boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 369Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 369
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 25.08.2018, 23:19
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Und gegen 19.30 Uhr konnten wir die „Global Highway“ bei ihrem Einlaufmanöver in den Hafen beobachten. Das Ding (ein Auto-Carrier, der aus Belgien kam) fällt für mich ganz klar in die Kategorie „Schlimme Schiffe“. Da ist die Fähre schon wieder ein klassischer Anblick.

Tja, so ist es halt. Sicherlich gibt es für gestandene Seemänner/-frauen viel schönere Schiffe die eher unserem Ideal von einem Schiff entsprechen.
Weder vergessen noch vernachlässigen darf man allerdings die Wirtschaftlichkeit dieser Pötte. Und da sind diese „hässlichen, schlimmen Schiffe“ unschlagbar. Ich kann mir sehr gut ein Urteil darüber erlauben, weil in vielen Fällen ich bei der Bilanzierung immer mit zittere oder jubele.


Mit der Fähre und der Fährgesellschaft pendle ich mehrmals pro Jahr zwischen Travemünde und Helsinki.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 27.08.2018, 05:25
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Morgen,
aufgewacht und kein Reisebericht vom 26.08!
Ich hoffe mal es liegt an fehlender Internetanbindung und bei Euch ist alles gut!
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #228  
Alt 27.08.2018, 05:50
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.486
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.853 Danke in 3.710 Beiträgen
Standard

Keine Sorge, ist wohl nur spät geworden. Klaus hat sich gestern Abend kurz via WhatsApp gemeldet.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 27.08.2018, 08:23
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Klaus der ertrunken ist [emoji23]

Gesendet von meinem Lenovo TB3-850M mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #230  
Alt 27.08.2018, 08:58
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.736 Danke in 9.090 Beiträgen
Standard

Nee, nee ...

Klaus, der frisch und muter gleich berichten wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #231  
Alt 27.08.2018, 09:13
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.736 Danke in 9.090 Beiträgen
Standard

Tag 51 – 26.08.18
Wetter: überwiegend sonnig 18 Grad, 4 bf in Böen 6 bf aus WSW
Motorstunden: 2
Tagesstrecke: 19 sm


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5878.jpg
Hits:	119
Größe:	26,0 KB
ID:	811252

Nach zwei wundervollen Tagen in Malmö wollen wir heute weiter nach Kopenhagen. Das bedeutet wir müssen wieder quer über den Oeresund rüber. Einfach geradeaus nach Westen fahren, okay. Aber das Wetter, Wind und Welle müssen passen.

Es soll in den nächsten Tagen sehr stürmisch werden, mit Wellen über 1,5 m, kein Wetter bei dem wir unterwegs sein wollen. Somit bleibt nur der heutige Sonntag um in unserem Reiseplan zu bleiben. Wir haben am Vorabend ein knappes Zeitfenster von zwei Stunden am frühen Sonntagmorgen ausgemacht, bei dem es funktionieren soll. Also ETD auf 8.30 Uhr festgelegt.

Auf Walter ist wie immer Verlass, um 7 Uhr meldet er sich an Deck und wir machen noch ein schnelles Frühstück vor dem Ablegen. Dann geht es bei strahlendem Sonnenschein aus dem ruhigen Hafen raus in das große Hafenbecken von Malmö. Hoppala! Da empfängt uns schon eine ordentliche Welle, noch im Hafen! Die Wellenkämme sind weiß, der Wind ne gute 4 bis 5.

Wir gucken uns an und ich schiebe den Hebel ein Stück nach vorne um die Swoboda den Wellen, die direkt auf uns zu kommen, entgegen zu schieben. Die Lady stampft und wir kämpfen uns aus dem Hafen raus. Der Blick geht über den Oeresund rüber nach Westen, nach Kopenhagen. Alles weiß auf den Wellenkämmen, die Swoboda steigt hoch und knallt im nächsten Moment wieder runter in ein Wellenloch.

Wir kommen bis zur ersten roten Tonne vor dem Hafenbecken. Ich sehe nochmal Walter an, der schüttelt den Kopf. „Abbruch!“ rufe ich ihm zu und drehe im nächsten Moment die Swoboda um, zurück Richtung Hafeneinfahrt.

Nach 30 Minuten sind wir zurück in unserer Box. Der Seglernachbar guckt ein wenig fragend , als er uns wieder sieht, kann jedoch unsere Entscheidung gut nachvollziehen. Ich habe sowas noch nicht gemacht, aber es war wohl die richtige Entscheidung, jetzt nicht die Überfahrt zu erzwingen. Im Hinterkopf hatte ich, dass am Nachmittag sich noch eine Chance ergeben könnte. Also wieder die Wetterberichte studieren und abwarten.

An solchen Tagen hat man früher die Crew das Deck schrubben lassen oder sonst irgendeine Beschäftigung verordnet. Darauf warten, das man auslaufen kann …... ich lese ein wenig und surfe im Internet, Walter macht einen Spaziergang und telefoniert mit der Heimat, Mittags kochen wir uns ein paar Spagetti mit Knoblauch-Krabben und Olivenöl. Und zwischendurch immer wieder der Blick zum Hafenbecken: wir laufen mit dem Fernglas vor zur Pier und schauen raus auf den Sund. Alles unverändert. Der Wetterbericht verspricht uns ab 17 Uhr einen Wind, der sich etwas beruhigt (auf 3 bf) und eine Welle nicht mehr als 0,5 m. Wir gehen gegen 17 Uhr noch einmal auf Ausguck, zur finalen Entscheidung ob heute gefahren werden kann oder nicht. „Oder nicht“ bedeutet, wir hängen ein paar Tage fest.

Die weißen Wellenkämme sind zu 90% verschwunden und treten nur noch vereinzelt auf. Walter überlässt mir die Entscheidung. Ich sage, „Wir versuchen es!“. Also zurück zum Boot und in aller Ruhe machen wir uns zum Zweitenmal an diesem Tag startklar. Alles wird weggeräumt und verzurrt. Um 17.20 Uhr läuft die Swoboda aus dem Dockanhafen Malmö aus, Kurs Kopenhagen.

Ich merke sofort, daß es jetzt besser läuft und habe ein gutes Gefühl. Ganz im Gegensatz zu dem Versuch am Morgen. Walter guckt noch skeptisch und meint: „Schaun wir mal wie es aussieht, wenn wir an der Rot-Weißen Ansteuerungstonne sind“. Es ist immer noch eine ruppige Fahrt, aber ich kann die entgegenkommenden Wellen gut aussteuern und die Swoboda auf Kurs halten. Walter guckt optimistischer und wird auch wieder gesprächig. Er macht den Navigator und geht auf Ausguck, um den Großschiffverkehr im Blick zu haben.

Das ist gegen die tiefstehende Sonne gar nicht so einfach. Aber wir müssen wachsam sein und bei der Durchquerung von insgesamt drei Fahrrinnen auf die Dickschiffe achten. Ich nehme Kurs auf die kleine Insel Flakfort, immer eine Reihe von Offshore-Windrädern auf der dänischen Seite des Oeresund vor Augen. Zwischen dem nördlichsten Windrad und der Insel Middelgrunds Fort (beide Inseln sind militärische Anlagen) müssen wir durch, um dann den Kurs in Richtung Hafeneinfahrt zu lenken.

Gemeinsam schaffen wir das und unser Zielhafen kommt in Sicht, der Langeline Yachthafen. Wir haben uns für diesen kleinen Hafen entschieden, weil er nur 2 km vom Zentrum Kopenhagens entfernt liegt, weitgehend ruhig ist und somit ein guter Ausgangspunkt für unsere Exkursionen darstellt. In direkter Nachbarschaft ist die Kleine Meerjungfrau (Den Lille Havfru) zu Bewundern und Anziehungspunkt für ganze Busladungen von Touristen aus aller Welt.

Alternative wäre aus unserer Sicht noch der Christianshavn gewesen. Der liegt noch weiter in der Innenstadt an der Party- und Kneipenmeile , aber das wird uns für mehrere Tage wohl zu bunt und zu laut zum Schlafen.

In Langeline werden wir freundlich von einer Hafenmeisterin begrüßt und wir können an einem kleinen Seitenarm direkt vor dem Vereinsgebäude festmachen. Ein perfekter Liegeplatz. Walter tauscht ganz schnell die Gastlandflaggen von der schwedischen wieder auf die dänische um und ich schließe den Landstrom an. Danach wird die Swoboda geduscht und vom Salzwasser befreit.

Gegen 20 Uhr fällt die Anspannung des heutigen Törns. Und bevor wir zum gemütlichen Teil des Tages übergehen, werfen wir noch einen Blick rüber zur Meerjungfrau. Die wird noch am Abend von vielen fotografierenden Menschen belagert. Ich mache auch mein Foto. Und wir werfen noch einen Blick auf die Skyline von Kopenhagen und stellen fest: irgendwie sind wir heute am Ziel unserer Reise angekommen. Irgendwie sind wir darauf auch stolz.

Jetzt kommen ein paar entspannte Tage in Kopenhagen auf uns zu und dann geht es voraussichtlich ab nächstem Wochenende langsam auf die Rückreise. Wie das klingt „Rückreise“! Aber muss ja so sein, wenn wir irgendwann auch mal wieder im Heimathafen ankommen wollen.
Nach einem kleinen Imbiss an Bord und einem kühlen Anlegeschluck war ich reif für die Koje.

Klaus, der dann lieber heute morgen berichtet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (27.08.2018 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #232  
Alt 27.08.2018, 23:17
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.736 Danke in 9.090 Beiträgen
Standard

Tag 52 – 27.08.18
Wetter: regnerisch 17 Grad, 5 bf in Böen 7 bf
Hafentag

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5950.jpg
Hits:	143
Größe:	71,5 KB
ID:	811356

Heute war der angekündigte Schmutztag. Immer wieder Regenschauer im Stundentakt und dazu wurde es bis zum Nachmittag immer stürmischer. Wir haben uns trotzdem in den Regenpausen nach draußen gewagt und uns auf Exkursion durch Kopenhagen begeben. Wobei wir heute erstmal die Gegend im Norden um unseren Hafen herum zu Fuß erkundet haben.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5882.jpg
Hits:	128
Größe:	31,1 KB
ID:	811345Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5904.jpg
Hits:	158
Größe:	102,5 KB
ID:	811346
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5948.jpg
Hits:	139
Größe:	100,3 KB
ID:	811347

Schon beim Frühstück konnten wir beobachten wie Reisebusse hier am Hafen im 10 Minutentakt vorfuhren und jeweils eine Menge von ca 50 Menschen auskippten um die Meerjungfrau zu besuchen. Bestimmt waren es an die 100 Busse im Laufe des Tages. Die arme Jungfrau! Muss sich so einiges gefallen lassen. Dabei gibt es eine alternative Schönheit in einem anderen Hafenbecken. Aber dafür interessiert sich keiner der Touris.

Wir haben beschlossen morgen mit einem Hopp-on-Hopp-off-Bus die Stadt zu erkunden. Heute haben wir in Hafennähe erstmal einen Netto-Markt entdeckt und dort unsere Pfanddosen und Flaschen zu Geld gemacht. Das war ein lohnender Gang! Und wir waren in dem Szeneviertel Østerbro unterwegs, um die interessanten Designerläden zu entdecken. Hier wird viel neu gebaut und Wohnungen mit Hafenblick werden zu durchschnittlich 7.000 EUR/qm zum Kauf angeboten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5926.jpg
Hits:	122
Größe:	63,2 KB
ID:	811351Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5927.jpg
Hits:	121
Größe:	97,9 KB
ID:	811352

In direkter Nachbarschaft zum Hafen liegt auch das Kastell von Kopenhagen, vergleichbar mit der Spandauer Zitadelle. Dort und im Umfeld kann man neue und alte Kunst aus den verschiedenen Epochen bewundern. Und am Mittwoch gibt es ein Marschmusik-Konzert...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5888.jpg
Hits:	141
Größe:	66,7 KB
ID:	811348
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5900.jpg
Hits:	121
Größe:	20,5 KB
ID:	811349
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5939.jpg
Hits:	126
Größe:	79,1 KB
ID:	811353

Die Segler hier im Verein waren wieder sehr aktiv am Abend! Respekt. Wie schon einmal in Køge erlebt war auch heute am Montagabend eine gemeinsame Clubregatta angesagt. Und egal wie das Wetter da draußen tobt, die Jungs fahren raus und fahren ihre drei Tonnen ab. Das ist echter Sport!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5944.jpg
Hits:	150
Größe:	73,1 KB
ID:	811354Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5946.jpg
Hits:	120
Größe:	77,7 KB
ID:	811355


Die Wassertaxis fahren verschiedene Anlegestelle im Stadtgebiet an, man kann auch eine Stadtrundfahrt mit dem Boot buchen oder mit dem Wasserflugzeug eine Runde über Kopenhagen fliegen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5919.jpg
Hits:	157
Größe:	111,6 KB
ID:	811350
Cykler-Rush-hour

Wir werden sehen, was wir alles in dieser Woche hier erleben werden. Ich melde mich mal für ein paar Tage ab und werde zum Wochenende wieder über unseren Aufenthalt in der dänischen Hauptstadt berichten.

Klaus, der euch dann auch mit hoffentlich vielen tollen Fotos eine Freude machen kann
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (27.08.2018 um 23:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #233  
Alt 27.08.2018, 23:31
Havelfee Havelfee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2017
Beiträge: 9
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ganz viel Spaß in Kopenhagen-
mir hat die Stadt super gefallen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 30.08.2018, 21:17
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 379
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.075 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Habt ihr auch schon alle Entzugserscheinungen?
Irgendwie schmeckte der Kaffee vor ein paar Tagen noch besser.
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
Four Winns Sundowner 215
Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #235  
Alt 31.08.2018, 06:36
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.393
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.417 Danke in 1.221 Beiträgen
Standard

Da bin ich ganz bei dir
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 31.08.2018, 14:40
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Osterburken
Beiträge: 499
Boot: Drago 601 WB
1.331 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Klaus...Klaus? Klaus????

ich hoffe es is nix passiert und der nächste Bericht kommt bald.

Viele Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #237  
Alt 31.08.2018, 15:53
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.811
Boot: sold
20.243 Danke in 6.315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich melde mich mal für ein paar Tage ab und werde zum Wochenende wieder über unseren Aufenthalt in der dänischen Hauptstadt berichten.

Klaus, der euch dann auch mit hoffentlich vielen tollen Fotos eine Freude machen kann
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen.

Nun gönnt ihm doch mal ein paar freie Tage.

Toller Thread Klaus.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #238  
Alt 02.09.2018, 22:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.736 Danke in 9.090 Beiträgen
Standard

Tag 53 – 28.08.18 bis Tag 56 – 31.08.18
Wetter: regnerisch und wechselhaft um die 18 bis 20 Grad
Hafentage


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5951.jpg
Hits:	146
Größe:	71,4 KB
ID:	812015

Von Dienstag bis Freitag fasse ich mal unseren Aufenthalt in Kopenhagen zusammen und berichte : Unser Besuch kam mit dem Flieger aus Berlin und ich machte den Abholer am Flughafen. Das geht in Kopenhagen alles sehr unkompliziert und schnell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch den Hopp-on-Hopp-off-Bus , der direkt bei uns am Hafen eine Haltestelle hatte, nutzten wir intensiv. Leider war das Wetter durchgängig sehr wechselhaft und regnerisch, so dass wir unsere Aktivitäten in der Stadt den Wetterbedingungen immer wieder anpassen mussten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5970.jpg
Hits:	161
Größe:	100,5 KB
ID:	812010
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5975.jpg
Hits:	143
Größe:	103,2 KB
ID:	812011


Aber natürlich haben wir uns die Highlights in der Woche ansehen können: Schloss Amalienborg, Kings Garden, Tivoli, das Design Museum, die Innenstadt mit der großen Fußgängerzone, den Nyhavn mit seinen Kneipen, Christianshavn und auch das alternative Stadtviertel Christiania.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5992.jpg
Hits:	151
Größe:	141,3 KB
ID:	812013

Dazu kam der Staatsbesuch von Monsieur Macron nebst Gattin, der in der Innenstadt rund um Schloss Amalienborg alles in Aufregung und Alarmbereitschaft versetzte. Auch traf noch die königliche Yacht in Kopenhagen ein und musste im Hafen extra gesichert werden.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cph2.JPG
Hits:	131
Größe:	54,4 KB
ID:	812009
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6037.jpg
Hits:	165
Größe:	69,3 KB
ID:	812012

An einem Abend haben wir auch die Chance genutzt und sind mit der Marex einmal durch die Innenstadt gefahren. Eine zweistündige Ausfahrt mit Sightseeing durch mehrere Brücken (alle hoch genug ) Richtung Süden bis zu einer kleinen Schleuse und wieder zurück zu unserem Hafen. War so ein wenig wie die Innenstadtspree durch Berlin fahren. Ist natürlich überall mächtig was los am Abend und es gibt viel zu gucken.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cph.JPG
Hits:	146
Größe:	33,5 KB
ID:	812008

Fazit zu Kopenhagen: Ist ne tolle und junge Stadt mit vielen attraktiven Einrichtungen (Theater, Oper, Schauspielhaus ...) einer Hauptstadt, die täglich von vielen tausenden Touristen besucht wird und derzeit an ihren Rändern sehr stark wächst. Besonders beeindruckt hat mich der massenhafte Fahrradverkehr und das dafür sehr gut ausgebaute Straßennetz. Das Preisniveau liegt nochmals über den für uns hohen allgemeinen dänischen Preisen. Der Langeline Yachthafen hat sich als idealer Ausgangspunkt für den Besuch der Stadt erwiesen und wir haben uns dort die Tage sehr wohl gefühlt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6054.jpg
Hits:	136
Größe:	171,1 KB
ID:	812014

Klaus, der morgen auch über die beiden vergangenen Tage berichten wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #239  
Alt 02.09.2018, 22:17
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.736 Danke in 9.090 Beiträgen
Standard

Weitere Fotos aus Kopenhagen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5959.jpg
Hits:	112
Größe:	75,0 KB
ID:	812016
Moderne Architektur

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5962.jpg
Hits:	122
Größe:	94,7 KB
ID:	812017
Eingang Tivoli-Park am Bahnhof

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5963.jpg
Hits:	106
Größe:	74,7 KB
ID:	812018
Rathaus

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5982.jpg
Hits:	106
Größe:	55,5 KB
ID:	812019
Klappbrücke zum Christianshavn

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6081.jpg
Hits:	105
Größe:	56,6 KB
ID:	812020
Blick ins Designmuseum (1)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6085.jpg
Hits:	124
Größe:	81,6 KB
ID:	812021
Blick ins Designmuseum (2)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6088.jpg
Hits:	121
Größe:	63,3 KB
ID:	812022
Partyzone am Wasser

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6094.jpg
Hits:	110
Größe:	74,6 KB
ID:	812023
Schauspielhaus

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6126.jpg
Hits:	111
Größe:	79,8 KB
ID:	812024
Wohngebäude am Wasser

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6143.jpg
Hits:	109
Größe:	72,6 KB
ID:	812025
Oper

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6139.jpg
Hits:	153
Größe:	77,9 KB
ID:	812026
Die Swoboda auf Tour


Klaus, der weitere Fotos noch auf dem Rechner hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #240  
Alt 03.09.2018, 11:15
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.736 Danke in 9.090 Beiträgen
Standard

Tag 57 – 01.09.18
Wetter: sonnig 19 Grad, 3 bf,
Motorstunden: 2,0
Tagesstrecke: 8 sm

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6168.jpg
Hits:	101
Größe:	91,0 KB
ID:	812049

Heute, am 1. September, ist der erste Tag unserer Rückreise nach Berlin. Am 31. Juli hatten wir zum ersten Mal einen dänischen Hafen angelaufen und nun, einen Monat später, verlassen wir so langsam die dänischen Gewässer wieder...

Geplant ist bis kommenden Samstag in größeren Törns über Klintholm nach Hiddensee/Rügen und dann nach Stralsund zu fahren. Heute lautet das Ziel aber Fischereihafen Dragør. Der Ort liegt im Süden von Kopenhagen und ist in einem zweistündigen Törn zu erreichen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6153.jpg
Hits:	89
Größe:	72,5 KB
ID:	812042
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6160.jpg
Hits:	91
Größe:	44,3 KB
ID:	812043

Bei schönem Sonnenschein verlassen wir Kopenhagen und fahren aus dem Hafen Langeline aus. Ein letzter Blick auf die Meerjungfrau vom Wasser aus und schon geht es in südliche Richtung zwischen der Küste und den Oeresundfahrwasser entlang. Am Ufer stehen Industrieanlagen, ein paar Segler kreuzen unseren Weg und in ruhiger Fahrt erreichen wir eine der „Tonnen“ auf Höhe der Oeresundbrücke.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6162.jpg
Hits:	85
Größe:	67,0 KB
ID:	812044
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6163.jpg
Hits:	91
Größe:	55,1 KB
ID:	812045
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6164.jpg
Hits:	104
Größe:	70,6 KB
ID:	812046

Dort geht es über Steuerbord in den Hafen von Dragør. Der besteht aus drei verschiedenen Hafenbecken: dem alten Fischereihafen (da wollen wir hin), dem Fährhafen (der eigentlich gesperrt ist, jedoch wohl gerade für Sportboote ausgebaut wird) und dem neuen Yachthafen (der noch sehr steril und „unbewohnt“ aussieht).

Laut Hafenführer gibt es eine Tankstelle. Die suchen wir im Fischereihafen und finden sie dann im Fährhafen. Wohl gerade neu dahin verlegt und leider noch nicht in Betrieb. Dann noch einen Blick in den Yachthafen und uns dazu entschieden im Fischereihafen an der Außenmole festzumachen. Ein idealer Liegeplatz um die Oeresundbrücke und den durchlaufenden Verkehr an Dickschiffen zu beobachten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6166.jpg
Hits:	90
Größe:	88,4 KB
ID:	812047
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6167.jpg
Hits:	94
Größe:	106,4 KB
ID:	812048

Dragør ist ein nettes kleines Städtchen mit noch aktiver Fischereiflotte, einem Lotsenmuseum und einigen kleinen Geschäften und Restaurants rund um den Hafen. Fast idyllisch nach den Tagen in der Hauptstadt. Und Dragør hat den Vorteil, dass von hier eine Buslinie in 10 Minuten Fahrtzeit zum Flughafen geht. Somit können wir auch unseren Bordgast wieder absetzen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6170.jpg
Hits:	91
Größe:	92,8 KB
ID:	812051

Aber erstmal gehen wir am Abend direkt am Hafen in das Café Blink zum Essen. Und schauen uns dann noch den nächtlichen Schiffsverkehr im Oeresund von der Mole aus an.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6169.jpg
Hits:	93
Größe:	93,4 KB
ID:	812050

Dragør ist ein klasse Hafen. Nur das WiFi funktioniert nicht …

Klaus, der mit einem Auge ständig die Wetterlage beobachten muss
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (03.09.2018 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #241  
Alt 03.09.2018, 19:05
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Tag 57..........

Mein Gott , wie ich Dich ehrlich beneide !


War Grad im Urlaub ...10 Tage.


Havel ein Stück rauf und runter .




Viel Spass weiter . Du machst das schon völlig richtig .



Und vielen Dank für Deinen Bericht !


VG Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #242  
Alt 03.09.2018, 21:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....hab fast gedacht, das "die" einen Mast AUF Nordere Rose gesetzt haben - aber ok, er steht dahinter.
Schöne Reise ohne Zeitzwang, morgen kommste am Drogden vorbei - meine Lieblingsfeuer.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #243  
Alt 03.09.2018, 21:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.736 Danke in 9.090 Beiträgen
Standard

Tag 58 – 02.09.18 Wetter: sonnig 21 Grad, 2-3 bf aus nördlichen Richtungen
Motorstunden: 3,5
Tagesstrecke: 22 sm

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6172.jpg
Hits:	165
Größe:	62,8 KB
ID:	812108

Zitat:
Zitat von "Jürgen"
Mein Gott , wie ich Dich ehrlich beneide !
Bitte glaubt mir eine Sache : Ich will euch sicher nicht neidisch machen mit meinem Bericht von so einer langen Tour. Vielmehr möchte ich gerne berichten, damit ihr die Tour oder Teile davon „nachfahren“ könnt, den Mut habt so ein Projekt anzugehen und damit ihr auch seht, dass es auf einem solchen langen Törn auch völlig normal zugeht. Da gibt es spannende Tage und weniger spannende. Das Tolle ist nur, man hat keinen Zeitdruck , sondern kann von Woche zu Woche und von Tag zu Tag planen.

Kleine Anekdoten aus Dänemark, die ein gutes Licht auf unsere dänischen Nachbarn werfen:

Wir waren in Kopenhagen in einigen Museen. Dort gibt es immer auch einen ermäßigten Tarif für „Pensionisten“ . Walter hat seinen Rentnerausweis parat, aber nie will den jemand sehen. Die Damen und Herren an den Kassen vertrauen einfach auf die gemachten Angaben.

Und gestern, ich bringe unseren Damenbesuch zur Bushaltestelle. Die Busfahrt zum Flughafen kostet 23 Kronen (ca 3,10 EUR). Zu meiner Überraschung ist der Betrag beim Busfahrer nur in bar zu zahlen, Kartenzahlung geht nicht. Die nahegelegene Bank hat keinen Geldautomaten. Ich erkläre dem Busfahrer, dass wir kein Bargeld greifbar haben. Er winkt ab und nimmt der Dame freundlich den Koffer ab. Sie darf gratis mitfahren. „No problem …“
Auf dem Rückweg überlege ich, ob ich mir sowas auch in Deutschland vorstellen könnte …

Um 11 Uhr starten wir nach einem sonntäglichen Frühstück mit O-Saft, gekochten Eiern und frischen Brötchen und Croitssants auf unsere Weiterfahrt. Unsere Kurzbesucherin hat uns bereits verlassen und nun werden wir wieder zu zweit unser Tagwerk starten.

Die Swoboda ist wie immer bereit , ein kurzer Check des Motorraums mit Sichtkontrolle, Eintrag ins Bordbuch und dann wollen wir mal starten. Der Diesel sollte noch für 10 Stunden ausreichen und so lange wollen wir heute nicht unterwegs sein.

Die Bedingungen sind perfekt zum Fahren, aber leider nur bis 14 Uhr. Dann dreht der Wind auf Ost und bringt uns mächtig Wellen von backbord. Also wollen wir das Zeitfenster nutzen und ca 22 Seemeilen bis nach Rødvig fahren. Richtig Rødvig – da waren wir schon mal. Guter Zwischenstop auf dem Weg nach Klintholm.

Raus aus dem Hafen und den Kurs auf dem Plotter gelegt. Ca 20 Seemeilen geradeaus durch die Bucht von Køge. Walter übernimmt routiniert das Steuer und macht seinen Job als Rudergänger in aller Gelassenheit. Ich kann es mir achtern auf den Polstern bequem machen und von hinten alles beobachten und so vor mich hindösen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7772.jpg
Hits:	155
Größe:	93,0 KB
ID:	812107

Gegen 14 Uhr erreichen wir Stevens Klint und der Hafen von Rødvig kommt in Sicht. Wir steuern wieder den Yachthafen an und gehen gleich an der Tankstelle längsseits. Es gibt Blifri (Superbenzin) und Diesel zu 1,19 Kronen/Liter (= ca 1,60 EUR/Liter). Wir machen die Swoboda randvoll und tanken ganze 170 Liter (in den 220 Liter Tank). Damit sind wir für die bevorstehenden Törns gut gerüstet und sollten erst wieder in Stralsund nachtanken müssen.

Nach dem Tankstopp verlegen wir in eine Box und sind sofort gut angekommen. Alles ist uns noch bekannt, auch der Code für die Toilettentür : #4567. (es ist immer wieder nett, wie „phantasievoll“ sich die Hafenmeister solche Codes ausdenken).

Jetzt sieht es so aus: morgen am Montag sind hier 6 bf und eine Welle zwischen 1 und 1,5 m angesagt. Da fahren wir sicher nicht raus. Dienstag wird es abnehmen aber wohl noch nicht ausreichen um nach Klintholm fahren zu können. Damit läuft die weitere Törnplanung darauf hinaus, dass wir am Mittwoch in einem über 60 Seemeilen-Törn bis nach Hiddensee durchballern müssen, um dem ab Donnerstag folgenden schlechten Wetter aus dem Weg zu gehen. Oder wir können Dienstagnachmittag/-abend noch die ca 20 Seemeilen bis Klintholm fahren und haben dann am Mittwoch eine kürzere Strecke. Eigentlich gibt es nur einen Tag diese Woche, mit ausreichend gutem Wetter für eine längere Strecke und das wird wohl der Mittwoch werden. Man merkt doch, es ist kein Hochsommer mehr …

Dafür gibt es lautstarke Musik von Peter Maffay an Bord : Gelobtes Land
https://www.youtube.com/watch?v=R7DBh4HjOiQ

Klaus, der langsam Abschied von Dänemark nimmt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (03.09.2018 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 03.09.2018, 21:34
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....lass Dir Klintholm nicht entgehen + einen halben Tag für die Steilküste.
Von dort fährt auch ein Bus nach Stege => schön zum Bummeln.
Und Drogden haste schon achteraus....
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #245  
Alt 04.09.2018, 20:49
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.736 Danke in 9.090 Beiträgen
Standard

Tag 59+60 – 03.+04.09.18
Wetter: sonnig 21 Grad, 6 bf abnehmend auf 2 bf aus Ost
Hafentage

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6186.jpg
Hits:	162
Größe:	83,4 KB
ID:	812213

Wir haben nunmehr zwei Tage in Rødvig abgekeimt. Alles recht angenehm hier. Immer mal wieder tolles Hafenkino durch die ankommenden oder abgehenden Segler. Sonnenschein. Auch im Fischereihafen gibt es ständig was zu beobachten oder wir schauen einfach mal rüber zur Werft und gucken dort den Arbeitern zu. Langeweile kommt nicht auf, trotzdem wollen wir nun auch weiter.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6180.jpg
Hits:	160
Größe:	80,2 KB
ID:	812212
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6189.jpg
Hits:	153
Größe:	77,4 KB
ID:	812214
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6191.jpg
Hits:	162
Größe:	57,6 KB
ID:	812215
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6192.jpg
Hits:	168
Größe:	78,7 KB
ID:	812216


Heute war definitiv der letzte Tag in Dänemark. Wir haben nochmal „dänisches“ Leergut entsorgt und uns mit einem Essen in der Fischbude am Hafen von der dänischen Küche verabschiedet.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6194.jpg
Hits:	164
Größe:	83,8 KB
ID:	812217
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6206.jpg
Hits:	153
Größe:	65,3 KB
ID:	812222
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6196.jpg
Hits:	162
Größe:	116,3 KB
ID:	812218
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6198.jpg
Hits:	161
Größe:	108,3 KB
ID:	812219
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6200.jpg
Hits:	158
Größe:	104,4 KB
ID:	812220

Morgen geht es auf den Törn rüber nach Hiddensee oder Rügen. Kurs 144 Grad. Der Zielhafen ist noch offen. Das Wetter macht ziemlich gut mit und somit sollte der Törn in 8 Stunden zu schaffen sein. Drückt uns die Daumen. Klintholm muss leider ausfallen und sparen wir uns für einen nächsten Törn auf.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6204.jpg
Hits:	159
Größe:	128,7 KB
ID:	812221
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6216.jpg
Hits:	158
Größe:	75,8 KB
ID:	812223

Klaus, der sich auf den Nachhauseweg freut
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #246  
Alt 05.09.2018, 23:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.736 Danke in 9.090 Beiträgen
Standard

Tag 61 – 05.09.18
Wetter: sonnig 22 Grad, 2 bf aus östlichen Richtungen
Motorstunden: 7,75
Tagesstrecke: 52 sm

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7790.jpg
Hits:	169
Größe:	86,6 KB
ID:	812359

Heute, um 17.35 Uhr, ist die Swoboda sicher und planmäßig in den Yachthafen von Schaprode/Rügen eingelaufen. Nach einem Törn über 52 Seemeilen von Rødvig/Dänemark nach Rügen und 7 Stunden und 45 Minuten Fahrzeit haben wir den gut gekühlten Anlegeschluck gerne genossen.

Um 7 Uhr in der Früh werde ich wach und checke gleich mal den Wetterbericht. Okay, keine Verschlechterung gegenüber gestern Abend. Wir erwarten nur 2 bf Wind aus östlichen Richtungen und eine Welle von 0,30 bis 0,50 m ebenfalls aus östlicher Richtung. Die Wellen werden in einem Takt von 4 Sekunden angegeben, was bedeutet, sie sind eher langgezogen. Am Himmel keine Wolke und Sonnenschein bei 22 Grad. Fast ideale Bedingungen. Ich freue mich.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6222.jpg
Hits:	153
Größe:	65,1 KB
ID:	812350

Als ich raus sehe ist es ein wenig herbstlich frisch, die Spinnen haben über Nacht an den Booten wieder fleißig gearbeitet und ihre Netze gespannt. Ich laufe trotzdem hoch zum Waschhaus über dem Hafen, um eine warme Dusche zu nehmen. Das kostet das letzte 5 Kronen-Stück. Walter besorgt, wie fast jeden Tag, die Brötchen und beim Frühstück machen wir unsere Törnplanung.

Der Kurs liegt exakt bei 144 Grad von Rødvig bis zur ersten roten Tonne bei Rügen. Das ist navigatorisch keine Herausforderung. Schon eher die Länge des Törns: 52 sm. Bei unseren ca. 7 kts Geschwindigkeit gegen Welle und Strömung dauert das ca. 8 Stunden.

Sorgfältig überprüfen wir nochmals die Technik und den Motor und bereiten an Bord alles für den Törn vor. Alles wird gut verstaut und verzurrt. Die Rettungswesten liegen bereit. Auf den Seekarten ist der Kurs eingetragen und auch die angestrebten Positionen im 30 Minutentakt sind markiert. Wir fühlen uns gut vorbereitet und legen in aller Ruhe ab.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6218.jpg
Hits:	140
Größe:	50,0 KB
ID:	812349

Um 9.50 Uhr verlässt die Swoboda den letzten dänischen Hafen auf dieser Reise. Vor uns sind drei Segler auf gleichem Kurs zu erkennen. Wie es sich dann zeigte, wollten diese jedoch nach Klintholm und liefen deshalb einen leicht westlicheren Kurs. Somit waren wir alleine in der Faxe Bucht unterwegs. Nach ca 90 Minuten tauchte auf der Steuerbordseite im Dunst die Insel Mon und die Kreidefelsen auf. Wir nähern uns Mons Klint, um mit einigen Seemeilen Abstand daran vorbei zu fahren.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6227.jpg
Hits:	157
Größe:	57,1 KB
ID:	812353

Jetzt queren wir die übliche Fahrroute der Schnellfähren, die von Deutschland nach Dänemark und Schweden verkehren. Heute ist wenig los und wir können unseren Kurs beibehalten. Somit geht es auch fast im 90 Grad Winkel durch das Verkehrstrennungsgebiet nördlich von Rügen. Die Kreidefelsen von Mon liegen lange hinter uns. Das Handy hat kein Netz mehr. Um uns herum nur noch Wasser bis zum Horizont …
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7789.jpg
Hits:	154
Größe:	80,7 KB
ID:	812358

Ruhig und vertraut brummt der Yanmar , die langen Wellen von Backbord lassen die Swoboda ein wenig rollen, aber man kann es immer wieder gut am Steuer korrigieren. Nach den ersten 2,5 Stunden löst mich Walter am Steuer ab und fährt tapfer Kurs 144 Grad. Wobei das heute auch mal 130 Grad oder auch 160 Grad sind, denn so genau lässt es sich nicht steuern. Wenn man dann mal eine Seemeile neben dem geplanten Kurs liegt … auch egal.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6239.jpg
Hits:	161
Größe:	72,6 KB
ID:	812354

Nach knapp 6 Stunden taucht am Horizont langsam Rügen bzw. die vorgelagerte Insel Hiddensee mit dem Leuchtturm Dornbusch auf. Man sieht auch wieder den ein oder anderen Segler in Küstennähe kreuzen. Nur drei große Schiffe (Containerschiff und Fähren) haben unseren Weg bis dahin gekreuzt. Ich habe das Steuer wieder übernommen und Walter kann sich achtern auch ein wenig entspannen. Man muss beim Fahren schon mit Konzentration bei der Sache sein, das kostet Kraft.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6246.jpg
Hits:	156
Größe:	73,1 KB
ID:	812355

Aber wir genießen die Anfahrt auf Rügen und steuern exakt die erste rote Tonne des Fahrwassers an, welches uns weiter in die Boddengewässer führen soll. Sofort ist ein enges Fahrwasser betonnt und wir sind gehalten diesem exakt zu folgen, da es links und rechts recht flach wird und wir nunmehr auch die grüne Zone des Naturschutzgebietes befahren.

Um zwei Ecken rum, die Fähren nach Hiddensee befördern gerade wohl die letzten Tagesgäste und die schnellen Taxi-Boote sausen an uns vorbei, tuckern wir nur noch mit 1.800 U/min und 6 Kts langsam unserem Zielhafen Schaprode zu, um gleich in einer der ersten Boxen mit Schwimmstegen fest zu machen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6247.jpg
Hits:	160
Größe:	107,9 KB
ID:	812356

Der Hafen wirkt auf mich vertraut, obwohl ich hier mit dem eigenen Boot noch nicht angelegt habe. Aber in der Nähe ist Nicos (QuickNick ) schönes Ferienhaus in Poggenhof und das kenne ich gut aus winterlichen Zeiten …

Um 19 Uhr sitzen wir bereits auf der Terrasse von Schillings Gasthof, die Adresse in Schaprode , wenn es um ein gepflegtes Bierchen und ein zünftiges Essen geht.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6248.jpg
Hits:	131
Größe:	41,4 KB
ID:	812357

Klaus, der heute recht lange auf See war
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (05.09.2018 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #247  
Alt 06.09.2018, 00:24
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Willkommen zurück in Deutschland mein Lieber!
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #248  
Alt 06.09.2018, 08:37
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Na das war doch mal eine ordentliche Etappe!Gratulation zur gelungenen Überfahrt.
Ab jetzt seid ihr ja wieder im vertrauten Gebiet;-(

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 06.09.2018, 21:32
Benutzerbild von berlinsky
berlinsky berlinsky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 250
Boot: Scand Nautic 7800
Rufzeichen oder MMSI: ----
323 Danke in 176 Beiträgen
Standard

"Auf den Seekarten ist der Kurs eingetragen und auch die angestrebten Positionen im 30 Minutentakt sind markiert."

Sagt mal, malt Ihr den Kurs wirklich mit Dreieck und Zirkel und so in eine Papierseekarte oder läuft das alles komplett elektronisch über einen Kartenplotter?

Woran erkennt Ihr die VTG´s? Sind die auch im Plotter verzeichnet? Oder fahrt Ihr nur nach Sicht auf Tonnen und mit Kompasspeilung? In welchen Abständen sind die Tonnen der VTG´s?

Was für einen Kartenplotter / Navi / was auch immer benutzt Du?

Fragen über Fragen ...
__________________
Mahlzeit, Markus
-------------------------------
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #250  
Alt 06.09.2018, 23:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.736 Danke in 9.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von berlinsky
Sagt mal, malt Ihr den Kurs wirklich mit Dreieck und Zirkel und so in eine Papierseekarte oder läuft das alles komplett elektronisch über einen Kartenplotter?
Doch das läuft bei mir wirklich ganz old-school mit Dreieck und Zirkel. Allerdings nur bei solch wichtigen Törns wie gestern. Die Karte dient dann dem Überblick und der Orientierung, bzw. auch als Back-up, wenn der Plotter ausfallen sollte.
Gestern haben wir zusätzlich wegen der langen Strecke im 30 Minuten Abstand unsere Position in die Karte eingetragen und die gefahrene Wegstrecke nachgerechnet, um zu sehen, ob wir in der kalkulierten Zeit unseren Zielhafen erreichen. Und auch um das VTG "sauber" zu durchfahren.

Die Swoboda hat einen schon etwas älteren (10 Jahre alten) Plotter von VDO mit c-map Karten. Dort lege ich natürlich den Kurs elektronisch fest und habe immer die aktuelle GPS-Position, die gefahrene Geschwindigkeit und die Entfernung zum Ziel.

Die Verkehrstrennungsgebiete sind sowohl in der Karte als auch im Plotter erkennbar bzw. eingetragen. Selten mit Tonnen markiert.

Klaus, der nicht auf Papierkarten verzichten möchte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 369Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 369


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn Fronmobil Deutschland 41 07.02.2020 11:12
Fronmobils´ Törn in unbekannte(re) Gewässer Fronmobil Deutschland 168 13.03.2019 12:55
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: Fronmobil Deutschland 169 23.04.2018 12:46
Suche Summer (Alarmgeber) sailor99 Technik-Talk 7 29.04.2003 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.