boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.851 bis 1.875 von 2.396Nächste Seite - Ergebnis 1.901 bis 1.925 von 2.396
 
Themen-Optionen
  #1876  
Alt 10.02.2021, 09:42
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir ist es ziemlich egal - das Steuergeld ist eh futsch

Einen wirklichen Hinzugewinn, der sich auf meine Lebensumstände auswirkt, werde ich durch dieses Theaterspiel um die Genehmigungen und deren Verteidigung und letztendlich auch durch die Ansiedlung Teslas selbst nicht erfahren.

Bemerkenswert hingegen finde ich die zelebrierte Arschkriecherei diverser Politiker und wundern werde ich mich darüber, was am Ende wohl so alles machbar ist, wenn denn nur genügend Geld im Spiel ist und lockt.

Wenn dort das Wasser ausgeht oder plötzlich durch welche Umstände auch immer ungenießbar ist, kann man sich ja immer noch am schönen Tesla Emblem erfreuen. Den Hut wird selbst dann trotzdem niemand nehmen.

Grüße
Daniel
top
  #1877  
Alt 11.02.2021, 06:02
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es läuft ja bislang eh nicht so rund ...

https://www.businessinsider.de/wirts...rung-moeglich/

Eine besonders gelungene Überschrift, wenn sie sich bewahrheiten sollte, lach ich mich schlapp...

https://efahrer.chip.de/news/wiederh...enheide_104131

Grüße
Daniel
top
  #1878  
Alt 11.02.2021, 09:25
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich glaube die Seite kann ich nicht ganz ernst nehmen, wenn da steht "Gleichwohl hat der US-Autobauer bereits jetzt schon den Zuschlag für eine hohe Förderung bekommen für die Batteriefabrik. Nach Informationen von Business Insider soll die Förderung im 10-Stelligen Bereich liegen."

Ich habe da im letzten Jahr schon verlegte Speednetrohrverbände gesehen (für GF-Kabel), da sollen sie nicht an Strom gedacht haben? Stromanschluss-Anträge stellt man auch nicht bei irgendwelchen Ämtern sondern beim Netzbetreiber. Das mit dem Wasser wurde doch wohl im letzten Jahr schon genügend durchgekaut.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1879  
Alt 11.02.2021, 09:34
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was meinst du wurde durchgekaut ?

Die noch nicht erfolgte Beantragung der Versorgungsleitungen ist neu - während hingegen die Wasserproblematik ja stetig mit jeder weiteren Ausbaustufe steigt - der Wasserbedarf der Batteriefabrik und auch die zu erfüllenden Sicherheitsvorkehrungen im Bezug auf das Trinkwasserschutzgebiet stehen ja ebenfalls noch gar nicht fest, da ja noch keinerlei Unterlagen eingegangen sind.

Das alles muss separat betrachtet werden, in sofern ist da wie ich finde noch recht wenig durchgekaut.


Grüße
Daniel
top
  #1880  
Alt 11.02.2021, 13:06
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Woher wollen Außenstehende wissen, ob Tesla beim Energieversorger einen E-Anschluss beantragt hat?

Das mit dem Wasser hole ich nicht wieder hoch, darüber wurde hier vor einem halben Jahr schon sehr ausgiebig diskutiert hier.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #1881  
Alt 11.02.2021, 13:22
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Woher wollen Außenstehende wissen, ob Tesla beim Energieversorger einen E-Anschluss beantragt hat?

...........
.....E-Anschluss beantragt?

Bei einer Industriestätte in dieser Größenordnung reden wir über komplexe Transformatorenstation mit Leistungsgrößen irgendwo im hohen kV-Bereich und vierstelliger Amperezahl, sprich Leistungsgrößen in Summe von Megawatt.

Da müssen im Voraus schon erhebliche Vorplanungen und infrastrukturelle Maßnahmen stattfinden. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Großteil der Energie nicht in einem eigenen Kraftwerk erzeugt wird.
Das heißt mit Redundanz und völlig autark.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (11.02.2021 um 13:30 Uhr)
top
  #1882  
Alt 11.02.2021, 13:33
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.769
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.338 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, soll doch eine große Solaranlage auf dem Dach der Giga-Fabrik für Strom sorgen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
  #1883  
Alt 11.02.2021, 13:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, soll doch eine große Solaranlage auf dem Dach der Giga-Fabrik für Strom sorgen.
Erstmal nicht

https://teslamag.de/news/neue-tesla-...20Tesla%20dort.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #1884  
Alt 11.02.2021, 13:42
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, soll doch eine große Solaranlage auf dem Dach der Giga-Fabrik für Strom sorgen.
Ja, das ist so mal kommuniziert worden. Aber ob die Leistung der PV den Strombedarf, auch bei intelligentem Speichermanagement, nur annähernd decken kann - mmh, da habe ich Bedenken.

Edit: Gerade gelesen, Tesla benötigt 72 MW Leistung.
Das im 3-Schicht-System grob hochgerechnet = 24*7*360 (Wartung und geplante Stillstände = 5Tg) ergibt rund 60.000 MWh. Ist schon eine Hausnummer....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1885  
Alt 11.02.2021, 14:22
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
.....E-Anschluss beantragt?

Bei einer Industriestätte in dieser Größenordnung reden wir über komplexe Transformatorenstation mit Leistungsgrößen irgendwo im hohen kV-Bereich und vierstelliger Amperezahl, sprich Leistungsgrößen in Summe von Megawatt.
Und was hat das mit der Energieversorgung zu tun, meinst Du die machen das deswegen öffentlich was der Kunde haben möchte?

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, soll doch eine große Solaranlage auf dem Dach der Giga-Fabrik für Strom sorgen.
Das hast Du falsch im Hinterkopf, davon war in Grünheide leider nie die Rede. Auch darüber haben wir hier schon geredet.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #1886  
Alt 11.02.2021, 14:49
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und was hat das mit der Energieversorgung zu tun, meinst Du die machen das deswegen öffentlich was der Kunde haben möchte?
Dann schau doch einfach mal auf die Referenzseiten der Energieversorger.
Wirst erstaunt sein, was da so alles zu finden ist.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #1887  
Alt 11.02.2021, 14:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Dann schau doch einfach mal auf die Referenzseiten der Energieversorger.
Wirst erstaunt sein, was da so alles zu finden ist.....
Nur wenn der Kunde zustimmt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1888  
Alt 11.02.2021, 16:01
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

@Hendrik: Stimmt. Aber warum sollte ein Kunde dieses nicht erlauben?

Aber, das ist ein anderes Thema.

Fakt ist, das bei Großverbrauchern von Energiemedien ein erheblicher Vorlauf in der Planung sowie Erstellung der Versorgungsinfrastruktur immer gegeben ist.
Da kann man nicht mal eben einfach einen Anschluss beantragen.
Wobei ich eher davon ausgehe, das hier letztendlich eine gewisse Autonomie das Endziel sein wird.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #1889  
Alt 11.02.2021, 17:19
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Spielt überhaupt keine Geige. Fakt ist, dass Business-Insider einen absoluten Blödsinn schreibt. Darüber rege ich mich auf. Was gebaut werden muss hängt davon ab was der Kunde verlangt.

Zitat:
Auf dem Baustellen-Gelände wurden nach Informationen von Business Insider nämlich noch nicht einmal die sogenannten „underground utilities“, also unterirdische Versorgungseinrichtungen, gelegt. Damit sind konkret Strom- und Wasserleitungen gemeint. Tesla habe bisher nicht einmal einen Antrag beim zuständigen Amt in Brandenburg eingereicht.
"Underground Utilities", soso. Welches "Amt" soll dafür bloß zuständig sein?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #1890  
Alt 11.02.2021, 17:56
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
... "Underground Utilities", soso. Welches "Amt" soll dafür bloß zuständig sein?
Wo und wie TESLA "Underground Utilities" auf TESLA-Gelände verlegt wird vielleicht kein Amt interessieren.

Irgendwie müssen die Medien (Wasser) aber über öffentliches Gelände zum TESLA-Gelände kommen.

Meinst Du, dass der Wasserverband Straußberg-Erkner den Verlauf der "Wasserleitung" von irgendwo (Eisenhüttenstadt ist ja wohl nicht mehr im Gespräch) zum TESLA-Gelände ganz alleine festlegt

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
  #1891  
Alt 11.02.2021, 21:38
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Einen wirklichen Hinzugewinn, der sich auf meine Lebensumstände auswirkt, werde ich [...] durch die Ansiedlung Teslas selbst nicht erfahren.
[...]
Grüße
Daniel
Na und? Was ist das denn für ein Argument dafür oder dagegen?

Wenn es vielen anderen in deinem Umfeld direkte und indirekte Jobs und einen besseren Lebensstandard bietet, dann muss das doch ausreichen. Dieses „Ich-Ich-Ich-unterstütze-nur-was-mir-mir-mir-nützt“ greift in letzter Zeit leider immer mehr um sich.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1892  
Alt 11.02.2021, 22:21
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.379 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Wobei ich eher davon ausgehe, das hier letztendlich eine gewisse Autonomie das Endziel sein wird.
Absolut korrekt.
Bei uns isses so, das ein relativ kleiner Grundbedarf vom örtlichen Anbieter kommt, die Hauptversorgung aber werkseigene Gasturbinen erledigen.
Ein externener Anbieter könnte gar nicht auf die Verbrauchsschwankungen reagieren die sich im Laufe der Fertigung ergeben- man bedenke zB die Pausen - da steht die Hütte mal eben 10 oder 30min und wird dann wieder in Sekunden hochgefahren....
Photovoltaik ist eigentlich- gerade bei den riesigen Flachdächern ein must have, nur...hilft einem das bei der Spät/Nachtschicht wenig.
Allein die Abwärme die bei der Drucklufterzeigung anfällt, reicht, um den kompletten Bürogebäudekomplex zu heizen -nur mal, damit man eine Vorstellung hat um welche Dimensionen es da geht.
So ein Werk irgendo anschließen is nich...bei uns würd OHu 2 gleich daneben stehen, aber das funktioniert halt nicht weil das Netz sowas nicht hergibt.

Frage ist - mit was oder wie wollen die ihren Strom erzeugen...???
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #1893  
Alt 12.02.2021, 06:01
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Gasturbinen benötigen natürlich Primärenergie und dieses Gas muss auch irgendwie dorthin gelangen. In der Regel über die Infrastruktur des zuständigen Netzbetreiber.
Gleiches gilt für den Trinkwasserbezug sowie die Abführung von Abwässern aller Art.

Natürlich kann es durchaus möglich sein und das vermute ich auch, dass hier die Wassergewinnung durch betriebseigene Wasserwerke erfolgt und Abwasser in eigenen Klär- und Wiederaufbereitungsanlagen behandelt wird.

Und wie angesprochen von Metallfriese, ist in der heutigen Zeit eine der wichtigsten Ziele in Produktionsstätten die abfließenden Prozessmedien (Wärme, Strom bzw. die kinetische Energie von E-Motoren bei Drehzahlminderung, Abwasser) wieder zu nutzen.

Dazu kommt eine hocheffiziente Taktung der Produktionsschritte allgemein, so das es letztendlich keinen geplanten Stillstand (Arbeitspausen) von allen Prozessen gibt, d. h. ein Abfall des Leistungsbedarf an Medien wird bewusst ausgeschlossen.

Vielleicht kann man ja eines Tages dort eine Werksführung buchen. Wäre für mich hoch interessant.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1894  
Alt 12.02.2021, 07:06
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wo und wie TESLA "Underground Utilities" auf TESLA-Gelände verlegt wird vielleicht kein Amt interessieren.

Irgendwie müssen die Medien (Wasser) aber über öffentliches Gelände zum TESLA-Gelände kommen.

Meinst Du, dass der Wasserverband Straußberg-Erkner den Verlauf der "Wasserleitung" von irgendwo (Eisenhüttenstadt ist ja wohl nicht mehr im Gespräch) zum TESLA-Gelände ganz alleine festlegt

Gruß Lutz
Ergänzend dazu wird das ja auch kein popliger 1" PE-Hausanschluss werden

Bei dem erwarteten Wasserverbrauch kommen da ganz andere Dimensionen ran und das wird alleine deshalb schon alles ein bissl aufwendiger werden.

Grüße
Daniel
top
  #1895  
Alt 12.02.2021, 07:18
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Na und? Was ist das denn für ein Argument dafür oder dagegen?

Wenn es vielen anderen in deinem Umfeld direkte und indirekte Jobs und einen besseren Lebensstandard bietet, dann muss das doch ausreichen. Dieses „Ich-Ich-Ich-unterstütze-nur-was-mir-mir-mir-nützt“ greift in letzter Zeit leider immer mehr um sich.
Gesunder Egoismus war noch nie verkehrt - meine Freunde wissen beispielsweise, dass sie von mir sprichwörtlich das letzte Hemd haben können, das sind Werte, die für mich wichtiger sind.

Grünheide ist zum Glück nicht mein direktes Umfeld, genau genommen, wäre die Entwicklung ein Grund für mich weg zu ziehen - so wohnen wir nun auch ganz bewusst auch nicht mehr mitten in Hamburg sondern außerhalb, haben dort das Deichkabel unter unserem Grundstück gekauft, bloß um zu verhindern, dass dort ggf. eine Einfahrt zu neu erschlossenem Bauland entstehen könnte. Auch braucht es keinen weiteren LKW Parkplatz an der Autobahn und auch kein weiteres Amazonlager in unserer Gegend ... sind alles Dinge, wo ich auch ganz bewusst gegen bin. Diese Art von Egoismus kann ich sehr gut vertreten.

Die Gründe, warum ich generell etwas gegen Tesla habe, sind hier ja bereits nach zu lesen.

Grüße
Daniel
top
  #1896  
Alt 12.02.2021, 12:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich glaube die Seite kann ich nicht ganz ernst nehmen, ...............
Sehe ich auch so.

Selbst wenn "von oben" bis runter zum Architekten und seinen Papierlen alles schiefläuft,

glaube ich nicht, das es einen "Kappo" gibt der seine Leute ne Betonplatte giessen lässt ohne das die Rohre für´s Scheisshäusle etc. drunter mal schön in Kies und Sand verlegt sind
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1897  
Alt 12.02.2021, 15:43
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Meinst Du, dass der Wasserverband Straußberg-Erkner den Verlauf der "Wasserleitung" von irgendwo (Eisenhüttenstadt ist ja wohl nicht mehr im Gespräch) zum TESLA-Gelände ganz alleine festlegt
Das hängt von verschiedensten Faktoren ab. Ist ja nicht nur Wasser, sondern auch Abwasser mit entsprechender Dimensionierung. Weitestgehend wird das auf öffentlichem Grund verlaufen. Da läuft sicher schon lange ein Planfeststellungsverfahren, von dem der Business-Insider weder Ahnung noch Einblick haben dürfte.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #1898  
Alt 12.02.2021, 16:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Da läuft sicher schon lange ein Planfeststellungsverfahren, von dem der Business-Insider weder Ahnung noch Einblick haben dürfte.

Wer weiß, evtl. hat er ja connections zum government insider
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #1899  
Alt 12.02.2021, 22:57
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.379 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Dazu kommt eine hocheffiziente Taktung der Produktionsschritte allgemein, so das es letztendlich keinen geplanten Stillstand (Arbeitspausen) von allen Prozessen gibt, d. h. ein Abfall des Leistungsbedarf an Medien wird bewusst ausgeschlossen. .
Naja, du hast dabei das Problem, das du viele Mitarbeiter hast, die Pausen brauchen -in der Zeit musst du die ersetzen- durch andere Mitarbeiter, zusätzliche, die wiederum Geld kosten....und was machen die in den ablöse freien Zeiten?
Dazu hast du nicht unbegrenzt Zeit für die Pausenverteilung, sonst musst du den Einen (nur als Beispiel) 20min vor dem Mittag in die Brotzeit schicken, den Anderen 10min nach dem Mittag...
Da ist kollektives abschalten am einfachsten.

Bei uns wird nur in Zeiten in denen die Hütte glüht schon mal ein Teil der Pausen durchgefahren, aber nur ein Teil und nicht lange, weil es eben eine Kosten/Nutzen Abwägung ist. Es überwiegt in dem Fall meist schlicht die Tatsache, das Stückzahlen gebraucht werden -(fast) um jeden Preis.
Nächstes Problem- Rohbau und Lack sind langsamer als die Endmontage. idR arbeiten die Dreischichtig, teilweise Sa sogar Sonntag wenns pressiert, die Montage zweischichtig weil sie sonst den Speicher vom Lack ruckzuck leer räumen.
Was passiert, wenn man da hudelt, musste Tesla ja schon leidvoll erfahren -das geht eben nicht schneller. Klar, man könnte eine zweite Lackierlinie bauen, ein paar Millionen zusätzlich investieren
Und wer mal einen Rohbau gesehen hat, weiß das doppelt schlicht unbezahlbar ist.

Ich bleib bei meiner mal getätigten Aussage, das da im Juli noch keine kundentauglichen Fahrzeuge aus der Montage rollen. Wenn da die ersten Fahrzeug überhaupt aus der Produktion kommen, sind die noch weit von dem entfernt, was man verkaufen kann - das kann Wochen, uU Monate dauern, bis die Prozesse soweit optimiert sind, das da nicht nur auf Halde für die Nacharbeit produziert wird.
Und wenn das Gröbste von dem Werk mal steht, geht´s ja erst los. Da müssen auch Haufenweise örtliche Handwerker rein. Klar dürfte das gut geplant sein, aber man kennt diese "Uups, was ist das denn?" Momenta ja recht gut, und die treten bei solch komplexen Geschichten zu Hauf auf. Dann immer sofort jemanden zur Hand haben.....
Wir hatten nach den Betriebsferien wg sowas mal zusätzlich drei Wochen frei !!!!! Es ist nicht immer Alles so wie man meint.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (12.02.2021 um 23:03 Uhr)
top
  #1900  
Alt 13.02.2021, 05:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Habe gerade mal die Ursprünge des Themas überflogen und es ist echt unterhaltsam zu lesen, was warum alles nicht gehen wird, was nun bereits ist .

Und in vielleicht einem halben Jahr wird ein Teil bewundernd das erste Auto vom Band laufen sehen, und sich fragen, warum andere Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre einkalkuliert hätten und andere werden sich auf die Schenkel klopfen, weil es eben doch ein paar Tage länger gedauert hat und das war ihnen ja von vornherein klar.

Ein Orakel war übrigens gespannt, was zuerst eintreffen wird, die Besiedlung des Mars, oder die Autoproduktion in Grünheide.

Wir werden sehen.

Ich glaube ja an Wasserstoff. È-Mobilität ist eine vorübergehende Erscheinung.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.851 bis 1.875 von 2.396Nächste Seite - Ergebnis 1.901 bis 1.925 von 2.396



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhaben mit Hürden? Kind of crazy Allgemeines zum Boot 14 16.02.2017 03:43
Tesla diri Kein Boot 103 05.07.2016 13:54
bekomme Fabrik neuen OMC Cobra 2,3L !!! helmle Motoren und Antriebstechnik 11 18.06.2016 16:29
Spanien: Gesetzliche Hürden für Amateuer-Bootsbauer naval Selbstbauer 4 05.01.2007 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.