boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2008, 10:51
Thor Thor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Amorbach/Ufr
Beiträge: 54
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard Bootskauf in Malta und der lange Weg nach Hause :)

Hallo zusammen,

da ich relativ neu hier bin (zwar schon lange anonymer Mitleser), bin ich mir nicht ganz sicher, in welchem Forum-Teil ich denn mein Anliegen posten soll. Nachdem es hier rund ums Mittelmeer geht, dachte ich mir es würde hier am besten passen.

Wir (meine Fam und ich) haben nächstes Jahr vor evtl. auf Malta ein gebrauchtes Boot zu erstehen (älteres Fischerboot oder ähnliches, hab zwar schon konkrete Vorstellungen im Kopf, aber man muss ja erstmal sehen, ob die Vorstellungen auch zu verwirklichen sind ).

Ich bin aber leider blutiger Boots-Sport-Anfänger und damit nicht unbedingt bewandert in Sachen "Fahren auf dem Mittelmeer" usw.

Meine Frage wäre nun, wenn ich tatsächlich dort ein Boot kaufe, was muss ich bei der Überführung zum Festland beachten?

Brauche ich auf dem Mittelmeer ein spezielles Patent um dort überhaupt ein Boot bewegen zu dürfen, bzw in den Gewässern rund um Malta?

Wie sieht es aus, wenn ich Festland erreiche? Darf ich mit meine SBF-Binnen überhaupt in nationale Gewässer (Küstengebiet) einfahren?

Evtl. hat hier ja schonmal jemand Erfahrungen dieser Art gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen.


Vielen Dank und liebe Grüße


Nils/Thor
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2008, 11:47
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Nils,
nun das wird bestimmt ein laaanger Tröt....
Ohne den SBF See dürfte das erstmal gar nichts werden. Da hast Du nämlich schon mit der Versicherung ein Problem. Ob Du noch andere Befähigungsnachweise evtl. benötigst hängt auch von der Art des Fahrzeugs ab. Mit gewerblichen Fahrzeugen kann es u.U. Schwierigekiten geben.
Mal ganz davon abgesehen, ohne Erfahrung die weite Strecke alle Achtung!
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.10.2008, 11:56
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.949 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo Nils,
ich würde es nur mit einem erfahrenen SBF See Besitzer die Strecke wagen und dann sobald am Festlandangekommen den Transport nach Hause machen. Hier im gibt es bestimmt jemand der sich auf den Trip freut und den gerne mit dir gemeinsam machen würde.Aber so ganz ohne Erfahrung und mit nem unbekanten Boot ......
Gruß Uwe
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.10.2008, 14:28
Thor Thor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Amorbach/Ufr
Beiträge: 54
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

auch wenn es momentan vielleicht so aussieht als wenn ich größenwahnsinnig wäre, ich bin es nicht wirklich und an meinem Leben hänge ich auch noch

Mir geht es im Moment einfach darum möglichst viele Informationen zu sammeln um zu sehen, ob diese Sache überhaupt machbar wäre, bzw mit welchen Auflagen und Erschwernissen. Evtl. hat ja auch jemand mit so einer Sache schonmal Erfahrungen gemacht, die er an mich weitergeben könnte.

Wichtig wäre mir halt auch, ob ich überhaupt irgendein Zeugnis, Patent, was auch immer benötige, um in maltesischen Gewässern, dann quer durchs Mittelmeer und schließlich in italienischen/französischen Küstengewässern zu schippern.

Wenn man für die "offene See" (kann man das so beim Mittelmeer eigentlich stehen lassen?) kein "Patent" benötige, wie ist das in französischen Küstengewässern? Benötige ich dort evtl so etwas wie den SBF-See, bzw würde das deutsche Papier dort anerkannt?

Ich weiss, ziemlich viele Fragen, aber ich habe die Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der mir evtl helfen kann

Grüße

Nils
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2008, 15:16
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Beitrag anzeigen
... evtl. auf Malta ein gebrauchtes Boot zu erstehen (älteres Fischerboot oder ähnliches, hab zwar schon konkrete Vorstellungen im Kopf, aber man muss ja erstmal sehen, ob die Vorstellungen auch zu verwirklichen sind...
Vielleicht solltest du mal genauer definieren, was du dir unter einem Fischkutter vorstellst ... so um die 20-25 m lang ca. 160 tonnen Gewicht ?

Zitat:
... um in maltesischen Gewässern, dann quer durchs Mittelmeer und schließlich in italienischen/französischen Küstengewässern zu schippern.

Wenn man für die "offene See" (kann man das so beim Mittelmeer eigentlich stehen lassen?) kein "Patent" benötige, wie ist das in französischen Küstengewässern ...
... hast du dir mal einen Atlas genommen und geschaut, wo Malta liegt? Dann bist du ziemlich schnell in italienischen Gewässer. Wenn du direkt nach Frankreich willst - schau mal auf die Karte und schätz mal die Entfernungen ab, was mich wieder zu Frage 1. führt, was für ein Kahn?

In Abhängigkeit von Schiffsgröße/-art, Flaggenführung (I, F, Malta, D?) gibt es nun verschiedene Antworten. Also erst mal die Anfänge.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.10.2008, 18:45
Thor Thor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Amorbach/Ufr
Beiträge: 54
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tboat Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du mal genauer definieren, was du dir unter einem Fischkutter vorstellst ... so um die 20-25 m lang ca. 160 tonnen Gewicht ?
Da das Boot von mir auf Binnengewässern gefahren werden soll und ich im Besitz des SBF-Binnen bin, sollte es 14,99m Länge und auch einen gewissen Tiefgang nicht überschreiten

Zitat:
Zitat von tboat Beitrag anzeigen
... hast du dir mal einen Atlas genommen und geschaut, wo Malta liegt? Dann bist du ziemlich schnell in italienischen Gewässer. Wenn du direkt nach Frankreich willst - schau mal auf die Karte und schätz mal die Entfernungen ab, ...
Ich weiss in etwa wo Malta liegt, über den genauen Heimatkurs habe ich mir noch keine näheren Gedanken gemacht, jedoch wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich in Küstennähe bleiben muss, da ich mir nicht vorstellen kann (man berichtige mich wenn ich falsch liege), dass ein kleiner Fischkutter die relativ große Strecke direkt zwischen Malta und der franz. Küste ohne Zwischenstop durchsteht.

Mal abgesehen davon, dass ICH das wahrscheinlich auch nicht in einem Rutsch durchstehe

Grüße


Nils
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2008, 21:10
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Nils,
also prinzipiell sollte der SBF See genügen. Das ist die Minimalvoraussetzung um den Kahn versichert zu bekommen. Du bekommst dann auch die mit versicherten Bereiche genannt. Da Dir das Boot gehört bist Du nicht wie die Charter-Kollegen auf diverse "freiwillige" Scheine wie SKS, SSS angewiesen. Naja theoretisch....

Sinnvoll dürfte es sein das Boot in D anzumelden, somit gelten auch die hiesigen Führerscheinbestimmungen. Probleme beim Befahren dieverser Hoheitsgewässer auf Deiner Route sollte es nicht geben.

Eine Einschränkung: Ich kann mich noch ganz dunkel daran erinnern, dass ein Boot welches nicht für die Freizeit geschaffen wurde (Dein Fischerboot) auch durch einen anderen Einsatzzweck nicht mit den "Freizeitscheinen" gefahren werden kann.
Aber hier gibts bestimmt einige Kollegen die die aktuelle Gesetzeslage besser kennen. Ich lasse mich da gerne belehren.

Noch was: Also Mut hast Du.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.10.2008, 21:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Thor,
wenn du das Boot durch Frankreich nach Deutschland bringen willst mußt du auch auf die Höhe von deinem Boot achten,
da gibt es sonst schnell Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.10.2008, 07:18
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
....prinzipiell sollte der SBF See genügen. Das ist die Minimalvoraussetzung um den Kahn versichert zu bekommen. Du bekommst dann auch die mit versicherten Bereiche genannt.
Was hat der Führerschein mit einer Versicherung zu tun? Und welcher, Haftpflicht oder Kasko?

Wenn ich mir einen Kahn kaufe, als Eigner und den dann versichere fragt niemand nach meiner Befähigung, denn ich leiste mir einen bezahlten Kapitän mit allen nötigen Patenten.

Welche Seegebiete versichert sind ist eine Frage der Prämie, bzw. Verhandlungssache.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.10.2008, 09:41
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tboat Beitrag anzeigen
Was hat der Führerschein mit einer Versicherung zu tun? Und welcher, Haftpflicht oder Kasko?
Ein Führerschein für das entsprechende Fahrtgebiet ist bei beiden Versicherungen Voraussetzung (sieh mal in Deine Versicherungsbedingungen).
Abschließen darf man die natürlich auch ohne Führerschein, aber leisten werden sie nicht, wenn der Fahrzeugführer im Schadensfall nicht den entsprechenden Führerschein hatte.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.10.2008, 09:47
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
... wenn der Fahrzeugführer im Schadensfall nicht den entsprechenden Führerschein hatte.
Norman, darum ging es mir ja in der etwas flapsigen Antwort.

Thor muß nicht unbedingt einen SFB-See machen, um sein Schiff zu versichern. Er muß sich für die Überführung eben einen verantwortlichen, "berechtigten" Schiffsführer an Bord holen. Insofern ist eine Aussage ... du mußt unbedingt etc... nicht ganz richtig.

Gruß
WOlfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.10.2008, 09:59
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Das ist natürlich richtig. Eigentum allein setzt noch keinen Führerschein voraus, ausser in den Ländern in denen eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben ist und das Boot im Wasser liegt.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.10.2008, 11:37
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo wolfgang,
nun werde hier mal nicht kleinlich. Ich habe da schnell mal eine Aussage reingehackt ohne meinen Anwalt für die richtige rechtliche Auslegung zu fragen. Logo, dass ich davon ausging er würde das Schiff selber führen wollen.
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.10.2008, 12:43
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Wie kommt man den auf die Idee sich ein Boot von Malta zuholen? Sind die da extrem günstig? Das man sich Boote aus Spanien, Italien und Griechenland holt, da sie dort und gerade auf den Inseln günstig aber meist ungepflegt, sind habe ich schon gehört und auch selbst mal überlegt. Aber von Malta?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.10.2008, 13:04
Thor Thor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Amorbach/Ufr
Beiträge: 54
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Wie kommt man den auf die Idee sich ein Boot von Malta zuholen? Sind die da extrem günstig? Das man sich Boote aus Spanien, Italien und Griechenland holt, da sie dort und gerade auf den Inseln günstig aber meist ungepflegt, sind habe ich schon gehört und auch selbst mal überlegt. Aber von Malta?
Als ich das letzte Mal auf Malta war (ca. 2 Jahre her) waren die Boote da extrem günstiger als vergleichbares in D.

Und das wichtigste ... sie gefallen mir extrem besser als das, was man in D/NL/... so geboten bekommt

Ich bedanke mich schonmal für die vielen Konstruktiven Beiträge ... es wird mir wohl nicht viel übrig bleiben, als den SBF-See auch noch zu machen, was natürlich auch die "Reviergrenzen" entsprechend erweitert, obwohl das eigentlich nicht geplant war

Wie gesagt, der Trip nach Malta ist ohnehin geplant, ob ich dort ein Boot erstehe steht eh noch in den Sternen, allein der Urlaub für nächstes Jahr ist doppelt so teuer wie vor 2 Jahren (gleiche Reisezeit, gleiche Reiselänge, gleiche Unterkunft).

Der Euro hat da wohl so einiges verschlechtert, mal sehen ob es mit den Bootspreisen auch so ist
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.10.2008, 13:47
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
Noch nicht zu beurteilen ist der Zustand Deines Pbjektes der Bootsbegierde....

Viel Glück, Guido

Zu dem Zustand möchte ich nochwas schreiben. Malta ist ein sozialistisches Land und lebt im Prinzip nur vom Tourismus. Der Malteser hat kein Geld für originale Ersatzteile. Somit wird bei solch alten Dingen Flickschusterei betrieben und viel Farbe drübergepinselt. Was ich damit sagen möchte ist: Du solltest unbedingt einen erfahrenen Mechaniker zur Rate ziehen bovor du dir so ein meist zusammengeschustertes Boot kaufst.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.10.2008, 10:11
Thor Thor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Amorbach/Ufr
Beiträge: 54
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also, ich sag auf jeden Fall jetzt schonmal DANKE für die kompetenten Auskünfte und Postings

Die Frage ist natürlich, lohnt es sich überhaupt solch einen Aufwand zu betreiben (SBF-See, evtl Gutachter, evtl einen erfahrenen Skipper "anheuern", ...) um ein Boot zu erstehen.

Dazu kommt dann auch noch der finanzielle Aspekt des Bootskaufs, denn wie gesagt ist Malta in den letzten 2 Jahren nicht wirklich günstiger geworden.

Ich denke, ich werde mir die ganze Geschichte noch ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen und auch wenn ich bis zur Malta-Reise noch nichts passendes hier gefunden habe werde ich es mir 2 oder 3 mal überlegen bevor ich dort etwas überstürzt kaufe.

Wie gesagt, vielen Dank für die Antworten


Gruß


Nils
__________________
Grüße

Nils

It`s nice to be a Preiss, it`s higher to be a Bayer ...
but of course the highest rank is to be an UNDERFRANK
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.10.2008, 14:57
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Beitrag anzeigen
Also, ich sag auf jeden Fall jetzt schonmal DANKE für die kompetenten Auskünfte und Postings

Die Frage ist natürlich, lohnt es sich überhaupt solch einen Aufwand zu betreiben (SBF-See, evtl Gutachter, evtl einen erfahrenen Skipper "anheuern", ...) um ein Boot zu erstehen.

Dazu kommt dann auch noch der finanzielle Aspekt des Bootskaufs, denn wie gesagt ist Malta in den letzten 2 Jahren nicht wirklich günstiger geworden.

Ich denke, ich werde mir die ganze Geschichte noch ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen und auch wenn ich bis zur Malta-Reise noch nichts passendes hier gefunden habe werde ich es mir 2 oder 3 mal überlegen bevor ich dort etwas überstürzt kaufe.

Wie gesagt, vielen Dank für die Antworten


Gruß


Nils

Hallo in der Runde!

Wenn ich mir die Probleme am heutigen "schwarzen Freitag" (10.10.08.)von Euch so durchlese, hat sich der Kahn wohl endgültig versenkt und der maltesische Urlaub steht in den Sternen!

Liebe Grüße Ernst


durchlese
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.10.2008, 17:51
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Nils, wie du siehst, hier bekommst du die gleichen Antworten wie im MMskipper ...
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.10.2008, 19:38
Thor Thor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Amorbach/Ufr
Beiträge: 54
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rds Beitrag anzeigen
Nils, wie du siehst, hier bekommst du die gleichen Antworten wie im MMskipper ...
Dorthin wurde ich ja auch von hier per PM verwiesen
__________________
Grüße

Nils

It`s nice to be a Preiss, it`s higher to be a Bayer ...
but of course the highest rank is to be an UNDERFRANK
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.10.2008, 21:45
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Fischerboote dort auch und hatte mir mal eins gechartert. (Auf der Nachbarinsel Gozo) Sind wirklich tolle Boote und sehr seetüchtig. Kein Wunder, für das Gebiet, wofür sie gebaut werden, müssen sie es auch sein. Von Malta bis Sizilien sind es rund 55sm und die kann man bei günstigen Wetter problemlos in 8-10 Std. schaffen.
Von dort sind es nochmal rund 100sm die sizilianische Küste rauf bis zum Festland. Für diese 150sm würde ich mir jemanden mit Erfahrung und Schein an Bord holen.
Ab Süditalien würde ich dann allerdings das Schiff verladen lassen und es auf dem Landweg transportieren.
Das dauert dann nämlich nur ein paar Tage statt viele Wochen und ist wahrscheinlich im Endeffekt sogar günstiger.
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.10.2008, 10:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zum Landtransport: Da sind irgendwo Grenzen in Breite und Höhe. Über einem bestimmten Wert wirds richtig teuer oder geht überhaupt nicht mehr.
Also vorher mal mit möglichen Transporteuren reden.
Heimfahrt auf dem Wasser: der logische Weg wäre über die franz. Kanäle - auch da gibts Höhen- und Tiefgangbegrenzungen!
Alternative: der Weg um Gibraltar
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.10.2008, 13:20
Thor Thor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Amorbach/Ufr
Beiträge: 54
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Alternative: der Weg um Gibraltar
Ne lass mal, Gibraltar ist glaub ich der einzige Platz der Welt an den mich keine 10 Pferde kriegen, dazu hab ich zuoft "Das Boot" gesehen
__________________
Grüße

Nils

It`s nice to be a Preiss, it`s higher to be a Bayer ...
but of course the highest rank is to be an UNDERFRANK
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.10.2008, 21:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Ich würde an deiner Stelle Spobo See, LRC (und falls das Du noch nicht hast, UBI) Funkzeugnisse machen, da der Skipper diese vorweisen muß.
Dann wäre noch der Pyroschein für die Seenotsignale (hoffentlich brauchst Du diese nicht) um Dir z.B. für die Überführung ne Sigpi zu leihen.
Nimm Dir unbedingt mind. einen sachkundigen Mitfahrer mit (Hintergrund lese dazu mal den Beitrag "Madam Pele" auf der BSU-Homepage durch) und sprecht die Route und die Alternates ab, falls das Wetter nicht mitmacht (Plan B muß stehen).
Notwendige Ausrüstung (R-Inseln, Kälteschutzanzüge usw.) nur für die Überführung ist zu mieten oder leihen.

off topic
P.S: Die Firma Comet wurde ja von der Diehl-Gruppe an eine Heuschrecke abgegeben und gehört jetzt zu einer englischen Firma. Natürlich ist jetzt ein Nachfragen hinsichtlich Informationen schwieriger ("weiß nicht", nicht zuständig, usw.).
Ich selbst suche ein Leinenwurfsystem für die Kal. 4 Sigpi.
Das Teil von Comet ist nicht mehr erhältlich, auch die Kartuschen nicht mehr!!!!
Wer kennt einen ALternativhersteller???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.