boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.10.2019, 17:21
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber ne, die Jungs haben dem den Kamin geflutet und aus allen Öffnungen lief das Wasser in die Öfen / Hütte
Schöne Story nach übermäßigem Konsum von Eierlikör am Weihnachtsabend, die aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat...

Die Feuerwehr wird sich hüten, Wasser auch nur in die Nähe des Kamines kommen zu lassen...

...da steht max. eine Kübelspritze an den Kontrollöffnungen um auf den Boden bzw. neben die Auffangwanne fallende Glut abzulöschen.
Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Aber ich bin kein Experte...ich würde als Erstmaßnahme versuchen, dem Feuer die Luft abzudrehen.
I.d.R. wird der Kamin "kontrolliert" ausbrennen gelassen...

...zeitgleich "kehrt" der Schornsteinfeger bzw. wenn dieser nicht verfügbar ist, wirft die Feuerwehr schwere Metallkugeln von oben in den Kamin, die dann (im Idealfall) nach unten durchfallen, damit der Kamin offen bleibt, die Hitze nach oben abziehen kann; da der brennende Ruß sich ausdehnt den Querschnitt immer weiter verringert was dann zu Hitzestau und dem auseinanderdrücken des Schornsteines führt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 12.10.2019, 22:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Ja aber wie kann das passieren, wenn der schwarze Mann doch jedes Jahr kommt und durchpustet
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 13.10.2019, 12:27
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja aber wie kann das passieren, wenn der schwarze Mann doch jedes Jahr kommt und durchpustet
Z.B. wenn man übermäßig mit „falschem“ Holz heizt und die Verbrennungstemperatur zu gering ist.
Das war mal bei meiner Schwiegermutter der Fall und die Feuerwehr rückte an.....
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 15.10.2019, 13:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.900 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Schöne Story nach übermäßigem Konsum von Eierlikör am Weihnachtsabend, die aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat...

Die Feuerwehr wird sich hüten, Wasser auch nur in die Nähe des Kamines kommen zu lassen...

...da steht max. eine Kübelspritze an den Kontrollöffnungen um auf den Boden bzw. neben die Auffangwanne fallende Glut abzulöschen.

I.d.R. wird der Kamin "kontrolliert" ausbrennen gelassen...

...zeitgleich "kehrt" der Schornsteinfeger bzw. wenn dieser nicht verfügbar ist, wirft die Feuerwehr schwere Metallkugeln von oben in den Kamin, die dann (im Idealfall) nach unten durchfallen, damit der Kamin offen bleibt, die Hitze nach oben abziehen kann; da der brennende Ruß sich ausdehnt den Querschnitt immer weiter verringert was dann zu Hitzestau und dem auseinanderdrücken des Schornsteines führt.
Glaub es oder glaub es nicht.
P.S.: Ich trinke nichts mit Alkohol. Wie das bei der Feuerwehr aussieht weiss ich nicht. Bzw. doch, aber sag ich nicht.


Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja aber wie kann das passieren, wenn der schwarze Mann doch jedes Jahr kommt und durchpustet
Der Nachbar
(nochmal: ich kann dem sein Haus direkt sehen und hab auch den Einsatz gesehen, und bei unserer FFW sind auch viele tätig die ich kenne. Vom Fussball und von meinen Kindern. Gute Leute)
hat schande einfach den Weihnachtsbaum Stück für Stück durch den Kachelofen gelassen. Aus meiner Sicht war das gar kein Kaminbrand, sonder einfach "Funkenflug" aus dem Kamin

Als Kind hab ich mal einen "Kaminbrand" miterlebt. Bin ich mit meinem Grossvater auf der "Bühne" (Dachstuhl) gesessen. Über dem 5. Stock.
Und haben "Hand an den Kamin gelegt". Um keinen unnötig Unruhig zu machen. Temperatur aussen zum Dachgebälk hin vor allem "abgetastet". Bis Ruhe war. Dann haben wir mal das Putztürchen aufgemacht und mein Grossvater hat mal die Hand rein gehalten bzw. Geschnüffelt und geschaut ob es wirklich dunkel ist..........

Grund: Der Kamin war vom Räucherofen der Metzgerei (meine Grossvaters.....feinstes Buchensägmehl benutzt......astreiner Bezirksschornsteinfegermeister.........alles Old school, aber eben trotzdem passiert. Die Jahre machen´s).

Nun ja, wie gesagt, irgendwann war die Kernschmelze vorbei. Ohne sonstigen Einsatz. Wird ja dann wohl auch sauber gewesen sein das Rohr
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.10.2019 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 15.10.2019, 13:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.029
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

der Schwarze Mann war gerade bei mir. Hat "nur" den Schornstein an dem der Ofen steht gefegt. 30,32 Euro.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 15.10.2019, 15:06
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.630
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.133 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Geht noch preiswerter:
Oder eine Wärmepumpe , dann kommt der schwarze Mann genau bis zur Tür....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 15.10.2019, 16:46
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Aber dann bekommste kein "Glück" ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie oft kommt bei euch der Schornsteinfeger Flybridge Kein Boot 47 01.04.2014 13:03
Gasheizung und Schornsteinfeger Esmeralda Kein Boot 31 24.11.2006 07:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.