boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2008, 15:19
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard GS bei technischen Geräten

Nach dem Hinweis von Jörg CE in GS geändert da hab ich nicht aufgepasst - sorry. Da es aber im rundsatz um Prüfungen und China geht lass ich den text stehen. Nun mein ursrüngl. Trööt:

ausgehend von Kommentaren hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54557
wollte ich nur mal schreiben, was die "Allestester" von Sat-1 am WE im TV brachten. Die haben einen Prüfer bei Einkäufen in Fachmärkten, Baumärkten und Billigläden begleitet. Es ging nur um das GS-Zeichen.

Die Dinger werden verdammt gut gefälscht. Etliche Geräte mit 2 Zeichen (einmal TÜV-Nord und einmal Süd). Das gibt es nicht, es prüft nur einer, war die Aussage. Fehler in der Schrift Da stand bsplw. TUV statt TÜV oder andere Fehler und Buchstabendreher. Fehlende Punkte auf Umlauten, weil es die ja in den nicht deutschsprachigen Lndern nicht gibt etc. pp.

Auch Geräte mit den berhmt-berüchtigten "lustigen" Übersetzungen auf der Packung oder der Bedienungsanleitung (falls vorhanden) duten auf keine Prüfung hin.
Selbst solide aussehendes werkzeug - hier ein Hammer und ein Spaten - hatten ganz schöne Tücken trotz Zeichen.

Also liebe Kinder gebt fein acht - ich hab euch etwas mitgebracht...
aus fernen Landen und ohne prüfung.

Wobei es auch wirklich gute Artikel aus China etc. gibt. Ich habe z. b. 2 Armbanduhren, über die in "Fach"-Foren nur gelästert wird. die eine seit gut 8 Jahren, mit mehreren Batteriewechseln, etlichen Unterwassereinsätzen etc. und sie hat nur einen leichten Kratzer im Meneralglas und läuft absolut genau. Die zweite ist erst ein paar monate alt, hat aber auch schon Unterwassereinsatz beim Paddeln, ratschen an der Wand lang und anderes durch, aber man sieht nix.

und wo werden wohl viele "Innereien" unserer Autos, Computer etc. gefertigt? Aber da können und wolen wir uns drauf verlassen.
Schwarze schafe gibt es überall - aber weisse auch.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)

Geändert von Pit (27.08.2008 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2008, 15:50
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

es ging um das GS-Zeichen, nicht um das CE-Zeichen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2008, 15:52
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

stimmt - hast recht!

aber vom Grundsatz ging es ja in dem zitierten Trööt um Prüfung. Daher lass ich das mal stehen
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.