boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 17.06.2020, 14:44
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.633
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.138 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Ich würde bis zum Hafen Liebenwalde fahren.
An der Klappbrücke , Anmeldung bei Zerpenschleuse und den Meister fragen wie tief der lange Trödel im Moment ist.
Aber ich habe gehört , es soll 1,20 gehen.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 17.06.2020, 14:54
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.743
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.269 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

... oder einfach den Langen Trödel weglassen und von der Havel-Oder-Wasserstrasse direkt in den Finowkanal einfahren.
Hier hab ich meine Tour zum Finowkanal und später auch zum Werbellinsee beschrieben.

Klaus, der mit 1 m Tiefgang kein Problem sieht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 17.06.2020, 16:15
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Mir fällt übrigens gerade ein, dass ich im vergangenen Jahr von der zuständigen Behörde keine abschließende Antwort auf meine Frage bekommen habe, ob es möglicherweise sein kann, dass die Tonnen auf dem "Langen Trödel" falschrum ausgelegt sind bzw. waren. Ist da zufällig in diesem Jahr schon mal jemand langgefahren?

"Falschrum" bezieht sich natürlich nur im Bezug auf die parallel verlaufende Bundeswasserstraße, aber ich hätte zumindest als Antwort erwartet, dass denen das durchaus bewusst ist, sie sich aber aus Gründen der einfacheren Begreifbarkeit an der tatsächlichen Topografie und nicht an der Bergfahrt auf der HOW orientiert haben. Auf einem Landesgewässer können die ja definieren, was sie wollen.

Noch mal zur Erinnerung: Mir ist bei der Fahrt von Liebenwalde zur Schleuse Zerpenschleuse aufgefallen, dass dort die roten Tonnen an meiner Steuerbord- und die grünen Tonnen an meiner Backbordseite waren. Das würde bedeuten, dass ich mich in der Talfahrt befinde, was im Prinzip durch die normative Kraft des Faktischen unterstützt wird: Sowohl in Zerpenschleuse als auch in allen historischen Schleusen des Finowkanals geht es abwärts, wenn man Richtung Liepe fährt. Nun ist aber dummerweise die Fahrt in Richtung Liepe in der BinSchStrO als Bergfahrt definiert, so wie die Fahrt auf der HOW in Richtung Oder als Bergfahrt definiert ist. Im Hebewerk geht es also in der Bergfahrt abwärts.

Da würde ich es nun ein wenig seltsam finden, wenn der Lange Trödel als parallel verlaufende Teilstrecke umgekehrt bezeichnet wird. In der Praxis wird das keine Rolle spielen, zumal dort sicher kaum oder gar nicht gefunkt wird, aber wir wollen ja immer auch die Theorie im Auge behalten.

Ich frage mal nach.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 28.06.2020, 17:03
Spitfire Typ 2 Spitfire Typ 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Jet, St.Tropez 5, Marex 320ACC
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard Sonntag Abend und es ist vollbarcht, Finowkanal 2020 einfach wunderschön

Hallo an alle,

wir haben an diesem Wochenende die Finowkanal Tour gefahren und es war herrlich.
Wir sind vom Werbellinsee zur Schleuse Ruhlsdorf und haben unsere Tour bewusst dort begonnen weil runterschleusen echt die schönere Variante ist da es nicht viele Haltepunkte in der für Finowmasskähne gebauten Schleusen gibt.

Natur pur und man merkt nur direkt im Stadthafen das man eigentlich durch dicht besiedeltes Gebiet fährt.

Wie schon gesagt 1,20m sollen garantiert werden, bei uns hat mit 1m Tiefgang nichts gerummpelt aber zwischen Stecherschleuse und Liepe gehts ordentlich ins Kraut.

Übernachtung in der Marina Eisvogel im Finowkanal von Freitag zu Samstag und Samstag zu Sonntag in der Marina Oderberg. Heute morgen dann in Oderberg um 8 Uhr los ins Hebewerk und Rosenbeck und Eichhorst mit kurzen Wartezeiten hochgeschleust und pünktlich zum Kaffe wieder im Heimathafen auf dem Werbellinsee.

Fazit:tolles Wochenende und ich empfehle die Tour jedem der vom Tiefgang her da durch kommt.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 06.07.2020, 08:44
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

wir wollen ab Samstag auch die Runde Finowkanal, Hebewerk und dann zum Werbelinsee starten.

Wir fahren Z-Antrieb mit ca. 1,10m Tiefgang. Das macht mir noch ein wenig Sorge. Mit dem Wissen dass dort nicht viel Platz unter dem Prob ist....

Marina Eisvogel soll ja auch nur 1,10m haben.

Wie schlimm ist das Kraut zwischen Stecher und Liepe?

Irgendwie reizt die Tour aber andererseits hab ich ein wenig Angst um Antrieb und Maschine.

Mit etwas angetrimmten Antrieb werde ich nochmal testen wie das Fahrverhalten ist.

Freue mich auf Tipps, Hinweise und Erfahrungen von Euch.
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 10.07.2020, 12:12
MissPingel MissPingel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 7
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Für alle die den Finowkanal fahren wollen zur Info:
km 59,3 bis 72,9: Schleusung an den Schleusen Ruhlsdorf, Leesenbrück, Grafenbrück, Heegermühle und Wolfswinkel noch bis zum 4. September jeweils montags bis donnerstags lediglich zwei Mal am Tag (einmal vormittags, einmal nachmittags) wegen Bauwerksuntersuchung. Die Passage ist immer nur an einer der Schleusen eingeschränkt. An den Schleusen, die nicht untersucht werden, ist normaler Betrieb. Freitag bis Sonntag ist an allen Schleusen Normalbetrieb.

Tiefgang dürfte kein Problem sein, wir sind mit einer Linssen 40.9 mit 1,20 m problemlos durchgekommen.
Eisvogel ist unbedingt einen Stopp wert.
Norbert

https://www.quickmaritim.de/aktuelle...e-nachrichten/
das ist der Link zu der Meldung

Geändert von MissPingel (11.07.2020 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 10.07.2020, 19:01
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 609
Boot: bayliner 2150 CB
729 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Mir fällt übrigens gerade ein, dass ich im vergangenen Jahr von der zuständigen Behörde keine abschließende Antwort auf meine Frage bekommen habe, ob es möglicherweise sein kann, dass die Tonnen auf dem "Langen Trödel" falschrum ausgelegt sind bzw. waren. Ist da zufällig in diesem Jahr schon mal jemand langgefahren?

"Falschrum" bezieht sich natürlich nur im Bezug auf die parallel verlaufende Bundeswasserstraße, aber ich hätte zumindest als Antwort erwartet, dass denen das durchaus bewusst ist, sie sich aber aus Gründen der einfacheren Begreifbarkeit an der tatsächlichen Topografie und nicht an der Bergfahrt auf der HOW orientiert haben. Auf einem Landesgewässer können die ja definieren, was sie wollen.

Noch mal zur Erinnerung: Mir ist bei der Fahrt von Liebenwalde zur Schleuse Zerpenschleuse aufgefallen, dass dort die roten Tonnen an meiner Steuerbord- und die grünen Tonnen an meiner Backbordseite waren. Das würde bedeuten, dass ich mich in der Talfahrt befinde, was im Prinzip durch die normative Kraft des Faktischen unterstützt wird: Sowohl in Zerpenschleuse als auch in allen historischen Schleusen des Finowkanals geht es abwärts, wenn man Richtung Liepe fährt. Nun ist aber dummerweise die Fahrt in Richtung Liepe in der BinSchStrO als Bergfahrt definiert, so wie die Fahrt auf der HOW in Richtung Oder als Bergfahrt definiert ist. Im Hebewerk geht es also in der Bergfahrt abwärts.

Da würde ich es nun ein wenig seltsam finden, wenn der Lange Trödel als parallel verlaufende Teilstrecke umgekehrt bezeichnet wird. In der Praxis wird das keine Rolle spielen, zumal dort sicher kaum oder gar nicht gefunkt wird, aber wir wollen ja immer auch die Theorie im Auge behalten.

Ich frage mal nach.

Matthias
Moin!

Wenn die angefragte Behörde, das WSA ist, kann es daran liegen, dass es für diesen Abschnitt nicht zuständig ist.
Das ist keine Bundeswasserstraße.
Die Brückenprüfungen/Wartungen und die Revisionen der Schleuse in Zerpenschleuse machen die auch nicht.

Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 10.07.2020, 19:57
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ich habe ja von der "zuständigen Behörde" geschrieben, und da ich von "Landesgewässer" sprach, hätte Dir klar sein dürfen, dass ich weiß, dass das WSA nicht zuständig ist...

Die Stadt Liebenwalde hat meine Anfrage an den Wasser- und Bodenverband "Schnelle Havel" weitergeleitet, und von dort kam nie eine Antwort. Ich frage mal nach.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzbericht - Leicht gemachter Eigenbau - elektrisches Rangiergerät / Mover beratungs-shop Technik-Talk 38 14.10.2017 21:41
Kurzbericht Überführung Messe Boot nach Holland Niederrheiner Deutschland 5 02.04.2015 13:19
Kurzbericht meiner "Jungfernfahrt" NL Wolle56 Woanders 5 26.07.2014 09:04
Hamburg und Umland erkunden Sommertour 2010! Ritter1977 Deutschland 16 24.03.2010 05:52
Sommertour 2010 Ritter1977 Deutschland 3 23.09.2009 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.