boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 416Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 416
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 08.06.2016, 07:54
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Openseamap Karten Grösse Anpassen

Viele von uns stehen vor dem Problem, dass die Europa Karten zu gross sind für eine 4GB SD-Karte.
Ich bin mal auf die Suche gegangen wie diese zu verkleinern ist, folgendes habe ich dabei gefunden.

Da ich das ganze mit meinem Mac gemacht habe, müsstet ihr für Windows halt die entsprechende Software ändern/suchen.

Was wir dazu brauchen

-SD Karte mit einem Verzeichnis /Garmin
Die Karte sollte mit FAT formatiert sein, da sie mit ExtFat anscheinend nicht funktioniert, habe ich noch nicht selber getestet würde es aber gehen könnte man das unten stehende vergessen.

Von der Garmin Seite bruachen wir ein wenig Software
http://www.garmin.com/de/support/upd...are-downloads/

- BaseCamp
- MapManager mit MapInstall

beides ist freie Software

Von Openseamap brauchen wir:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D..._chart_plotter

- PC-Version für MapSource" Karte.
Diese dann in einem Verzeichnis entpacken.

- Gmapbuilder
diese wandelt das img format zu gmapi um.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gmapibuilder

Zuerst müssen wir die Daten in gmapi Umwandeln da BaseCamp nur dieses Format versteht.
Dafür brauchen wir von den Karten die Datei openseamap.tdb , diese geben wir als Pfad im GMAPBuilder ein, die restlichen Angaben werden automatisch mit ausgefüllt. Jetzt noch auf den Button Convert drücken und der Vorgang startet.

Die openseamap.gmapi mit Doppelklick starten, sie wird dadurch in BaseCamp geladen.

Hier sollte es jetzt möglich sein die entsprechenden Teil Karten auf die SD Karte direkt zu kopieren, bei mir ging das nicht also habe ich den MapInstaller manuell gestartet. Die Karte wird aus BaseCamp direkt integriert, jetzt können die entsprechenden Teile der Karte markiert werden und direkt auf die SD Karte kopiert bez. konvertiert werden.

Meine Bodenseekarte *.img Karte war am Ende dann 22.9mb gross.

Für Windows sollte das einlesen in BaseCamp ein wenig komfortabler laufen
Zitat:
Installation

  1. ZIP-Datei herunterladen
    bei 16er-Leitung max. ca. 30 Minuten
  2. Archiv entpacken (dazu nicht 7ZIP verwenden, um Probleme zu vermeiden)
  3. Karte installieren:
    Version für SD-Karte: Datei gmapsupp.img in den Ordner ´garmin´ auf eine SD-Karte kopieren.
    MapSource-Version: siehe unten
Installation der MapSource-Version

Um die Karte mit MapSource order BaseCamp (eines davon muss bereits installiert sein) zu registrieren, führe die Datei install.bat im Ordner openseamap aus.
Hinweis: Die Datei muss mit Admin-Rechten ausgeführt werden, damit die Windows-Registry verändert werden kann.
Hinweis 2: Einige Nutzer berichten, dass das Skript nicht funktioniert. Folgendes sollte helfen:
In der Zeile:
reg ADD %KEY%\Families\openseamap /v ID /t REG_BINARY /d 3032 /f
'3032' muss ersetzt werden mit 'd80b'
Die Zeile lautet dann:
reg ADD %KEY%\Families\openseamap /v ID /t REG_BINARY /d d80b /f


Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D...r.C3.A4teliste
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!

Geändert von boetli (08.06.2016 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #252  
Alt 08.06.2016, 09:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Unter Windows ist das Ganze wesentlich einfacher:

Einfach nicht die (zu grosse) fertige IMG Datei downloaden, sondern die extra dafür gemachte MapSource-Version:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D..._chart_plotter

Die installiert man in BaseCamp und kann dann die gewünschten Kartenausschnitte im IMG Format an den Plotter übergeben.

Das hat nebenbei den Vorteil, dass bei kleineren Ausschnitten der Plotter flinker ist.

Das haben wir zuletzt auf'm BF-Treffen in Minde ein paar mal direkt auf'm Steg gemacht, ist eine Sache von wenigen Minuten.
Mit Zitat antworten top
  #253  
Alt 13.06.2016, 07:34
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayl2655 Beitrag anzeigen
Hallo Achim,
Ich werde es mal mit einer anderen SD-Karte versuchen.
Die .XML Datei war beim ersten Versuch nicht vorhanden.
Nach dem der Plotter das erste mal gestartet war, hat er sie dann angelegt.
Also müsste er ja die Karte erkannt haben?
Hallo Olaf,

Hast Du es noch mal probiert ?
Das muß gehen ! Es sind schon jede Menge GPSMAP 527 downgegradet worden.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #254  
Alt 30.06.2016, 10:22
Scheichb Scheichb ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kannst du mir die Firmware 3.40 schicken
Mit Zitat antworten top
  #255  
Alt 04.07.2016, 22:09
Benutzerbild von bayl2655
bayl2655 bayl2655 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 29
Boot: Bayliner 2655 Bj.96
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

So wollte mich noch mal melden.
Nach einem versuch mit einer anderen SD Karte hat das downgraden wunderbar geklappt. Habe jetzt die 4.20 drauf und OSM läuft.
Nochmals Danke.
__________________
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #256  
Alt 11.07.2016, 12:00
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

So nachdem jetzt das Wetter auch wieder mitspielt was ich auf dem See und habe bei meiner

421er die neuest FW 4.7 installiert. Danach die Openseamat eingelegt und ...

läuft

hatte dann aber Probleme mit dem Tiefenmesser manchmal was angezeigt und dann wieder nichts. Ich also gesucht und nichts gefunden.

Dann im Wasser, kann ja sein das der nun voller Algen etc. ist. Was soll ich sagen vermutlich ein Holz oder so hat den Sensor verstellt beim zruückdrücken in die richtige Stellung ist mir der Halter gebrochen

nun ja mit Kabelbinder etc. alles befestigt damit der nicht noch abgerissen wird. Jetzt muss ich mal auf die Suche nach dem richtigen Ersatzteil. In der Zwischenzeit immer mal mit ein paar Tauchgängen schauen ob es noch sauber befestigt ist, wenn ja lasse ich ihn so hängen bis ende Saison und werde danach den Halter wechseln. Ansonsten muss ich das Boot raus nehmen und danach wieder rein setzen. Aber da es sich gerade so an das Wasser gewähnt hat will ich ihm das nicht zumuten

Fazit:

Garmin 421s mit Firmware 4.7 und Open Seamap (mit originalem Dateinamen) funktioniert.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #257  
Alt 14.07.2016, 23:33
captain-d captain-d ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.07.2016
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

hab mir ein Garmin Echomap 52 dv zugelegt.
Die beschriebenen Anleitungen haben nicht funktioniert. Mit der beschriebenen Tastenkombination startet das Gerät laufend neu.
Was kann ich noch versuchen?

VG
D.
Mit Zitat antworten top
  #258  
Alt 01.08.2016, 18:09
daannii daannii ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2016
Beiträge: 3
Boot: Gobbi 27 Cabin
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,
wie ihr seht bin ich neu hier und möcht mich erst mal vorstellen.

Ich bin Daniel aus Süddeutschland, besser gesagt aus der Ecke Ulm.
Bin eigentlich schon länger nur Mitleser dieses Forums und auch dieses Beitrags und war daher nicht angemeldet bis jetzt.
So nun Ende mit meinem Geschwafel

Ich hab mir vor einem Jahr etwa ein Garmin GPSMap 527xs zugelegt und blöder weiße eines mit Firmware Stand 4.00 bekommen.
Ich hatte mich vor meinem Urlaub gefreut prima das kann man mit OSM betreiben, naja wegen 4.00 leider nun doch nicht, was ich dann leider auf SEE im schönen Kroatien feststellen musst :-(

Garmin wollte mir letztes Jahr schon nicht helfen und mir nur Karten verkaufen

Könntet ihr mir diesbezüglich vielleicht helfen und mir jemand von euch eine Firmware von vor 4.00 zukommen lassen mit der ich dann die OSM Karten betreiben kann?
Ist zwar etwas kurzfristig weil ich Freitag schon wieder Richtung Kroatien fahren werde, aber vielleicht würde es ja noch klappen.

Hab selbst schon stunden mit Suchen und lesen verbracht, aber leider nichts dazu gefunden.

Wäre für jede Hilfe Dankbar!!!

Viele Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #259  
Alt 02.08.2016, 12:13
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daannii Beitrag anzeigen
Ich hatte mich vor meinem Urlaub gefreut prima das kann man mit OSM betreiben, naja wegen 4.00 leider nun doch nicht, was ich dann leider auf SEE im schönen Kroatien feststellen musst :-(

Wäre für jede Hilfe Dankbar!!!
Vergiß das mit den OSM-Karten auf See. Binnen sind die ok, zumal es von Garmin selbst lange nix brauchbares gab. Auf See würde ich immer die Originalen verwenden, die sind um Klassen besser. Sofern Du nicht willens bist, >200,- für eine Seekarte auszugeben, findest Du hier (PaidLink)eine günstigere Alternative.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #260  
Alt 12.09.2016, 14:21
Charlene Charlene ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2016
Ort: Marbach an der Donau
Beiträge: 1
Boot: Maxum 2400scr
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Kollegen,
ich hab auch das Firmware Problem beim Echomap 50s.... Kann mir jemand den link für die v3.8 schicken.
Danke
Roman
Mit Zitat antworten top
  #261  
Alt 12.09.2016, 18:30
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.024
Boot: Campion Allante 200cc
1.119 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Vergiß das mit den OSM-Karten auf See. Binnen sind die ok, zumal es von Garmin selbst lange nix brauchbares gab. Auf See würde ich immer die Originalen verwenden, die sind um Klassen besser. Sofern Du nicht willens bist, >200,- für eine Seekarte auszugeben, findest Du hier (PaidLink)eine günstigere Alternative.

mfg
Martin
Hi Martin,
hast Du dort schon gekauft? Ich meine bei dem Preis kann doch etwas nicht stimmen oder?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #262  
Alt 13.09.2016, 14:52
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Ja, habe ich, mehrfach. Funktionieren tun sie immerhin einwandfrei, ob das alles wirklich "gebrauchte" Karten waren, sei mal dahingestellt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #263  
Alt 14.09.2016, 13:30
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.024
Boot: Campion Allante 200cc
1.119 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Hmm, find ich persönlich nicht gut. Da sitzen auch Menschen die für Ihre Arbeit bezahlt werden möchten.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #264  
Alt 14.09.2016, 15:23
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich habe das Garmin Echomap 50. Natürlich benutze ich seit langen nur die Bluemap von Garmin. Soweit also keine Probleme.

Was mich mehr stört ist das manchmal das Gerät ums verrecken kein GPS Signal aubaut, oder es verliert. Das hatte ich früher mit dem 521 Gerät nicht.
Was mich ebenfalls stört ist, das Garmin zunehmend den Nmea 0183 als Standart nimmt und das Nmea 2000 nicht kompatibel ist. Nur wenige Geräte können Nmea 2000 verarbeiten. Also aufgepasst, wenn man mit Netzwerken gedenkt zu arbeiten, für 0183 gibt es nahezu kein Zubehör oder anschliessbares Zubehör.

Wenn das Kartenmaterial nicht so umfangreich wäre und das Gerät sonst doch recht benutzerfreundlich wäre, würde ich wechseln wollen. Für den Preis bin ich der Meinung sollte man keine Kompromisse dulden.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #265  
Alt 14.09.2016, 15:33
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
....
Was mich ebenfalls stört ist, das Garmin zunehmend den Nmea 0183 als Standart nimmt und das Nmea 2000 nicht kompatibel ist. Nur wenige Geräte können Nmea 2000 verarbeiten. Also aufgepasst, wenn man mit Netzwerken gedenkt zu arbeiten, für 0183 gibt es nahezu kein Zubehör oder anschliessbares Zubehör.
Hi Thomas,

Habe selber auch ein Echomap50.

Wer NMEA2000 braucht ist sicherlich generell bei Garmin nicht so gut aufgehoben.

Speziell bei mir ist Garmin seit der Fremdkartensperre ohnehin "gestorben"
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #266  
Alt 14.09.2016, 15:40
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.800 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch das GPSMAP 421, das hat mit recht gut gefallen, hatte aber leider einige Softwarefehler, die Garmin nicht mehr korrigiert hat, da EOL.

Hab dann das GPSMAP 527 gekauft, also die Ausführung ECHOMAP 50 mit NMEA2000.
Damit hatte ich so gravierende Probleme (Absturz, NMEA2000 Datenfehler....) das ich es wieder zurückgegeben habe.
Mein neues ist kein Garmin mehr, jetzt läuft sogar OSM, Navionics und C-MAP
Mit Zitat antworten top
  #267  
Alt 14.09.2016, 20:44
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.024
Boot: Campion Allante 200cc
1.119 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Hi Sigi,
ich habe ein 421s. Welche Softwarefehler meinst Du? Mir ist bisher nix aufgefallen. An dem Gerät hängt noch ein GFS10 (Durchflussmesser) per nmea2000.


Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #268  
Alt 14.09.2016, 21:08
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.800 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Hi Markus,

z.b. beim Ruderlagegeber wird eine versetzte Grafik angezeigt... Wenn man ca. 30° nach links lenkt, steht der Zeiger am Mittelstrich.
Wird im Datenmenü als Zahlenwert angezeigt, dann passt es.
Wenn ein GFS10 und ein Motor (ohne Verbrauschsmessung) angeschlossen sind funktionieren die Motoralarme nicht mehr.

Wurde alles dem Support gemeldet, aber keine Rückmeldung.

die Kombi GFS10 und Motor funktioniert beim GPSMAP527 aber immer noch nicht, bei Geräten von Lowrance, Simrad, Raymarine... aber einwandfrei
Mit Zitat antworten top
  #269  
Alt 15.09.2016, 00:02
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hmm, find ich persönlich nicht gut. Da sitzen auch Menschen die für Ihre Arbeit bezahlt werden möchten.
Und nu? Möchtest Du gerne eine Moral-Debatte vom Zaun brechen oder wofür war die Bemerkung? Falls es Dich beruhigt: Die Fa. Garmin hat keine einzige Karte weniger verkauft, nur weil ich ein paar "gebrauchte" bei ebay gekauft habe, statt "neu und original" beim Händler. Die armen Mitarbeiter brauchen also nicht meinetwegen zu darben...

Nur um es erwähnt zu haben: Ich habe im Laufe der Jahre sicher an die 10.000,-€ für Garmin-Hardware und >2.500,-€ für (originale) Garmin-Karten ausgegeben, angefangen mit Metroguide-Karten für einen Streetpilot III und ersten Bluecharts auf einem 176c irgendwann im letzten Jahrtausend bis zur 2015er VEU710L für mein 4012 und einem LifeTime-Update für die CityNavigator in meinem 620. Für Reviere, in denen ich erst in einigen Jahren oder möglicherweise auch nie fahren werde, gebe ich allerdings (noch) keine $320,-USD/Karte aus, da reicht mir auch eine der o.a. Karten für erste Planungen, Vorabansichten und -infos in Homeport.

Auch die aktuellen Papierkarten für diese Reviere werde ich schließlich erst dann kaufen, wenn ich sie tatsächlich brauche, bis dahin begnüge ich mich mit zusammengesammelten Kopien.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #270  
Alt 15.09.2016, 07:49
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.024
Boot: Campion Allante 200cc
1.119 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Hi Martin,
ich habe Dich weder verurteilt noch habe ich Dir vorgeworfen würdest zu wenig an Garmin zahlen. Ich finde die Preise auch überzogen (zumindest Binnen) und setze daher soweit sinnvoll freie Karten ein. Aber wenn ich lese 60 € für eine angeblich neue Karte geht bei mir die Alarmglocke an. Da isses auch schon egal ob ich die Karte gleich von anderen Servern downloade. Ich denke eben man sollte so ein dubioses Angebot nicht kommentarlos verlinken. Den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden.
War also nicht ganz so gemeint wie es bei Dir ankam.
Viele Grüße
Markus

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #271  
Alt 15.09.2016, 08:41
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

?? die Karten sind doch bestimmt nicht von Garmin lizenziert. Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #272  
Alt 15.09.2016, 12:03
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich hatte auch das GPSMAP 421, das hat mit recht gut gefallen, hatte aber leider einige Softwarefehler, die Garmin nicht mehr korrigiert hat, da EOL.

Hab dann das GPSMAP 527 gekauft, also die Ausführung ECHOMAP 50 mit NMEA2000.
Damit hatte ich so gravierende Probleme (Absturz, NMEA2000 Datenfehler....) das ich es wieder zurückgegeben habe.
Mein neues ist kein Garmin mehr, jetzt läuft sogar OSM, Navionics und C-MAP
Was hast Du Dir dann zugelegt? Würden Garminkarten auch auf anderen Geräten laufen?
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #273  
Alt 15.09.2016, 13:31
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.800 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Was hast Du Dir dann zugelegt? Würden Garminkarten auch auf anderen Geräten laufen?
Ich habe mir ein Lowrance HDS7 Touch gekauft, Garminkarten laufen darauf nicht, aber eben OSM, Navionics und C-MAP, auch eigene Karten lassen sich erstellen und aufspielen (hab ich aber nicht probiert).

Bei mir war beim Kauf sogar noch kostenlos eine Navionics Karte mit freier Auswahl für ein Gebiet (Navionics Gold) und ein Freshupdate, das noch bis 2017 läuft
Mit Zitat antworten top
  #274  
Alt 15.09.2016, 16:46
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Was wäre denn mit dem striker 4 für ganz seltene Nutzung?
Mit Zitat antworten top
  #275  
Alt 20.09.2016, 08:57
daannii daannii ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2016
Beiträge: 3
Boot: Gobbi 27 Cabin
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,

Ich hatte ja das Problem das bei meinem Garmin 527xs die OSM Karten nicht liefen, hatte das Pech das die Firmware (4.0) mit der Fremdkartensperre auf meinem Gerät war.

Daraufhin hatte ich Achko hier im Forum um Hilfe gebeten, der mir auch ganz schnell helfen konnte.

Ich habe erst den Downgrade auf 3.40 vorgenommen, da es von ihm so empfohlen wurde. Danach hab ich das Upgrade auf 3.80 eingespielr. Ein weiteres Update hielt ich für nicht notwendig, da es mir nicht um nen aktuellen Firmwarestand im Gerät ging sondern einfach nur darum die OSM Karten nutzen zu können.

Hab mir dann wie beschrieben die OSM auf eine SD gezogen ins Gerät eingelegt und siehe da, alles wunderbar.

Hatte die Karten im August in Kroatien verwendet und für meine Bedürfnisse war das absolut Top

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Achko für die schnelle Hilfe

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 416Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 416


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.