boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2003, 16:22
Wolfi Wolfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: N 48°23.616' / E 10°52.868'
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bianca 28 Info

Hallo!

Hat jemand zufällig einen Link, wo ich Infos über die SY Bianca 28 bekomme ? Als Suchbegriff kommen da jede Menge ...

TX
Wolfi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2003, 16:40
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Bin mir nicht ganz sicher - aber ich meine, im Palstek 04/03 (vom Juni) ist ein Gebrauchtboottest der Bianca 28.

http://www.palstek.de gibt leider nicht viel dazu her.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2003, 20:49
Wolfi Wolfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: N 48°23.616' / E 10°52.868'
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

war drin, danke für den tipp, allerdings als 27er. jetzt brauch ich nur noch den unterschied.

Wolfi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2003, 23:30
kai kai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 127
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ganz einfach, die 28 ist eine hübsche IOR Beule im sportlichen Stil der 70er mit wenig Aufbau opt im Stil der alten Larsen oder Nadine24 (da würde ich eher die Bianca nehmen,heute günstig zu bekommen (ab 11T€),war damals ein schnelles Boot Sehr schön auch die teakdeckversionen.Gräßlich:tw.gelbes oder hellblaues Gelcoat
ungleich altbacken die die 27 eher wie ein klass. Seekreuzer der späten 60er aussieht eher stäbig mit Stufenaufbau(Stehhöhe).(opt.wie viele Stahlboote z.B Feltz)-gibt es auch günstig- häufig noch mit Holz Rigg
Die Innenräume varieren,da viele Halbfabrikate verkauft wurden und Finger weg von Booten mit Vire und Albin Motoren(oder neuen Motor einkalkulieren)Die E-anlage ist auch häufig haarsträubend
Beide Typen sind seetauglich .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2003, 13:14
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das Boot wurde in der Yacht getestet (Jahrgang: 1974, Heft: 21, Seite 67 folgende):

http://www.fky.org/prestodata/showdo...ce4bc7d93b427c

Kurioserweise kam das Schiff ursprünglich als "Bianca 26" auf den Markt und wurde dann in Bianca 28 umgetauft.
Ich habe mal ein Exemplar besichtigt (ist allerdings schon etwas her). Was ich noch in Erinnerung habe: sehr schönes Schiff, wirklich exzellente Verarbeitung, innen leider etwas eng für die Schiffsgröße, der Motor war sehr schlecht zugänglich (nur von vorn)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2003, 14:03
Wolfi Wolfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: N 48°23.616' / E 10°52.868'
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke @ kai + seamaster

Das wird noch 'ne schwierige Geburt bis zu meinem ersten Segler. Um das mal einzugrenzen: Ich will zum ausprobieren (bis jetzt MoBo) nicht mehr wie 10-15T€ ausgeben, aber auch nicht zu klein anfangen. So wie ich das im moment sehe, lande ich dann irgendwo in den späten 70ern und zwischen 8 und 8,5 Metern. Und in dem Bereich schau ich mich halt gerade um. Die meisten Angebote sind bis jetzt Dehler Delanta oder Optima, aber ich suche auch Alternativen. Allerdings findet man z.B. kaum Amethyst (VirginWood ist ja so zufrieden mit seinem Schiff )

Wolfi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2003, 14:49
kai kai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 127
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin Wolfi,
die 26 ist ja eher selten,wenn ich mich recht entsinne auch 7/8 getakelt und immer mit Vire 7 ausgestattet während die 28 toppgeriggt und mit Yanmar YSE8 ausgerüstet ist.

Aber konzeptionell weit entfernt von der Raumwunder Delanta und für 15t€gibts wohl auch nur Optima 83/85,völlig verbaut zu kurze Dinett,Riesen Pantrymit dussligem Innensteuer mit dem der (!)Skeg bewegt wird -allerdings in erstklassigem GFK Verarbeitung .Auch der orig.Faryman mit 2 Hebelschaltung ist pflegebedürftigWie bei der Delanta gibt es auch hier noch Boote (sogar aus 70 )im original Gelcoat besterhalten.Allerdings muß zum Transport mit orig. Trailer der Kiel abgenommen werden (4Riesen Inbusbolzen-bedrohlich kurz),da gab es diese niedlichen Kielwagen/trailer dafür.Dafür in der Regel billiger als die 80 mit Trailer
Viel glück beim entscheiden
handbreit,Kai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2003, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Wenn Du Dir eine Bianca ansiehst dann sieh Dir den Kiel genau an . Und zwar im Breich Ruderaufhängung und an der Schraube. Weil da gibt es
( zumindest die ich in der mache hatte ) oft Delaminierung durch nicht sorgfältige Wartung und Ausbeesserung des Laminats . Im Laufe der Zeit löst sich das Laminat von den Bronze teilen und zieht Wasser. Muß nicht bei jedem sein, kam aber bisher ( ich hatte an dieser Stelle vier überholt ) regelmäßig vor . Ist kein Zeichen von schlechtem Bau sondern einfach mal Physik und Werksatoff technik. ( trifft man auch bei HR Monsum an ) . Bei einer hatte ich auch durch vermutlich fehler im Gelcoat oder rumms osmose . ( Schätze kam aber durch nicht behandelte kollision ( heftig ) weil das Laminat dahinter ebenfalls spuren dessen zeigte )
Motoren bitte erkundigen ob noch teile verfügbar sind ( siehe Posting oben )

Familien freundlich ist sie wohl ( nicht zu vergleichen mit aktuellen Rissen ) weil einfach mal alt. Aber segelt gut ist seegängig und schnell allerdings bracuh sie auch Wind in der richtigen Menge.

Robust gebaut ist sie auch und gut verarbeitet ebenfalls kann nicht anders sagen.



Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2013, 21:05
klausrudolph klausrudolph ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits!

Etwa Mitte April möchte ich mir eine Bianca 26 mit 7/8 Rigg in
Norddeutschland anschauen, da ich mich für ein solches Boot
interessiere.

Worauf sollte ich bei dieser Yacht speziell achten? Gibt es
ähnliche Schwachstellen bzw. "Prüfpunkte" wie bei der 28 ?

Ich bin absolut neu hier im Forum und freue mich über jeden
Hinweis.

Danke im Voraus

Klausrudolph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.