boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.07.2020, 18:45
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung wäre der kleine kompakte Kärcher K2 (1400W, 360L/h, 20-110bar), kostet nur etwas über 50€.
Ich selbst benutze den nächst größeren K3 für den "Hausgebrauch" und bin wirklich von dem kleinen mit seiner großen Leistung zufrieden.
Den K 2 habe ich auch und nun blockiert er meine Backskiste. Graue Streifen am Aufbau zum Beispiel bekommt er nicht ab. Und wenn man nicht echt gut aufpasst, fräst er den Lack runter.

Fürs Haus mag er gut sein, fürs Boot sind Lappen und Spüli besser, finde ich. Würde ich mir nicht nochmal kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.07.2020, 18:54
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Bezüglich der Haltbarkeit,

achtet darauf das ihr die Teile Frostfrei lagert bzw. diese vor dem Frost gründlich mit Druckluft frei bläst, das ist meiner Meinung nach der häufigste Ausfallgrund...
Das ist wohl war, ich hab schon zwei aus diesem Grund geschrottet...
Ich hab mir den geholt. Ist zwar Chinaware, aber der fräst bei Bedarf Löcher ins Holz. Läuft tadellos.

Für schwierige Fälle hab ich noch einen 4 Takter.
Gruss, Silvio
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.

Geändert von Silvio69 (02.07.2020 um 18:56 Uhr) Grund: Schreibf.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.07.2020, 18:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn mal ein Vogelschiss auf dem Auto ist, dann muss man da mit nem Gartenschlauch schon recht lange drauf halten und teils passiert gar nicht. Mit nem Hochdruckreiniger muss man recht intensiv drauf halten und trotzdem geht teilweise nicht alles weg. Aber bissel einweichen und fast ohne Kraft mit nem Schwamm drüber und alles ist sauber.

Ich würde den Hochdruckreiniger daher eher zum vor und abspülen sehen aber die eigentliche Arbeit wird am leichtesten mit nem Schwamm/Lappen gehen. Ausnahme vielleicht geriffelte Flächen.

Ich nutze am Boot gerne so einen Waschhandschuh mit Mikrofaser. Ist sehr sanft und macht trotzdem sauber.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.07.2020, 19:09
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Den K 2 habe ich auch
Und wenn man nicht echt gut aufpasst, fräst er den Lack runter.

Fürs Haus mag er gut sein, fürs Boot sind Lappen und Spüli besser, finde ich. Würde ich mir nicht nochmal kaufen.
Wenn er den Lack runterfräst, zeigt es doch von guter Leistung und gleichzeitig von falscher Handhabe (Düse zu nahe am Lack gehalten). Mit HD kann man sich ja Löcher in die Schuhe schießen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.07.2020, 12:28
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Klar darf man das,praktisch mit allen Wassern in den man auch mit dem Boot fahren kann.Nur zu schnell sollte man nicht fahren,ab 2-3 Kn kann man die Leine sonst kaum noch halten.Ist also doch eher was für den Gebrauch im Hafen.
Habe mir mal die Mühe gemacht das in etwa abzuschätzen.Bei einer angenommenen Fläche der Eimeröffnung von 0,05m² und einer Strömungsgeschwindigkeit von 1,5m/sek(entspr.3Kn) und einen Widerstandsbeiwert von 1,5(für den Eimerschleppanker)komme ich auf runde 8Kg Schleppwiderstand????lustig)
gruss hein
Also als Treibanker zu benutzen ist das Teil auch noch. Eine echte Wunderwaffe. Boot putzen, Treibanker und ich hole damit sogar Wasser aus dem See zum abwaschen. Und bei nichtgebrauch lager ich da Kram drin.

Aber zurück zum technischen Teil. Ja selbst der Akkukärcher ist mir für dauerhafte Anwendung zu heftig. Und schruppen muss man trotzdem. Was grad bei Baumgeraffel gut geht ist eine Tauchpumpe. Mit dem Kärcher pustet man das Laub eigentlich meistens nur hin und her. Mit Eimer oder Tauchpumpe wird das besser wegspült. Ist auch schonender für die Oberflächen.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.07.2020, 09:30
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wir haben so ein Akkugerät, der Vorteil ist es ist Selbstansaugemd und du musst weder Kabel noch ewig Schlauch mitschleppen....ein Akku 4Ah reicht um den Vogel und Spinnendreck aber auch anderes zu beseitigen. Das Teil ist aber nicht mit einem normalen HDReiniger vergleichbar...für eine Zwischenreinigung aber besser als Schlauch Bürste und Deckswaschanschluss...letzteres war übrigens der ausschlaggebende Punkt...die Kosten einer vernünftigen Deckwaschpumpe und die Nötige Instalation plus 2 Anschlüsse hätten locker 300 Eur verschluckt...der Worx Akku HDR 630 mit 2tem Akku war günstiger und ist letztlich flexibler
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530

Geändert von Kismet (05.07.2020 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.07.2020, 10:36
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Für's Boot nur Eimer und Schwamm. Und auf HD Reinigern muss heute Kränzle drauf stehen. Auch da nicht den billigsten und wie schon gesagt, vor Frost schützen.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.07.2020, 10:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Was so ein kleiner Akku-Hochdruckreiniger letztendlich zu leisten vermag kann man sich an folgender grober Abschätzung selbst ausmalen:

Ein m.E. gerade noch akzeptabler HDR sollte mindestens ca 1,5kW Leistung haben. (Ich bin mittlerweile beim Kärcher K7 angelangt und halte dessen Leistung, 3kW, für brauchbar)

Ein 20V (eher 18V) 4Ah-Akku hat ca 72Wh Energieinhalt.
Das wären dann rund 3 Minuten mit der o.a. noch akzeptablen Leistung.

Diese kleinen Akku-HDR haben aber nicht annähernd 1,5kW Leistung, laufen daher länger als 3 Minuten, aber eben auch mit deutlich weniger Reinigungsleistung.
Weil die Reinigungsleistung (Druck und Durchflussmenge pro Zeit) so gering ist, wird damit auch nicht geworben und meist steht die bei diesen Geräten nicht mal in den techn. Daten.
Diese techn. Daten (z.B. Motorleistung) stehen bei den meisten Akku-Geräten nicht in den Unterlagen. Das könnte eventuell jemand verleiten, dass tolle kabellose Gerät dann doch nicht zu kaufen.


Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ja. Geht tadellos.
Welche Nennleistung hat der WR?

Geändert von tritonnavi (04.07.2020 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mini-Hochdruckreiniger fürs Boot? dmrph Technik-Talk 10 09.05.2008 12:29
Hochdruckreiniger v. Kränzle ??? Erfahrungen ??? Careen Technik-Talk 6 31.03.2006 12:43
Motorwäsche mit Hochdruckreiniger? major tom Motoren und Antriebstechnik 21 19.03.2004 06:46
Hochdruckreiniger Allgemeines zum Boot 23 01.09.2003 07:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.