boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2017, 12:04
Lizza Lizza ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 6
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Eigene Segeljolle

Hallo zusammen
Ich möchte mit meinem besten Freund eine eigene Segeljolle bauen. Es ist sein großer Traum mal ein eigenes Boot zu bauen und ich möchte ihn dabei unterstützen.
Ich habe in den letzten Tagen viel gegoogelt und bin immer wieder auf dieses forum gestoßen . Hier gab es auch viele hilfreiche Informationen allerdings waren die Beiträge die ich gefunden habe oft veraltet wodurch viele links nichts mehr aktiv waren.
Aber zu meinem Anliegen.
Ich suche nach Bauplänen für eine beliebige Jolle.
Sie sollte für 2 Mann sein. Als grobe Vorstellung haben wir 420 er , 470 oder laser.
Die genaue Bauart ist uns nicht so wichtig. Es geht mehr darum ein Boot zu bauen , weswegen wir auch keinem Bausatz kaufen möchten. Wir haben uns dazu entschieden nach der stitch and glue Methode zu bauen da sie für mich am einfachstens klingt. Wir haben vorher noch nie ein Boot gebaut aber sind handwerklich sehr geschickt und besitzen technisches Wissen da wir eine Ausbildung zum Werkzeugmacher machen. An das Boot sind keine großen Voraussetzungen geknüpft. Es sollte nur nicht kentern
Das ganze Projekt ist mehr aus Spaß. Ich persönlich kann nicht segeln und habe auch noch nicht sehr viel Ahnung von allem. Aber das Boot soll auch dafür dienen das mir mein bester Freund es bei bringt. Er selber segelt seit seiner Kindheit und hat schon bei vielen Regatten mit gemacht.

Also hier nochmal mein Hauptanliegen
Hat jemand Baupläne , am besten kostenlos, für eine Jolle die von der Größe und Aufbau den 420,470 oder laser ähnelt? Die Baupläne sollten durch die stitch and glue Methode verwirklichbar sein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2017, 12:22
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lizza Beitrag anzeigen
[...]
Also hier nochmal mein Hauptanliegen
Hat jemand Baupläne , am besten kostenlos, für eine Jolle die von der Größe und Aufbau den 420,470 oder laser ähnelt? Die Baupläne sollten durch die stitch and glue Methode verwirklichbar sein.
Es ist nicht unbedingt sinnvoll, nach kostenlosen Plänen zu suchen. Die gibt es zwar wie Sand am Meer, aber es werden meist veraltete Bauverfahren beschrieben. Oftmals sind es nur Kopien aus Zeitschriften o. Ä. Soweit ich das beurteilen kann (in Bezug auf Segeljollen habe ich keine besonderen Kenntnisse), gibt es gute, sorgfältig ausgearbeitete Pläne (für Stich & Glue) mit ausführlichen Anleitungen für einen Preis zwischen 50 und 100 Euro. Gemessen an dem, was ein Bootsbau ansonsten kostet, ist das nicht viel. Und es ist in der Regel gut angelegtes Geld, zumal viele Bootsdesigner auch kostenlosen Support über das Web oder auch telefonisch anbieten.

Edit: Guckt euch mal die Flint von Ross Lillistone an http://baysidewoodenboats.com.au/designs/flint

Kawacharles hat hier im Forum seinen Bau dokumentiert. (Er hat sie als Ruderboot gebaut, aber die Pläne umfassen auch die Seglerversion incl. Schwert und Rigg.)

Die Pläne (PDF) haben, glaube ich, 60 Australische Dollar gekostet, das sind nicht mal 40 EUR. Ich habe noch einen unbenutzten Plansatz der Flint, vielleicht gebe ich den billiger ab, wenn Ross zustimmt.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (01.11.2017 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2017, 12:27
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Kostenlose Pläne gibt es hier:

http://www.dinghy.pl/


Sowas, was Euch vorschwebt, wäre etwa dieses hier:

http://www.dinghy.pl/48m_dinghy.htm
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.11.2017, 12:47
Lizza Lizza ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 6
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke schon mal
Ja das war oft mein Problem , dass ich zwar Pläne gefunden habe diese mir aber nicht wirklich weiter geholfen haben. Ich dachte schon ich wäre zu dumm zu googeln weil ich oft gelesen hab dass es viele Pläne für so einfache Jollen gibt und es auch viele selbstbauer in dem.Bereich gibt nur mir wurde nie schlüssig wo die die Pläne her haben. Auch wenn ich nach Plänen gesucht hab die man kaufen kann wurde ich immer nur auf seiten wo man den ganzen Bausatz kaufen kann weitergeleitet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.11.2017, 12:50
Lizza Lizza ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 6
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:


Sowas, was Euch vorschwebt, wäre etwa dieses hier:

http://www.dinghy.pl/48m_dinghy.htm
Ja das ist ein wirklich schönes Boot nur wird mir aus dem link der Bauplan bzw Maße nicht schlüssig womit ich es nach bauen könnte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.11.2017, 12:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Es gibt sehr viele Seiten mit Plänen.

Hier im Forum ist letztens ein Boot in der Größe gebaut worden, die Euch vorschwebt:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=249166


Mit persönlich gefällt das Goat Island Skiff ganz gut. Es soll leicht sein. Dürfte einfach zu bauen sein und müsste auch Platz für zwei bieten. Wenn man die Pläne in Ungarn kauft, dürften sie billiger sein:

https://www.storerboatplans.com/desi...-lightweight/#


Ansonsten hat auch www.bateau.com Jollen im Angebot und auch zu empfehlen sind die Bücher von Harold Payson, der Bolger Pläne abdruckt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.11.2017, 12:58
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Der Plan ist doch dabei. Du musst die Zip Datei öffnen und da sind dann PDFs drin. Wenn Du daraus nicht schlau wirst, dann erlaube ich mir die Frage, ob es eine gute Idee ist, ein Boot zu bauen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.11.2017, 13:05
Lizza Lizza ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 6
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Der Plan ist doch dabei. Du musst die Zip Datei öffnen und da sind dann PDFs drin. Wenn Du daraus nicht schlau wirst, dann erlaube ich mir die Frage, ob es eine gute Idee ist, ein Boot zu bauen.
Oh ja ich hab die Datei nicht gesehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.11.2017, 13:49
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft das, zwar nicht kostenlos aber erprobt :

http://www.segger-boote.de/uebersicht.htm

HTH
Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.11.2017, 14:23
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Auch viel gebaut. Argie 15 von Dudley Dix --> https://www.dixdesign.com/argie15.htm

Der GIS 15 von Storer ist sicher das am einfachsten zu bauende Boot. Machbar sind aber alle der hier vorgeschlagenen. Kommt halt ein wenig drauf an wieviel Zeit ihr investieren wollt und könnt.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.11.2017, 14:32
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

zunächst mal liegt es ausschliesslich an Dir ob eine Jolle kentert.
Grundsätzlich kann jede Jolle kentern aber nicht sinken, jedes Dickschiff sinken aber nicht kentern.
Dann solltest du Grundsätzlich unterscheiden, dass Du oben mit 420 470 und laser Rundspanter aus GFK genannt hast, Wettbewerbsboote in engen Toleranzen gebaut damit sie zu vergleichen sind, Der Plan aus Polen einen Knickspanner zeigt einen Rumpf aus Holz.
Meiner Meinung nach ideal zu bauen, man kann auch aus GFK auf positiv Form, aber ist sehr aufwändig und ob es dann vermessungsfähig oder gar siegfähig ist, lassen wir mal hin gestellt.
Ich würde mich erstmal grundsätzlich mit der Segelei auseinander setzen, (nicht kenternde Jolle) danach dann überlegen ob der selbstbau sinn macht, es kostet ne Menge Geld. Dass Holz vielleicht nicht, geht es aber an Mast und Beschläge geht es los, dazu kann man als Segel der Omi das Laken klauen, macht aber keinen Spass, gekaufte Segel in der 470 Klasse aus PL mit Spi das ist kein Schnäppchen mehr, alte gebrauchte Segel? es macht einfach keinen Spass oder es geht nur ums bauen und ihr wollt es nicht segeln.
Aber lasst euch nicht so schnell entmutigen, es haben noch alle gelernt. Na zumindest die meisten, ich kenne da Fälle.......
so , bis dahin und nicht vergessen
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt

Geändert von paulemeier1 (02.11.2017 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.11.2017, 15:42
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe gegrübelt, wo der Hinweis auf das Kentern herkommt und es im ersten Beitrag gefunden. Jollen können immer kentern. Je (vier-)eckiger der Rumpf ist, desto höher ist die Anfangsstabilität. Aber: Kentern kann jedes Boot, das keinen Ballast hat.


Ach und noch eins: 420, 470 und Laser sind absolut nicht vergleichbare und unterschiedliche Boote. Ein Laser ist auch nur für einen Erwachsenen geeignet. Ich habe mal einen Moonfish gebaut, der dem Laser ähnelt:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123836
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.11.2017, 13:27
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 192
Boot: Kolibri IV, Anka
237 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo,

eine Segeljolle zum Selbstbau in stich'n glue die auch noch Spaß macht und sogar eine Klassenvereinigung hat wäre der Seggerling. Allerdings ist der Bauplan nicht kostenfrei dafür aber gut und vollständig .
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.11.2017, 15:49
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Dr. Segger scheint sehr umgänglich zu sein und soll auch sehr mit Rat zur Seite stehen, wenn es irgendwo hakt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2017, 09:15
Lizza Lizza ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 6
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
zunächst mal liegt es ausschliesslich an Dir ob eine Jolle kentert.
Grundsätzlich kann jede Jolle kentern aber nicht sinken, jedes Dickschiff sinken aber nicht kentern.
Dann solltest du Grundsätzlich unterscheiden, dass Du oben mit 420 470 und laser Rundspanter aus GFK genannt hast, Wettbewerbsboote in engen Toleranzen gebaut damit sie zu vergleichen sind, Der Plan aus Polen einen Knickspanner zeigt einen Rumpf aus Holz.
Meiner Meinung nach ideal zu bauen, man kann auch aus GFK auf positiv Form, aber ist sehr aufwändig und ob es dann vermessungsfähig oder gar siegfähig ist, lassen wir mal hin gestellt.
Ich würde mich erstmal grundsätzlich mit der Segelei auseinander setzen, (nicht kenternde Jolle) danach dann überlegen ob der selbstbau sinn macht, es kostet ne Menge Geld. Dass Holz vielleicht nicht, geht es aber an Mast und Beschläge geht es los, dazu kann man als Segel der Omi das Laken klauen, macht aber keinen Spass, gekaufte Segel in der 470 Klasse aus PL mit Spi das ist kein Schnäppchen mehr, alte gebrauchte Segel? es macht einfach keinen Spass oder es geht nur ums bauen und ihr wollt es nicht segeln.
Aber lasst euch nicht so schnell entmutigen, es haben noch alle gelernt. Na zumindest die meisten, ich kenne da Fälle.......
so , bis dahin und nicht vergessen
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
Ja wie erwähnt habe ich nicht viel Ahnung vom segeln und helfe auch mehr nur beim Bau . die genannten Jollen sollten nur als optisches Beispiel dienen. Wir wollen keinen präzisen Nachbau . nur etwas was halt von dee Größe und so dem ähnelt damit ihr wisst was uns so vorschwebt.
Und mit dem nicht kentern wollte ich nur darauf anspielen dass es vllt kein noch nicht ausprobiert er selbst konstruierter plan sein sollte.
Das es einiges an Geld verschlingt ist uns bewusst. Aber es ist nun mal ein Traum und der kann einen schon mal was kosten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.11.2017, 09:18
Lizza Lizza ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 6
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von koeths Beitrag anzeigen
Hallo,

eine Segeljolle zum Selbstbau in stich'n glue die auch noch Spaß macht und sogar eine Klassenvereinigung hat wäre der Seggerling. Allerdings ist der Bauplan nicht kostenfrei dafür aber gut und vollständig .
Ja an den haben wir auch kurz gedacht allerdings ist das doch eine ein Mann Jolle wenn wikipedia nicht lügt
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2017, 09:41
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 192
Boot: Kolibri IV, Anka
237 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ist als ein Mann Jolle geplant. Mann kann aber ohne weiteres zu zweit darin segeln. Segger hat aber auch Boote gezeichnet die direkt als zwei Mann Jollen ausgelegt sind. Der Mephisto wäre dann so etwas wie der große Bruder.
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.11.2017, 09:50
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Dann melde ich mich auch einmal zu Wort, wenn die genannten Boote nur grobe Beispiele sein sollten. Ich würde Dir aus eigener guter Erfahrung mal die Pläne von CLC-Boats empfehlen, die in Deutschland von Berger-Boote vertrieben werden. Vielleicht ist dort etwas für euch dabei.

Ich habe ein Wood-Duck-Kajak und das Pocketship von denen gebaut bzw. bin dabei. Ich finde bis heute, dass die Pläne drei große Vorteile haben:
  1. Es sind, zumindest fast alle, Echtgrößen-Pläne. Für den Anfänger ist das eine feine Sache: Plan auf das Sperrholz legen, Zeichnung durchstechen, nachzeichnen, sägen. Man braucht also keine Maßtabellen übertragen etc. und arbeitet auch in den Deteils sehr genau - zumal die Bauteile von CLC viele kleine Details haben.
  2. Der Bau und die Pläne sind ausführlich (meistens englisch) dokumentiert und bebildert. Die Anleitungen sind nicht immer ganz fehlerfrei bzw. hin und wieder missverständlich, aber sie enthalten viele wertvolle Tipps zum Bau, auf die man vielleicht allein nicht gekommen wäre.
  3. Die Boote sind sehr schön geschnitten, dafür sind sie im Bau etwas filigraner und aufwändiger, aber das Ergebnis belohnt.
Zudem gibt es eine aktive (englischsprachige) Community auf den CLC-Seiten, und sowohl Lutz Berger in Berlin als auch verschiedene Supporter in den USA, nicht selten auch "John Harris himself" beantworten Fragen per E-Mail zügig und kompetent, letzterer mitunter etwas launig

Fast alle Boote kann man bei Berger als Bausätze bekommen, und bei jedem kann man auch nur den Plan und die Anleitung kaufen. Die Pläne kosten so um die 120 € für die offenen Segelboote und sind ihr Geld wert. Für meinen aufwändigeren Kajütsegler hat der Plan rund 230 € gekostet, man bekommt aber einen ganzen Schwung Pläne auf bis zu sieben Meter langen Rollen, etliche Übersichtszeichnungen und fast 300 Seiten Baubuch. Als Anfänger war das für mich sehr hilfreich.


Harris schert sich bei seinen Booten wenig um Gewohnheiten und Klassenvereinigungen, dafür orientiert er sich gerne an Klassikern, der er zu modernisieren versucht.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Geändert von karlstatt (03.11.2017 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.11.2017, 12:21
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lizza Beitrag anzeigen
Ja wie erwähnt habe ich nicht viel Ahnung vom segeln und helfe auch mehr nur beim Bau . die genannten Jollen sollten nur als optisches Beispiel dienen. Wir wollen keinen präzisen Nachbau . nur etwas was halt von dee Größe und so dem ähnelt damit ihr wisst was uns so vorschwebt.
Und mit dem nicht kentern wollte ich nur darauf anspielen dass es vllt kein noch nicht ausprobiert er selbst konstruierter plan sein sollte.
Das es einiges an Geld verschlingt ist uns bewusst. Aber es ist nun mal ein Traum und der kann einen schon mal was kosten.

Hi!

Dann würde ich mir mal genau Gedanken machen, was der Spaß kosten darf und was das Boot können soll.

Der Seggerling ist natürlich ein extrem interessantes Boot. Aber Dr. Segger spricht auf seiner Seite von Kosten in Höhe von 4.500€. Das ist schon nicht schlecht. Und so ein aufwändiges Rigg mit einem entsprechenden Segel usw. hauen natürlich rein. Da stellt sich die Frage, ob man nicht etwas anderes baut, bei dem man übertrieben gesprochen, ein Bettlaken hissen kann und was trotzdem interessant aussieht. Auch die Boote von clc sind sehr interessant und ich kann ihnen einiges abgewinnen. Also: Vorschläge liegen genug auf dem Tisch.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlich ne eigene Koje! sealord Allgemeines zum Boot 12 18.01.2007 00:22
wo und wie eigene Homepage einrichten? Pit Kein Boot 22 25.03.2004 14:29
Eigene Homepage rund ums Boot frank100 Werbeforum 3 01.10.2003 14:04
Eigene Homepage, Wetter von TopWebmaster Wolfgang B. Kein Boot 2 20.05.2003 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.