boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2019, 14:01
Benutzerbild von SeaRay245DA
SeaRay245DA SeaRay245DA ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Niederbayern
Beiträge: 84
Boot: Bavaria 37 Cruiser
116 Danke in 54 Beiträgen
Standard Ein-/Ausklarieren in Italien

Es taucht hier im Forum immer wieder die Behauptung auf, die Behörden in Italien interessiere Ein- und Ausklarieren nicht und es sei daher nicht erforderlich.

Dies hat sich aber seit 2017 wohl geändert. Unser Boot liegt in Grado. Jedes mal wenn wir direkt von Grado (Schengenraum) nach Kroatien (nicht Schengenraum) auslaufen, haben wir vorher bei den Carabineri, unter Vorlage der Ausweise der gesamten Crew, ein Formular abstempeln zu lassen. Genauso bei der direkten Einreise aus Kroatien. Bei den Carabineri geht dies auch problemlos und in der Regel auch sehr zügig.

Die Erfordernis dieser Prozedur wird uns von der Marina immer wieder bestätigt. Hinweise hierauf finden sich auch kürzlich wieder auf der Hompage der Lega Navale Grado.

https://www.lnigrado.it/_it/news/DOC...ATRIO_2019/634

Hintergrund ist wohl, dass seit 2017 Kroatien die Ein- und Ausreise in den Schengen-Datenbanken erfasst und damit ein Grenzübertritt ohne zugehörige Grenzabfertigung im Schengenland auffällt. Gerüchteweise soll dies von Kroatien, vor allem bei italienischen Eignern, auch mit entsprechenden Bußgeldern geahndet worden sein.

Nun scheint es aber in den verschiedenen italienischen Häfen unterschiedlich gehandhabt zu werden. Teilweise soll es genügen, das Formular mit den Ausweisen per Mail bei der zuständigen Behörde einzureichen. Es ist aber kaum zu ermitteln, welche Gepflogenheiten wo gelten, und welche Behörde wo zuständig ist.

Vielleicht könnt Ihr hier von Euren Erfahrungen berichten. Man könnte daraus evtl. ein Verzeichnis erstellen, mit welchen Formular, wie und wo in den italienischen Häfen die Grenzformalitäten erledigt werden können.

Also:

Grado: Ein und Ausklarieren persönlich bei den Carabinieri (via Goldoni Nr.8) unter Vorlage der Ausweise der gesamten Crew.
Formular: https://www.lnigrado.it/download/doc...to%20(PEC).pdf
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.04.2019, 14:44
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaRay245DA Beitrag anzeigen
Hintergrund ist wohl, dass seit 2017 Kroatien die Ein- und Ausreise in den Schengen-Datenbanken erfasst und damit ein Grenzübertritt ohne zugehörige Grenzabfertigung im Schengenland auffällt. Gerüchteweise soll dies von Kroatien, vor allem bei italienischen Eignern, auch mit entsprechenden Bußgeldern geahndet worden sein.
Für Italien kann ich nicht sprechen, aber in Kroatien muss man sehr wohl ein-/ausklarieren. Zum Beispiel stand 2018 bei meiner Einfahrt nach Kroatien (von Montenegro aus) weit vor dem ersten Zollhafen in Kroatien ein Polizeiboot, das anfangs in unsere Richtung fuhr und erst, als wir die gelbe Flagge hissten und Kurs auf Cavtat nahmen, wieder abdrehte.

Das wird in Italien auch nicht anders sein.

Der Grund ist aber nicht der oben zitierte, sonst hätte ja jeder, der an den Grenze (auch an einer Schengen-Außengrenze) ohne Ausweis- oder Reiasepass-Scan durchgewunken wird, später irgendwo ein Problem, weil ihm dokumentierte Grenzübertritte fehlen. Also eine derartige Überprüfung oder gar eine Bußgeldzahlung bei "unvollständiger Grenzübertritts-History" gibt es ganz sicher nicht.

Edit: Sorry, ich hatte mich verlesen, du meintest bei Grenzübertritten mit dem Schiff (ich dachte, das war ganz allgemein gedacht)!
Ja klar, wird das von Kroatien geahndet! Die kontrollieren das ja.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2019, 17:17
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Das ist das korrekte Verfahren, wie oben von Gerhard beschrieben. Aber in Italien wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es ist tatsächlich von der Handhabung her unterschiedlich. Die Angestellten in den Büros der Marinas helfen, wenn sie dazu befragt werden. Wenn nicht, dann eben nicht. In Grado hat sich das sogar bei den Carabinieri rumgesprochen und es ist tatsächlich ihre Aufgabe. Man kann aber auch auf Unverständnis stossen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2019, 14:12
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Jetzt noch mein Senf dazu..... Die Vorgehensweise im Post #1 ist völlig korrekt.

Der Grund ist das Kroatien (obwohl sie gern möchten) noch nicht in den Schengen Raum aufgenommen wurde. Die derzeitigen hohen Strafen sind EU Vorgabe, damit muss derzeit Kroatien beweisen das es als zukünftige EU Aussengrenze taugt. Die Strafen für illegale Grenzübertritte mit Schiffen liegen bei 6000€, bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das haben im übrigen nicht die Kroaten erfunden sondern die EU in Brüssel legt das fest.

Vermutlich (hoffentlich) noch in diesem Jahr wird Kroatien in den Schengen Raum aufgenommen dann entfällt die gesamte Prozedur. Derzeit ist Kroatien im Bezug auf die Grenzübertritte noch Drittland, also muss ordentlich dokumentiert ausklariert werden und am nächstgelegenen POE (Port of Entry) einklariert werden. So ist das im übrigen weltweit ausser innerhalb der Schengen Teilnehmer der EU. Ich hoffe ich konnte noch ein wenig Licht in das Thema bringen.

Bitte ausklarieren (mit Dokumentation) das kostet nichts und erspart Ärger.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.04.2019, 11:47
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Jetzt noch mein Senf dazu..... Die Vorgehensweise im Post #1 ist völlig korrekt.


Vermutlich (hoffentlich) noch in diesem Jahr wird Kroatien in den Schengen Raum aufgenommen dann entfällt die gesamte Prozedur. Derzeit ist Kroatien im Bezug auf die Grenzübertritte noch Drittland, also muss ordentlich dokumentiert ausklariert werden und am nächstgelegenen POE (Port of Entry) einklariert werden. So ist das im übrigen weltweit ausser innerhalb der Schengen Teilnehmer der EU. Ich hoffe ich konnte noch ein wenig Licht in das Thema bringen.

Bitte ausklarieren (mit Dokumentation) das kostet nichts und erspart Ärger.
HI,

hast du dazu was im Netz gefunden?
Wäre ja Klasse wenn das endlich weg fällt.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2019, 12:26
Benutzerbild von Anatho
Anatho Anatho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Dubai
Beiträge: 34
Boot: Azimut 46
70 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
HI,

hast du dazu was im Netz gefunden?
Wäre ja Klasse wenn das endlich weg fällt.
Also mit 2019 würde ich nicht rechnen! Beim Streit um die Bucht von Piran ist überhaupt keine Bewegung und solange das nicht geklärt ist passiert hier nichts.

Offensichtlich ist es weder Kroaten noch Slowenen schon zu blöd, die sitzen das also noch etwas aus!
__________________
GLG Thomas

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2019, 15:27
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anatho Beitrag anzeigen
Also mit 2019 würde ich nicht rechnen! Beim Streit um die Bucht von Piran ist überhaupt keine Bewegung und solange das nicht geklärt ist passiert hier nichts.

Offensichtlich ist es weder Kroaten noch Slowenen schon zu blöd, die sitzen das also noch etwas aus!
Da bin ich bei Dir. Das ist ungefähr so als wollte man voraussagen wann der Berliner Flughafen eröffnet wird.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.04.2019, 21:05
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: bei Salzburg, Korruptistan
Beiträge: 937
865 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Da bin ich bei Dir. Das ist ungefähr so als wollte man voraussagen wann der Berliner Flughafen eröffnet wird.
Das wir auf jeden Fall später sein ....
__________________
Viele Grüße
Hans-Peter

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.05.2019, 20:26
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.363
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Jetzt noch mein Senf dazu..... Die Vorgehensweise im Post #1 ist völlig korrekt.

Der Grund ist das Kroatien (obwohl sie gern möchten) noch nicht in den Schengen Raum aufgenommen wurde. Die derzeitigen hohen Strafen sind EU Vorgabe, damit muss derzeit Kroatien beweisen das es als zukünftige EU Aussengrenze taugt. Die Strafen für illegale Grenzübertritte mit Schiffen liegen bei 6000€, bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das haben im übrigen nicht die Kroaten erfunden sondern die EU in Brüssel legt das fest.

Vermutlich (hoffentlich) noch in diesem Jahr wird Kroatien in den Schengen Raum aufgenommen dann entfällt die gesamte Prozedur. Derzeit ist Kroatien im Bezug auf die Grenzübertritte noch Drittland, also muss ordentlich dokumentiert ausklariert werden und am nächstgelegenen POE (Port of Entry) einklariert werden. So ist das im übrigen weltweit ausser innerhalb der Schengen Teilnehmer der EU. Ich hoffe ich konnte noch ein wenig Licht in das Thema bringen.

Bitte ausklarieren (mit Dokumentation) das kostet nichts und erspart Ärger.
Ich habe diese Woche versucht in Italien auszuklarieren. Bin in Codigoro, liegt am Volano, gestartet.keine Chance irgendwoher einen Stempel unter meine Crewliste zu bekommen.Die Crew bestand nur aus mir.
Also mit ausgefüllter Liste ohne behördlichen Stempel quer rüber nach Pula.
Am Zollkai festgemacht und Einklariert. Nach der Crewliste bin ich überhaupt nicht gefragt worden. Danach zum Hafenkapitän zum anmelden. Viel Aufregung um nichts.
__________________

Živjeli Rainer

Geändert von crownlinecr (10.05.2019 um 20:28 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.05.2019, 08:50
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
wir füllen das Formular immer aus wenn wir Italien verlassen und senden es dann per mail an unser Marina Büro, die leiten es dann weiter zur Polizei in Lignano!
Sind auch schon öfters beim Zurückfahren aus Kroatien von der „Finanz“ voll angesteuert worden, dann aber mit freundlichem Winken wieder abgedreht!

Werden es jedenfalls weiter so handhaben!

Schöne Grüße aus Tirol:
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DD4FAD8A-62F1-46C7-8808-0E9BCD78299F.jpg
Hits:	226
Größe:	67,6 KB
ID:	839599  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.05.2019, 10:31
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, die Vorschrift existiert und es ist die Aufgabe der Carabinieri sie auszuführen. Es wäre aber nicht Italien, wenn alles so heiß gegessen würde, wie es gekocht wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.05.2019, 15:02
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Codigoro ist sicherlich für Viele nicht bekannt. Der Ort liegt am Po di Volano. Um dorthin zu gelangen fährt man im Süden des Po-Deltas in eine große Bucht, die "Sacca di Goro". Leider ist der weitere Weg über Codigoro den Flussarm des Po die Volano kaum möglich, weil eine nicht öffnende Brücke den Fluß in Codigoro sperrt. Als Besonderheit existiert dort eine drehbare Eisenbahnbrücke. Es gibt dort einen sehr aktiven Bootsverein mit einer guten Hafeneinrichtung und Kran am Flussufer und einen Servicebetrieb, Nautica del Delta, mit Kran und Tankstelle. Die Carabinieri gibt es dort auch:
CARABINIERI - Via I Maggio 27/B - 44021 Codigoro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.05.2019, 15:57
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.363
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Codigoro ist sicherlich für Viele nicht bekannt. Der Ort liegt am Po di Volano. Um dorthin zu gelangen fährt man im Süden des Po-Deltas in eine große Bucht, die "Sacca di Goro". Leider ist der weitere Weg über Codigoro den Flussarm des Po die Volano kaum möglich, weil eine nicht öffnende Brücke den Fluß in Codigoro sperrt. Als Besonderheit existiert dort eine drehbare Eisenbahnbrücke. Es gibt dort einen sehr aktiven Bootsverein mit einer guten Hafeneinrichtung und Kran am Flussufer und einen Servicebetrieb, Nautica del Delta, mit Kran und Tankstelle. Die Carabinieri gibt es dort auch:
CARABINIERI - Via I Maggio 27/B - 44021 Codigoro
Den Po di Volano würde ich niemandem raten ohne ortskundigen Guide zu befahren.zum einen wegen der zahlreichen Untiefen,und wegen der 2 Brücken an denen man auf die Durchfahrthöhe achten muss. Ich bin jedenfalls froh wieder in Kroatien zu sein und es zieht mich nichts in dieses Revier zurück.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.05.2019, 16:00
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.363
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Wie gesagt, die Vorschrift existiert und es ist die Aufgabe der Carabinieri sie auszuführen. Es wäre aber nicht Italien, wenn alles so heiß gegessen würde, wie es gekocht wird.
Die Italiener waren mir ziemlich egal. Meine Sorge galt der Einreise in Kroatien.
Aber zum Glück hat dort niemand nach der Ausreise deklarierung gefragt.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.05.2019, 18:36
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Mit den richtigen Unterlagen versehen, Karten vom Fluss und der Spezialkarte der Sacca di Goro kann man mit bis zu 1m Tiefgang das Revier befahren. Immerhin gibt es eine sehr alte Abtei und den Fischerort Goro anzusehen. Aber dieses Revier ist ein Binnenrevier. Es gibt zwar Badestrände an der Sandküste jedoch vergleichen sollte man es mit der Inselwelt der kroatischen Küste nicht. Die einstige Armut der Gegend ist immer noch gut zu erkennen. Viele Transityachten kennen die Carabinieri dort nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tagesausflüge Lignano - Istrienwestküste ohne ständiges Ein/Ausklarieren Fauli Mittelmeer und seine Reviere 31 21.03.2014 23:55
Ein und Ausklarieren in HR grunke Mittelmeer und seine Reviere 6 09.12.2012 13:54
Kroatien, Zollverschluss, Ein- Ausklarieren? ManfredBochum Mittelmeer und seine Reviere 76 08.12.2012 17:32
Vorgehensweise Ein-/Ausklarieren Kroatien sealine290 Mittelmeer und seine Reviere 31 10.11.2012 09:49
Schengen Beitritt Polen - kein Ein-Ausklarieren mehr? heliberlin Allgemeines zum Boot 31 22.12.2007 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.