boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2007, 10:24
racker racker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Vorpommern
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaskobau

Hallo zusammen

Nach verschiedenen Booten, z.B. 6 m Strandboot und 10 m Fischkutter,möchte ich mir in naher Zukunft selbst ein Boot bauen bzw ausbauen.Sollte nach der Rumpfform ähnlich Kutter sein wenn möglich segelbar.Länge zwischen 11-12 m,Fahrtenbereich ganze Ostsee und Boddengewässer.Habe auch schon was ins Auge gefasst.Siehe Grafik.
Ist die Stahlversion eines Stitch and Glue Rumpfes von CMD.Ich würde den Rumpf ohne Ruderhaus und Deck also nur die nackte Schale gerne vorfertigen lassen.Der weitere Ausbau soll dann selbst gemacht werden.Meine Frage wäre:Kennt jemand Betriebe im Ostseeraum die solche Rümpfe (ich glaube ist ein Knickspanter) kostengünstig und in brauchbarer Qualität herstellen und was kostet sowas ungefähr.Ich habe in Holland Kaskos gesehen die nur geheftet verkauft werden.So etwas könnte ich mir auch vorstellen.Oder ist es eurer Meinung nach sinnvoller auch den Rumpf selbst zu bauen.PS:Konstruktionszeichnungen sind vorhanden

MfG Lutz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	powercruiser39line.gif
Hits:	1589
Größe:	41,6 KB
ID:	52623  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2007, 19:17
Waldsegler Waldsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 28
Boot: Balaton 27
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hmm, da gibt es einiges zu bedenken:
a) Für`s Segeln ist so ein Kutter einfach nur Scheiße - Beispiele gibt`s genug.
b) Ein selbstgebautes Einzelstück ist später einmal nur weit unter Wert zu verkaufen - auch Beispiele genug.
Eine Typyacht wie z.B. ne Roberts,Reinke,v.d.Stadt oder Luft hingegen finden ein kleines, aber stabiles Publikum und erzielen einen besseren Preis.
c) geheftete Kaskos zum Selbstschweißen (wohlmöglich auch noch Spantenlos) bringen die große Gefahr des Beulens beim Schweissen mit sich - und dann hast Du praktisch Schrott. Die Holländer sind pfiffige Geschäftsleute! Wenn Kasko kaufen, dann fertig geschweißt mit Gewährleistung!
So ein Werftkasko erhöht den Wiederverkaufswert.
d) Wenn Kasko selbstbauen, dann bedenken: Stahl ist schwer, schwer zu bearbeiten (schneiden, tragen und verarbeiten), korrodiert, ist nicht mehr billig, braucht sehr guten (teuren) Korrosionsschutz, und ständige Pflege und Überwachung. All das gibt`s bei Alu nicht - entgegen den üblichen Vorurteilen und kommerziell motivierten Verleumdungen. Ich würde nur noch Alu auf engen Spanten bauen. Mit Plasmaschneider wie Butter zu trennen, mit Plasmaschweißgeräten Sahne-Nähte ohne Verzug und Beulen! Gammelt nicht, ist leicht , gut zu verarbeiten.

So, und nun wird mich die Stahl & Kutterfraktion zerfleischen...

Gruß Niels
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2007, 19:40
seneca seneca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 90
60 Danke in 33 Beiträgen
Standard Kaskobau

Hallo,

da sind offene Fragen: u.a. hast Du genug Zeit, so ca 2-4 Jahre zum kompletten Eigenbau ? Können auch mal 12e werden ....
Mit x Jahren Schweissererfahrung ist das aber auch kein Problem
Konservieren mit mehrschichtigem Auftragen in der trockenen Halle geht ja dann auch ......
Wobei die eigentliche Arbeit NACH dem Kasko anfängt...

Und teurer wirds in der Regel auch - es gibt zum Kasko / Eigenbau hier im Forum viele viele Beiträge, nimm Dir die Zeit und les erst mal....wenn nicht schon getan, aber nimm Dir die Zeit und bedenke mal alles, spart ne Menge Geld.
Fair Winds SENECA
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.07.2007, 07:01
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: oberösterreich
Beiträge: 229
Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hi Lutz,
Ich bin begeistert, hier wieder mal von einem zukünftigen, wunderschönen extrawaganten Stahlschifferl zu lesen. Da du ja bereits einen Kutter besessen hast, denke ich, ist der Einwurf von Niels bezüglich der Segeleigenschaften für dich relativ uninteressant ist, du hast ja deine eigenen Erfahrungen. Von dienem Kutter auf eine Reinke umzusteigen währ ja fast ein Schlag ins Gesicht, du träumst ja von einem komplett anderen Boot. (Ach ja, und es gibt auch nach wie vor ein Puplikum für außergewöhnliche Stahlschiffe, hätt mir zum Beispiel nie und nimmer eine Reinke gekauf da sie nicht meiner Vorstellung entspricht.)

Leider kann ich dir bezüglich der Rumpfherstellung nicht helfen, da unser Stahlschifferl zum restaurieren gekauft wurde. Wie du dich aber auch entscheidest, würd mich freuen, hier den Werdegang deines Kutters mitverfolgen zu können.

lg
Claudia

Ach ja, und auch Stahl ist mit Plasmaschneider wunderbar zu schneiden...(die Bearbeitbarkeit von Stahl als schwiriger im Vergleich zu Alu zu presentieren, na ich weiß nicht...)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2007, 18:58
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Moin Lutz,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Und für mich hast Du eigentlich deine verschiedenen Möglichkeiten selbst erkannt. Was nun besser oder schlechter ist, hängt ganz alleine von deinen Fähigkeiten, deiner Lern- und Leidensfähigkeit ab und deiner Ausdauer.

Auf jeden Fall, lebe deinen Traum - und berichte darüber.

Ach ja, und schau mal einige Threads hier in dieser Rubrik an. Es sind wahre Goldgruben für die Selbstbauer....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.