boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2019, 08:15
SY-time_out SY-time_out ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2019
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 60
Boot: HANSE 315
204 Danke in 40 Beiträgen
Standard an die Kenner der ital. Westküste

Moin @ all,

wie einige von Euch vielleicht schon gelesen haben, werde ich (durch den Kauf meines neuen Bootes leider erst) 2020 für 2-3 Jahre in´s Mittelmeer aufbrechen.

Ich kenne das Mittelmeer recht gut, die ital. Westküste aber noch nicht (Ausnahme Äolische Inseln) und so habe ich vor, mich dort von Ligurien bis Kalabrien ´runterzuhangeln (wo es anschließend hingeht, weiß ich nicht, das bestimmt einzig der Wind).

Wer kann mir nette (kleine!, gemütliche) Häfen empfehlen, in denen man gut überwintern kann?

Ich suche Häfen, die für 2,15 m Tiefgang ausgelegt sind, Strom und Wasser am Steg haben und ein nettes kleines Städtchen ´drumherum zum ausgehen / Essen gehen wäre auch nicht schlecht.

(Die Äolischen Inseln kenne ich bereits - es ist dort wunderschön -, ob die paar Häfen allerdings über den Winter aufhaben weiß ich nicht, werde ich aber klären).

Habt Ihr Tipps (Erfahrungswerte) für mich? Googeln kann ich selbst ...

... wünsche Euch allen einen schönen Sonntag

P.S.: Ich bin nicht ständig online (es gibt auch ein Leben ohne ständiges Funknetz / Web, zumindest für mich). Ich antworte zu Euren Beiträgen in diesem Thread defintiv, es kann aber vielleicht etwas dauern, gönnt mir bitte etwas Zeit. Danke!
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2019, 10:25
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.319
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Wir haben in Tropea einmal unseren Sommerurlaub verbracht. Liegt ja im Bereich der Äolischen Inseln.
Wir haben zu dieser Zeit aber nur einmal ein kleines Motorboot gechartert.
Von daher kann ich über den Tiefgang nix sagen.
Aber ich hänge mal ein kleines Video an.
Dort sollten wir dann in der Hafeneinfahrt einen Segler freischleppen.
Haben wir zusammen nachher such geschafft.
Die Stadt Tropea ist auf jedenfall ein echtes Highlight!!!
Dort könnte ich auch 4 Monate überwintern.
Gruß Wolfgang
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.04.2019, 10:32
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.319
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

https://youtu.be/SWx1vlgYkQk
https://youtu.be/PaifZGv0gcs
https://youtu.be/mVraIUXUemg
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.04.2019, 11:17
SY-time_out SY-time_out ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2019
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 60
Boot: HANSE 315
204 Danke in 40 Beiträgen
Standard

@ Wolfgang,

Danke für die tollen Videos, klasse Aufnahmen.

Tropea kenne ich ein wenig, allerdings von vor 20 Jahren (eine faszinierende Stadt / Gegend). Wie es heutzutage mit dem Hafen ausieht, weiß ich nicht, werde mich aber mal schlau machen.

Schönen Sonntag noch ...
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2019, 18:56
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Als Überwinterungspunkte bieten sich in der Gegend an:

- Sardinien, Cagliari, Marina del Sole
- Malta, Manoel Island Marina
- Griechenland, Ionisches Meer, Preveza (einsam)

Ich habe selbst mein Boot dagelassen.

Beste Grüße: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.04.2019, 19:49
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.072 Danke in 529 Beiträgen
Standard

In Tropea hat sich die letzten Jahre viel getan, mussten die aber auch, da die Hafeneinfahrt angefangen hat zu versanden. Letztes Frühjahr wurde dann freigespült. Mittlerweile liegen dort doch so einige Segelboote einer Charterflotte und die Infrastruktur ist verbessert worden. Aber natürlich haben die auch die Preise angezogen. Einige von den Einheimischen haben ihren Liegeplatz an den Schwimmstegen deswegen gekündigt.
http://www.portoditropea.it/index.php?lang=en
Ich bin Ostern und die Woche drauf in der Gegend
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.04.2019, 13:49
SY-time_out SY-time_out ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2019
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 60
Boot: HANSE 315
204 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo edjm,

Danke für Dein Posting. Die Marina del Sole kenne ich auch (ist mir aber zu groß und zuviel Trubel, zumindest im Sommer. Wie es dort im Winter aussieht weiß ich zugegebenermaßen nicht); von den Ionischen Inseln (tolle Küsten, herrlichste Strände, etc.etc., bin ich ein großer Fan, darum wollte ich da zumindest in der nächsten Zeit nicht wieder hin.

Malta wäre neu für mich, mal sehen (werde mal googeln).

Hat den jemand von Euch noch weitere Tipps oder kennt Ihr Mittelmeer-Fahrer “nur” Kroatien (naja, gibt Schlimmeres).

LG @ all
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2019, 20:21
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

war selber auf Sardinien: Cannigione, Palau. Sehr nette Dörfer mit allem was man braucht.
Elba: Porto Azzuro, Portoferraio, hat alles was man braucht,
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.04.2019, 10:02
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ich bin sehr viel in Italien unterwegs und kenne die italienischen Küsten rauf und runter.

M.E. machst Du Dir zu viele Gedanken. Große und kleine Yachthäfen gibt es dort nun wirklich wie Sand am Meer, manchmal in Ecken, wo man sie gar nicht vermutet und idyllisch ohne Ende. Es ist für jeden was dabei, Stadtnähe, Einsamkeit ... was man gerade sucht.
Umso weiter man in den Süden kommt, um so unkomfortabler werden die meisten allerdings. Das hat was mit dem strukturellen Nord-Süd-Gefälle zu tun. Oder anders ausgedrückt, südlich von Rom / Ostia sitzt das Geld nicht mehr ganz so locker und ab Neapel wird´s z.T. sehr bescheiden und aus der Not heraus kriminell im wahrsten Sinne des Wortes. Die Schutzvorrichtungen der Schönen und Reichen sind dort besonders ausgeprägt.

Im Sommer einen Liegeplatz für längere Zeit zu bekommen, ist häufig ein Problem, weil die italienischen Marinas nicht selten voll ausgelastete sind. Für´s Überwintern dagegen ist fast überall was machbar, weil es immer Eigner gibt, die schon wegen der z.T. heftigen Winterstürme ihre Boote aus dem Wasser holen.

Wenn ich Du wäre, würde ich einfach losschippern und bleiben, wo es mir gefällt.
Beachten solltest Du nur, dass die italienische Westküste außerhalb der Saison sehr ungemütlich werden kann. Nicht umsonst sind dort viele Küstenabschnitte mit schroffen Felsen durchsetzt. Die Höhe der Kaimauern reicht immer mal wieder nicht aus, um die Wellen draußen zu halten. Ordentlicher Schwell lässt die Boote dann tanzen.

Ach ja, und beinahe hätte ich es vergessen: Die Preise sind i.d.R.gesalzen ... nee, besser noch ... gepfeffert .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.04.2019, 05:59
SY-time_out SY-time_out ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2019
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 60
Boot: HANSE 315
204 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Im meinem letzten Beitrag (# 7) hab ich wohl sehr mißverständlich über die Ionischen Inseln geschrieben:

... von den Ionischen Inseln (tolle Küsten, herrlichste Strände, etc.etc., bin ich ein großer Fan, darum wollte ich da zumindest in der nächsten Zeit nicht wieder hin ...

Klarstellung:
Ich kenne die Ionischen Inseln sehr gut, war in den vergangenen Jahren immer mal wieder dort und weil das so ist, wollte ich diese schöne Inselgruppe in der nächsten Zeit einfach mal auslassen.

(oh mann, so ein Eigentor)

Schönes WE Euch allen
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbe für ital. Runabout holzwurm Restaurationen 3 18.06.2009 10:51
Wieder starke Gewitter mit Hagel an der ital. Adria Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 10 21.04.2009 11:58
Neue Karten, nördl. Lagunen, ital. Adria Günter Lengnink Werbeforum 1 04.11.2007 15:26
Die Westküste Schwedens floor Törnberichte 2 04.05.2007 12:02
Mtorbootfahren an der schwedischen Westküste Jörg B. Woanders 1 19.09.2006 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.