boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 217Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 217
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 22.09.2019, 09:23
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Immer wieder gerne !
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 22.09.2019, 10:08
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Sehr schöner Bericht und gut geschrieben, danke.
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 22.09.2019, 11:01
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 716
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
663 Danke in 344 Beiträgen
Standard

Glückwunsch! ��

Wir sind heue im Schiffshebewerk, mal sehen wie das Personal so drauf ist ��
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 22.09.2019, 11:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen

Wir sind heue im Schiffshebewerk, mal sehen wie das Personal so drauf ist ��
Ich finde das die Leute da einen ganz normalen Job machen. Da die Sportbootliegestelle recht weit entfernt vom Tor entfernt ist, geht es natürlich nicht, das ein Sportboot nach Aufforderung in Schrittgeschwindigkeit zum Trog kriecht und alle aufhält. Sollte man sich vielleicht mal vor Augen halten.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 22.09.2019, 11:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

....wenn man im Hafen aufschreiben musste, woher man gekommen ist, habe ich oft "Invercargill" geschrieben....

Schön, dass du es geschafft hast - hatte ja erst gedacht, dass du als Berliner nach Travemünde willst, aber du bis ja mit einem "unbekannten" Schiff nach Hause gefahren. Schnell warste nich, aber angekommen, + das alleine zählt! Spendiere dem Motor eine Durchsicht, und das Boot wird auch 10kmh rennen - habe ich vor 20 Jahren auch gemacht.
Meine Rückreise in ca. 4 Wochen wird auch länger dauern als die Hinfahrt : es ist einfach mal viel mehr dunkel als im Juni, + ich habe keinen Zeitdruck.
Gruß, Reinhard

Eben gelesen: Hebewerk => zu mir waren sie über die Lautsprecheranlage und zurückrufen ausgesprochen nett: haben mir das letzte Heben vor der Hebewerkreparatur/Wartung angeboten, + ich habe zurückgerufen, dass ich nicht kann wegen Wasserkühlung verstopft.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 22.09.2019, 13:45
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

So, Smilla und Pöggsken liegen sicher am Teerhof nebeneinander am Steg, alles bestens!

Geändert von superlolle (22.09.2019 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 22.09.2019, 21:50
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 716
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
663 Danke in 344 Beiträgen
Standard

Wir sind ebenfalls heil angekommen nach 1191 km, 104 Schleusen und zwei Hebewerken.

Scharnebeck war normal freundlich, wir haben nur fast 2h warten müssen, da konnte aber niemand was für, war halt einfach voll.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 23.09.2019, 13:03
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Ich kann beim ein fahren in das Schiffshebewerk nicht mehr als Vollgas geben. Wenn dann aber der davor stehen Frachter seine Schraube noch voll in Betrieb hat habe ich große Probleme überhaupt in den Trog zu manövrieren. Dann hilft eine Durchsage vom Hebewerksmeister: "Wie lande soll ich denn noch warten." Nicht um die Situation zu beschleunigen oder zu entspannen.
Ich habe gewiss nicht absichtlich getrödelt und war immer bemüht so schnell und zügig zu machen wie ich konnte.
Wahrscheinlich hatten die einfach nur Stress und ich war nicht hilfreich. Besonders viel Verkehr konnte ich am Hebewerk nicht erkennen, vielleicht war es kurz vor Schichtwechsel. Ich war jedenfalls sehr froh, dass trotz der hecktischen Einfahrt, alles gut gegangen ist und ich heil angekommen bin.
Die Reise hat mich mächtig entschleunigt, ich war überrascht wie Hecktisch dann die Rückfahrt mit Buss, Bahn und PKW war.

Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 23.09.2019, 13:41
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Mir ist noch einmal eingefallen, dass ich noch eine Einschätzung zu dem Unternehmen geben sollte:
Zur Vorbereitung einer solchen Reise sollte man sich vor ab mit den wichtigsten Schiffahrtszeichen vertraut machen, am besten eine Seezeichentabelle parat legen, damit man im Zweifelsfall schnell nachsehen kann. Denn als Leihe kann man die nicht alle immer wissen, dazu hat man zu selten Kontakt damit.

Wenn man nicht in der Lage ist einen Motor ggf. zu reparieren und selber zu schrauben, sollte man sich zweimal Überlegen ob man so etwas mit einem alten Boot angeht. Ich würde empfehlen einen Hilfsantrieb mit zu nehmen, also einen kleinen Außenborder oder einen Elekroantrieb, den man schnell im Notfall aktivieren kann, denn der Ausfall der Maschine im MLK war nicht ohne.

Die Fahrt zu zweit zu beginnen war extrem sinnvoll, denn einhand wären die ersten Tage als Neuling schon nicht machbar gewesen, weder Anlegen noch Schleusen hätte funktioniert, auch die Nachtfahrt durch Potsdam wäre schief gelaufen. Eine zweite Person gibt da schon viel Sicherheit.
Und das Forum im Hintergrund hat natürlich auch geholfen. Vorab habe ich versucht jede Information zu bekommen die zu kriegen war. Ich bekam immer wieder den Hinweis auf ELWIS, das ELWIS-System zu verstehen hat dann doch einige Zeit gedauert, letztendlich ist es aber wirklich hilfreich und es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.
Die Orientierung auf den Wasserstraßen war nicht immer einfach, In Berlin un bis Brandenburg sind die Wasserstraßen gut mit Wegweisern beschildert, danach ist man dann auf Karten oder elektronische Navigation angewiesen. Eine elektronischen NAvi mit funktionierender Routenplanung wäre das Optimum gewesen, doch leider hatte ich kein Bezahlbares gefunden, ich hörte unterwegs jedoch von einem sogar kostenlosen System.
Ich habe den Namen aber schon wieder vergessen.
Viele Grüße
Philipp
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 14.10.2019, 20:35
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard Endlich wieder beim Pöggsken.

Hallo Leibe Freunde,
mein Boot liegt noch immer in Bad Schwartau. Ich hatte doch immer ein schlechtes Gewissen und große Angst das meine Bilge überläuft.
Die Fahrt mit dem Auto nach Lübeck war mal wieder durch Stau geprägt. über eine Stunde für 10km ist doch Mist, gut mit dem Pöggstken war ich auch nicht schneller, doch es war immer hin eine kontinuierliche Bewegung.

Ich möchte euch aber berichten, dass es dem Pöggsken gut geht, die Bilge hatte nur 6 Liter Wasser gezogen und der Motor sprang problemlos an. Er brauchte zwar erst etwas mehr Gas, doch dann lief er sehr schön.
Morgen geht es dann ans Eingemachte, Opferanode im Kühlwasser kontrollieren, Ölstand prüfen, die Fenster werden provisorisch abgedichtet, Ein Ersatzimpeller soll beschafft werden. Ich habe etwas Feuchtigkeit im Boot, das muss ich mir auch noch genauer ansehen.
Das wichtigste fehlt ja noch der Name, den sollten wir auch noch dran machen.
Vielleicht drehen wir morgen noch eine kleine Testrunde durch den Hafen.

Es fühlt sich so gut an endlich wieder anbord zu sein.

Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 15.10.2019, 20:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

....siehste, und ich liege grad in Travemünde am Herrentunnel, und morgen oder Do wird Mast gelegt + dann gehts zurück nach Berlin - wird auch langsam Zeit, weil "die Tage täglich sich verkürzen" (L.E).
Grüße, Reinhard

dann komme ich an der Teerhofinsel vorbei, wo 1984 mein 1. Seetörn auf eigenem Kiel begann, + jetzt endet mein letzter.....

Geändert von Federball (15.10.2019 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 17.10.2019, 21:19
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,
willst du den Segelsport aufgeben oder nur der letzte für diese Saison?
Willst Du dann jetzt die Strecke bis Berlin auf eigenem Kiel fahren, dann wünsche ich dir immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.
Ich würde den Turn gerne noch mal fahren, das war ja echt spannend. Ich würde nur einige Fehler vermeiden:
Die Bilge nicht mehr voll laufen lassen, rechtzeitig abpumpen und besser schmieren. Ersatz für Thermostat und Impeller mitnehmen, ausreichend Fett und Motoröl einpacken und natürlich große Kanister 2x30L für das Bilgenwasser.
Der Autopilot wäre natürlich auch eine hilfreiche Sache gewesen, den hätte man vorher in Betrieb nehmen sollen. auf den großen Kanälen hätte der eine gewisse Entlastung generiert.
Hinterher ist man immer etwas klüger.

Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 17.10.2019, 21:29
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pöggsken
Ich kann beim ein fahren in das Schiffshebewerk nicht mehr als Vollgas geben. Wenn dann aber der davor stehen Frachter seine Schraube noch voll in Betrieb hat habe ich große Probleme überhaupt in den Trog zu manövrieren. Dann hilft eine Durchsage vom Hebewerksmeister: "Wie lande soll ich denn noch warten." Nicht um die Situation zu beschleunigen oder zu entspannen.
Ist mir letztens dort auch mal passiert.
Mit dem neuen (gebrauchten) Boot ins Schiffshebewerk. War überhaupt das erste Schleusenmanöver für mich mit dem Boot. Auch ich sollte "zügig einfahren". - Hab ich gemacht. Sah auch alles erst gut aus. Dann auf einmal kam ich aber einfach nicht ran an die Trogwand. Eine Unterströmung drückte mich einfach davon weg, da war nichts zu machen. Der Berufler vor mir muss seine Schraube mitlaufen gelassen haben. Der Schraubenstrom war für mich nicht erkennbar gewesen.
Ich wollte dann an die gegenüber liegende Seite ran. Inzwischen hatten mich die Verwirbelungen aber so herumgedreht, dass ich auf einmal QUER in der Kammer lag. DAS ist mir auch noch NIE passiert. - Das wäre das perfekte Schleusenkino gewesen, wenn das einer gefilmt hätte.

Zum Glück half mir dann der Schipper vom Binnenschiff beim Ranziehen und Festmachen. Er hatte mein Elend bemerkt und war so nett, kam mir zu Hilfe, nahm Leinen war und dreht mich wieder in die richtige Richtung.
Der Lautsprecher blieb Gottseidank die ganze Zeit ruhig.
So ein Kommentar vom Schleusenmeister hätte mir gerade noch gefehlt!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 18.10.2019, 07:48
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Kleine Korrektur: Pöggsken liegt in Lübeck! Die Teerhofinsel gehört in dem Bereich zu Lübeck, erst die Schrebergärten zu Bad Schwartau
Ansonsten gleichen sich Smilla und Pöggsken optisch immer mehr an. Seit gestern liegt nun auch unser Mast. Saison vorbei ...
Kommenden Donnerstag geht es nach Travemünde und dann aus dem Wasser. Ach ja: Smilla und Pöggsken werden sich auch im Winterlager treu bleiben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 18.10.2019, 09:40
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....siehste, und ich liege grad in Travemünde am Herrentunnel, und morgen oder Do wird Mast gelegt + dann gehts zurück nach Berlin - wird auch langsam Zeit, weil "die Tage täglich sich verkürzen" (L.E).
Grüße, Reinhard

dann komme ich an der Teerhofinsel vorbei, wo 1984 mein 1. Seetörn auf eigenem Kiel begann, + jetzt endet mein letzter.....
Ich wünsche Dir einen ganz tollen letzten Törn! Genieße es! Komisch zu lesen, dass es irgendwann vorbei ist mit dem Segeln. Wird man ja glatt schwermütig
Aber: Ihr bleibt dem Wasser ja treu, wenn auch künftig ausschließlich unter Maschine. Dabei Euch beiden auch ganz viel Freude und immer die berühmte Handbreit!
Wir haben Dir in Gedanken beim Vorbeischippern am Teerhof zugewunken

LG

Jan
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 18.10.2019, 11:39
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

.....fahre erst inner 1/2 Stunde los - vorher noch lange + fast heiß geduscht (muss ja für ne Woche reichen ). Hafenmeister (SVT) meinte, ca. 2 1/2h bis zur 1. Schleuse, + dann seh ich weiter, wie weit ich komme. Es wird wesentlich länger werden, als die 4 1/2 Tage hin.
Hab auch noch malgelesen "nachts im ESK" - scheint nicht erlaubr zu sein - mal sehen, JETZT hetzt mich ja keiner
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 18.10.2019, 19:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Hatte ich vorhin schon geschrieben: der ELKanal ist ab Montag 1 Woche dicht => Glück gehabt - bin durch die Donnerschleuse durch + tiefschwarze Nacht.
Grüße, Reinhard

..iss irgendwie nicht angekommen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 01.11.2019, 10:09
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Moin!

So, nun liegen Pöggsken und Smilla hoch und trocken, die beiden kommen einfach nicht voneinander los
Hinter der Bandholm sieht man rechts den Bug von Pöggsken (erstes Bild).
Wir haben ja das Glück, nur 40 Autominuten entfernt zu wohnen. Konnten daher Smilla schon winterfertig machen. Alles sauber, Wasserpaß entgilbt, Toilette eingewintert, Maschine natürlich auch.
Nun gilt es, Stück für Stück die Winter-Arbeits-Liste abzuarbeiten. Püttinge eindichten, einen Relingsfuß eindichten, Teak auf Schiebelukgarage/Backskistendeckel, Fußboden Kajüte neu belegen etc. Was halt so anfällt

Witzige Geschichte, wenn man bedenkt, wo Philipp von nicht mal zwei Monaten gestartet ist und wie sich das alles entwickelt hat. Insgesamt eine coole Nummer

LG

Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191026_141058_resized.jpg
Hits:	154
Größe:	70,4 KB
ID:	860184   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191026_144902_resized_1.jpg
Hits:	127
Größe:	155,2 KB
ID:	860185   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191026_135856_resized.jpg
Hits:	147
Größe:	87,6 KB
ID:	860186  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 06.11.2019, 18:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

1 kleine Geschichte hab ich von meiner Rückfahrt noch: bin in der Abenddämmerung ins Hebewerk Scharnebeck, und oben wollte ich ganz hinten an Stb übernachten. Ein Mini Schuber (der die antriebslosen Leichter verholt) rief mich an : "rüber nach Bb" ! Also rüber + festgemacht. Der Mini Schuber vor mir. Meine Frage : wie lange laufe ich zum Aldi Markt? (es regnete ) - da sagt einer der 2er Mannschaft "komm, steig ein, ich fahr dich schnell hin"
Er fährt mich hin, wartet auf mich (atmet derweil giftige Verbrennungsgase ein), + fährt mich zurück!!! => irre!!
Ansonsten war die ganze Rückfahrt ohne Zwischenfälle - einzig, dass die Seen und Wasserflächen hinter der Schleuse Brandenburg neben den Tonnen nur "knietief" sind : ankern nicht möglich - wollte schon bis zur Pfaueninsel durchfahren ( ETA ca. 2200). Letzter Versuch dann vor Ketzin = da ging es ganz knapp.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 06.11.2019, 19:39
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Also bist Du auch wieder gut und sicher angekommen, schön! Die "Per Boot zu Aldi-Geschichte" ist cool Derartiges erlebt man wohl nur unter Yachties und Bikern!
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 07.11.2019, 21:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

....nee nee, er hat mich mit seinem Privatauto zu Aldi gefahren
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 08.11.2019, 05:47
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Okay, klang anders. Was der Hilfsbereitschaft ja keinen Abbruch tut ...
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 11.11.2019, 18:11
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

@Admin und noch einmal korrigieren

Hallo Reinhard,
das war bestimmt der gleiche Schubifahrer der mir geholfen hat, die sind echt nett und entspannt.
Am Wochenende haben wir (Jan und ich) unsere Boote im Winterlager etwas gestreichelt. Ich habe mir den Motor Vorgenommen, erst warm laufen lassen, dann stellte sich heraus im kalten Zustand wird Kühlwasser gefördert, sobald das Thermostat öffnet wird kein Wasser mehr gefördert, und der Motor wird schnell sehr heiß.
Dafür gibt es zwei Ursachen, entweder die Kühlkanäle im Motor sind zugewachsen oder verstopft, oder der Verbrennungsdruck drückt gegen das Wasser, z.B. wenn die Kopfdichtung defekt ist.
Ich habe dann den Motor ausgebaut und zerlegt. Nach dem entfernen des Zylinderkopfes und öffnen der Wasseranschlüsse, konnte man erkennen, dass alle Kühlkanäle frei waren und nur minimale Ablagerungen zu sehen waren. Die Zylinderkopfdichtung ist defekt und laut Experten eindeutig die Ursache für das Problem.
Dann habe ich das Motoröl abgelassen die Konsistenz entsprach einer guten Gesichtscreme, ich hätte es wohl an Avon verkaufen können.

Ich habe dann auch noch die Ölwanne (eigentlich ist es nur ein Ölnäpfchen) abgeschraubt um möglichst alle Verunreinigungen und möglichst viel von der Emulsion heraus zu bekommen.

Dann habe ich noch einen neuen Ölfilter spendiert und die Ölwanne wieder eingebaut. Als nächstes habe ich den Motor mit Diesel statt Öl befüllt um möglichst viel von dem Wasser heraus zu waschen. Dann den Motor mit der Hand eine Weile gedreht und alles wieder abgelassen. Was da heraus kam sah wieder so aus wie das alte "Öl", doch es war dünnflüssiger.
Im nächsten Schritt habe ich den Motor mit reichlich 15W40 gefüllt, ca. 3l (normale Füllung sind 1,7l) dann habe ich wieder mit der Hand gekurbelt und es wurde immer leichtgängiger zum Schluss haben wir dann eine Bohrmaschine bemüht um etwas mehr Öldruck zu generieren, die hat aber schnell den Dienst verweigert wegen Überlast. Jetzt ist der Motor erst mal Korrosionsgeschützt das meiste Wasser ist aus dem Ölkreis entfernt und ich kann mich in aller Ruhe um die Ersatzteile kümmern.
Nach der Beurteilung durch den Experten bin ich frohen Mutes, dass wir noch eine Schöne gemeinsame Zeit verbringen werden.
Es war kein schönes Gefühl mit einem weidwunden Motor auf dem Wasser zu sein, wenn die Berufler um einen herum rasen.

Die nächsten Schritte sind natürlich das Untewasserschiff machen, leider riechen einige der Blasen wenn man sie aufschleift nach Essig, das wird noch ein größeres Projekt, dass ich entweder noch diesen Winter oder nächsten Winter angehen muss.
Ich würde das Unterwasserschiff nun gerne abstrahlen, Sandstrahlen trocken oder nass interessant ist aber auch das Vakuumstrahlen. Was würdet Ihr empfehlen?
Viele Grüße
Philipp
@Lieber Admin wo sind die Sonderzeichen in, muss ich alles noch mal schreiben?

Geändert von Pöggsken (11.11.2019 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 11.11.2019, 18:30
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pöggsken Beitrag anzeigen
wo sind die Sonderzeichen in, muss ich alles noch mal schreiben?
Als ich neulich beim Schreiben eine längere Pause gemacht habe und deshalb ausgeloggt war, habe ich das erst beim Senden gemerkt. Ich habe mich neu angemeldet, der Beitrag wurde gesendet - und hatte dann genau diese häßlichen Zeichen. Bist du vielleicht auch mittendrin rausgeflogen? Du musst das nicht neu schreiben, kann man ändern.
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 06.01.2020, 21:07
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Pöggskens Problemzonen,
Pöggskens Motor lief heiß, die Kühlung hatte keine Funktion wenn das Thermostat öffnet. Verdacht Zylinderkopfdichtung. Ich habe den Motor zerlegt, das verwässerte Öl abgelassen, den Motor mit frischen Öl gespült, dann eine neue Zylinderkopfdichtung angefertigt. (Selberfertigen ist preiswerter und qualitativ ebenbürtig mit der original Dichtung. Ist der gleiche Werkstoff und dank der CNC Fräse schnell gemacht.) Ich habe dann noch die Kühlkanäle auf Dichtigkeit geprüft (Abgedrückt so gut es geht). Ich habe den alten Thermostat aufgekocht, um die Funktion zu testen - Der funktionierte einwandfrei. Den Zylinderkopf und den Motorblock habe ich auf Ebenheit kontrolliert, das sieht optimal aus.
Dann habe ich mir das Werkstatthandbuch studiert und festgestellt, dass die ZKD nach 25 Stunden nachgezogen werden muss.

Nach einem Frostschaden wurde der Motorblock geschweißt, bei der Gelegenheit wurde wahrscheinlich auch der Zylinderkopf erneuert, denn der ist nicht lackiert sondern nur grundiert. Diese Arbeiten wurden vom Vorbesitzer durchgeführt. Ich gehe davon aus, dass der Zylinderkopf nie nachgezogen wurde. Da das Boot in den letzten zwei Jahren keine 20 Stunden gelaufen ist und der Schaden sich langsam entwickelt hat, vermute ich, dass genau das der Fehler war.

Heute habe ich dann auch den Dieselfilter zerlegt, jetzt brauche ich einen neuen, denn der alte ist völlig marode und zerfällt in seine Einzelteile.

Ich habe den Motor wieder zusammen und den Motor drehen lassen, alles scheint soweit in Ordnung. Wenn der neue Dieselfilter und der neue Ölfilter kommt werde ich den Motor in Betrieb nehmen.

Parallel habe ich mich mit der Innenausstattung beschäftigt und einige Teile entlackt, das ist aber noch eine Menge Arbeit, es wird aber langsam.
Diese Woche habe ich mich dann endlich mit der Elektrik beschäftigen können. Ich habe heute ein Schaltpanel konstruiert und angefertigt (ist cool wenn man eine CNC-Fräse hat). Im Laufe der nächsten Tage wird das und der zugehörige Schaltschrank auch fertig.

Heute kam dann auch das erste neue Polster, ich werde den Schaumstoff der Polster erneuern, denn der alte ist fertig.

Ich muss jetzt noch die Seeventile und alle Vetile der Installation erneuern. Ich glaube es ist sinnvoll die alten Schieber gegen neue Kunststoffkugelhänhe zu ersetzen. Dann bin ich die Korrosionsprobleme los.

Die Stopfbuchenpackung der Propwelle habe ich mir angesehen, die sieht nicht schlecht nur sehr trocken aus. Die Schmierung der Stopfbuchse geschieht über einen 1200mm langen Schlauch. Dieser Schlauch war ein PVC-Gewebeschlauch und durch das Schmierfett völlig ausgehärtet und spröde. Ich werde diesen Schlauch nun durch ein Kupferrohr ersetzen, das ist auch schon so gut wie fertig.
Ihr seht es ist noch viel Arbeit zu leisten, ich werde nicht alles in diesem Winter erledigen können, so dass ich mich zunächst auf das Wesentlich konzentrieren muss. Die Überarbeitung des Unterwasserschiffes (Ostmosebehandlung und Cupercoat) werde ich erst im kommenden Winter erledigen können.
Ich glaube wenn ich das Deck dicht, die Elektrik erneuert und den Motor zum Laufen bekomme, habe ich das Boot für die nächste Saison einsatzbereit.

Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 217Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 217


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung Mittelmeer-Gibraltar-Biskaya-Ärmelkanal-Nordsee-Ostsee trockenangler Woanders 563 28.06.2023 23:05
Überführung aus Holland zur Ostsee nordischbyole Woanders 17 20.02.2019 16:38
Ostertörn: Überführung von Hamburg nach Damp (Ostsee) JulianBuss Törnberichte 1 22.04.2014 07:38
Überführung DK/Ostsee zum DEK Seehexe Törnberichte 15 30.10.2012 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.