boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 100
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.04.2019, 22:09
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Der Fehler kann auch in jeder Wohnung/Haus/Gewerbeimmobilie auftreten. Scheint aber doch recht selten zu sein, mir ist bisher erst ein Fall bekannt geworden.
Deshalb sollte in den Verteilerdosen bei 230V verteilung auch nie ein eine 2. oder soger 3. Phase vorhanden sein.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 18.04.2019, 22:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Deshalb sollte in den Verteilerdosen bei 230V verteilung auch nie ein eine 2. oder soger 3. Phase vorhanden sein.
Istcka im haus irgendwo immwr
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 19.04.2019, 06:16
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Moin!
Ich mache heute gerade meine erste Tour direkt aus dem Winterlager nach Norderney. Angelegt, Landanschluss rein - mein Voltmeter für den Landanschluss zeigt über 300 Volt!!
Gut, denke ich, es läuft noch nicht alles fehlerfrei!
2 Minuten später ein kleiner Knall - Heizlüfter tot und qualmt! Also Elektroheizung von der Klima aktiviert. Läuft 30 Sekunden, kleiner Knall, Landanschluss komplett tot.
Was kann das sein? Bin strommäßig unterbelichtet!
Ich weiß, dass es das schon mal gab. War Anfang August 2015. Damals wurden die Schäden vom Seglerverein über eine Versicherung geregelt.
Im Zweifel einfach mal darum bitten, dass ein Fachbetrieb Deinen Steganschluss prüft.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 19.04.2019, 07:49
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Deshalb sollte in den Verteilerdosen bei 230V verteilung auch nie ein eine 2. oder soger 3. Phase vorhanden sein.
Der Hausanschluß hat immer drei Phasen. Und selbst wenn eine (Uralt-)Bude nur einphasig angeschlossen ist, sind die beiden anderen Phasen eben vor dem Haus.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 19.04.2019, 07:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
gilt es den Anschluss von einem Fachmann messen zu lassen. Alles andere ist verantwortungslos.
Den Grund zu verstehen, kann ja nicht schaden.
Vielleicht verhilft es auch manchem Bastler zu der Einsicht, dass es schlauer ist den Fachmann ranzulassen.

Schon ein einziger vermiedener Unfall wäre ein Gewinn.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 19.04.2019, 08:06
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage an die Fachleute, ist der Übergabepunkt im Haus/Hafen nicht über die Neutralleiter Sammelschiene als PEN ausgebildet und somit geerdet, falls ja dann könnte es doch nicht zur Verkopplung von zwei Phasen bei Unterbrechung des Neutrallleiters der zum Übergabepunkt führt, kommen, da ja jeder der 3 Stromkreise dort über die Sammelschiene geerdet ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 19.04.2019, 08:08
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Den Grund zu verstehen, kann ja nicht schaden.
Vielleicht verhilft es auch manchem Bastler zu der Einsicht, dass es schlauer ist den Fachmann ranzulassen.

Schon ein einziger vermiedener Unfall wäre ein Gewinn.

Hey Jungs,

wollen wir Olaf helfen,
oder wird das hier wieder ein Strang "Wer weiß es am besten?"
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 19.04.2019, 08:33
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hey Jungs,

wollen wir Olaf helfen,
oder wird das hier wieder ein Strang "Wer weiß es am besten?"
Moin,
es hat sich alles geklärt!
Zuerst: Die Skala des Messgerätes geht bis 300. Der Zeiger ging darüber hinaus bis zum Anschlag. Ich habe davon zur Beweissicherung ein Foto gemacht.
Die beiden Hafenmeister waren sehr nett und bemüht und haben den Verantwortlichen geschickt, einen Elektriker. Dieser hat dann ca. 30 Minuten an der Stromsäule gearbeitet und mir und einem Freund verboten, zuzuschauen.����
Nach 30 Minuten kam er dann an Bord und meinte, an der Stromsäule sei alles ok. Mein Messgerät zeigte dann plötzlich 230 Volt an. Ich habe den dann gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun habe und mich verarschen wolle!
Ein Anruf bei einem befreundeten Elektromeister, der auch im Seglerverein ist, brachte umgehend Klärung. Er kam sofort mit seinem Altgesellen, prüfte mein Boot, und stellte fest, dass mein Boot wohl keine 400 Volt selber produzieren könne und ein Fehler an der Säule vorgelegen habe. Danke, mein lieber Bernd!
Er hat mich dann später angerufen und mir gesagt, ich solle die Schäden am Boot auflisten, damit das an die Versicherung weitergeleitet werden könne.
Ist also alles im Ergebnis bisher gut gelaufen,
Leider ist mein Klima/Heizgerät von Westerbeke wohl im Eimer! Die Steuerung zeigt Müll an und das Gerät läuft nicht mehr. Hoffentlich bekomme ich dafür noch Teile! Es ist schon alt, funktionierte aber prächtig, brauchte allerdings auch reichlich Strom! Ami halt!
Vielen Dank für eure Hilfe!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 19.04.2019, 09:15
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die Fachleute, ist der Übergabepunkt im Haus/Hafen nicht über die Neutralleiter Sammelschiene als PEN ausgebildet und somit geerdet, falls ja dann könnte es doch nicht zur Verkopplung von zwei Phasen bei Unterbrechung des Neutrallleiters der zum Übergabepunkt führt, kommen, da ja jeder der 3 Stromkreise dort über die Sammelschiene geerdet ist.
Die drei Phasen sind ja im E-Werk am Generator fest miteinander gekoppelt.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 19.04.2019, 09:17
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Ich vermute du hast auch ein Akku Ladegerät an Bord. hast du schon geschaut ob das überlebt hat?
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 19.04.2019, 09:18
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Mann oh Mann.
Wenn ich diese schrecklichen Diskussionen von selbsternannten Dreiphasenkaspern lese.
Leute lasst doch bei solch gefährlichen Sachen das schwadronieren sein.
Wie bereits Volker (billi) richtige und verantwortungsvoll getätigte Aussage, gilt es den Anschluss von einem Fachmann messen zu lassen. Alles andere ist verantwortungslos.
Dafür muss man aber schon mal einschätzen können, ob das was Ernstes ist, ober ob die Aussage des Hafenmeisters, es wäre schon alles in Ordnung, stimmen kann.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 19.04.2019, 09:59
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die Fachleute, ist der Übergabepunkt im Haus/Hafen nicht über die Neutralleiter Sammelschiene als PEN ausgebildet und somit geerdet, falls ja dann könnte es doch nicht zur Verkopplung von zwei Phasen bei Unterbrechung des Neutrallleiters der zum Übergabepunkt führt, kommen, da ja jeder der 3 Stromkreise dort über die Sammelschiene geerdet ist.
Wenn der N hinter dem Sammelpunkt ab ist nicht. Dann besteht ja keine Verbindung mehr zur Erde.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 19.04.2019, 10:04
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

MMn. ist die Sammelschiene separat geerdet um eben diese evtl. Verkopplung zweier 230 V Phasenkreise zu verhindern.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 19.04.2019, 12:44
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die Fachleute, ist der Übergabepunkt im Haus/Hafen nicht über die Neutralleiter Sammelschiene als PEN ausgebildet und somit geerdet,
Ja, aber... (Je nach Netzform, es gibt unterschiedliche Konzepte).
Direkt an der Sammelschiene wird üblicherweise der PE und der N getrennt. Der N geht zusammen mit den L1, L2 und L3 durch den FI und der PE wird dann geerdet. Der N ist dann also nur an der Sammelschiene vor dem FI geerdet. Dann wird jeweils L1, L2 und L3 auf die Steckdosen gelegt und N jeweils auch.

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
falls ja dann könnte es doch nicht zur Verkopplung von zwei Phasen bei Unterbrechung des Neutrallleiters der zum Übergabepunkt führt, kommen, da ja jeder der 3 Stromkreise dort über die Sammelschiene geerdet ist.
Wenn der N zwischen Sammelschiene und Verbraucheranschlüsse getrennt wird, dann haben die am Steg keine gemeinsame Erdung mehr. Der Generator im E-Werk hat immer noch seinen N und erzeugt die 400V zwischen den L1, L2, L3 sowie 230V zwischen L1, L2, L3 und N. Am Steg kommen dann die 400V zwischen L1, L2, L3 an aber der frei fliegende N sorgt dafür, dass die Spannungen zwischen L1, L2, L3 und N nicht mehr stimmen.

Eigentlich kann der N nur im Schaltschrank selbst defekt sein. Das ist einerseits sehr selten und wohl auch ein Grund, warum der Elektriker nicht wollte, dass jemand ihm bei der Beseitigung des Pfusches zusieht (und den Fehler auch gleich im Schaltschrank vermutet und gefunden hat). Ich vermute, da hat er die Schraube, mit der der N an der Sammelschiene angeschraubt wird, nicht richtig angezogen. Ist aber natürlich nur eine Vermutung und kann hier aus der Ferne auch völliger Mumpitz sein.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 19.04.2019, 13:05
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Axel deine Erklärung hinkt mMn, da und so zumindest im Eigenheim, die Sammelschine des Eingangs N mir dem Schutzleiter und der Blitzschutzerdung als PEN verschraubt ist, dann geht jeweils ein PEN von dieser Sammelschiene zu jedem Phasenkreis durch den jeweiligen Fi, dann wieder als N auf die ungeerdete N Sammelschiene hinterm Fi., somit wird eine Verkopplung der Phasen sicher verhindert.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (19.04.2019 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 19.04.2019, 13:20
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen

wollen wir Olaf helfen,
oder wird das hier wieder ein Strang "Wer weiß es am besten?"
In dem konkreten Einzelfall kann nur ein Elektriker vor Ort helfen, allenfalls zusätzlich noch ein Rechtsanwalt für die Schadensregulierung.

"Wer weiß es am besten?" stellt sich hier nicht. Aus elektrischer Sicht ist der Sachverhalt eindeutig. Es verstehen nur nicht alle, wie es funktioniert. Es ist auch nicht leicht zu verstehen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 19.04.2019, 14:22
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Axel deine Erklärung hinkt mMn, da und so zumindest im Eigenheim, die Sammelschine des Eingangs N mir dem Schutzleiter und der Blitzschutzerdung als PEN verschraubt ist, dann geht jeweils ein PEN von dieser Sammelschiene zu jedem Phasenkreis durch den jeweiligen Fi, dann wieder als N auf die ungeerdete N Sammelschiene hinterm Fi., somit wird eine Verkopplung der Phasen sicher verhindert.
Wenn da der N zum Versorger getrennt wird, hast du den gleichen Effekt. Die Erdung wird da nicht viel ausmachen, der Widerstand ist viel zu hoch. Und die N aus den einzelnen Phasen sind immer noch verbunden.

Wenn der N geerdet ist, heisst das nicht automatisch, dass das Erdpotential beim Versorger das gleiche ist wie bei Dir zu Hause. Es kann durchaus sein, dass zwischen dem Erdpotential beim Versorger und dem bei Dir ein paar 10V liegen und der N entsprechend "schwimmt".

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 19.04.2019, 14:35
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Moin,
es hat sich alles geklärt!
... stuff deleted...
Er hat mich dann später angerufen und mir gesagt, ich solle die Schäden am Boot auflisten, damit das an die Versicherung weitergeleitet werden könne.
Ist also alles im Ergebnis bisher gut gelaufen,
Leider ist mein Klima/Heizgerät von Westerbeke wohl im Eimer! Die Steuerung zeigt Müll an und das Gerät läuft nicht mehr. Hoffentlich bekomme ich dafür noch Teile! Es ist schon alt, funktionierte aber prächtig, brauchte allerdings auch reichlich Strom! Ami halt!
Vielen Dank für eure Hilfe!
melde den Schaden auch deiner Versicherung, und frage die, wie du vorgehen sollst, damit Du alle Aufwendungen erstzt bekommst. Oder wende dich an deine Rechtsschutzversicherung/Anwalt. Auch Telefonate kosten Geld und Zeit die Du investieren mußt um alles zu klären. Auch dein Kumpel hatte aufwendungen..- Arbeitszeit, Kosten für die Anfahrt. Das ist ein Schaden der niemals auftreten darf. Hier muß der Energieversorger - also in dem Fall der Hafen - voll für jeglichen Schaden haften. Wenn deine Klimaanalage nicht mehr reparabel ist, mußt Du Ersatz dafür bekommen. Ich hatte mal so einen Fall, da hat ein Energieversorger in der Trafostation eines Dorfes genau den gleichen Fehler eingebaut. Fast im Ganzen Dorf war ne Menge elektronik kaputt. angefangen von Glühlanpen über Radios, Fernseher, telefone, Heizunganlagen. etc.. Ich hatte ne Menge abgerauchter Elektronik zu begutachten... das war viel Arbeit und auch das hatte der Schadenverursacher zu bezahlen. Und es die Einwohner des Dorfes haben alle Geräte durch Neugeräte ersetzt bekommen. Beim Hafen wird das sicherlich nicht so einfach geregelt werden können, wie bei einem Überregionalen Energieversorger, aber unmöglich sollte das nicht sein.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 19.04.2019, 14:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Und es die Einwohner des Dorfes haben alle Geräte durch Neugeräte ersetzt bekommen.
Juristisch interessante Frage: Werden auch alte Geräte mit dem heutigen Neupreis eines aktuellen Geräts entschädigt, oder nur mit dem Zeitwert.
Es sind ja viele alte Geräte im Bestand, die keinen "Wert" (im Sinn von Handelswert) mehr haben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 19.04.2019, 14:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

In einer ordnungsgemäßen Einspeisung sind die N Sammelschienen der einzelnen Phasen voneinander isoliert und der PEN ist niederohmig genug um kein weiteres Spannungspotenzial zu produzieren.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 19.04.2019, 16:05
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Jungs, macht Euch mal zur Regulierung keinen Kopp ...

😁😄🤣
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 19.04.2019, 18:02
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Jungs, macht Euch mal zur Regulierung keinen Kopp ...

😁😄🤣
🤐🤐🤐 Das schaffen wir schon!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 19.04.2019, 18:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Axel G:
Zitat:

Wenn der N zwischen Sammelschiene und Verbraucheranschlüsse getrennt wird,
dann haben die am Steg keine gemeinsame Erdung mehr.
und sie haben am Steg dann vor allem kein N mehr und somit fehlt die Rückleitung für den einzigen Leiter des zweipoligen Anschlusses der zum Boot führt.
Wie kann dann ein Verbraucher wegen Überspannung abrauchen?
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 19.04.2019, 18:11
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Juristisch interessante Frage: Werden auch alte Geräte mit dem heutigen Neupreis eines aktuellen Geräts entschädigt, oder nur mit dem Zeitwert.
Es sind ja viele alte Geräte im Bestand, die keinen "Wert" (im Sinn von Handelswert) mehr haben.
Das hat der Versorger damals von sich aus gemacht... es gab keine großen Streitereien... die Einwohner mußten alle Schaden auflisten und gutachten von Sachverständigen einhohlen... alle Geräte, für die es Gutachten gab, wurden ersetzt. In den Gutachten mußte von den Sachverständigen die Wiederbeschaffungspreise für vergleichbare Neugeräte angegeben werden, das war damals alles. Das Stichwort für die Regulierung war damals "Überspannungsschaden".
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 19.04.2019, 19:29
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
In einer ordnungsgemäßen Einspeisung sind die N Sammelschienen der einzelnen Phasen voneinander isoliert und der PEN ist niederohmig genug um kein weiteres Spannungspotenzial zu produzieren.
Na, wenn Du das alles weißt, warum schreibst Du mir dann PNs, damit ich es Dir erkläre ?

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsbaterien vor der saison über Landanschluss laden sven44b Technik-Talk 10 11.06.2017 13:27
Landanschluss über Batterieladegerät manuelrickli Technik-Talk 20 09.04.2011 14:20
230V Landanschluss im Boot aber 110 Volt? AxelS Technik-Talk 7 10.03.2010 09:47
220 Volt Kühlschrank mit 12 Volt betreiben Sealine Hippe Technik-Talk 49 27.03.2009 07:54
Thema Spannungswandler 12 Volt auf 220 Volt sagblos Technik-Talk 23 14.01.2005 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.