boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2013, 13:35
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard Punat - Anfänger - Tipps

Hallo Skipper und Skipperinnen!

Haben letzte Woche ein Böotchen bestellt und planen unsere SBF-Scheine im nächsten Frühjahr zu machen.
Als erstes Urlaubsziel mit Boot haben wir uns überlegt, dass Punat ein guter Ort für Anfänger wäre. Jetzt fragen wir uns wie das mit der Bucherei funktioniert.

Wir brauchen Hotel, Liegeplatz und einen Platz für den Trailer.

Kann man das alles zusammen buchen? Oder alles einzeln? Oder braucht man Liegeplatz und Platz für Trailer gar nicht zu buchen? Sind da definitiv genug Plätze frei?

Die Bootsgröße ist 6.25 x 2.36.

Bin für jeden Tipp dankbar, auch für solche, die nicht in der Fragestellung formuliet sind!

Danke Euch schon im Vorfeld!

Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2013, 13:56
Topmin Topmin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 209
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

auch ich habe als Kroatien Anfänger 2012 in Punat begonnen, damals auch mit Trailerboot. Eine gute Wahl - ich bin immer noch da.
Optimale Infrastruktur mit Bootshop, Restaurants und Supermärkten, und viel Unterstützung, sei es von anderen Bootseignern oder von den Marineros.
Wenn Du in den Ferien fahren möchtest, würde ich schon im Frühjahr vorher reservieren. Geht problemlos, es sprechen eigentlich alle Deutsch. Insbesondere würde ich sehr rechtzeitig versuchen, einen Fingersteg zu buchen, das macht das Anlegen ohne Bugstrahlruder doch deutlich einfacherer (keine Mouringleinen).
Trailerplatz muss nicht vorher gebucht werden, nur bezahlen vor Ort. Es sind ausreichend Plätze vorhanden.
Hotel: ich kenne nur 2 in Punat. Das Hotel Kanajt gehört zur Marine, ist absolut Top, aber 80-90 € im Sommer ? Das andere Hotel liegt direkt in Punat, ist aber kein Vergleich zum Kanajt (laut meinem Vater eine Katastrophe) !!!
Wenn Kanajt für Euch nicht in Frage kommt, würde ich ein Appartement mieten, davon gibt es viele. Wir haben immer ein Haus in Kornic gebucht, 2 Autominuten zur Marina.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.11.2013, 14:24
Topmin Topmin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 209
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Mal ein positives Beispiel der Marina Punat, die Infos kamen per Email:

Marina Punat gegen den starken Wind



Wie Sie wahrscheinlich aus den Medien gehört haben, haben wir in diesem Bereich seit gestern ein starker Bora-Wind der in Böen volle Orkanstärke erreichte. Wir sind uns bewusst, dass Sie über Ihren Schiff sehr besorgt sind und möchten Sie benachrichtigen, dass unsere Matrosen alle Schiffe in der Marina ununterbrochen kontrollieren, trotz starkem Wind. Für sollche Situationen haben wir uns, wie immer, schon vorher gut vorbereitet. Alle Bootsleinen und Mooringe sind verstärkt und alle präventiven Maßnahmen sind durchgeführt um eventuellen Schäden zu verringern.

Alle Schiffe sind mit Aufmerksamkeit kontrolliert. Wir haben alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen genommen, so dass Ihr Boot, trotz dem Wind, der noch immer dauert, hier im Hafen sicher liegt.

Für weitere Informationen sind wir gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns bitte per Telefon oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir werden Sie über alle Änderungen so schnell wie möglich informieren.

Ihr Marina-Kapitän,
Damir Žic
marina-punat@marina-punat.hr
Tel. +385 (0)51 654 111


Marina Punat hat den Stürm gut überstanden


Liebe Gäste der Marina Punat, liebe Nautiker!
Verschiedene Medien berichten über Rekordsturm an der Adria, und das viele Yachten von diesem Sturm betroffen sind. Sie können frei von Sorgen sein – Ihr Boot liegt in der MARINA PUNAT sicher und ist gut bewacht! Keine Yacht ist von der Bora in unserer Marina beschädigt!

In der Winterzeit kann die Bora manchmal so stark sein, das die Brücken zum Festland, Schiffsverbindungen mit den Inseln, Abteile von Küstenstraßen und Autobahnen teilweise oder sogar manchmal für das gesamte Verkehr gesperrt seien können.

Die Lage mit dem Wind ist von Stelle zu Stelle sehr unterschiedlich, einige Buchten und Häfen spüren die Windstärke viel weniger als die andere. Das Yachthafen Punat liegt in einer sehr gut geschützter Bucht, wo, auch wenn die Bora extrem stark ist, Bootsbesitzer keine Sorge haben sollen. Marina Punat ist gut ausgerüstet, hat ausgebildetes Personal – unser kompetentes und professionelles Team ist alle 365 Tage Rund um die Uhr da, immer bereit in jeder Situation für Sie und für Ihr Boot da zu sein! Mehr als 30 000 tausend Meter Ankerleinen werden jährlich ausgetauscht! Nur für diesem Sturm haben wir extra noch 1000 m Leinen zur zusätzlichen Befestigung der Liegeplätzen verbraucht! Unsere Matrosen sind rund um die Uhr an Stegen, die Kontrolle ist in solchen Tagen verdoppelt, Liegeplätze sind geprüft, Bootsleinen und Moorings sind verstärkt und alle präventiven Maßnahmen sind durchgeführt um eventuellen Schäden zu verringern.
Ein paar zerrissene Persennings sind das einziges Schaden von dem letztem Sturm in der Marina Punat, worüber Bootsbesitzer schon unserseits informiert sind.

Hier ein paar Tipps und Tricks:

Vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um gut durch den Winter zu kommen und für Frühling bereit zu sein ist wichtig! Präventive Vorbereitung der Schiffe kann Ihnen Erleichterung bringen. Neben der üblichen Vorbereitung des Schiffsmotors für den Winter und aufräumen der Ausrüstung, eine gute Vorbereitung für den Winter Boot bedeutet, dass die Takelage und Rigg gesichert ist - alle Segel abgenommen und aufgeräumt sind, komplette Ausrüstung vom Mast richtig angezogen und gesichert ist. Natürlich sind Bimini vom Schiff zu entfernen und zum aufräumen. Fender genauso, wenn das Schiff am Land steht. Ist das Schiff im Meer geblieben, ist es mit einer ausreichenden Anzahl von Fender auszustatten. Beiboot und alle restliche Ausrüstung, die nicht bis in einem geschlossenen Raum ist, wird an das Schiff befestigt, so dass der Wind es nicht wegreißen kann.

Kleine Beschädigungen können manchmal zu erheblichen Nebenwirkungen führen, und es ist besser, diese rechtzeitig zu verhindern.

Natürlich sind nicht alle Bootsbesitzer in der Lage, alles allein zu handeln - darum sind wir da, um Ihnen zu helfen, Ihre Sorge um Ihren Schiff auf ein Minimum zu reduzieren! Alles was Sie brauchen machen wir schnell und günstig!

Verlassen Sie sich an das Marina Punat Team und Team der Schiffswerft Punat mit Vertrauen, schon 50 Jahre steht Marina Punat an der Spitzenposition der kroatischen Nautik!

Ihr Marina Manager,
B. Renata Marević
marina-punat@marina-punat.hr
tel. +385 (0)51 654 111
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2013, 18:11
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Na ja , ob das alles immer so stimmt ?
Vor einen Jahr ist ein Feuer ausgebrochen , die Löscharbeiten waren sehr Laienhaft !
Das hätten die kleinen Jungs von der Feuerwehr aus meinen Dorf besser hinbekommen .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2013, 19:53
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Na ja , ob das alles immer so stimmt ?
Vor einen Jahr ist ein Feuer ausgebrochen , die Löscharbeiten waren sehr Laienhaft !
Das hätten die kleinen Jungs von der Feuerwehr aus meinen Dorf besser hinbekommen .

totaler Unfug, nur weil schnell gelöscht wurde ist weiterer Schaden vermieden worden.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2013, 21:42
Topmin Topmin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 209
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

In der Marina steht auf jeden Fall immer ein Feuerwehrwagen, ich vermute seit dem Brand - bin mir aber nicht sicher. Ist mir zumindest erst nach dem Brand aufgefallen. Beruhigt auf jeden Fall....

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2013, 09:15
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topmin Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

auch ich habe als Kroatien Anfänger 2012 in Punat begonnen, damals auch mit Trailerboot. Eine gute Wahl - ich bin immer noch da.
Optimale Infrastruktur mit Bootshop, Restaurants und Supermärkten, und viel Unterstützung, sei es von anderen Bootseignern oder von den Marineros.
Wenn Du in den Ferien fahren möchtest, würde ich schon im Frühjahr vorher reservieren. Geht problemlos, es sprechen eigentlich alle Deutsch. Insbesondere würde ich sehr rechtzeitig versuchen, einen Fingersteg zu buchen, das macht das Anlegen ohne Bugstrahlruder doch deutlich einfacherer (keine Mouringleinen).
Trailerplatz muss nicht vorher gebucht werden, nur bezahlen vor Ort. Es sind ausreichend Plätze vorhanden.
Hotel: ich kenne nur 2 in Punat. Das Hotel Kanajt gehört zur Marine, ist absolut Top, aber 80-90 € im Sommer ? Das andere Hotel liegt direkt in Punat, ist aber kein Vergleich zum Kanajt (laut meinem Vater eine Katastrophe) !!!
Wenn Kanajt für Euch nicht in Frage kommt, würde ich ein Appartement mieten, davon gibt es viele. Wir haben immer ein Haus in Kornic gebucht, 2 Autominuten zur Marina.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Infos. Du sprichst vom "Frühjahr vorher". Meinst du da das Frühjahr des vorherigen Jahres oder des betreffenden Jahres?

Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2013, 09:36
Topmin Topmin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 209
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

kommenden März/April sollte reichen - und Fingersteg (es gibt nicht viele und die meisten sind wohl gekauft) nicht vergessen.
Noch zu Deiner Frage, um man alles zusammen buchen kann: Ja, wenn Du ins Hotel Kanajt möchtest. Dann kannst Du alles mit der Marina (Email) organisieren.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.