boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2012, 10:31
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard Ein Versuch/Besuch zur Erlangung der HU ...

Hallo Forumsgemeinde,

gestern war ich zum ersten Mal mit meinem 1300 Kg gebremsten Trailer Bauj. 1996 samt Boot bei der Untersuchungsstelle zur Erlangung der HU. Hatte ich vorher nur ungebremste Trailer, was die HU sehr entspannend machte, habe ich mich jetzt vorher durchtelefoniert zwischen den Örtlichkeiten, wer denn auflaufgebremste Bootstrailer prüfen kann.

Gestern bin ich also vorgefahren. Sehr netter Prüfer. Draußen zunächst Beleuchtung usw. geprüft, alles in Ordnung.
Dann ging es an die Bremse. Ich sollte mal das Gespann zurücksetzen, dann vorwärtsfahren und deutlich bremsen.
Das tat ich auch, der Auflaufdämpfer knallte mir ins Kreuz und die Prüfung war beendet.
Meine Frage nach dem Bremsenprüfstand ergab, dass nicht zwingend erforderlich, da auch visuell die Bremskraft geprüft werden kann. Bei mir nicht möglich, da der Dämpfer durchschlägt.

Wie gesagt, ich das erste Mal mit gebremsten Trailer zur HU.
  1. Wie kann die Bremskraft überhaupt und im speziellen die gleichmäßige Bremskraft visuell geprüft werden?
  2. Bei visueller Bremsprüfung könnte ich dann doch zu jeder Werkstatt, die HU anbietet, oder?
  3. Hat jemand schon einmal einen Knott Auflaufdämpfer selbst gewechselt und die Bremsen eingestellt? Bitte die Erfahrungen posten - Danke!
Gruß
MJ
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2012, 10:46
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Hallo, MJ(?)
zu 1.: visuell kann bestenfalls geprüft werden ob bei einem Auflaufvorgang die Räder blockieren, das hat nichts mit abbremsen zu tun, eine "echte" Bremsprüfung kann nur auf einem Bremsenprüfstand erfolgen, mein Trailer wird bei der Dekra und auch beim TÜ immer auf dem Bremsenprüfstand geprüft, zudem auch die Feststellbremse, die kann NUR dort geprüft werden.
Oder will der Prüfer neben einem fahrenden Gespann herlaufen und dann den Hebel hochziehen? Nonsens!
2. Natürlich kann der Trailer auch durch eine Werkstatt, bei der HU-Abnahmen gemacht werden, abgenommen werden. Die HU macht aber nicht die Werkstatt, sondern ein Prüfer des TÜ oder Dekra, der zu bestimmten Zeiten dort ist. Der Vorteil liegt einfach darin, dass die Werkstatt dann den Trailer vorher TÜ-Klar machen kann. Das mußt Du dann aber auch bezahlen.
3. Der Dämpfer lässt sich leicht wechseln: Dafür mußt Du die Kupplung demontieren und die Schraube, die den Dämpfer hinten hält, dann kannst Du Ihn rausnehmen.
Den neuen umgekehrt einsetzen.
Die Bremse wird eingestellt, indem du den Hänger aufbockst, das kann nacheinander links und rechts gemacht werden, die Handbremse wird gelöst, die Auflaufvorrichtung ist vorher "ausgefahren" worden, dann drehst Du an der Bremsträgerplatte von der innenseite die (meist 19er) Schraube im Uhrzeigersinn so lange, bis das Rad fest sitzt, dann zurückdrehen, bis es wieder schleiffrei läuft. Das ganze auf der anderen Seite und fertig.
Alles keine Hexerei.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.05.2012, 10:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.123 Danke in 17.261 Beiträgen
Standard

Erfahrene Prüfer haben auch ein Auge auf die Handbremse ohne Bremsen-Prüfstand.
Die ist besser zu testen, als die Auflaufeinrichtung.

Wenn keine Ahnung, dann Finger weg von der Bremsen-Einstellung, sonst
fährst du irgendwann mit glühenden Felgen daher...

Das Einstellen selbst ist echt kein Hexenwerk, aber man sollte schon wissen,
was man da mach.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.05.2012, 11:14
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MJohny1 Beitrag anzeigen
Das tat ich auch, der Auflaufdämpfer knallte mir ins Kreuz und die Prüfung war beendet.
Meine Frage nach dem Bremsenprüfstand ergab, dass nicht zwingend erforderlich, da auch visuell die Bremskraft geprüft werden kann. Bei mir nicht möglich, da der Dämpfer durchschlägt.
Ich hatte das gleiche Spiel letztes Jahr mit meinem Wohnwagen. Wenn der Dämpfer durchschlägt gibts halt keinen TÜV.

Dämpfer auswechseln, Bremsen einstellen und wieder hin.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2012, 12:50
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Muss denn gleich getauscht werden nur weil es heißt "Schlägt durch"
Ich durfte sogar die Bühne, und das Laptop (Einstellung Knott Bremse.... auf Youtube) beim Tüv benutzen um mir die Bremsen einzustellen, danach gabs Plakette.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.05.2012, 13:34
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
der Auflaufdämpfer knallte mir ins Kreuz und die Prüfung war beendet.
Kontrolliere zuerst mal das Lüftspiel- also ob die Bremsbacken eng
genug an der Trommel liegen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2012, 13:38
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Danke für die ersten Hinweise.

Nach dem Aufprall auf meine Anhängerkupplung war die Prüfung, die so angenehm begonnen hat, schlagartig beendet. Wohl dem, der die Bremsen auf der Bühne einstellen konnte. Ich kam erst garnicht auf die Bühne.

Das Durchschlagen ist wirklich unangenehm. Meine Frau neben mir begann auch schon so komisch zu gucken. Habe mal gegoogelt und festgestellt, dass dieses Teil 35,99 EUR kostet. Deshalb die Frage nach Erfahrungen im Ein/Ausbau. Das Teil tausche ich so oder so!

Gruß

Martin (MJ)

Geändert von MJohny1 (09.05.2012 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2012, 13:42
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.801 Danke in 4.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Muss denn gleich getauscht werden nur weil es heißt "Schlägt durch"
Ich durfte sogar die Bühne, und das Laptop (Einstellung Knott Bremse.... auf Youtube) beim Tüv benutzen um mir die Bremsen einzustellen, danach gabs Plakette.
Bei mir war das auch so, ich habe die Bremsen nachgestellt und schon war alles in Ordnung.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2012, 13:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Beim TÜV wurde ein Boot auf dem Trailer verlangt, ohne seien die Bremse auf der Rolle nicht prüfbar.

Ein Pferdehänger muss wahrscheinlich mit zwei schweren Kleppern beladen werden, um TÜV zu bekommen.

GTÜ kann das auch so.....optisch.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.05.2012, 13:46
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.801 Danke in 4.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Beim TÜV wurde ein Boot auf dem Trailer verlangt, ohne seien die Bremse auf der Rolle nicht prüfbar.

Ein Pferdehänger muss wahrscheinlich mit zwei schweren Kleppern beladen werden, um TÜV zu bekommen.

GTÜ kann das auch so.....optisch.

Willy
Ich war ohne Boot beim TÜV ( Dekra ) Die spinnen wohl, dann hohl ich das Boot im Sommer aus dem Wasser weil ich zum TÜV muß, no go
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2012, 14:39
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Sieht ja nicht nach Raketenwissenschaft aus ...
http://www.anhaenger-ersatzteile-ver...stauschen.html
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.05.2012, 15:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Bei meinener Neuabnahme ohne Boot kein Thema, sollte halt das Spiel ordentlich eingestellt sein dann kann der Prüfer durchaus sehen wie weit der Trailer aufläuft.
Und mit angezogener Handbremse anfahren sollte zumindest zu einer nennenswerten Verzögerung führen.
Unser Prüfer der bei uns auf den Hof kommt nimmt den normalen Anhänger immer hier ohne Rolle ab wenn die vorgenannten Bedingungen eben eingehalten werden.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.05.2012, 15:18
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.121 Danke in 2.789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Bei meinener Neuabnahme ohne Boot kein Thema, sollte halt das Spiel ordentlich eingestellt sein dann kann der Prüfer durchaus sehen wie weit der Trailer aufläuft.
Und mit angezogener Handbremse anfahren sollte zumindest zu einer nennenswerten Verzögerung führen.
Unser Prüfer der bei uns auf den Hof kommt nimmt den normalen Anhänger immer hier ohne Rolle ab wenn die vorgenannten Bedingungen eben eingehalten werden.
So läuft das bei mir auch.............

Etwaige Zweifel werden vorher im Gespräch geklärt, dann wird geprüft und dann wird geschrieben......

Geht mit den KFZ genauso, nur dass dazu natürlich eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt im Bekanntenkreis aufgesucht wird.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......

Geändert von burmi (09.05.2012 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2012, 16:35
Boby Boby ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 67
45 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin moin

Der Dämpfer hat nichts direkt mit der Bremswirkung zu tun.

Der Dämpfer hat die Aufgabe, das schlagartige ein bremsen des Anhängers zu verhindern. Sonst würdes du bei jedem kleinen Bremsvorgang eine Vollbremsung hinlegen, was teilweise bösartig enden kann.
Dann soll er auch das Ruckartige anfahren nach dem Bremsen verhindern, was leider je nach zustand des Dämpfers nicht immer ganz sanft ist.

Bei der Demontage wird an der Bremse selber nichts verändern, da diese mechanisch betätigt werden.
genau das hat der Prüfer am anfang gemacht.

Die Bremse wird separat eingestellt. Besonders bei Anhängern, die länger nicht benutzt wurden, können die Bremsseile und/oder die Bremsmechanik in der Bremse fest gehen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.05.2012, 16:36
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hallo, MJ(?)
zu 1.: visuell kann bestenfalls geprüft werden ob bei einem Auflaufvorgang die Räder blockieren, das hat nichts mit abbremsen zu tun, eine "echte" Bremsprüfung kann nur auf einem Bremsenprüfstand erfolgen, mein Trailer wird bei der Dekra und auch beim TÜ immer auf dem Bremsenprüfstand geprüft, zudem auch die Feststellbremse, die kann NUR dort geprüft werden.
Oder will der Prüfer neben einem fahrenden Gespann herlaufen und dann den Hebel hochziehen? Nonsens!
2. Natürlich kann der Trailer auch durch eine Werkstatt, bei der HU-Abnahmen gemacht werden, abgenommen werden. Die HU macht aber nicht die Werkstatt, sondern ein Prüfer des TÜ oder Dekra, der zu bestimmten Zeiten dort ist. Der Vorteil liegt einfach darin, dass die Werkstatt dann den Trailer vorher TÜ-Klar machen kann. Das mußt Du dann aber auch bezahlen.
3. Der Dämpfer lässt sich leicht wechseln: Dafür mußt Du die Kupplung demontieren und die Schraube, die den Dämpfer hinten hält, dann kannst Du Ihn rausnehmen.
Den neuen umgekehrt einsetzen.
Die Bremse wird eingestellt, indem du den Hänger aufbockst, das kann nacheinander links und rechts gemacht werden, die Handbremse wird gelöst, die Auflaufvorrichtung ist vorher "ausgefahren" worden, dann drehst Du an der Bremsträgerplatte von der innenseite die (meist 19er) Schraube im Uhrzeigersinn so lange, bis das Rad fest sitzt, dann zurückdrehen, bis es wieder schleiffrei läuft. Das ganze auf der anderen Seite und fertig.
Alles keine Hexerei.
Hallo Heinz,

so einfach geht das nicht. Alko, Knott, BWP, Peitz usw, stellt man durch ein kleines Loch in der Ankerplatte ein.

Der Prüfer schaut beim Bremsen auf dem Hof, wie weit die Auflaufeinrichtung einfährt. Manche, wie z.B. Peitz haben da nur einen Gesamtweg von 2-3cm. Alko knappe 10cm. Schlägt die Auflaufeinrichtung ganz durch, kann sich der Prüfer den Rest der Bremsanlage sparen.

Wer ein Motorboot und Trailer als Hobby sein eigen nennt, sollte auf die paar Euro nicht schauen müssen, seine Bremsen richtig einstellen zu lassen. Sonst läuft was schief.
Wer keine Ahnung hat, bitte zur Werkstatt.Da gibts zwar auch Ahnungslose...

Alleine was in den Foren so alles gepostet wird, um das Thema Bremsanlage und Radlager, läßt mich zwischenzeitlich größeren Abstand zu Gespannen auf Autobahnen einhalten.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.05.2012, 16:42
Boby Boby ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 67
45 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Bevor du einen neuen Dämpfer kaufst, Bau erst den alten aus. Nicht alle Dämpfer sind gleich, es kommt immer auf die Dämpfer kraft und Länge des Dämpfers an.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.05.2012, 18:23
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boby Beitrag anzeigen
Bevor du einen neuen Dämpfer kaufst, Bau erst den alten aus. Nicht alle Dämpfer sind gleich, es kommt immer auf die Dämpfer kraft und Länge des Dämpfers an.
Zu spät - ich habe den neuen Dämpfer vorhin bestellt. Der Einbau scheint nicht wirklich schwierig zu sein. Die Einstellung der Bremse übernimmt jemand, der Ahnung von der Sache hat. Dort kann ich auf die Finger schauen ...

Ich berichte!

Gruß

MJ
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2012, 18:53
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

so einfach geht das nicht. Alko, Knott, BWP, Peitz usw, stellt man durch ein kleines Loch in der Ankerplatte ein.
Nun, soviel ich weiß, hat Knott kein Loch, sondern eine Nachstellschraube außen am Bremsschild.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.05.2012, 19:04
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Nun, soviel ich weiß, hat Knott kein Loch, sondern eine Nachstellschraube außen am Bremsschild.

Gruß

Volker
Das kommt auf den vom Achsenhersteller verwendeten Bremsentyp (Trommeltyp) an, Grundsätzlich hat Micha aber Recht, es gibt von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Einstelltechniken, so haben Achsen von Nieper aus der GFA-Reihe die von mir beschriebene Stellschraube mit SW17, Achsen von BPW (Bergische Achsenfabrik) der CB-Baureihe haben die von Micha beschriebene Technik.
Achsen von WAP, ALKO, Knott oder Schlegel sind ebenfalls unterschiedlich bestückt.
Allerdings bleibt bei allen die Vorgehensweise die gleiche, durch das Nachstellen an Schraube oder Rändelrad innen wird durch das Verstellen des Nachstellbolzens in der Bremsgruppe der Backensatz näher an die Trommel gestellt.
Das ist das ganze Geheimnis.
Aber alle haben auch Recht, die schreiben, hier sollte man wirklich nur dran gehen, wenn man das nötige wissen hat, sonst qualmt einem nach 30 mtr. das Rad.....
Sicherheit geht vor Sparzwang zum selberfummeln!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.05.2012, 07:32
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Moin.
In der Regel ist der Dämpfer nicht defekt.
Wenn der Hänger hinten beim Bremsen schlägt, müssen die Bremsen lediglich eingestellt werden.

Bei Knott-Achsen ein Kinderspiel. An der Innenseite der Achstrommel ist eine Schraube, müsste 17er oder 19er sein.
Die Seite aufbocken dass das einzustellende Rad frei läuft, dass die Schraube bei drehendem Rad (am besten eine 2. Person drehen lassen)soweit anziehen, bis es durch die Bremse anhält und leicht blockiert. Dann die Schraube leicht zurückdrehen, bis das Rad, mit ganz leichtem Schleifgeräusch, wieder frei dreht.
Das machst du an jedem Rad und das wars. Dauert 15 Minuten und kostet nix.
Dann ist das Schlagen weg, in 95% aller Fälle...

Viele Grüße, Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.05.2012, 11:31
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Moin.
In der Regel ist der Dämpfer nicht defekt.
Wenn der Hänger hinten beim Bremsen schlägt, müssen die Bremsen lediglich eingestellt werden.

Bei Knott-Achsen ein Kinderspiel. An der Innenseite der Achstrommel ist eine Schraube, müsste 17er oder 19er sein.
Die Seite aufbocken dass das einzustellende Rad frei läuft, dass die Schraube bei drehendem Rad (am besten eine 2. Person drehen lassen)soweit anziehen, bis es durch die Bremse anhält und leicht blockiert. Dann die Schraube leicht zurückdrehen, bis das Rad, mit ganz leichtem Schleifgeräusch, wieder frei dreht.
Das machst du an jedem Rad und das wars. Dauert 15 Minuten und kostet nix.
Dann ist das Schlagen weg, in 95% aller Fälle...

Viele Grüße, Patrick
siehe Beitrag #2, aber doppelt hält besser...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.05.2012, 12:41
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Beim TÜV wurde ein Boot auf dem Trailer verlangt, ohne seien die Bremse auf der Rolle nicht prüfbar.

Ein Pferdehänger muss wahrscheinlich mit zwei schweren Kleppern beladen werden, um TÜV zu bekommen.

GTÜ kann das auch so.....optisch.

Willy
Muß nicht, kann ich aus Erfahrung sagen. Bei uns heißt der Plakettengeber KÜS (statt Dekra oder TÜV), und der Mensch ließ mich mit meinem Pferdehänger anfahren und ruckartig bremsen, lief dann tatsächlich nebenher und betätigte die Handbremse und checkte die Beleuchtung. Das wars, Plakette erteilt. Zeit : 4 Min.

Übrigens interessierte ihn bei Nachfrage nicht die Bohne, ob der Aufbau Rott ist oder der (Holz)Boden durchfault. Es darf nur nichts rausstehen und Fußgänger im vorbeifahren töten.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.05.2012, 19:19
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Deine Bremsanlage erreicht die volle Bremsleistung erst im letzten drittel,sie sollte es aber im 2/3 schon tun .Ursache 1 Gestänge hängt durch .
2. Bowdenzüge mit WD 40 leichtgängig machen .
der Dämpfer spielt dabei nicht die Hauptrolle ,war bei mir so ,hatte ihn auch getauscht und trotzdem schlug der der Trailer weiter auf AHK.Der nette Mann bei der Dekra hat mir den Tip gegeben und sogar dabei geholfen ,war auch ein
Motorbootfahrer . Super oder nicht !
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.05.2012, 08:12
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zu Meistereder. Das ist schon korrekt mit deiner Einstellung der Bremsanlage,aber wenn das Gestänge durchhängt wird der Weg der Auflaufvorrichtung erst dazu benötigt alles zu straffen und somit spricht die Bremsanlage erst im letzten Drittel an und schlägt dann immer noch auf den Dämpfer. Also Nochmal .die Schrauben an der Bremstrommel sind für die Feinjustierung .
1.Trailer aufbocken
2.Schrauben ganz lösen
3.Gestänge straffen bis Bowdenzüge anfangen die Bremsbacken zu bewegen.
4.Dann die Feinjustierung

MFG
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.05.2012, 06:41
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

War am Freitag mit meinem 2to Tandemtrailer bei der Hauptuntersuchung. War die erste HU, der Trailer ist 2 Jahre alt. Bin zu einer freien Prüfstelle (KÜS) hier um die Ecke gefahren, weil verkehrstechnisch besser zu erreichen.

Der Prüfer verlangte eine stärkere Bremsung aus etwa 10kmh. Dann war ich erstaunt, als er doch mit dem Gespann auf den Bremsenprüfstand fuhr. Beide Achsen wurden jeweils geprüft, indem er die Handbremse anzog. Anschließend ist er sogar noch auf die Grube gefahren und hat den Trailer von unten begutachtet.

Eine derart gründliche Prüfung kannte ich bisher nicht. Zumindest nicht bei TÜV / Dekra.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.