignale monitoren. Bei der Kommunikation mit der vorherigen Schleuse hatte ich dagegen keine Probleme.

Verwendete Antenne:
Glomex RA112AUS. SWR gemessen über den gesamten UKW Sendebereich besser als 1 : 1.2

Fazit:
Preis-Leistung scheint für Binnenfunkbetrieb Top aber das Gerät muss noch einen zuverlässigen Betrieb beweisen. Ein zusätzlichen externer Lautsprecher werde ich vorsehen, da bei höherer Lärmkulisse die Lautstärke des Handsetlautsprechers nur ausreicht wenn man den Handset bereits in Kopfnähe hat.
Vergleichbare Funkgeräte renomierter Hersteller kosten erheblich mehr. Wer möchte kann sich für die Flybridge oder Kabine per Y-Kabel ein zweites Handset anschließen. Sollte ich doch mal im Küstenbereich unterwegs sein, kann ich schnell auf Seefunk wechseln. Das Handset nehme ich beim Verlassen des Bootes immer mit und vermeide damit mögliche Diebstähle.
Für mich war das RT850 N2K die eierlegende Wollmilchsau. Für den Preis gab es kein vergleichbares Gerät mit gleichen technischen Features (AIS, ATIS, DSC, Binnen/Seefunk, NMEA0183/2000, GPS Antennenanschluss, ext. Lautsprecheranschluss, Blackbox mit Handset erweiterbar auf 2.Handset, europ. Zulassung)
Bei den technischen Leistungen wäre ich allerdings bei dem Preis vorsichtig. Gute HF-Elektronik mit hoher Qualität kostet meist etwas! Zu beachten ist auch der Reparaturservice, der dann vermutlich nur über Navicom-Frankreich möglich ist.
Ich habe keine deutsche Bedienungsanleitung erhalten und muss mich mit der englischen Version begnügen, die dem Gerät beilag. Eine Navicom bzw. Himunication Vertragswerkstätte in Deutschland ist mir für mein Gerät bisher nicht bekannt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2022, 20:37
Allau Allau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2018
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Alex,
...
"Habe ein Stehwellen Messgerät gekauft und das war auf 5 dann neue Antenne, damit Stehwelle unter 1,5 "
..
1:5 am Anfang? Das ist nicht gut und bedeutet hoher Rückfluss der Sendeenergie. In der Regel funktionieren kommerzielle Antennen mit einer Mindestlänge von ca. 1,20m ohne Abstimmung sehr gut wenn sie korrekt angeschlossen und platziert sind.

Dann hoffe ich mal der Schaden ist nicht zu groß.

VG
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2022, 00:32
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

@Allau:

zB die indischen Behörden verwenden die Funkgeräte von Himunication, Wenn die nicht zuverlässig wären, würden die Behörden sowas einsetzen? Und ja, das RT850 ist die ältere Version von dem Himunication Blkackbox-Gerät (380S-BB) - das hatte ich ja schon weiter oben beschrieben.

Trotzdem vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2022, 08:01
Bratwurstsepp Bratwurstsepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Allgäu
Beiträge: 42
Boot: Bayliner 642 Merc. 4.3MPI ECT
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
Durch den zu hohen Stehwellenwert kann der "Sendedefekt" nicht kommen da die Reflektierte Sendeleistung ja das Sendemodul röstet, das funktioniert aber tadellos.
Der Empfang funktioniert auch nicht mal ansatzweise, wenn die Rauschsperre ganz offen ist und ich mit der Handfunke auf dem Boot selbst stehe ändert sich nicht mal das Rauschen.
Ich habe eine Version mit Drehregler oben am Bedienteil mittels Druck auf diesen kann zwischen Einstellung von Rauschsperre, Lautstärke u. Kanal umgeschaltet und durch Drehen der Wert geändert werden. Bei Drehung des Einstellrädchen rastet dieses bei jeder "Schaltposition" ein, nur ist das nun so das die Schaltposition gleich mit der Rastposition ist und dadurch bei Berührung durch das Spiel des Einstellknopfes ohne zu drehen die Einstellung hin und her springt. Da das Gerät automatisch in den Modus zum Kanal einstellen zurück springt wird hier dann der Kanal unbeabsichtigt verstellt. Die Schaltung sollte zwischen den Rasten liegen.
Hatte das auch Reklamiert und das Bedienteil zur Firma Nootica, wo ich das Gerät erstanden habe, nach Frankreich gesendet die haben es angeblich zum Hersteller geschickt und ich habe es mit dem Vermerk das kein Mangel feststellbar ist zurück bekommen.
Habe dann das identische Gerät bei OrangeMarine (auch Frankreich) bestellt da war diese untaugliche Kanalverstellung identisch, scheint der Hersteller vermurkst dies bei allen Geräten. Vielleicht können die den Fehler mit dem Empfangsproblem zusammen beheben, habe mich aber mit dem schon irgendwie abgefunden. Ich hoffe eigentlich auf einen Komplettausch gegen ein Funktionierendes Teil, mal sehen.
Jedes Paket mit Sendungsverfolgung nach Frankreich kostet übrigens 18€ und Kommunikation nur via Mail, werde nix mehr in FR bestellen lieber paar Euronen mehr und in good old Germany.
Kaufentscheidung war, da ich das höchstens einmal im Jahr auf Fluss-Urlaub zur Schleusen Kommunikation benötige, der Preis u. das ich wegen dem Einbauplatz ein Blackboxgerät wollte, sonst bin ich auf dem Bodensee unterwegs da brauch ich das eigentlich nicht.
Bin enttäuscht vom Gerät und dem Händler, im Nachhinein würde ich mir ne Handfunke mit ATIS kaufen, auch wenn's nicht erlaubt is.
In 3 Wochen beginnt meine Urlaubstour auf der Mosel, mal sehen wie schnell die Franzosen sind, vermutlich ohne Funk.
Als Blackboxgerät lieber zum Icom IC-M400BB vom deutschen Händler greifen gibt’s für 450€.
Werde schreiben was rauskommt
Gruß
__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurst Bratgerät

Geändert von Bratwurstsepp (08.07.2022 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2022, 16:46
Allau Allau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2018
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Alex,

wenn ich richtig verstanden habe, dann wird nicht erst bei Übergehen eines Rastpunkts geschaltet, sondern auch hin- und hergeschaltet durch Bewegung zwischen den Rastpunkten. Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Eigentlich sollte nur mit Klick eines Rastpunkts ein Schaltimpuls erfolgen und je nach Drehrichtung ein Wert hoch oder runter geschaltet werden. So zumindest funktioniert es auch bei meinem Yeasu Handempfänger.
Das Icom Gerät ist sicher eine gute Wahl (Icom baut u.a. auch hochwertige und teure Amateurfunkgeräte) allerdings konnte ich mich nicht dafür entscheiden, da es kein AIS und NMEA2000 bietet.
Du hast jetzt zwei Geräte und gekauft und eines davon hat keinen Empfang?

VG
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2022, 16:55
Allau Allau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2018
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo iXware,

der Erfahrungsbericht war wegen der Frage von hermann.I. Du musst dich nicht dafür extra bedanken.

Bezüglich der Zuverlässigkeit der Himunication-Produkte. Hast du da noch genauere Informationen oder waren das nur Werbe-News des Herstellers?
Zumindest mein Gerät hat bereits zweimal nicht zuverlässig funktioniert.

VG
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2022, 10:32
Bratwurstsepp Bratwurstsepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Allgäu
Beiträge: 42
Boot: Bayliner 642 Merc. 4.3MPI ECT
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
Hatte das zweite Gerät bestellt um das mit dem Einstellrädchen zu überprüfen, wenns bei dem in Ordnung gewesen wäre hätte ich bei Nootica auf Tausch oder Rückgabe bestanden.
Aber das zweite Gerät war diesbezüglich so "gut" wie das erste.
Vom "Lautlosem Empfang" wusste ich bis da noch nix da ich das Zuhause nicht testen kann.
Das zweite ist wieder zurück gegangen, ein untaugliches Funkgerät reicht mir vollkommen.

Ne andere Alternative zu einem Blackbox Gerät wäre ein Standard Horizon CMP31 oder Standard Horizon RAM4 / SSM-70H Zweitbedienteil und passendes Gerät hierzu.

Gruß Alex
__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurst Bratgerät
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.07.2022, 12:39
Bratwurstsepp Bratwurstsepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Allgäu
Beiträge: 42
Boot: Bayliner 642 Merc. 4.3MPI ECT
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
So das Funkgerät ist zurück, wurde von Navicom, wo ich es auch eingesendet hatte, anstandslos gegen ein neues getauscht.
Navicom hatte das dann aber an den Händler (Nootica) gesendet und dieser dann an mich ?!? Leider hat mich keiner kontaktiert und so kam erst auf nachfrage heraus das ich meine Adresse auf der Webseite des Händlers bestätigen muß, hat die Sache unnötig verzögert.
Die Funke funktioniert nun, ich kann senden und empfangen (Empfangslautstärke könnte größer sein).
Das Problem mit dem Drehknopf ist bei dem neuem Gerät etwas besser aber immer noch nicht so wie es sein sollte, kann aber damit leben indem ich die Einstellung über die Tasten unter dem Display mache.
Wie bereits berichtet bin ich nicht begeistert davon und würde ein anderes kaufen, Handfunke, Icom IC-M 400 BB oder siehe Beitrag #13 unten
Grüße
__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurst Bratgerät
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.03.2023, 11:12
gabriel*** gabriel*** ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.11.2021
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Moin liebe Gemeinde,ich habe mir das Himunication UKW-Marinefunkgerät VHF HM390 mit NMEA0183 und DSC gekauft und finde es sehr gut es lässt sich mit einem selbstgebauten USB auf ps2 Kabel programmieren auch die Mmsi immer wieder ,auch kein problem einige händer stellen die Software auf der Website zur verfügung und auf win11 installieren öffnen USB Port auf USB belassen gerät anschließen und dann ptt taste gedrückt halten dann einschalten voila!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.11.2023, 15:26
Allau Allau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2018
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gabriel,

interessant. Ich hatte auch schon nach einer Programmiermöglichkeit gesucht (zum rein legalen Zweck). Leider hatte ich bisher keine tech. Unterlagen (u.a. Schaltplan etc.) finden können, die bei bei einer Selbstanfertigung eines Programmierkabels geholfen hätten. Auch eine frei herunterladbare Software dazu konnte ich bisher noch bei keinem Händler finden.

Ich hatte diese Saison wieder ein Problem beim Schleusenkontakt mit meinem Funkgerät aber jetzt gesehen, dass die TX Anzeige an war obwohl ich die PTT losgelassen hatte. Das Gerät hat also nicht in den Empfang zurückgeschaltet und die Antwort der Gegenstation war damit nicht hörbar. Das ist der Nachteil eines Handsets, man schaut weniger auf das dort integrierte Display.

Was nun? Ein sporadischer Fehler und die Bedingungen dazu unklar (es waren jeweils unterschiedliche Kanäle)
Die Antenne ist nur ca. 1,5-2 m entfernt.
Ein mechanischer "Hänger" der Sendetaste? Konnte ich bei Betrieb an einem Dummy-Load nicht erzeugen.
Eventuell zu hohe Einstrahlung in des Handset + Kabel oder per Stromversorgung (bzw. Rücklauf über Antennenkabel). Hier müsste ich das Problem bei 25 Watt reproduzieren können. Bisher ist das Problem bei niedriger Sendeleistung (1 W Stellung) aufgetreten.
Bei Einstrahlung gibt es einige Möglichkeiten dagegen zu wirken (Mantelwellendrossel, Verdrosselung des Handsetkabels zur Buchse und Stromversorgungskabels. Zusätzliche Abschirmung des Handsetgehäuses eher weniger ratsam, da verliert man schnell die Zulassung des Gerätes (Geräte dürfen mechanisch und technisch eigentlich nicht verändert werden).
Ich hoffe ich komme der Ursache bald näher.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NMEA (N2K) Instanz vergeben für Mercruiser - Axiom Shetland84 Technik-Talk 1 12.07.2018 16:29
Navicon RT550 AIS Kabelbelegung jas Technik-Talk 1 09.12.2012 11:07
Waterland 850 aufrüsten noboat Motoren und Antriebstechnik 5 17.11.2004 17:35
Waterland 850 noboat Allgemeines zum Boot 9 29.10.2004 07:51
frage zu merc 850 mit thunderbolt ignition :help: jerrrry Motoren und Antriebstechnik 3 27.03.2004 01:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.