boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2008, 22:48
Benutzerbild von Pedl HH
Pedl HH Pedl HH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 297
Boot: Beneteau Flyer 550 Cabrio
253 Danke in 133 Beiträgen
Standard Anschluß Staudruckmesser

Soviel ich weiß, gibt es beim Mercury AB einen Anschluß (Geber) für einen Staudruckmesser, richtig? Am Motor wird dann einfach der Schlauch angeschlossen?

Geht das am 40 PS Modell 402, 2-Takt, BJ 72 auch? Wie erkenne ich das?

Falls ja, kann ich dann jeden Staudruckmesser anschliessen, oder welchen dann?

__________________
Gruß aus Hamburg
Petra (weiblich)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2008, 00:20
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pedl HH Beitrag anzeigen
Soviel ich weiß, gibt es beim Mercury AB einen Anschluß (Geber) für einen Staudruckmesser, richtig? Am Motor wird dann einfach der Schlauch angeschlossen?

Geht das am 40 PS Modell 402, 2-Takt, BJ 72 auch? Wie erkenne ich das?

Falls ja, kann ich dann jeden Staudruckmesser anschliessen, oder welchen dann?

Beim 402 wird das so wahrscheinlich nicht gehen. Neuzeitlichere Modelle haben oberhalb der Antikavitationsplatte einen Schlauchstutzen der zu einer Staudruckdüse im Unterwasserteil führt.

Anschließen kannst Du im Prinzip jedweden Staudruckmesser, den ich aber persönlich nur als "Schätzeisen" sehe, weil sich die Geschwindigkeitsanzeige mit dem Trimmwinkel ändert.

Im Staudruckmesser ist eine Aneoriddose wie beim Barometer, die sich über Druckänderung ausdehnt, oder zusammen zieht und dies in Verbindung mit einem analogen Zeigerwert.

Du kannst praktisch jedes Modell verwenden.

Du kannst aber auch als "Geber" eine separate Staudruckdüse am Spiegel befestigen, die dann etwas genauere Ergebnisse, aber immer noch als "Schätzeisen" liefert.

Vom Prinzip her hast Du Wasser in der Staudruckdüse, die die Luft im Schlauch komprimiert. Dies führt zur Ausdehnung dieser Aneoriddose.

Wenn Du keine Staudruckdüse für Dein "Schätzeisen" auftreiben kannst, kannst Du von mir eine bekommen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.12.2008, 01:18
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

gib kein Geld dafür aus
kauf dir ein lieber ein billiges GPS-Gerät
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.12.2008, 18:22
Benutzerbild von Pedl HH
Pedl HH Pedl HH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 297
Boot: Beneteau Flyer 550 Cabrio
253 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Beim 402 wird das so wahrscheinlich nicht gehen. Neuzeitlichere Modelle haben oberhalb der Antikavitationsplatte einen Schlauchstutzen der zu einer Staudruckdüse im Unterwasserteil führt.

Anschließen kannst Du im Prinzip jedweden Staudruckmesser, den ich aber persönlich nur als "Schätzeisen" sehe, weil sich die Geschwindigkeitsanzeige mit dem Trimmwinkel ändert.

Im Staudruckmesser ist eine Aneoriddose wie beim Barometer, die sich über Druckänderung ausdehnt, oder zusammen zieht und dies in Verbindung mit einem analogen Zeigerwert.

Du kannst praktisch jedes Modell verwenden.

Du kannst aber auch als "Geber" eine separate Staudruckdüse am Spiegel befestigen, die dann etwas genauere Ergebnisse, aber immer noch als "Schätzeisen" liefert.

Vom Prinzip her hast Du Wasser in der Staudruckdüse, die die Luft im Schlauch komprimiert. Dies führt zur Ausdehnung dieser Aneoriddose.

Wenn Du keine Staudruckdüse für Dein "Schätzeisen" auftreiben kannst, kannst Du von mir eine bekommen.

Gruß Walter
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ein Staudruckmesser wäre nur "nice to have", wenn ein Geber am Motor wäre. Einen extra Geber kommt mir nicht ans Boot, da ich einen alten Knochen in Funktion eines Hand-GPS habe.

Es hätte ja sein können, dass jemand das mit dem Geber weiß.
__________________
Gruß aus Hamburg
Petra (weiblich)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.