boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2004, 09:49
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard Victoire 22 ?

Habe so ein Boot gerade im Netz gefunden. Leider dazu überhaupt keine Infos und auch mit der Suche-Funktion nichts gefunden.
Hat jemand Erfahrung? Wie sind die Teile bez. Verarbeitung und Laminatqualität?
Seetüchtigkeit?
Ich habe vor, diesen Winter ein kleines Segelboot zu kaufen, weiss aber noch nicht, welches...
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2004, 11:10
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Schau mal unter
http://home.tiscali.nl/~victoire22/index.html
das ist eine niederländische Homepage zur Victoire 22 mit Prospekt, Bildern, Daten, Verkaufsangeboten.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2004, 11:43
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Hans-Jörg,

bin vor Jahren mit einer V 22 hier durch die Watten gekreuzt,
war eine KS Version sehr gut verarbeitet und verhältnismäßig gesehen
auch recht schnell, konnten die 25 er bzw 26 er Victoires regelmäßig
verheizen .
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2004, 08:16
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

die Victoire 22 ist ein richtiger kleiner Seekreuzer in sehr guter Qualitaet. Haengt bei aelteren Booten natuerlich immer vom Zustand ab.

Anbei ein paar Links:

- Im Yacht Online Forum tummelt sich ein V22 Besitzer, der das Boot restauriert hat. Username Holger Dieske

- Erfahrungsbericht zur V22 in NL: www.natrix.demon.nl/boottypen.html#Victoire22

- Noch ein Eigner: http://www.geocities.com/vossail/vosje.html

Gruss

Kappes
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2004, 09:00
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi nochmal,

ich empfehle Dir das Buch "Kleine Kreuzer" von Harald Schwarelose zu lesen. Das ist die ideale Einstiegslektuere, an dessen Ende u.a. auch eine Reihe von Kleinkreuzern vorgestellt werden. Bin mir jetzt nicht sicher ob auch die V22 dabei ist.

Bevor Du weiter suchst solltest Du Dir genau ueberlegen welche Anforderungen Du an das Boot hast und wie Dein finanzieller Rahmen aussieht - das letzte geht meistens schnell :-):

- Welches Revier: Binne, Kueste - stationaer oder trailer (Gewicht, Schwerpunkt..)
- Wie gross ist die Crew?
- Willst Du eher am Abend/Woe segeln oder auch laengere Urlaubstoerns?
- Steht bei Dir eher Touren oder Regattasegeln auf dem Programm?
- Ist Tiefgang ein Thema?

Dafuer gibt auch o.a. Buch gute Anhaltspunkte! Der Autor hat vor ein paar Monaten einen wie ich finde Super Artikel in der Yacht geschrieben. Er ist nach Jahrzehnten mit immer groesser werdenen Booten jetzt wieder von einer Najad 40+ auf eine Compaq 23 umgestiegen. ABSOLUT LESENSWERT!

Meine Favoriten: V22, Varianta 65, Bavaria 660, Friendship 22, Dehlya/Dehler 22, Dehler 25, Etap 22i, Compaq 23, Cornish Crabber,

Habe selber eine Bavaria 760, die fuer uns 2 Erw, 1-2 Kinder einen sehr guten Kompromiss darstellt. Gute/gutmuetige Segeleigenschaften, viel Platz, sehr gute Qualitaet. Ist dann allerdings schon wieder ne Nummer groesser und trailern ist da kaum noch moeglich.

Viel Spass beim Gruebeln, vergleichen und kaufen...

Kappes
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2004, 09:27
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kappes
ich empfehle Dir das Buch "Kleine Kreuzer" von Harald Schwarelose zu lesen.
Da werde ich mal nach suchen.

Zitat:
Zitat von kappes
Bevor Du weiter suchst solltest Du Dir genau ueberlegen welche Anforderungen Du an das Boot hast und wie Dein finanzieller Rahmen aussieht - das letzte geht meistens schnell :

- Welches Revier: Binne, Kueste - stationaer oder trailer (Gewicht, Schwerpunkt..)
- Wie gross ist die Crew?
- Willst Du eher am Abend/Woe segeln oder auch laengere Urlaubstoerns?
- Steht bei Dir eher Touren oder Regattasegeln auf dem Programm?
- Ist Tiefgang ein Thema?
Nun, hier wird es schwierig. Normalerweise wird das Revier voraussichtlich einer der Stauseen hier im Sauerland werden. Jedoch zum Urlaub ganz sicher auch mal die Ostsee bzw. auch mal Kroatien. Die Crew besteht aus mir (195cm), meiner Frau und einem (jetzt 6-Jährigen) Zwerg. Ein paar Tage sollte man schon auf dem Boot verbringen können (wenn´s dann vielleicht auch unbequem wird). Tiefgang - nun, sicher auch ein Thema. Ich hatte bislang noch kein Segelboot und weiss daher nicht um die Eigenschaften. Wie schaut das zum Beispiel mit der Varianta aus? Das ist ja ein Kielschwerter. Wie kentersicher sind diese Boote? Sind die bedingt Ostseetauglich oder wäre das leichtsinnig?
Das Gewicht wiederum ist nicht wirklich ein Thema. Dadurch, dass ich das Boot mit dem Wohnmobil ziehen werde, hätte ich theoretisch Luft bis zu einem Anhänger-Gesamtgewicht von 6000kg. Praktisch sollte die Sache aber schon unter 3to bleiben.
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2004, 10:57
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

bei 1,95 m Läne sind die 22 Fussboote nun nicht das Optimale. Am Wochende hat sich jemand man DY22 mit deiner Größe angeschaut und Probe gesessen. Wird mit der Zeit unbequem. Mit der Varianta auf die Ostsse ---> kein Problem, muß ja nicht unbedingt bei 6 und mehr sein. Küstengewässer immer.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2004, 16:53
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

Varianta-Ostsee: Ist auf jeden Fall drin. Wichtig ist nur, dass Du und Deine Crew sich sicher fuehlen - Manoever, Wetter, Skipper....

Die Toerns sollten fuer alle Beteiligten schoen sein. Was nuetzt es, wenn Du einen Super Segeltag hattest und dem Zwerg schlecht ist waehrend sich Deine Liebste Sorgen um ihren Kurzen macht....

Revier: Kombi Womo und Boot ist natuerlich ideal zum Erfahrungsammeln! Habe meine erste Erfahrungen in Friesland ersegelt. Prima Einsteigerrevier, vor allem zum Schnuppern ins Isselmeer ist immer moeglich.

Ist gar nicht so verkehrt sich auch erstmal ein Boot zu chartern - und viel guenstiger als ein eigenes! Kann man in Friesland uebrigens auch von Jolle bis Yacht.

Tiefgang: Je tiefer der Schwerpunkt ... um so besser beim Segeln und .... um so problematischer beim Trailern. Von daher ist Kielschwerter gute Alternative.

Gruss der Kappes
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.