boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2021, 10:35
CroatiaPit CroatiaPit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2021
Ort: Eisendorf
Beiträge: 22
Boot: Atlantic Marine 625 open
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard Boots,- und Motorenpreise sollen steigen?

Moin,
zunächst mal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Claus-Peter und bin neu beim Wassersport. Ich komme aus Schleswig-Holstein und mittlerweile seit einem Jahr im Ruhestand. Letztes Jahr habe ich in Kroatien den Bootsführerschein gemacht und seit dem immer mal wieder ein Boot geliehen.
Da wir von April bis Oktober in Kroatien in der Nähe von Biograd sind, muss nun natürlich ein eigenes Boot her
Zunächst wollten wir ein 5m Schlauchboot, nach einigen Tests jedoch ist für uns ein Festrumpf Konsolenboot das richtige. Gefunden haben es auch schon, es wird ein Atlantic Marine 625 open mit einem Honda 135PS Motor.
Mit einem Händler sind wir uns auch schon so gut wie einig, dieser sagte uns aber das eine neue Preisliste kommt und alles teurer wird. Angeblich soll GFK teurer werden und es gibt einen satten Aufschlag von 10% auf das Boot. Weiterhin sollen die Motorenpreise ab Oktober 8-10% steigen.
Habt ihr Informationen über die aktuelle Preisentwicklung und ist das nachvollziehbar?

Beste Grüße
Claus-Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2021, 10:46
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!
Die Preise werden von vielen Faktoren beeinflusst. Aber gerade bei neuen Gegenständen lohnt mal ein Blick auf die Rohstoffe. Alleine Stahl in 2021 ~50% gestiegen, bei vielen anderen Rohstoffen ist es sehr ähnlich. Dazu kommen die übliche Inflation sowie Lohnsteigerungen. Auch Corona mit all seinen Auswirkungen (Werksschließungen, Schutzmaßnahmen, Lieferketten, Lagerhaltung,..) lässt die Kosten bei den Unternehmen steigen. Die Kosten für einen Container von Asien nach Deutschland zum Beispiel sind um 300% gestiegen.

Ich denke das 10% daher absolut nachvollziehbar sind. Die Nachfrage ist zudem hoch.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.07.2021, 11:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.772
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Claus-Peter
Weiterhin sollen die Motorenpreise ab Oktober 8-10% steigen.
Habt ihr Informationen über die aktuelle Preisentwicklung und ist das nachvollziehbar?
Da der Bootsmarkt boomt, gerade auch in dem von dir angesprochenen Bereich, ist
eine Preiserhöhung von 10% für ein Neuboot durchaus vorstellbar.
Der Markt ist leergefegt, die Produktionskapazitäten ausgelastet.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.07.2021, 11:18
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CroatiaPit Beitrag anzeigen
Mit einem Händler sind wir uns auch schon so gut wie einig, dieser sagte uns aber das eine neue Preisliste kommt und alles teurer wird. Angeblich soll GFK teurer werden und es gibt einen satten Aufschlag von 10% auf das Boot. Weiterhin sollen die Motorenpreise ab Oktober 8-10% steigen.
Habt ihr Informationen über die aktuelle Preisentwicklung und ist das nachvollziehbar?
Beste Grüße
Claus-Peter
Hast du schon einmal erlebt das neue Fahrzeuge preiswerter wurden?
Auch wenn vieles nur Verkausgelabere der Verkäufer ist, aber ein 135 PS Motor war noch nie so teuer wie heute und mit dem neuen Katalog werden die Preise wieder angehoben, egal welcher Hersteller
Gleiches gilt für Boote, GFK hin oder her, Holz und Alu sind auch teurer geworden
Zusätzlich kommt jetzt eben noch der Containeraufschlag drauf und die erhöhte Nachfrage nach " Spaßgeräten"
Viel Spaß mit dem neuen Boot
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.07.2021, 11:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

10% sind untere Grenze, für beliebte Modelle bei größeren Booten ist das Produktionsjahr 2022 schon komplett ausverkauft und neuwertige Gebrauchte werden zum aktuellen Neupreis gehandelt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.07.2021, 18:42
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Claus-Peter
Wo ist das Problem?
Wenn ein Produkt Dir zum Zeitpunkt des "Haben wollen" eine Preis X wert ist, solltest Du es kaufen.
Später könnte es zu spät sein.
Weil Preis "X"nicht mehr gültig oder aus anderen, z.B. persönlichen Gründen nicht mehr möglich.

Da würde ich mich nur auf mich und mein "Bauchgefühl" verlassen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2021, 08:35
CroatiaPit CroatiaPit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2021
Ort: Eisendorf
Beiträge: 22
Boot: Atlantic Marine 625 open
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Claus-Peter
Wo ist das Problem?
Wenn ein Produkt Dir zum Zeitpunkt des "Haben wollen" eine Preis X wert ist, solltest Du es kaufen.
Später könnte es zu spät sein.
Weil Preis "X"nicht mehr gültig oder aus anderen, z.B. persönlichen Gründen nicht mehr möglich.

Da würde ich mich nur auf mich und mein "Bauchgefühl" verlassen.
Moin,
ich habe kein Problem, ich wollte nur wissen ob der Trend tatsächlich so ist. Als Unwissender muss man sich die Information eben von Wissenden beschaffen
Allen sei für die Informationen gedankt

Claus-Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2021, 09:01
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Claus-Peter,

lese dir einfach mal den sehr interessanten Artikel aus der Welt durch. Jons hatte ihn gestern in den Sportboot Nachrichten eingesetzt und verlinkt.

Passt zu deiner Frage bezüglich der Preisentwicklung und sicher nicht nur hier in Deutschland.

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...-bekommen.html
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.08.2021, 09:25
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Die Preise gehen in vielen Bereichen aktuell durch die Decke und wir sind noch lange nicht am Ende angekommen.
Je eher Du kaufst desto besser.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.08.2021, 10:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Rohstoffe teurer, Inflation alleine bei ca. 3 %, Transportkosten teils jenseits von gut und böse - da sind in Summe locker 10 %.

Und der wichtigste Faktor: Wenn du nicht kaufst, zuckt der Verkäufer mit den Schultern und verkauft das Boot an den nächsten.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.08.2021, 18:09
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Gute Boote und ehrliche, gepflegte Gebrauchtwagen sind das Klopapier des Sommers ´21. Das wird absehbar auch nicht besser werden. Wer Geld hat und haben will, kauft jetzt.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.08.2021, 18:22
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Gute Boote und ehrliche, gepflegte Gebrauchtwagen sind das Klopapier des Sommers ´21. Das wird absehbar auch nicht besser werden. Wer Geld hat und haben will, kauft jetzt.
...und die hohen Preise auf dem Gebrauchtmarkt resultieren nicht allein aus Angebotsverknappung, sondern auch aus der negativen Zukunftseinschätzung.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.08.2021, 18:32
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
...und die hohen Preise auf dem Gebrauchtmarkt resultieren nicht allein aus Angebotsverknappung, sondern auch aus der negativen Zukunftseinschätzung.
Isso
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.08.2021, 22:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Das Käuferverhalten ist schon interessant.
Fossile Energie wird mit Strafsteuern belegt.
Also kaufe ich Wohnmobile oder Motorboote mit starken Dieselmotoren.
Ist natürlich logisch.
Auch in Hinsicht eines evtl. Wiederverkaufswertes.
Wenn ich die Reiselust unserer Nachbarn mit "WoMos" in diesem Jahr sehe, finde ich das schon abenteuerlich.
Da werden Kraftstoffverbräuche "verballert" die wir mit dem Boot nicht erreichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.08.2021, 06:57
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ich finde das auch sehr merkwürdig 🤨, bei uns in Wien haben wir beobachtet, kamen Teilnehmer für eine Umweltdemo mit dicken SUVˋs an und die brüllten am lautesten weg mit den Verbrennungsmotoren von unseren Straßen

Mein Mercury Mechaniker und Händler, ein zwei Mann Betrieb stand vor drei Jahren vor dem Konkurs, heute hat er auf fünf Mann aufgestockt und erfreut sich an Umsätzen die er selbst in den besten Zeiten nie erreichte

Auch hat er sich ein Servicemobil zugelegt und fährt jetzt nach Kroatien und Italien um arbeiten an Yachten durchzuführen.

Er sagt selbst, die Pandemie hat ihm das überleben gesichert.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2021, 07:02
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
lese dir einfach mal den sehr interessanten Artikel aus der Welt durch. Jons hatte ihn gestern in den Sportboot Nachrichten eingesetzt und verlinkt.
Sehr "schöner" Bericht.
Ich bin einer dieser 15-PS Neueinsteiger und habe für mein gebrauchtes 2-Jahre altes Boot ziemlich genau das bezahlt, was es für den Erstbesitzer neu gekostet hat.
Aber neu wäre eben jetzt 3k teurer und nicht verfügbar gewesen.

Wir wollten eigentlich nach der Saison den Führerschein machen, aber wenn ich lese das es da schon Wartezeiten bis 2022 gibt, muss ich wohl noch eine Saison mit der jetzigen Konfiguration weiterfahren
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2021, 16:13
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CroatiaPit Beitrag anzeigen
Moin,
zunächst mal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Claus-Peter und bin neu beim Wassersport. Ich komme aus Schleswig-Holstein und mittlerweile seit einem Jahr im Ruhestand. Letztes Jahr habe ich in Kroatien den Bootsführerschein gemacht und seit dem immer mal wieder ein Boot geliehen.
Da wir von April bis Oktober in Kroatien in der Nähe von Biograd sind, muss nun natürlich ein eigenes Boot her
Zunächst wollten wir ein 5m Schlauchboot, nach einigen Tests jedoch ist für uns ein Festrumpf Konsolenboot das richtige. Gefunden haben es auch schon, es wird ein Atlantic Marine 625 open mit einem Honda 135PS Motor.
Mit einem Händler sind wir uns auch schon so gut wie einig, dieser sagte uns aber das eine neue Preisliste kommt und alles teurer wird. Angeblich soll GFK teurer werden und es gibt einen satten Aufschlag von 10% auf das Boot. Weiterhin sollen die Motorenpreise ab Oktober 8-10% steigen.
Habt ihr Informationen über die aktuelle Preisentwicklung und ist das nachvollziehbar?

Beste Grüße
Claus-Peter
Hallo Claus-Peter,

bist du sicher, dass dies die richtige Wahl ist für deinen Verwendungszweck

da ich derzeit nicht viel Zeit habe und seltener hier im bin, kannst du mir ja deine Tel-Nr. per PN zwecks Gedankenaustausch senden.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.05.2022, 16:10
CroatiaPit CroatiaPit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2021
Ort: Eisendorf
Beiträge: 22
Boot: Atlantic Marine 625 open
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

wir haben im September 2021 das Boot bestellt und pünktlich Anfang April abholen können.
In der Tat ist es so, dass in der Zeit lt.dem Händler schon 3 Preiserhöhungen gab, insofern haben wir Glück gehabt.
Mittlerweile sind wir mit dem Boot in Kroatien Nähe Biograd und warten auf dass setzen der Bojen bei unserem Campingplatz. Dann werden wir das Boot das erste mal ins Wasser bringen.Ich denke in 2 Wochen ist es soweit.
Hab mal 2 Bilder angehängt..

Beste Grüße aus Sveti Filip i Jakov
Claus-Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1448.jpg
Hits:	48
Größe:	95,8 KB
ID:	954796   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1447.jpg
Hits:	50
Größe:	201,3 KB
ID:	954797  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.05.2022, 16:26
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 497
Boot: SBM 680
326 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Viel Spaß mit dem Boot und immer eine handbreit Wasser...
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.05.2022, 08:53
NLSchaluppe NLSchaluppe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: Riomar 515
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
ich bin auch neu in diesem Forum. Kurz zu meiner Person: Ich 59 Jahre alt und seit 1975 Ruderer. Da die Gesundheit lange Rudertouren nicht mehr zulässt, wir aber trotzdem gerne auf dem Wasser sind, haben wir seit Anfang April eine Riomar 515 mit 30 PS Außenbordmotor. SBF Binnen habe ich schon seit fast 40 Jahren, aber nie großartig genutzt. Habe noch den alten Westberliner Schein gemacht, aber nach der Wende umschreiben lassen.
Zum Thema: Als wir im August 2021 unsere Riomar 515 bestellt haben, wurden uns auch Preissteigerungen von 10-15% aufgrund gestiegener Preise für Gfk angekündigt. Wir haben aber noch den Preis lt. Liste 2021 bekommen. Für Motoren wurden keine Preissteigerungen angekündigt, jedoch sind die Lieferzeiten nach wie vor lang. Wir haben auch nicht den bestellten Suzuki 30 PS mit Powertrim bekommen, sondern nur ohne. Mit Powertrim hätten wir noch sechs Monate warten müssen. Ein gleichwertiger Motor von einem anderen Hersteller war kurzfristig nicht lieferbar.
Die Lage ist somit angespannt.

Ahoi!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfrage Motorenpreise Mercury 50 PS AB EFI bignicknick Motoren und Antriebstechnik 5 08.01.2012 12:18
Geheimnis Motorenpreise oblume Motoren und Antriebstechnik 8 24.06.2010 13:27
Außeborder - Preise steigen trotz wirtschaftskrise! Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 5 23.08.2009 19:53
Bierpreise steigen drastisch Cooky-Crew Kein Boot 31 15.11.2008 16:45
Schlagende Fallen...auf Nachbarboot steigen? Giligan Allgemeines zum Boot 52 08.06.2007 23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.