boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2019, 20:10
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard Kroatien aus einem anderen Blickwinkel

Hallo zusammen

Diesen Anblick werdet Ihr von anderen Inseln bestimmt auch kennen. Leider.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	579
Größe:	78,0 KB
ID:	856935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt1.jpg
Hits:	605
Größe:	100,3 KB
ID:	856936  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.09.2019, 05:35
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.857 Danke in 5.629 Beiträgen
Standard

Das sind die Dinge, die man sieht, schlimm sind auch die, die " unsichtbarer" sind: Abwässer und vor allem Fäkalien, die ins Meer geleitet werden...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2019, 06:47
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
206 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Icchfinde das das wieder besser geworden ist.
Vor Jahren sahen die Buchten noch schlimmer aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2019, 06:59
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...ich finde, dass heuer die Region Zadar schlimmer "mit dem Unsichtbaren" verschmutzt war als die Jahre zuvor. Durch die Schaumbildung im Wasser hat man noch nach sehr langer Zeit gesehen wo ein Boot vorbei gefahren war und an den Stränden war ebenso stärkere Schaumbildung durch die anlandenden Wellen zu sehen.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2019, 07:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.857 Danke in 5.629 Beiträgen
Standard

Das Umweltverständnis der Kroaten lässt aufgrund der extrem starken Vermüllung der Strassenränder, der Ablagerungen in Seitenwegen, der oft sehr übel aussehenden Grundstückszustände (nicht immer!) Rückschlüsse zu.
Beispiel von 2018: Als es hier auf Peljesac gebrannt hatte, war auch der gesamte bisher abgelegte Müll an den Strassenrändern und dem Gehölz dahinter mit abgefackelt, schon 2 Tage später häufte sich wieder neuer Müll an genau den gleichen Stellen, der jetzt in 2019 immer noch dort lag ( und mehr)
Und dabei handelt es sich NICHT um Sperrmüll, also durchaus Abfall, den man auch in Mülltonnen stecken könnte.
Warum?
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2019, 07:16
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Es war vor 15 Jahren schlimmer, finde ich.
Einst hatten wir und ein paar andere mit Müllsäcken einen solchen Strand sauber gemacht (5 Leute =1h) etwa 8 140l Müllsäcke.

Dabei haben wir so gelärmt, geflucht und uns in Pose gestellt dass wir nicht zu übersehen waren.Das war übrigens auf KRK.Die Säcke haben wir auf unsere Boote nach Krk eingefahren und nahe der Tankstelle abgestellt.Fotos unsrere Action haben wir dem BM geschickt
Ich denke schon dass danach einige Abschnitte sich sauberer gehalten haben.
An einem anderen Abschnitt nähe Pula haben wir vor unsrere Strandübernachtung einen Berg Abfall verbrannt. Das meiste war angeschwemmtes Holz und Plastik wie Schuhe/Schlappen , PE Flaschen, Kanister, Tauwerk, Angelzeug, Teile von Surfbrettern.Beim Schnorcheln sah ich 2 Kühlschränke,Blechdosen on Maß und hunderte Glasflaschen
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.09.2019, 07:18
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Übrigens: meine Frau wirf keine Zigarette über Bord!
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2019, 07:43
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.104
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
... einen Berg Abfall verbrannt. Das meiste war angeschwemmtes Holz und Plastik wie Schuhe/Schlappen , PE Flaschen, Kanister, Tauwerk, Angelzeug, Teile von Surfbrettern.....
Ob das so sinnvoll ist
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.09.2019, 07:52
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Merkwürdig- Rab ist da ganz anders! In den Buchten stehen Müllsäcke die auch immer wieder abgeholt werden. Ich glaube die Rabianer haben kapiert, dass das Meer Ihre Goldgrube ist.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.09.2019, 07:56
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ich finde das Erschreckend wie es in vielen Urlaubsländern hinter den Kulissen aussieht und das im 21 Jahrhundert und wenn ich dann mir noch anhören muss wie Umweltfreundlich sie alle sind dann könnte ich würgen.
Warum werden diese Staaten nicht genötigt eine Kläranlage, Müllverbrennungsanlage usw. zubauen. Die Tourismusbrache auch jeder einzelne könnte doch großen Einfluss darauf nehmen bzw. die Missstände publik zumachen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.09.2019, 08:06
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Ich finde das Erschreckend wie es in vielen Urlaubsländern hinter den Kulissen aussieht und das im 21 Jahrhundert und wenn ich dann mir noch anhören muss wie Umweltfreundlich sie alle sind dann könnte ich würgen.
Warum werden diese Staaten nicht genötigt eine Kläranlage, Müllverbrennungsanlage usw. zubauen. Die Tourismusbrache auch jeder einzelne könnte doch großen Einfluss darauf nehmen bzw. die Missstände publik zumachen.
Oh ja, da muss sofort was getan werden !!!! Ich hab gestern einen Bericht über Plastik gesehen , und ich bin entsetzt !!!
Dabei war auch das !!!

https://www.rtl.de/videos/das-dunkle...1e06948c4.html
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.09.2019, 08:23
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Ich war vor paar Jahren auf den Malediven und habe live miterlebt wie die Ölwechsel auf dem Wasser gemacht haben. Das ist für die das normalste der Welt. Sie wissen wie die Strömung geht und nichts auf die Inseln kommt
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.09.2019, 08:26
werner3 werner3 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Das Umweltverständnis der Kroaten lässt aufgrund der extrem starken Vermüllung der Strassenränder, der Ablagerungen in Seitenwegen, der oft sehr übel aussehenden Grundstückszustände (nicht immer!) Rückschlüsse zu.
Dafür muss man gar nicht erst nach Kroatien fahren. Schau dich doch einfach einmal hier bei uns in Deutschland um. Parkplätze und Auffahrten der Autobahn. Rücksichtslos wird alles aus dem Auto geworfen. Die Verpackungen der Fast Food Ketten ..... Drive In Schalter und dann nach dem Verzehr einfach aus dem fahrenden Auto auf die Straße. Besonders am Wochenende, von jungen Leuten die wahrscheinlich am vorhergehenden Freitag noch Schule geschwänzt und für eine bessere Umweld demonstriet haben..... die Eltern haben bei der Erziehung doch total versagt. Aber ich höre jetzt besser auf zu schreiben. Merke, daß ich mich innerlich schon wieder aufrege.

Auf jeden Fall sollten wir nicht mit dem Finger auf die Kroaten zeigen, sondern besser vor der eigenen Haustür kehren. Viele unserer Großstädte sind eigentlich auch nur noch ein Müllhaufen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.09.2019, 08:30
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Also Deutschland und Kroatien kannst du so nicht vergleichen, da sind wir den Kroaten um Lichtjahre voraus was den Müll und das Umweltbewusstsein angeht
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.09.2019, 09:14
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Oh ja, da muss sofort was getan werden !!!! Ich hab gestern einen Bericht über Plastik gesehen , und ich bin entsetzt !!!
Dabei war auch das !!!

https://www.rtl.de/videos/das-dunkle...1e06948c4.html
Ja so einen Bericht hatte ich diese Woche auch angesehen und war entsetzt.

Aber zurück nach Kroatien, das ist eine Bucht in den Kornaten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KornatenBucht01_2.jpg
Hits:	306
Größe:	118,1 KB
ID:	856956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KornatenBucht02.jpg
Hits:	348
Größe:	127,3 KB
ID:	856957  
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.09.2019, 09:35
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Das Umweltbewusstsein lässt überall zu wünschen übrig, egal ob in Deutschland oder wo anders in der Welt.
Da fliegen 150 Staatschefs aus 150 Länder mit 150 Flugzeugen in ein Land um sich dort zu treffen und zu beschließen das wir weniger Auto fahren sollen!
Aber zurück zum Thema....
In Murter am Strand hängen schilder wo man darum bittet den Strand sauber zu halten. Es wurde eine neue öffentliche Toilette am Strand gebaut und auch sonst ist man bemüht den Ort sauber zu halten.
Ich denke es wird. Was in den buchten angespült wird kann auch von sonst wo kommen.
Was mich schockiert ist das ich gelesen habe das die kroatische Seite die sauberere der Adria sein soll. Da möchte ich nicht wissen wie es in Italien aussieht....!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.09.2019, 10:20
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hallo,
Es ist definitiv besser geworden. Ab heuer gibt es auch aktive Mülltrennung (auch wenn manche damit noch überfordert sind) und es wird zumindest versucht etwas zu tun und die Leute umzuerziehen.



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.09.2019, 12:31
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Haben im Juli am Tarej Beach/Cres einen kurzen Stop eingelegt, war eine einzige Katastrophe, total vermüllt, im Wald aus Sperrmüll sogar regelrechte Küchen aufgebaut, aber die Wildcamper haben sich dort richtig wohl gefühlt.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.09.2019, 13:12
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Ab heuer gibt es auch aktive Mülltrennung (auch wenn manche damit noch überfordert sind) und es wird zumindest versucht etwas zu tun und die Leute umzuerziehen.
Na ja, bei mir auf Ugljan landet alles immer noch in einer einzigen Mülltonne, und das wird dann in Zadar auf einer Deponie abgefackelt oder im Hinterland endgelagert. Neuerdings wird einmal im Monat Plastik eingesammelt. Dafür gibt's sogar gelbe Säcke, aber alles in die Mülltonne zu stopfen ist natürlich bequemer.

Und seitdem hier alle Häuser an die Kanalisation angeschlossen sind, landet die gesammelte Scheixxe der Dorfbewohner nicht mehr in den privaten Sickergruben, sondern 50 m vom Ufer entfernt über ein dickes Rohr in gut 30 m Tiefe im Zadarski Kanal - ungeklärt, versteht sich. Von den Autowracks, den Matratzen, alten Öfen und kaputten Waschbecken, die überall in der Prärie 'rum liegen, will ich gar nicht erst reden. Und im Winter kriegst Du hier kaum Luft, weil mit allem geheizt wird, was brennbar ist - egal, ob nasses Holz, Spanplatten oder Teerpappe.

Aber zugegeben, etwas besser ist es schon geworden. Früher wurde der Dorfmüll per Boot ca. 2 km weit hinaus befördert und dann einfach in's Meer gekippt. Und was die Kornaten angeht: der Dreck dort kommt überwiegend von hoher See, und in den 70ern, in der "guten alten Zeit", gab es dort nicht eine einzige Bucht, in der das Ufer nicht von Plastikmüll übersät war.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.09.2019, 13:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.703
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

In Rab wurde (konnte jeder sehen und beobachten) in den letzte zwei Jahren jeder Müllsack geöffnet und alles sortiert, eine fast unmenschliche Arbeit bei der Hitze im Sommer (man konnte es auf der STraße vor dem Bauhof auch gut riechen).
Seit diesem Jahr ist hier die Mülltrennung eingeführt worden und es sind manche Müllplätze nicht mehr vorhanden oder verlegt worden, andere wurden mit Rollcontainern vergrößert, für Glas , Plastik und Restmüll, auch für Plastikflaschen sind auf den den Plätzen vorhanden und wurden auch getrennt abgeholt. Im Hafen ist das mit der Mülltrennung auf den Booten natürlich ein Problem, wenn mal alles in einem Sack ist, fliegt es in die Restmülltonne.
Allerdings konnte man auch beobachen, dass viele Bootsfahrer den etwas weiteren Weg zum Müllplatz einfach ignorierten und einen einfachen kleinen Abfalleimer zweckentfremdeten und dort ein Müllsackpyramide auftürmten. Wenn einer anfängt....

Wie ich von Bekannten, die eine Wohnung in Rab haben erfahren konnte, würde das neue Müllsystem mit den verschiedenen Tonnen den Rabianern noch etwas schwierigkeiten bereiten (war bei uns ja Anfangs auch so) aber im Großen und Ganzen sind sie hier auf dem richtigen Weg.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.09.2019, 13:25
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Und was die Kornaten angeht: der Dreck dort kommt überwiegend von hoher See, und in den 70ern, in der "guten alten Zeit", gab es dort nicht eine einzige Bucht, in der das Ufer nicht von Plastikmüll übersät war.
das mit den Kornaten war ein Wink mit dem Zaunpfahl, da wir doch so tolle Tickets kaufen müssen .... ist aber ein anderes Thema und wird ja an anderer Stelle diskutiert. Die Bilder passten hier gerade rein.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.09.2019, 14:12
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Leider ist Kroatien mit dem Müll- und Abwasser-Problem nicht alleine.

Wir haben 2017 / 2018 in Griechenland, speziell auf der Insel Korfu, extrem viele, wilde Müllkippen gesehen. In Griechenland hat das einen konkreten Grund:

Die Müllabfuhr wurde privatisiert und die kleinen Dörfer bzw. deren Bewohner sind nicht in der Lage, die dadurch dramatisch gestiegenen Gebühren zu bezahlen. Also wird vor dem Dorf - im "Niemandsland" - einfach abgekippt, was man nicht gegen Bezahlung abholen lassen will. Und das ist dann praktisch alles, was so anfällt. Ist die Müllhalde in der Nähe des Meeres, schafft es auch schon mal die eine oder andere Plastik-Tüte mit dem Wind ins Wasser.

Schaut man sich die norditalienische Küste an, ist hier die riesige Lagune von Venedig, eigentlich die gesamte, nördliche Lagunen-Landschaft "Notstandsgebiet": Es gibt keine funktionierenden Kläranlagen. Alle Fäkalien, auch die der Großstädte Venedig oder Triest, wandern nicht oder nur unzureichend geklärt ins Meer. In diesem Wissen haben wir bei unserem Törn 2019 auf Badestopps völlig verzichtet. Immerhin hat der EuGH Italien deswegen 2018 zu saftigen Bußgeldzahlungen verdonnert.

Oft sieht man an schicken Neubauten - beispielsweise am Gebäude der Fischereigenossenschaft in Tribunj - das blaue Schild mit gelben Sternen: "Gefördert mit Mitteln der EU".

Oder man liest, dass die Schlauchi-Flotte der Ranger und das tolle "Mehrzweckboot" zum Preis von 4,6 Mio Euro für den Herrn Direktor des Nationalparks Kornati mit EU-Geldern gefördert werden. Da stellt sich schon die Frage, ob diese Mittel nicht sinnvoller eingesetzt werden können.

Ich verspüre dann immer einen gewissen "heiligen Zorn". Aber was hilft's?
Wir wollen ja nicht politisch werden, hier im boote-Forum.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.09.2019, 14:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wir wollen ja nicht politisch werden, hier im boote-Forum.
Wollen wir auch nicht, aber wie dem auch sei und trotz aller Liebe zu meiner Zweitheimat: Kroatien war, ist und bleibt Balkan. Und wer dort an der Quelle sitzt, der trinkt, bis ihm schlecht wird.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.09.2019, 14:44
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Leider ist Kroatien mit dem Müll- und Abwasser-Problem nicht alleine.

Wir haben 2017 / 2018 in Griechenland, speziell auf der Insel Korfu, extrem viele, wilde Müllkippen gesehen. In Griechenland hat das einen konkreten Grund:

Die Müllabfuhr wurde privatisiert und die kleinen Dörfer bzw. deren Bewohner sind nicht in der Lage, die dadurch dramatisch gestiegenen Gebühren zu bezahlen. Also wird vor dem Dorf - im "Niemandsland" - einfach abgekippt, was man nicht gegen Bezahlung abholen lassen will. Und das ist dann praktisch alles, was so anfällt. Ist die Müllhalde in der Nähe des Meeres, schafft es auch schon mal die eine oder andere Plastik-Tüte mit dem Wind ins Wasser.
Tja, und was man alles nicht los werden kann...

Auf jeder 2. o 3. illegalen Müllkippe krepieren bitterlich haufenweise Hunde-
u Katzenwelpen.

Ich, als Flugängstler, der lange nicht in solchen Ländern unterwegs war, war total entsetzt, wie dort mit (Umwelt-)Resourcen u Leben umgegangen wird.
Das allein ist schon ein erheblicher Haken zum Wohlfühlen u entspannten Urlaubsfeeling. So schön es auch landschaftlich sein mag.


Ob hier o anderswo, ohne erhebliche u schmerzhafte Konsequenzen wird es die breite Masse der Menschen nicht schnallen.
Aber das wird auch schon wieder zu politisch... 😵😖
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.09.2019, 18:13
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Jungs -wir Europäer sind harmlos, echt harmlos im Gegensatz was z.B in Indonesien abgeht aber die Leute sind die ärmsten Schweine der Welt und kennens nicht anders . Aber nicht nur Asien sondern auch Afrika, Brasilien usw.Ich kann euch Filme zum Weinen zeigen aber das laß ich mal.
Wir, wir Deutsche , Österreicher Schweizer, Nederländer und Schweden - wir machen die Welt-Politik und nicht die Amis-die Amis sind so verrückt wie ihr Präsident. Wir vernünftigen Mittel-Europäer müssen der Welt zeigen dass wir nur diese eine Erde haben. Wir müssen ein Zeichen setzen und zeigen dass es auch eine vernünftige Umweltpolitik gibt.Wenn wir es nicht tun, wer dann???? Wir haben die Kraft , die Mittel es den Rest zu zeigen, wir sind in der Leitpflicht weil wir Deutsche und Europa das .......reichste Land sind. Zeigen wirs der Welt und denkt an unsere Kinder. Wir haben die Welt kaputt gemacht und so wie sie ist übergeben wirs sie. Geht mit guten Beispiel voran , zeigt das wir Müll trennen, Müll vermeiden, die dazu bereitgestellten Tonnen nutzen, Glas nutzen und Plastik meiden und auch nicht nicht unnütz den Motor laufen lassen Z.B. , dass der Motor sauber ist. Wir werden beobachtet und das ist gut so, das ist unsere Chance, jeder Einzelne trägt dazu bei.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angler filmen, wie sie von einem anderen Boot gerammt werden. ChrAK78 Allgemeines zum Boot 98 21.01.2018 19:04
Wie Boot am besten von einem Hänger zum anderen verladen??? muskelhuber Allgemeines zum Boot 21 25.09.2014 19:39
9/11 - ...aus einem anderem Blickwinkel Pille112 Kein Boot 0 10.05.2008 09:39
garantie auch bei einem anderen motorenhändler? jboll Allgemeines zum Boot 8 12.09.2004 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.