boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Führt Ihr ein Schiffstagebuch?
Nein, ich führe gar kein Logbuch. 54 32,14%
Ich führe ein elektronisches bzw. online-Logbuch. 14 8,33%
Ich mache mir lediglich Notizen und übertrage die Daten dann in elektronische Dokumentation. 10 5,95%
Ich führe handschriftlich ein vorgedrucktes Logbuch. 44 26,19%
Ich führe handschriftlich ein traditionelles Logbuch mit eigener Einteilung. 46 27,38%
Teilnehmer: 168. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 05.04.2022, 15:51
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 455
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.471 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich habe ein gebundenes Buch mit Karopapier zum Logbuch gemacht. Ihr kennt das bestimmt, das ist so ein schwarzer Einband mit roten Ecken.
Auf den ersten Seiten stehen allgemeine Daten der Pathfinder und grundsätzliche Aussagen. Dazu hatte ich mal etwas rumgegoogelt, was an Informationen in ein Logbuch eingetragen werden sollten.
Bei mir sind das dann Hersteller, Typ, HIN, Motornummer, Kennzeichen, Rufzeichen, MMSI, Versicherungsscheinnummer und Heimathafen.
Für jede Fahrt wird dann eine laufenden Nummer, Datum, die Strecke mit Durchfahrtzeiten, Entfernungen, Motorstunden, Crew, Wetter und Besonderheiten vermerkt, wofür ich einzelne Spalten gezogen habe. Zum Abschluss kommt dann ein waagerechter Strich unter die Eintragungen, den ich mit meiner Unterschrift versehe.
Alle Seiten sind nummeriert.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 05.04.2022, 17:53
DieBurmis DieBurmis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 70
Boot: Drago 660S
Rufzeichen oder MMSI: folgt
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Welches Logbuch (gebunden) könnt ihr empfehlen?
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 06.04.2022, 12:45
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wo das Thema eh wieder oben ist:
Ich hatte am Anfang mal begonnen Buch zu führen.
Im Boot und auch im WoMo.

Irgendwann habe ich angefangen es zu vernachlässigen und dann irgendwann ganz gelassen. Irgendwie hatte das schlicht keinen Mehrwert.
Das ging mir schon nach der ersten Saison letztes Jahr so...

Für diese Saison habe ich mir die App "LD-LOG" installiert, die macht auf Klicke-di-klick ein mitplotten der Strecke und man kann Infos hinterlegen und später alles exportieren.

Mal sehen, ob ich als fauler Mensch damit besser klarkomme..
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 07.04.2022, 14:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.764
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.334 Danke in 9.202 Beiträgen
Standard

Eine alte Fußballer-Weisheit sagt ... "Der Nikolaus war noch nie ein Osterhase."

Getreu dieser Lebensweisheit wurde das von Gregor für mich gefertigte Bordbuch auch nicht "nach Weihnachten" fertiggestellt, sondern gerade noch rechtzeitig vor dem anstehenden Ostertörn.

Ich war ja echt überrascht, als Gregor mich als

Gewinner eines Bordbuch-Einbands

hier im Tröt im Herbst letzten Jahres verkündet hatte. Nach ein paar Telefonaten und Mails mit Entwürfen die hin- und her gingen, war der
individuelle Entwurf für mich gefunden.

Ein Einband in hellem Leder mit dunkelbrauner Schrift in etwa in der Größe eines DIN A 5 Heftes (etwas breiter). Das ganze ist innen
in weichem und flexiblem Velurleder ausgeschlagen und mit vier Einschüben, damit ich meine Führerscheine, Funklinzenen und Bootspapiere mitführen kann.
Zwei Gummibänder halten dann das eigentliche Bordbuch fest und sichern es.

Ich finde eine sehr durchdachte und für mich genau passende Einteilung.

Die Vorderseite schmückt unser Vereinslogo (das ist wirklich gut gelungen!) und die Rückseite natürlich das Anker-Symbol für den STERN-VON-BERLIN.de. Auf eine Colorierung habe ich bewusst verzichtet, obwohl Gregor auch das hätte möglich machen können.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	45D90EA9-6686-4A4C-A8B0-624EA8B38B60.jpg
Hits:	17
Größe:	90,7 KB
ID:	952152
Vorderseite Bordbuch

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D16D5016-D28E-4679-B6F7-14F31FB144C3.jpg
Hits:	18
Größe:	82,9 KB
ID:	952151
Rückseite Bordbuch

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	98BF1300-74CB-4D84-8AE5-FAA027DACFEF.jpg
Hits:	22
Größe:	105,4 KB
ID:	952150
Gestaltung im Innern


Die Liebe zum Detail, mit der Gregor den Einband hergestellt hat, zeigt sich in den sauber ausgeführten Nähten, den mit Metallwinkeln verstärkten Ecken und im sauberen Druckbild, welches ins Leder eingestanzt wurde.

So wird nun ab morgen das neue Bordbuch seinen Platz an Bord der MY STERN finden und die Stern, als auch mich, hoffentlich noch viele Jahre und auf vielen Törns begleiten und mir immer, wenn ich es in die Hand nehme, Freude bereiten.

Ich danke dir Gregor für deine Idee, deine Großzügigkeit und dein handwerkliches Geschick! Du bist jederzeit an Bord der Stern herzlich Willkommen.

Klaus, der sich jetzt noch überlegen wird, wie er sich bei Gregor bedankt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (07.04.2022 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 07.04.2022, 15:19
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Zuviel der Ehre...
Ich habe noch nie solange für einen Einband gebraucht, (und bin ehrlich gesagt auch nicht ganz zufrieden), aber ich hoffe, dass es Dich noch lange auf Deinen Fahrten begleitet und du niemals üble Einträge vornehmen musst.
Deine Vereinskollegen sind sicherlich neidisch....
Dass das Los Dich getroffen hat, war doch eine wirklich faire Entscheidung Fortunas.
Sollte ich mal in die Nähe kommen, bewundere ich die Stern gerne auch einmal in Natura.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer führt Ultraschallmessungen für Schwimmfähigkeitszeugnis im Raum OG / KA durch? Hausbootbewohner Allgemeines zum Boot 33 10.04.2013 11:18
Wer führt in Düsseldorf Polierarbeiten aus? Bully Allgemeines zum Boot 1 23.04.2010 07:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.