boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2004, 16:47
marsianer marsianer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2004
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Elektromotor für Segelboote

Moin,

erstmal ein Kompliment für dieses tolle Forum und den netten Umgangston.

Ich segle eine Tonic 23 auf dem Steinhuder Meer. Dort sind Verbrennungsmotoren nicht zugelassen und ich quäle mich mit einem Minn Kota Außenborder rum (24Volt 45Ah Schub 35 kp).

Nun zur Frage: Wer hat Erfahrung mit einem stärkeren E-Motor möglichst als Außenborder?

Danke schonmal im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2004, 14:40
jofraja jofraja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 19
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wir hatten auf unserem alten Schiffchen den gleichen Motor und waren auch alles andere als zufrieden. Auf unserer 9m langen Speedster fahren wir einen 5,5kW SoleZ-Motor auf einem Volvo-Saildrive mit Faltprop. Nun macht auch "Motorbootfahren" Spaß. Die Motoren gibt es auch mit weniger Leistung als AB. Dann sind sie auch wirklich komplett. Das haben die Schweizer nämlich nicht geschafft - uns eine wirklich einbaufähige Lösung herzustellen. So waren dann noch ein paar Winkel zusätzlich anzufertigen.

Gruß, Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2004, 14:36
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo marsianer

Ich fahre auch ne Tonic 23.

Zur Zeit auch mit E-Motor 38 kp. Zum an und ablegen geht das alles aber für Motorboot fahren??

Ich glaube, dass du dafür keinen passenden E- Motor bekommst an dem du Spaß haben wirst. Du musst bedenken, dass du eine dementsprechende Batteriekapazität bereitstellen musst.

Bei uns auf dem Tümpel ( Aggertahlsperre) ist normalerweise auch der E-Motor verboten. Ich fahre ihn aber trotzdem.

Als Batterie habe ich z.Z eine 149 AH Solarbatterie. Zum Laden eine 55 W Solarzelle. Der Regler war recht teuer aber daher ist er auch gut und hält mir die Batterie voll.

Der Vorteil gegenüber meinen Verbrennermotor ist einfach der, dass ich den E-Motor noch im Schaft drehen kann und somit besser manövrieren kann.

Alleine schon die Schraube dieser E- Motoren sind für einen Segler nicht geeignet. Es geht hier um die Ausführung. Für meinen Verbrennermotor habe ich eine spezielle Segler Schraube. Ohne dies kann man auch einen noch so starken Verbrennermotor vergessen.

So was müsste es auch für den E- Motor geben. Aber ich habe bis jetzt noch keine gefunden.

Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2004, 11:08
marsianer marsianer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2004
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

hast du einen link zum AB Motor mit weniger Leistung? Habe bei Google nichts gefunden.

Hallo Matias,

ich wollte nicht Motorbootfahren , ich muß achterlich meine Box nach Westen verlassen und ab Windstärke 4 wird das zum Glücksspiel.

Ich habe bis jetzt nur "sauteure" Lösungen bei Kräutler in Österreich gefunden. Einen Einbaumotor will ich auch vermeiden und wollte den Platz im Schacht dafür nutzen.

Vielleicht baue ich einen alten 2,5 PS Motor mit einem Scheibenläufermotor um ?

Wenn es denn soweit kommen sollte kann ich ja mal meine Erfahrung hier rein stellen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2004, 11:40
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Wir hatten seinerzeit auf dem H-Boot (1,5 to) einen Flanschmotor (800W ??) mit 2-Flügel Faltpropeller. Batterien waren zwei 80Ah unter der Niedergangstreppe

Hat problemlos funktioniert
max. Speed ca. 5 kn
max. Dauer bei kleiner Stufe (ca. 4 kn) 4 Stunden

Gruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2004, 12:10
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi ! wir haben nen 12 Volt irgendwas 4800 der bringts überhaupt nicht mehr, sobald der Wind die drei überschritten hat und die Plastikschrauben sind im Uferbereich SEHR gefährdet ( wir liegen in Steinhude direkt ). Wenn Du was gefunden hast, sag mir bitte ebenfalls Bescheid. Danke.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2004, 13:48
jofraja jofraja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 19
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Die Optik ist zwar nicht so berauschend, aber vielleicht ist dies ja OK.

http://www.sbo.ch/198/eps_solz.html

Gruß, Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2004, 13:53
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

wow. wenn ich mir den hinten dran hänge, läuft unser Cockpit voll.....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2004, 14:36
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

@stef0599



kann ich nur bestätigen.


@marsianer


Na ja ich habe das selbe Problem. Aber mit ein wenig Mühe und Geduld komme ich schon noch bei 4 bf aus der
Box. Einen Trick habe ich auch dabei . Aber siehe unten.
Ist aber auch eine Ermessenssache ob man nun unbedingt an diesem Tag bei mehr als 4 Windstärken segeln muß oder ob man nicht noch auf einen anderen Tag mit besseren Bedingungen wartet.
Ich weis gerade ab 4 bf macht’s erst so richtig Spaß, aber dann muß du halt ebend in einen guten und wirksamen Motor investieren.
Aber die Minnikota und Konsortien? Ich glaube da werden wir so schnell keinen wirksamen Motor finden.

Für mich ist das mit dem E Motor auch nur eine schlechte Ersatzlösung.

Aber davon abgesehen. Ich habe für mein Boot auch einen 9,9 PS Verbrenner Motor mit Schubschraube der im Schacht steht. Glaub mir, mit dem bei Wind von achtern aus einer Box zu rangieren ist auch kein Zucker- schlecken.
Radeffekt und zu gering angeströmtes Ruder lassen da auch so manschen Versuch kläglich scheitern .

Ich spreche aus Erfahrung!!!!!!

Noch einen Kleinen Tipp. Ich habe mit für solche Tage eine Zugschnur gelegt.
Geht einfach. Eine dünne (6mm) Schwimmfähige Schnur etwa 30 m hinterm Boot an einem stabilen Anker (Stein oder ähnliches) hängen und das Ende am Steg festgemacht. Die Schnur alle Paar Meter mit Blei beschweren damit sie absinkt. Muß sinken da sonst du oder andere beim drüber fahren die Schur immer zerreißen würden.
Leider ist es nur eine ziemlich schmutzige Abgelegenheit wenn die Schnur schon ne Weile im Wasser liegt und sich Algen und anderes Grünzeug daran hängen.
Aber wenn‘s der E- Motor nicht mehr schafft dann ebend Muskelkraft. Bei viel Wind nimmst du dann mit dem Bootshacken die Schnur auf und ziehst dich an ihr bis ins offene Wasser.


Gruß


Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2004, 15:09
jofraja jofraja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 19
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
wow. wenn ich mir den hinten dran hänge, läuft unser Cockpit voll.....
Ohne jetzt die genauen Zahlen parat zu haben - das Ding ist vielleicht halb so schwer wie ein normaler Benziner.

Unser 5,5kW-Einbau wiegt incl. Steuerung, Anbauteilen,... etwa 20kg. Ein Diesel mit ähnlicher Leistung wiegt wenigstens 80kg. Das Motorgewicht ist also nicht das Problem. Die Batterien können dies schon eher werden. Doch wenn man sowieso nicht von seinem Teich runter will (Ammersee oder Euer Steinhuder Meer), dann sind mir ehrlich schon die 120 AH x 4 zuviel. In der letzten Saison war ich nur einmal an einer Steckdose. Zum An- und Ablegen braucht man den Motor selten länger als 10min.

In Berlin wird dies nun ein wenig anders, doch dafür haben wir uns einen kleinen relativ leisen Generator zugelegt, der etwa 1kW erzeugt. Damit fährt das Schiff ca 4kn, was auf der Stadtrundfahrt zur Unterhavel oder zurück allemal ausreicht.

Gruß, Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2004, 16:27
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

@jofraja



Was kostet denn so ein Gerät?
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2004, 07:40
Benutzerbild von Thunfisch
Thunfisch Thunfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: * am Bodensee
Beiträge: 43
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Zusammen,

....ist zwar nicht die Verkaufsecke.....aber ich hätte noch einen kompletten E-Antrieb zum Abgeben, einen "richtigen":

Er läuft mit 48V und der Scheibenläufer bringt (theoret.) 4.8kW. Es ist ein AB, welcher recht leicht ist und idealerweise im Schacht montiert wird. Als angehängter AB braucht man noch die Deckkappe. Die Steuerung ist von CURTISS, der Lader ein MENZER.

Vieleicht ist das ja von Interesse...

Schöne Grüsse, Mathias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	172_1084862343.jpg
Hits:	1555
Größe:	42,4 KB
ID:	4313   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	172_1084862356.jpg
Hits:	1377
Größe:	46,2 KB
ID:	4314  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2004, 07:58
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

sieht schon ganz gut aus, hat aber zuviel Tiefgang ( ? - nicht erkennbar, ob verstellbare Höhe ) und die 4 Batterien werde ich nicht mitschleppen. Im Uferbereich verbleiben nur einige Zentimeter Tiefgang ( zur Zeit bei uns etwa 60 ).

Wir für unseren Teil haben uns entschieden, auf einen Motor grundsätzlich ganz zu verzichten und alles per Muskel- ( Staken schiebt besser als ein Motor ) oder Segelkraft zu machen. ( so etwa 750 kg ).

Hast Du ( marsianer ) schonmal ausprobiert, zu einem Deiner Heckpfähle - vermutlich besser dem südlichen - eine Leine zu spannen, die bis zum Bug reicht, dann kannst Du Dein Boot vermutlich problemlos aus der Box ziehen, es muss nur einer aufpassen, das das Heck nicht zu früh eindreht und schon zwischen den Pfählen querkommt.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.05.2004, 16:18
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo

Thunfisch

Das ist ja ein Gerät Mann. Aber 48 V und die ganze Steuerung. Ne noch 4 Batterien im Boot unterbringen. Da erzählt mir meine Frau was anderes.

Abers sag mal auf was für einem Schiff fährt man so ein Teil.


Gruß


Matias ( nicht wundern aber so steht es in meiner Geburtsurkunde)
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.05.2004, 08:24
Benutzerbild von Thunfisch
Thunfisch Thunfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: * am Bodensee
Beiträge: 43
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Matias,

Man fährt so was auf ganz normalen Booten, vorrausgesetzt es ist Platz für die Batterien vorhanden. Dieser Antrieb war in einem Stahllangkieler (3.5t) installiert, mit acht Batterien à 135Ah. Es wurde ein Teil des Ballastes gegen das Batteriegewicht getauscht. Der Motor war im Schacht. In dieser Konfiguration ging es mit 3kn einmal über den Bodensee (ca. 40km).
Man kann das System natürlich mit wesentlich geringerer Kapazität fahren, mit entsprechend geringerem Gewicht und Platzbedarf. Bei einem leichteren Boot hat man dann trotzdem einen brauchbaren Aktionsradius. Ausserdem kann man mit veränderter Spannung fahren (z.B. 24V oder 36V) bei reduzierter Leistung, stets passend zur Verdrängung.
Hier am See ist KRÄUTLER zu Hause, und die statten munter auch Leichtdisplacement-Yachten mit "richtigen" Anlagen aus, vom Flanschmotor bis zur Einbaumaschine (das ist dann der selbe E-Motor wie der meinige).

Gruss, Mathias
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.05.2004, 17:51
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias


Besten Dank für deine Ausführung aber ich war wirklich erstaunt da ich so einen E Motor noch nicht gesehen habe.
Wäre gar nicht mal so schlecht für mein Schiffchen. Ich hab einen Segler Tonic23 und der hat für den Motor einen Schacht auf der Steuerbordseite.
Ich fahre da auch wenn ich in Holland bin einen 9,9 PS Verbrennermotor.
Da der Motor aber seitlich sitzt habe ich keine direkte Anströmung ans Ruder und bei achteraus fahren erhebliche Schwierigkeiten beim manövrieren.
Mit diesem Moto könnte man das halt ausgleichen, da ich den Motor im Schacht drehen könnte. Das kann ich mit meinen Verbrennermotor nicht.
Aber Nachteil für mich sind die Batterien. Erst mal habe ich dafür keinen Platz mehr und dann das Gewicht.

Wo ich jetzt mit meinem Boot liege darf man überhaupt keinen Motor fahren. Ich habe jedoch einen kleinen E-Motor um hier und da mal besser aus der Box zu kommen. Das muss reichen.

Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2004, 13:57
marsianer marsianer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2004
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

das wäre ja so ein Teil was ich selber bauen wollte, aber wenns schon fertig ist um so besser. Du scheibst, daß man auch mit weniger Leistung fahren könnte. Läuft dein Motor auch mit 24Volt? Spart ja doch 2 Batterien und sollte statt 4.8KW 2,4KW ergeben. Ist das richtig so?
Aus dem ganzem Schaltzubehör erkenne ich nicht wie die Drehzahl gesteuert wird. Gibt es dazu noch einen "Gashebel"? Und was kostet dein motor denn.

An Matias

ich habe mir die Tonic 23 erst im Juli 2003 gebraucht gekauft. Mein Vorgänger hat sich ein Hilfsruder, gekoppelt mit dem Hauptruder gebaut und meinte es bringt bei Hafenmanövern etwas. Ich selber konnte es bis jetz nicht ausprobieren.

Danke an alle mit ihren Vorschlägen und Beiträgen

Gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.05.2004, 21:06
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo marsianer


Ist schon möglich, dass es was bringt.
Kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Das größte Problem entsteht ja durch den Radeffekt.

Na ja wenn du das Schiff erst neu hast, wirst du damit noch Erfahrung sammeln. Ich habe schon oft genug bei Wind von der Seite oder von achtern, ohne Fahrt im Schiff quer im Hafenbecken gelegen.

Du hast ja keine Ruderwirkung, wenn du keine Fahrt im Schiff hast. Und wenn du dann Fahrt aufnimmst, dann zieht dich der Radeffekt genau in die andere Richtung.
Das in einem engen Hafenbecken wo du vielleicht 2 Schiffslängen Platz zu rangieren hast läst dein Vorhaben im Ansatz scheitern. Kannst du mir glauben.

Da ist der E-Motor den Mathias da anbietet nicht schlecht.

Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.05.2004, 10:47
Benutzerbild von Thunfisch
Thunfisch Thunfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: * am Bodensee
Beiträge: 43
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen, moin Peter,

da war vielleicht was unklar von mir geschrieben: Man muss für einen anderen Eingangsspannungsbereich auch andere Komponenten nehmen, so die Motorsteuerung (meine ermöglicht 36V oder 48V) und auch der Batterielader. Der eigentliche Antrieb bleibt der selbe, der läuft mit jeder Gleichspannung bis 48V. Wenn man also die gezeigte Anlage mit 24V laufen lassen wollte, müsste man die beiden Geräte tauschen, z.B. gegen die gleichen, jedoch mit anderen Ein- und Ausgangsdaten. Die Auslegung des Antriebes wird so aber stark vereinfacht.
Die Drehzahl des Motors wird mit einem Poteniometer eingestellt, es gibt aber auch Schalteinheiten in "Gashebelform".
Btw - für das ganze System denke ich an 800.-EUR, vier Gelbatterien (à 135Ah, alt aber i.O.) gibts so dazu.

Gruss, Mathias
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.11.2004, 17:36
marsianer marsianer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2004
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da ich den Schräd ja mit meinen Fragen eröffnet habe, möchte ich meine Entscheidung hier mitteilen wenn es denn hier noch interessiert.

Nachdem ich bei 7 Windstärken beim Ankern im Schlaf überrascht worden bin und der Anker nicht hielt, war klar, jetzt muß ein stärkerer Motor her. Habe einen gebrauchten Motor von der Firma Bender kaufen können. Das ist das rote Teil weiter oben. Er läuft bei mir als 48Volt (100AH) Maschine.

Sicherlich braucht es dafür 4 Batterien a 90AH mit einem Gewicht von ca 32 Kg pro Stück.Der Platz ist auf der Tonic 23 aber vorhanden und das Boot schwimmt immer noch. Die Leistung ist wirklich begeisternd. Bis zum Ende der Sasion habe ich den Motor am Heck gefahren. Leider ist die Heckpartie nicht sonderlich stark lameniert. Beim "Gasgeben" windet sich das laminat!
Jetzt wird im Winterlager der Außenboarder ausgebaut und der E-Motor kommt in den Schacht.
Wenn es denn jetzt mal zur (meist schlammigen) Grundberührung kommt, wird der Gashelbel ein wenig nach vorn gelegt und schon ist das Steinhuder Meer wieder tief genug. Vollgas habe ich noch nie ausprbiert.

Telefonisch Rückfragen mit Herrn Bender wurden ausführlich und kompetent beantwortet. Ein Nachteil des Motors soll hier angesprochen werden. Das "Getreibe", (die Umlenkung der Knick zur Schraube) mag es nicht von Vollgas voraus ruckartig auf rückwärts umgeschaltet zu werden. Aber wo will man das?

Wünsche euch allen eine schöne "Trockenzeit"[/b]
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.