boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2020, 11:56
Saver590 Saver590 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mit 6 m und 140 PS Urlaub in Empuriabrava oder Umgebung?

Hallo, wir wollen vom 2. 7. für 4 Wochen mit unserem Saver 590 (140 PS Außenbordmotor) an die Costa Brava evtl. Empuriabrava oder Palamos. Ist das Boot für die dortigen Wind- und Wellengegebenheiten geeignet? Welche Orte sind für diese Bootsgrösse gut geeignet?
Habt Ihr außerdem Tipps für Ferienhäuser mit Anleger oder gute Häfen? Wir waren früher mit einem kleinen RIB in Aiguablava im Hafen. Das war toll aber Tramumtania hat uns oft die Ausfahrt vermisst.
Vielen Dank für Eure Tipps und allen ein gutes 2021
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2020, 12:58
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hi,
ich war mit Boot noch nie da untern , aber vor 2 Jahren zu einem Geburtstag in EMPURIABRAVA eingeladen, bin zwangsläufig von Düsseldorf hingeflogen und zu Gast im Haus am Kanal.
Daher konnte ich mir ein paar Tage als BOOTSFAN das Treiben anschauen.
Ganz ehrlich , ich verstehe den "Hype" da mit den Booten und Bootstourismus überhaupt nicht!
Die Häuser mit den Kanälchen ist hübsch und nett. Der Ort sehr touristisch aber gute Locations, also ordentlicher Ort und Destination.
Aber mit Boot würde ich da nie hin!
Ich habe mir das ganze Treiben mal paar Tage angesehen. Entweder brettern die mit den Booten morgens um 7.00 Uhr raus und heizen vorm Strand und um 10.00 wieder rein und dann nochmal so ab 17-18 Uhr.
Dazwischen ist nur Wind und Welle und die es dann trotzdem versuchen, sorry das ist für mich kein Vergnügen!
Klatschen da mit ihren 6-7 m Booten über die Wellen und fahren nach einer 1/2 Stunde wieder rein. Ich war im August da.
Mit einer 590 würde ich da nicht hinwollen, sorry, da gibt es bessere Reviere.
VG Timo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.12.2020, 17:48
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 340
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
472 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Ich habe ja eine Schwäche für Youtube und bin durch folgendes Video mal auf das Gebiet aufmerksam geworden ...

https://www.youtube.com/watch?v=w5ljPZwgmKM

Hab mich darauf mal etwas über die Gegend informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, nichts geht über Kroatien - wäre jetzt auch nicht meins, aber berichte gerne wenn du dort warst!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.12.2020, 12:57
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich war vor vielen Jahren (1986/87 ???) mal zwei Wochen zu Gast in Rosas - bei einem wohlhabenden Freund, der dort ein Ferienhaus besaß und ein 12-m-Boot in Ampuriabrava liegen hatte. Mit dem Boot sind wir gemütlich durch die Kanäle geschippert, auf dem Meer waren wir nur einmal - zu wellig, und auch bei ruhiger See geht da außer "mal links hoch, mal rechts 'runter" nicht viel. In die Buchten Richtung Montjoi wollte mein Freund nicht fahren, weil: "Da ist immer alles rappelvoll."

Touristisch war die Gegend schon damals sehr gut erschlossen - BILD-Zeitung an jedem Kiosk, Wurst vom deutschen Metzger, Brötchen vom deutschen Bäcker, Jägerschnitzel mit Pommes an jeder Ecke. Weil wir das aber nicht wollten, haben wir einen Polizisten mal nach einem typisch-spanischen Restaurant gefragt, und der musste ganz schön lange überlegen, bis ihm da was einfiel.

Heute mag das anders sein. Wir waren nie wieder dort, einmal Empuriabrava hat uns gereicht. Aber wem's gefällt: bitte sehr, der eine liebt die Costa Brava, der andere die Adria.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.12.2020, 13:42
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Nun ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich fahre hier auf den Seen, Sardinien, Kroatien und auch Empuriabrava.
Ich war mit einer Glastron 5.3 m einer 6.3m Campion und mit dem kleinen 4.75m Sacs Rib dort . Mit dem kleinen 3.8m Schlauchboot machte es keinen Spass.Mit dem Rib hat es Spass gemacht und mit der Campion und sogar der Glastron auch. Klar es gab immer Tage wo es wirklich mit den kleinen Booten nicht geht und dann gibt es eine Kanaltour.
Die Wellen sind selten das Problem ,wenn ist es der Wind der Dich mit der Gischt duscht.

Und es kommt sicher auf die Rumpfform an. Die Campion war schon recht hart. Ist halt bei vielen Ami-Booten so das die flache Rümpfe haben und dann sicherlich nicht das Ideale für Empuria sind bei kleinen Bootsgrössen. Das es einem mit einem 12m Boot zu wellig ist..... da sag ich jetzt nichts dazu
Dann noch zum Thema Essen-man könnte meinen das es dort nur Deutsche Küche gibt.... Nein es ist sogar die Hochburg der Kulinarik mit Adrian Ferran im El Bulli einem der besten Köche Weltweit( hat gerade geschlossen ) ,das el Celler can Rocca , la Pelosa , Cala Joncols , dann das Nou Fusion https://www.nou-fusion.com/ das einer meiner Favoriten ist und viele kleinere mehr - klar da zahlt man auch seinen Preis und dann gehen viele doch lieber in die Schnitzelbude....

Dann kommt es darauf an was man gewöhnt ist. Wer nur auf Flüsschen und kleinen Seen gondelt wird wohl in Empuria nicht glücklich. Auch die reinen Schönwetterfahrer werden wohl die Kanäle nicht verlassen wenn es nicht gerade spiegelglatt ist.

Bei uns auf den Seen gibt es auch 1.5m Wellen und da macht es mit dem richtigen Boot durchaus Spass.
Und ja es ist anders als Kroatien und das zum Glück. Letztes Jahr waren wir in Kroatien und im 21 gehts wieder Ende Juni Anfang Juli nach Empuriabrava mit Haus am Kanal und Pool. Auch wenn es mehr kostet als Kroatien - es sind ja Ferien.

Von dem her probier es aus mit der Saver 590 und 140 PS den auch in Sizilien hat es Wellen. Es ist ein Erlebnis -auch wenn anders als Kroatien- aber Spass werdet ihr haben. Ganz sicher.

Geändert von Oskj (31.12.2020 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.12.2020, 16:01
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

Wir waren von 1991 bis 2000 in Empuriabrava mit verschiedenen Bootsgrößen. Angefangen mit einer Glastron V 184, dann Marquis Openbow, Bayliner 1851 und die letzten 3 Jahre mit einer Bayliner Arriva 2452. Gebiete sind wir anfangs gefahren Cala Montjoi, bis nach Cadaques. Runter bis Islas Medas. Meistens sind wir, da 2 Kinder dabei, in den Fluss Fluvia gefahren. Die Einfahrt war meist etwas schwierig da oft versandet. Wenn man rechtzeitig raus fährt und den Tag nutzt um zu schwimmen, tauchen, chillen dann gegen 17-18 Uhr zurück geht es auch mit den Wellen.
Da wir seit 2001 wieder in Kroatien sind; auch hier kann es dich erwischen mit rasch aufziehenden Unwetter.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.12.2020, 17:08
enzo88 enzo88 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.12.2019
Beiträge: 4
Boot: Grand s 520 L
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich lese hier im Forum schon länger mit, umso mehr freue ich mich, jetzt auch einmal etwas schreiben zu können.

Ich verbringe meine Urlaube jetzt seit rd. 25 Jahren in der Umgebung von Roses (allerdings nördlich vom Cap de Creus).
Von Beginn an eigentlich immer mit einem Boot (Wiking, Bombard SB 550, Bombard C 4, Grand S 520). Ab 2021 wird es ein Quicksilver active 555 Cabin sein.

Das "Problem" in dieser Gegend ist der mitunter recht schnell auftretende Tramuntana, ein meist kräftiger Nordwind, der sich 3, 5, 7 oder auch 10 Tage hält (in Frankreich nennt er sich "Mistral" und kommt durch das Rhone-Tal). Die Bucht von Roses ist bei diesem Wind eigentlich recht geschützt, so dass man dort auch mit kleineren Booten Spaß haben kann. Zu nennen sind sicher auch die Badia de Montjoi, de Joncols, Cadaques oder Port Lligat (Dali-Haus).

Ab dem Cap de Creus nordwärts sieht die Geschichte dann aber schlagartig anders aus, da ab dort der Nordwind ungeschützt an die Küste knallt.

Wenn dieser Wind richtig "aufdreht" ist außer Surfen mit Wassersport nichts zu machen, da bleiben teilweise sogar die Berufsfischer im Hafen.

Aber so ist das mit dem "Wetter" nunmal, man kann es sich nicht aussuchen. Ist natürlich blöd, wenn sich diese Witterungsverhältnisse gerade in den 2 Wochen wohlverdienten Urlaubs einstellen. So krass habe ich es aber erst 1 x in 25 Jahren erlebt.

Das schöne an der "wilden Küste" ist aus meiner Sicht, dass man - ein Boot vorausgesetzt - zumindest ausserhalb der Touri-Orte Empuriabrava oder Roses fast immer eine wenig frequentierte kleine Bucht findet, in der man einen schönen Tag verbringen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich es bislang aber immer vermieden habe, mitten in den Sommerferien dort Urlaub zu machen. Die schönste Zeit dort unten ist m. M. nach April bis Mitte Juli und September bis Mitte Oktober.

Zum Thema "Essen" kann ich sagen, die einheimischen, urigen Kneipen und Restaurants gibt es sehr wohl, man muss sich nur die Mühe machen, sie zu suchen. Mitten im Hafen von Empuria wird man natürlich nicht fündig .

Wenn man sich nicht auf Empuriabrava oder Roses festlegen muss, würde ich empfehlen, sich die Gegend zwischen der französichen Grenze und Roses einmal ein bißchen genauer anzuschauen, es lohnt sich ...

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.01.2021, 16:49
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.035
Boot: Hellwig Milos 585
4.281 Danke in 1.634 Beiträgen
Standard

Hi


Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Ich habe ja eine Schwäche für Youtube und bin durch folgendes Video mal auf das Gebiet aufmerksam geworden ...
https://www.youtube.com/watch?v=w5ljPZwgmKM
Hab mich darauf mal etwas über die Gegend informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, nichts geht über Kroatien - wäre jetzt auch nicht meins, aber berichte gerne wenn du dort warst!
Hey jemand schaut meine Videos, freut mich sehr

Zwei Jahre vorher waren wir auf Krk in Kroatien und ich muss sagen, mir persönlich hat Empuria besser gefallen!
Klar hat Kroatien die vielen Inseln, aber eine Ecke zum "buchteln" finden empfand ich in Empuria einfacher. Es sind meist größere Buchten, wo immer mehrere Boote etwas entfernt von einander ankern. In Krk hast Du mehr kleine Buchten, aber da "störst" Du schon, wenn Du da als zweites Boot rein fährst...

Der Wind in Empuria ist berechenbar. Nachmittags kommt verlässlich etwas Welle, morgens und Abends ist es oft glatt. Da kann man sich drauf einstellen, das Bura Theater in Krk empfand ich als unangenehmer.
Wenn es wirklich doof draussen ist und man unbedingt Boot fahren will, kann man sich in Empuria bei einer Kanaltour durch die Stadt die Zeit vertreiben

Es ist dort halt "Touristisch" und prinzipiell kann man nur die Küste rauf oder runter fahren. Wenn man damit klar kommt, kann man da mit 6m Booot schon schön Urlaub machen.
Und das Boot direkt an der Terrasse zu haben und rein springen zu können hat schon was

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.01.2021, 07:53
Juergen01 Juergen01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2019
Ort: Bayern Nordost
Beiträge: 111
Boot: Segelboot 11,65m
77 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Im Hafenbecken vor der Brücke haben wir 1992 wieder unsere Dehler 28s ausgekrant ,sonst konnte ich nichts an Empuriabrava finden wer natürlich einen Deutschen Bäcker , Metzger usw. sucht das gibts dort . Mit Motorboot und Tagesausflügen würde ich dort in der Gegend Puerto de Estartit wählen dort gibt es vorgelagerte Inseln da konnte man damals an einer Boje festmachen ,das Ankern und Übernachten war in dem Naturschutzgebiet verboten und der Ort ist ein bisschen mehr Spanien . Die Inseln kann man freilich auch aus Amburia aus ( ca.13 SM ) aus erreichen.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.01.2021, 13:12
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich war Anfang des Jahres in Empuria Brava ohne Boot und war beeindruckt ,ein kleines Miami wirklich wunderschön und mit guter Infrastruktur.
Ob die Küste interessant ist zum Boot fahren kann ich nicht sagen,ende des Sommers war ich mit meiner Glastron Bayflite in Südfrankreich in Cassis was ja auch nicht so weit entfernt ist von dort,und muss sagen zum Boot fahren traumhaft ,zwischen Toulon und Marseille habe ich alle Buchten erkundet ,mehrmals bin ich mit der Glastron an Ihre Grenzen gekommen wegen dem Wellengang, das ist nicht zu unterschätzen und kann bei Booten wie einer 4,50 Glastron auch gefährlich werden,Ribs waren hingegen bei schlechten Verhältnissen immer auf dem Wasser zu sehen und schienen keine Probleme zu haben.Informiert euch über die Calenques rund um Cassis und Marseille,diese Buchten erreicht man teils nur mit dem Boot und die kleinen Orte dürfen nur von Anwohnern über die zufahrtsstrassen angefahren werden.
Vor der Küste von Toulon liegen auch mehrere kleine Inseln mit karibisch anmutenden Stränden( Porquerolles / iles de hyeres)die man innerhalb 30 Minuten und gemütlicher Fahrt erreicht vom Festland aus.
Ich werde bald noch einen Törnbericht schreiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200915_150802.jpg
Hits:	155
Größe:	138,0 KB
ID:	906647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200915_164705.jpg
Hits:	144
Größe:	150,8 KB
ID:	906648   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200916_163505.jpg
Hits:	156
Größe:	104,8 KB
ID:	906649  


Geändert von Cedrique (02.01.2021 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.01.2021, 19:21
bruno88 bruno88 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: 46487 Wesel
Beiträge: 344
Boot: Rib Zar 47
661 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Kommt man dort auch ohne französische Sprachkenntnisse gut durch den Urlaub ,
englisch ist auch nicht so mein Ding !
__________________

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,
aber die Grundierung ist noch top !

MfG. Bruno
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.01.2021, 19:43
Saver590 Saver590 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten. Wir schauen uns jetzt noch mal Estartit und Palamos an. Dort ist evtl. nicht ganz so viel los und das Meer etwas ruhiger.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.01.2021, 10:01
capitano71 capitano71 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Schwelm
Beiträge: 229
Boot: Cranchi 700 Derby AQAD31
323 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Moin und ein fohes neues Jahr,
im Jahr 2011 war ich selber mit einer Saver 620 Manta in Empuria, die Saver geht gut und Sicher durch das Wasser, ja es ist Wellig aber meist kein Problem.

L.g.
Sven
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.01.2021, 12:38
enzo88 enzo88 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.12.2019
Beiträge: 4
Boot: Grand s 520 L
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bruno88 Beitrag anzeigen
Kommt man dort auch ohne französische Sprachkenntnisse gut durch den Urlaub ,
englisch ist auch nicht so mein Ding !

In den Touri-Orten wird man sicher mit nur Deutsch-Kenntnissen nicht verhungern und auch sein tägliches Cervesa oder seinen Vino tinto bekommen, da sich die Gastronomie auch auf deutsche Urlauber eingestellt hat. Außerdem gibt es heutzutage ja Smartphones und Übersetzer-Apps als kleine Helferlein.

Ich persönlich halte einen gewissen Grundwortschatz des Gastlandes allein aus Höflichkeit und Respekt für angebracht.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.01.2021, 09:17
KaiV KaiV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Budenheim
Beiträge: 223
Boot: Cap Camarat 5.1, Windy 22 HC
255 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo Saver590,

es kommt drauf an was du erwartest.
Du wirst nicht sofort in Seenot geraten mit deinem Boot.
Die Bootsgröße ist nicht wirklich geeignet für die Gegend.
Wenn du auf Schaukeln stehst, wird es dir aber 100% gefallen.
Ein entspanntes fahren wird nur bei sehr ruhiger See möglich sein. Dies ist aber nur sehr selten vorhanden, deswegen heißt die Gegend ja auch Costa Brava ( wilde Küste ).
Hier ist es wie immer im Leben, kommt auf dein Geschmack drauf an. Wenn der Rest der Crew auch mehr den wilden Ritt mag, seit ihr dort goldrichtig.
Nicht falsch verstehen, ich möchte es dir nicht ausreden.
Nur du solltest wissen was dich erwartet. Ich bin auch schon dort mit einem Schlauchboot von 3,50 m mit 15 PS durch die Gegend gedüst. Hatte ein grinsen im Gesicht, das ich fast im Kreis lachen konnte. Aber meine Frau ist im Haus geblieben und hat es nicht mal getestet. Wenn wir mit unserem anderen Boot fahren, CapCamarat5.1, fahren wir nur früh raus und späten Nachmittag zurück. Und die Fahrten sind dann auch immer sehr interessant.
Ich freue mich, der Rest der Crew ist froh wenn wir im Hafen sind.
Ruhige, geschützte Buchten, wie zum Beispiel in Kroatien, sind sehr spärlich bis nicht vorhanden.
Sprich, selbst vor Anker wird dein Boot ganz gut schaukeln.
Kannst mich gerne mal per PN anschreiben und mir deine Rufnummer geben, dann rufe ich dich mal an und kann dir mehr erzählen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.01.2021, 13:41
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Also ich bin als Kind schon ab Ende der 80er mit meinen Eltern schon jedes Jahr in den Ferien 3 Wochen nach Empuria gefahren. Zwischendurch immer wieder ein paar Jahre nicht, und jetzt die letzten 10 Jahre wieder jedes Jahr mit meinem eigenen Nachwuchs. Für Familien mit Kind ist Empuria meiner Meinung nach super. Dieses typisch Deutsche wie früher ist heute viel weniger. Lieg wohl auch daran das mittlerweile die größte Touristenfraktion die Franzosen sind. Bis vorletztes Jahr bin ich noch mit einer 6m Bayliner Bowrider dort unten gefahren. Die lief schon sehr ruppig über die Wellen und mit dem flachen offenen Bug war bei Welle schon nichtmehr lustig. 2019 Haben wir uns dann bei Rio in Empuria unser jetziges Boot eine Rio 600 Cruiser gekauft. Die ist auch 6m lang wie die Bayliner, aber viel höher und viel spitzeres V im Kiel. Die ist quasi für die Costa Brava gebaut. Da liegen Welten zwischen im Fahrverhalten bei Welle. Also ich finde man kann nicht generell sagen mit 6m länge ist Empuria nix, kommt schon sehr aufs Boot und natürlich auch die eigene Empfindlichkeit an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191015_114222.jpg
Hits:	130
Größe:	99,4 KB
ID:	907162   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200801_134408.jpg
Hits:	123
Größe:	59,5 KB
ID:	907163   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200803_124705.jpg
Hits:	131
Größe:	153,4 KB
ID:	907164  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200719_110804.jpg
Hits:	145
Größe:	105,9 KB
ID:	907165   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200803_124731.jpg
Hits:	133
Größe:	162,0 KB
ID:	907166   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200729_120034.jpg
Hits:	118
Größe:	101,6 KB
ID:	907167  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200730_111526.jpg
Hits:	126
Größe:	128,4 KB
ID:	907168  
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.01.2021, 18:22
bruno88 bruno88 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: 46487 Wesel
Beiträge: 344
Boot: Rib Zar 47
661 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von enzo88 Beitrag anzeigen
In den Touri-Orten wird man sicher mit nur Deutsch-Kenntnissen nicht verhungern und auch sein tägliches Cervesa oder seinen Vino tinto bekommen, da sich die Gastronomie auch auf deutsche Urlauber eingestellt hat. Außerdem gibt es heutzutage ja Smartphones und Übersetzer-Apps als kleine Helferlein.

Ich persönlich halte einen gewissen Grundwortschatz des Gastlandes allein aus Höflichkeit und Respekt für angebracht.

Gruß
Thomas
Meine Frage bezog sich auf die französische Küste !
Cervesa und Vino Tinto ,ist wohl spanisch ,oder ?
Höflichkeit u. Respekt ist bei mir vorhanden!
Wer richtig lesen u. einordnen kann ist im Vorteil!
Klugscheißermodus aus !!!
__________________

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,
aber die Grundierung ist noch top !

MfG. Bruno
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.01.2021, 19:22
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 167
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bruno88 Beitrag anzeigen
Meine Frage bezog sich auf die französische Küste !
Cervesa und Vino Tinto ,ist wohl spanisch ,oder ?
Höflichkeit u. Respekt ist bei mir vorhanden!
Wer richtig lesen u. einordnen kann ist im Vorteil!
Klugscheißermodus aus !!!
Lieber Bruno, dein Ton ist nicht angemessen. In diesem Thread geht es um Empuriabrava und Umgebung und das liegt in Spanien. Daher lieber ein bisschen runterkommen

meint Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.01.2021, 21:08
enzo88 enzo88 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.12.2019
Beiträge: 4
Boot: Grand s 520 L
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
......In diesem Thread geht es um Empuriabrava und Umgebung und das liegt in Spanien.......
meint Jörg

Danke Jörg,

ich fing schon an, an meinen "richtig lesen und einordnen können"-Kenntnissen zu zweifeln ...

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2021, 17:38
bruno88 bruno88 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: 46487 Wesel
Beiträge: 344
Boot: Rib Zar 47
661 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
Lieber Bruno, dein Ton ist nicht angemessen. In diesem Thread geht es um Empuriabrava und Umgebung und das liegt in Spanien. Daher lieber ein bisschen runterkommen

meint Jörg
Hallo Jörg , meine Frage Nr. 11 ist doch eindeutig und bezog sich auf den Beitrag von Cedrigue Nr. 10
Ob mein Ton angemessen ist ober nicht und ich runter kommen soll , verstehe ich nicht , muß ich auch nicht , damit kann ich leben
Das du mich maßregelst ,damit kann ich auch leben ,ob wohl !!!!

Achso , das es hier um Empuriabrava geht und das in Spanien liegt , Danke für die INFO !!

Bis bald !
__________________

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,
aber die Grundierung ist noch top !

MfG. Bruno
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.01.2021, 18:38
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

wird Zeit wird es wieder Frühling ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.01.2021, 19:57
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.035
Boot: Hellwig Milos 585
4.281 Danke in 1.634 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von bruno88 Beitrag anzeigen
Kommt man dort auch ohne französische Sprachkenntnisse gut durch den Urlaub ,
englisch ist auch nicht so mein Ding !
Um die Frankreich Frage zu beantworten:
In der Gegend von Cannes kommt man mit "Drei Höflichkeits-Worte Französisch"+Englisch+Deutsch+Hände+Füsse ganz gut durch den Urlaub.
Ohne Englisch, nur mit Deutsch wird das aber zäher...

Übrigens auch eine coole Ecke zum Boot fahren:

https://www.youtube.com/watch?v=dAVMyAGt-Hw

Zumindest in dem Urlaub hatten wir richtig Glück mit dem Wetter und in Sachen Große Yachten, Kreuzfahrer und Co gibt es einiges zu sehen.
Auf eigenem Kiel in Monaco einlaufen war schon cool

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.01.2021, 02:12
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 560
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi



Um die Frankreich Frage zu beantworten:
In der Gegend von Cannes kommt man mit "Drei Höflichkeits-Worte Französisch"+Englisch+Deutsch+Hände+Füsse ganz gut durch den Urlaub.
Ohne Englisch, nur mit Deutsch wird das aber zäher...

Übrigens auch eine coole Ecke zum Boot fahren:

https://www.youtube.com/watch?v=dAVMyAGt-Hw

Zumindest in dem Urlaub hatten wir richtig Glück mit dem Wetter und in Sachen Große Yachten, Kreuzfahrer und Co gibt es einiges zu sehen.
Auf eigenem Kiel in Monaco einlaufen war schon cool

Viele Grüße,

Oliver
Servus,

habt Ihr denn dann auch eine Gäste Liegeplatz bekommen, oder habt Ihr nur "Hafensightseeing" gemacht?

Gruss
ralle
__________________
-----
Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.01.2021, 12:40
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.035
Boot: Hellwig Milos 585
4.281 Danke in 1.634 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus,
habt Ihr denn dann auch eine Gäste Liegeplatz bekommen, oder habt Ihr nur "Hafensightseeing" gemacht?
In Monaco? Nur Hafensightseeing. Waren vorher schon ein paar mal auf dem Landweg in Monaco, da musste ich dann nicht zwingend festmachen.
War aber auf meiner persönlichen "Bucket List" von Dingen die ich im Leben mal gemacht haben wollte, in Monaco mit dem Boot einlaufen, und in Venedig mit eigenem Boot einlaufen.
Letzteres hatten wir 2017 gemacht ( https://youtu.be/r3mcv9Nj6hM?t=299 ), da auch mit Gastliegeplatz und Übernachtung

Viele grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empuriabrava Ferienhaus mit Bootsliegeplatz zu vermieten koopie Werbeforum 8 08.01.2021 00:21
passt die servo vom mcm 140 mit alpha one an mcm 140 mit pre apha searaynico Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2013 22:44
Urlaub Müritz oder Umgebung daneben Deutschland 7 19.03.2013 20:44
Achtung Bootstransport /Fahre mit leerem trailer nach Spanien/Rosas Empuriabrava rubberduck-willi Allgemeines zum Boot 3 01.10.2011 14:46
Empuriabrava Ferienhaus mit Bootsliegeplatz zu vermieten koopie Werbeforum 1 20.11.2006 00:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.