boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2017, 21:21
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard Ankerwinde - automatischer Stopp

Bei einem anderem Boot durfte ich eine neu eingebaute Ankerwinde im Erstbetrieb bewundern. Dabei ist mir aufgefallen, dass der obere Stopp nicht leicht ist. Stoppt man zu früh, hängt der Anker noch nicht gut auf der Wippe. Stoppt man zu spät, zieht die Winde mit ihrer Kraft den Anker gegen die Wippe - und hat dann auch gleich eine Rolle abgesprengt. Auch der Bugspriet wird dann wohl ständig gezerrt. Und das war nur eine kleine Winde mit 500W von Lofrans.

Wie könnte man das Problem lösen?

Oder ist es doch kein Problem? Fertige Lösungen habe ich weder über Google noch hier gefunden...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2017, 21:37
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.300 Danke in 1.211 Beiträgen
Standard

Lösungen:
1. Winde am Bug bedienen, daher gute Sicht auf Anker und Kette.

2. Oder Markierung an Kette anbringen. Dann sieht man rechtzeitig wann man stoppen muss.

3. Kettenzählwerk einbauen, wenn der Zähler kurz vor Null ist stoppen und im Tippbetrieb weiter (so mach ich es)

4. Damit leben
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.01.2017, 21:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Es gehört schon ein schneller Finger dazu, den Taster los zu lassen.
Notfalls die Bremse etwas lösen, um die hohe Zugspannung von der Kette/Leine zu nehmen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.01.2017, 21:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.884
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Also ich bediene meine Ankerwinde immer vom Bug aus wenn ich den Anker hoch hole. da seh ich wenn der Anker kommt.
da ich keine Schalter im Bug habe, habe ich mir eine Kabelfernbedienung gebaut.
Hier im Forum haben auch schon viele positive Erfahrungen mit Funkfernbedienungen gemacht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.01.2017, 21:56
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Oder einen Geschwindigkeitsregler einbauen wie bei mir und Scanthomas ( Seine Entwicklung)
Über den Drehknopf wird die Geschwindigkeit geregelt ,über die Wippe ob hoch oder runter.
Siehe hier der Link :



https://www.boote-forum.de/showthrea...er+scandthomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2017-01-09 um 21.55.34.png
Hits:	109
Größe:	159,0 KB
ID:	735036  

Geändert von Oskj (09.01.2017 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.01.2017, 22:21
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

oder einen Kettenzähler mit automatischen Stop
z.b die Quick chc1202
https://www.svb.de/de/quick-bedienpa...zaehlwerk.html

funktioniert bei mir schon viele Jahre perfekt und stopt immer genau 1m vor Ende
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2017, 22:24
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Der Drehzahlregler ist mit 23 Euro sicherlich preislich interessanter. Bei Thomas hält er schon sicher 2 Saisons und meiner 1 Saison ohne ein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.01.2017, 23:36
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen schnellen Antworten. Bei meinen motorischen Fähigkeiten ist eine schnelle Reaktion - ob am Bug oder mit der FB in der Hand - nicht immer garantiert. ;o)

Aber die Idee mit der Drehzahlregulierung klingt wirklich gut. Zusammen mit dem Kettenzähler kann man dann die Reaktionszeit auf dem letzten Meter deutlich verlängern. Und zugleich verringert man bestimmt auch noch das Risiko, bei zu schnellem Hochziehen ein Ausschlagen bzw. Pendeln des Ankers auf Kosten des Bugs zu provozieren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2017, 20:50
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Den kannst Du so langsam hochziehen wie Du wünscht. Also bis fast zum Stillstand.Und das auch während dem hochziehen langsamer oder schneller anwählen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2017, 14:47
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AitschPi Beitrag anzeigen
..........
Dabei ist mir aufgefallen, dass der obere Stopp nicht leicht ist.
.........

Und das war nur eine kleine Winde mit 500W von Lofrans.
Ich glaube, dass das Problem Windenspezifisch ist (nur meine Erfahrung mit zwei verschiedenen Produkten).
Ich beobachte bei meiner Lofrans-Winde einen "mächtigen" Nachlauf.
Ich habe dieses Problem auch bei meinem neuen/alten Boot. Allerdings habe ich es ganz gut in den Griff bekommen vom Bug aus.
Beim alten Boot mit anderer Winde, war das kein Problem. Wenn man den Schalter losgelassen hat, war Schicht im Schacht

Zitat:
Zitat von AitschPi Beitrag anzeigen
Wie könnte man das Problem lösen? Oder ist es doch kein Problem?
Doch schon, wie ich oben beschrieben habe...

Zitat:
Zitat von AitschPi Beitrag anzeigen
Fertige Lösungen habe ich weder über Google noch hier gefunden...
Lösungsvorschläge wurden Dir hier ja schon gegeben, da habe ich nichts neues dazu. Was ich Dir aber empfehlen könnte, ist dich per PN an den User "Scandthomas" zu wenden oder zumindest Seinen Thread (Link steht in #5) zu diesem Thema zu lesen. Da kann Dir geholfen werden.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.01.2017, 21:37
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Nachlauf ist physikalisch zu erklären. Die Relaisbox enthält ein Relais, das durch den durchfließenden Strom magnetisch wird und anzieht, der Motor dreht sich. Mit der Taste wird der Stromfluß unterbrochen, doch der Restmagnetismus im Eisenkern hält den Relaisanker noch angezogen, somit der Nachlauf, nennt man auch den Hysteresiseffekt.

Möglicherweise kann man den Nachlauf der Winde mit einem anderen/neuen Relais stoppen. Müste man ausprobieren. An der Winde selbst liegt es nicht.

Geändert von XXXXXXX (13.01.2017 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.01.2017, 10:20
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Georg

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Wie erklärst Du Dir denn den Unterschied zwischen zwei Produkten?

Beide Winden mit der gleichen Leistungsaufnahme.

Die eine (die des anderen Bootes) stoppt sofort wenn der Taster losgelassen wird, die jetzige rasselt sicher noch 4 bis 5 Kettenglieder weiter.

Wie schon geschrieben, ich weiss mir mittlerweile zu helfen, aber schön wäre es schon wenn diese Winde wie die alte reagieren würde...
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.01.2017, 12:20
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Habe ebenfalls die Lofrance mit 1000W, die läuft schön nach und ist auch beim Anlauf angenehm. Durch das oben verlinkte Kettenzählwerk stoppt die Winde automatisch rechtzeitig bevor der Anker die Rollen erreicht. Am Zählwerk stehen dann noch ca. 0,7-0,8m so das der Anker mit kurzen Tastendrücken schön eingefahren werden kann.

Umgekehrt habe ich eine Kettenlänge von 13m programmiert, damit kann ich beim Ankern automatisch die Kette ausfahren lassen, ohne einen Taster zu drücken und habe so die ideale Kettenlänge für 3-4m Ankertiefe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.01.2017, 13:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Der Nachlauf ist physikalisch zu erklären. Die Relaisbox enthält ein Relais, das durch den durchfließenden Strom magnetisch wird und anzieht, der Motor dreht sich. Mit der Taste wird der Stromfluß unterbrochen, doch der Restmagnetismus im Eisenkern hält den Relaisanker noch angezogen, somit der Nachlauf, nennt man auch den Hysteresiseffekt.

Möglicherweise kann man den Nachlauf der Winde mit einem anderen/neuen Relais stoppen. Müste man ausprobieren. An der Winde selbst liegt es nicht.
------
Nein, stimmt so nicht ganz..
Auch ein Hochstromrelais hat üblicherweise Schaltzeiten im 1-stelligen Millisekunden-Bereich.
Es läuft ganz einfach der Motor noch etwas nach. (ohne Spannung..)
Schnell stoppen kann man den Motor: wenn man den sofort nach abschalten der Spannung kurzschließt.
(Folgeschaltung; das geht natürlich nicht gleichzeitig!)
Also: Relais schaltet den Motor ab; nachdem das Relais seine Ruhelage erreicht hat: schaltet man über einen weiteren Kontakt die Motoranschlüsse kurz.
Geht z.B. wenn das Relais einen weiteren Hilfs- Kontakt hat.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.01.2017, 15:23
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte bis jetzt, entweder Lofrans oder Quick als Ankerwinde. Bei keiner Winde konnte ich ein Nachlaufen feststellen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.01.2017, 16:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Ich hatte bis jetzt, entweder Lofrans oder Quick als Ankerwinde. Bei keiner Winde konnte ich ein Nachlaufen feststellen.
--
Habe sowas noch nicht verbaut; kann daher nichts weiter dazu sagen.
Prinzipiell kann man einen Gleichstrom-Motor eben wie beschrieben: schnell stoppen.
Wie es die von dir genannten Hersteller machen: ??
-
War auch keinesfalls als Kritik zu verstehen: wollte nur darauf hinweisen: das es eben nicht an den (Steuer)-Relais liegt..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.01.2017, 19:05
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Ich hatte bis jetzt, entweder Lofrans oder Quick als Ankerwinde. Bei keiner Winde konnte ich ein Nachlaufen feststellen.
Guten Abend Georg

Schön für Dich. Meine Lofrans läuft nach und das nicht zu knapp...

Lästig wird das Ganze dann, wenn ich den Anker ganz aufziehen will, aber die Kette (sprich die ganze Winde am Schluss nicht unter Zug haben will). Das kann dann schon zum Geduldsspiel werden, weil sie auch bei kurzem Druck auf den Schalter nachläuft.
Was das ganze noch unberechenbarer macht ist, dass der Nachlauf nicht reproduzierbar ist.
Wenn mir jetzt jemand schreibt, dass der Nachlauf mit der Länge des Druckes auf den Schalter zusammenhängt, sage ich Danke und auf diese Idee sei ich auch schon gekommen. Nützt nur nichts, denn ich traue mir zu den Schalter auf wenige Bruchteile einer Sekunde gleich lang zu betätigen.

Ist aber schlussendlich egal, ich und die Winde haben uns arrangiert, mal braucht es mehr mal weniger Überzeugungsarbeit (und ich gewinne immer gegen die Winde ), bis der Anker richtig aufgeholt und sicher an Bord ist, aber die Kette (die ganze Winde) nicht auf Zug belastet ist.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (15.01.2017 um 08:13 Uhr) Grund: ein "t" gelöscht
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.01.2017, 20:02
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, ich würde mal versuchen die Relaisbox zu wechseln. Das Hochstromrelais ist sowas von einfach gebaut, alles so lose Teile auch der Anker, wenn du die Box aufmachst fallen dir schon die Teile entgegen. Vielleicht mal reinigen oder ölen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.01.2017, 20:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Ev. Unterbricht der Schalter nicht sauber; Sodas das Relais dadurch verzögert abfällt.
Die Box öffnen und vergleichen: „Schalter los“; Relais? Fällt verzögert ab oder eben norm. Gleichzeitig.
Wenn gleichzeitig: läuft der Motor selbst nach. (das sollte aber dann zeitlich ziemlich die gleiche Zeit sein)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.01.2017, 08:15
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Georg und Herbert

Danke für Eure Antworten.

Das werde ich doch mal versuchen, wenn denn die Temperaturen wieder mal im zivilen Bereich sind.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.01.2017, 20:02
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich kann auch noch einen Hinweis geben.
Meine Elektrowinde am Trailer 9500 LBS mit 12 Volt mit Funke, hat auch etwas Nachlauf. Was dem Boot egal ist aber doch arg an der Zugöse zerrt. Es sind gut eine Sekunde nach dem relaisschaltgeräusch, wo sie nachläuft.

Wenn ich jedoch den direkten Kabelbedienschalter benutze, steht sie auf Kommando.

Das Relais ist für beide Schaltungen das selbe. Ob funkbedient oder Kabel. Beim Funk hört man das Relais ebns so schnell wie beim Schalter. Nur mit Funk habe uch den Nachlauf.

Wie dies zu erklären ist bleibt mir schleierhaft. Ausser dass der Kabelanschluss wohl schnelle beim Relais den Nachfluss enzieht? Kein Plan
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.01.2017, 12:27
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Oder einen Geschwindigkeitsregler einbauen wie bei mir und Scanthomas ( Seine Entwicklung)
Über den Drehknopf wird die Geschwindigkeit geregelt ,über die Wippe ob hoch oder runter.
Siehe hier der Link :



https://www.boote-forum.de/showthrea...er+scandthomas

Moin,

habe mir auch diesen Drehzahlsteller bei Ebay bestellt.

Trotz angeblichem Blitzversand aus Bremen (wohne ca. 50km entfernt) nach 8 Tagen immer noch nicht hier. Freundlich angefragt, um dann festzustellen, dass die Firma aus China ist.

Habt ihr auch solange gewartet? (angeblich mit DPD versandt, aber unter der Nummer steht lediglich Auftragsdaten übermittelt.

Heute bekam ich eine email, die las sich so:

"Hallo mein Freund. Wir sind so traurig, Ihnen zu erklären, dass das Paket wegen unseres deutschen Lagers verzögert hat einen Feuerlöscher und Feuer safety Inspektion während dieser Tage hat Und jetzt sind alle Pakete ausgeliefert worden, Bitte sich sorgen nicht, geben uns noch einige einige Tage für das Einzelteil, Auch für diese Unannehmlichkeiten möchten wir Ihnen mindestens 5% Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf geben, Ist es gut?"

__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.01.2017, 22:19
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Moin,

habe mir auch diesen Drehzahlsteller bei Ebay bestellt.

Trotz angeblichem Blitzversand aus Bremen (wohne ca. 50km entfernt) nach 8 Tagen immer noch nicht hier. Freundlich angefragt, um dann festzustellen, dass die Firma aus China ist.

Habt ihr auch solange gewartet? (angeblich mit DPD versandt, aber unter der Nummer steht lediglich Auftragsdaten übermittelt.

Heute bekam ich eine email, die las sich so:

"Hallo mein Freund. Wir sind so traurig, Ihnen zu erklären, dass das Paket wegen unseres deutschen Lagers verzögert hat einen Feuerlöscher und Feuer safety Inspektion während dieser Tage hat Und jetzt sind alle Pakete ausgeliefert worden, Bitte sich sorgen nicht, geben uns noch einige einige Tage für das Einzelteil, Auch für diese Unannehmlichkeiten möchten wir Ihnen mindestens 5% Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf geben, Ist es gut?"

Ja dem ist so, dauerte auch etwas. Aber sie kommen an. Bei mir dauerte es 30 tage.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bosch Diesel EP umrüsten auf mech. Stopp ghaffy Motoren und Antriebstechnik 8 15.08.2015 23:31
Johnson 40 PS Anschluss E-Start und Motor-Stopp MisterB. Technik-Talk 1 06.07.2014 00:36
Motorenfrage KFZ bei Start Stopp Funktion felix Kein Boot 40 11.02.2013 15:31
Stopp für Ausbau der Moselschleusen Stoertebeker2010 Deutschland 6 21.08.2012 16:11
Wann ist das binnenvaartpolitiereglement und der Quick-Stopp in NL erforderlich Hagrid Woanders 46 18.10.2011 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.