boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.01.2022, 22:33
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

aaah das war das Foto mit den 2cm dicken Gelegen. Also ich kann das nicht glauben das da soo viel Laminat nötig ist. Ich kenne die Beams der Ouitrigger 26, das sind allerdings Rohre, die haben eine Laminatstärke von etwa 2 mal 3 - 4mm und noch mal einem Schaumkern dazwischen.

Also ich beim Kostrukteur nachfragen ob das korrekt ist mit sooo viel Laminat.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.01.2022, 21:57
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Ich habe mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut, wo ein Russe, Lette, Litauerein paar Scarabb 22 gebaut hat. Dort wurde auch das Funktionprinzip der Beams gezeigt, wo der Beam im Detail gezeigt wurde. Also wenn och schätzen sollte war der Unterzug etwa 6mm stark (soweit man das so sehen kann.)

Nur mal angemerkt, ich hoffe ich stoße Dich nicht vor den Kopf
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.02.2022, 19:23
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hi Michael,
sorry, das ich mich so lange nicht auf deinen Beitrag gemeldet habe.
Zu deiner Befürchtung ich könnte mich vor den Kopf gestoßen fühlen, kann ich dich beruhigen. Natürlich lässt sich keiner gerne kritisieren, gerade in Bereichen in dem er sich als König fühlt. Aber: "erkenne dich selbst sagt der Philosoph".
Ich bin erst einmal gewaltig ins Grübeln gekommen und habe Erkundigungen eingeholt.
Die Beams sind vom Aufbau her unterschiedlich. In meinen Plänen sind sie als Sandwichkonstruktion ausgelegt. Bei dem S650 werden sie in einem Stück laminiert.
Ich gehe davon aus das mein verwendetes Verfahren älter ist. In wie weit der Konstrukteur das Bauteil auf seine Belastbarkeit gerechnet hat weiß ich nicht. Da es sich nicht um einen Racer oder ein Serienboot handelt, gehe ich davon aus das die Auslegung unter der Berücksichtigung von Erfahrung großzügig geschätzt worden ist.
Bei den Maschbauern im Einzelbau gilt (galt (Vergangenheit) da man mit CAD immer schneller rechnen kann) M6 reicht aus, M8 sieht beim Kunden besser aus, M10 passt vom Platz her rein und dann brechen die Jungs in der Werkstatt nicht so schnell die Gewindebohrer ab. Also M10.
Ich hatte mich auch von einem, der den S22 gebaut hat, beeinflussen lassen (er hat nach seiner Aussage das Teil gerechnet und sich dann für ein paar Lagen mehr entschieden) und auch etwas mehr genommen.
Was letztendlich besser ist weiß ich nicht. Ich denke die neue Variante ist in der Summe ausreichend und schneller zu bauen. Meine Variante finde ich schöner, da sie nicht so scharfe Kanten hat. Aber das ist nur Geschmackssache. Für mich ausschlaggebend ist, das die Anbindungen in den Plänen passen, Boote so gebaut sind und funktionieren und was ganz entscheidend ist: Ich habe sie fast fertig.
Ich finde es aber toll, dass man darauf angesprochen wird, wenn etwas nicht plausibel ist was man baut.
Schöne Grüße aus dem Lipperland
Frank
Ps. Leider habe ich noch keine Antwort aus Down Under bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.02.2022, 09:27
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard Warum die Unterschiede bei den Beams

Hallo,
ich habe Antwort vom Konstrukteur bekommen.
Das Boot hat er als ein Selbstbaukitt entworfen. Dabei hat er alles auf das Plattenmaterial aufgebaut. Laut seiner Aussage ist es aber zu teuer geworden und er hat es als Bausatz nicht weiter verfolgt.
Ich glaube aber es ist eine gute Sicherheit vorhanden.
Schöne Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.04.2022, 10:10
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard Zusammenbauen der Beams Teil 1

Hallo,
In den letzten 6 Wochen konnte ich leider an meinem Bootprojekt nicht weiter bauen. Meine Frau (=Regierung ) hat mir den Auftrag über den Bau von 6 Pferdestallfenster erteilt.
Das hat meinen Bau und natürlich auch die Berichterstattung behindert.



Jetzt aber weiter in meinem Bericht. Ich habe die Matten für die Oberzüge vorbereitet und bereitgestellt.


Die Oberseite meiner Form kann jetzt verwendet werden. Leider ist aufgrund der Breite immer nur die Fertigung eines Oberzuges möglich.



Bei Bauteilen in dieser Stärke habe ich festgestellt, dass das Harz beginnt daraus abzufließen. Dieses konnte ich mit der Auflage einer Folie (fast) verhindern.



Die so hergestellten Oberzüge sind schön gerade geworden und passen genau auf die Seitenteile der Beams. Die Platten müssen aber noch in der Breite und Länge zugeschnitten werden.



Das von der Form abgenommene Bauteil.



Testweises Auflegen des Oberzuges auf die Beams. Die müssen noch beschnitten werden und können dann verklebt werden.



Vorbereiten des Verklebens der Beamseitenteile



Kleber auftragen


Zwingen und Klammern aufsetzen und nicht vergessen eine saubere Kehlnaht mit 10 mm Radius anbringen.



Die eingezogenen Radien natürlich mit einem Abreißgewebe versehen. (Schleifen ist Sch…)


Für die Herstellung der Klebemasse verwende ich eine fertig angemischte EP Masse, die im Verhältnis von 1:2 nur noch gemischt werden muss. Für mich besteht der Vorteil darin, immer ein gleichbleibendes Ergebnis zu bekommen.
Für das Mischen verwende ich eine Platte, die mit einem Teflongewebe beklebt ist. Rest einfach aushärten lassen und abklopfen (oder mit Druckluft abblasen).
Zum Auftragen verwende dann einen Spritzbeutel aus PE Folie.



Zum Beschneiden Unter- und Oberzüge auf der Kreissäge soll man sich trotz Absaugung der Späne an der Säge gut schützen. Die feinen Fasern sind recht lästig auf der Haut und in den Augen. Im Allgemeinen achte ich ziemlich auf meine Arbeitssicherheit. Manche Probleme schleichen sich ganz heimlich an.



Schöne Grüße
Frank LIP
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.04.2022, 11:34
WMF-Stefan WMF-Stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Frankfurt
Beiträge: 196
2.189 Danke in 185 Beiträgen
Standard

...top...!!!

LG Stefan
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.05.2022, 10:28
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard Wenn man das Gefühl hat, das es einfach nicht weiter geht.

Hallo,
momentan bin ich in der Phase, die ich auch schon vom Hausbau her kenne.
Man baut und arbeitet, überall sind noch kleine Sachen die gemacht werden müssen aaaber es ist einfach kein Fortschritt zu sehen.
Die Beams sind zusammengeklebt = sieht gut aus.
Dann müssen gustemal (Anmerkung der Redaktion "gustemal ist ein lippischer Ausdruck für eine Arbeit/Aufgabe, die man schnell erledigen kann") noch folgende Aufgaben erledigt werden:
  • Verstärkung der Verbindung Oberzug-Beamseitenteile
  • Verstärkung der Verbindung Unterzug-Beamseitenteile
  • Verstärkung der Aufnahme der Drehbolzen in den Beamseitenteilen
  • Alles auf die genauen Maße kürzen
  • Anfertigen der Hülsen für die Drehbolzen
  • Einkleben der Hülsen in die Beamseitenteile
  • Anfertigen der Beamspitzen und einkleben in die Beams
Alles Aufgaben, die gustemal gemacht werden können, aber an dem Gesamtbild nichts ändern.
Schöne Grüße
Frank Lip

p.s. aus meiner Erfahrung dauern Arbeiten / Aufgaben, die gutstemal gemacht werden sollen mindestens 8 Stunden. (siehe Stallfenster )
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 08.05.2022, 11:29
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Das geht mir genauso. Das meiste im Moment ist kleines Gefummel an verschiedenen Punkten und man sieht so gut wie keinen Fortschritt.

Da muss man die Zähne mehr als sonst zusammenbeißen, um "mit fröhlichem Herzen" weiterzuarbeiten. Machen wir aber .
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 09.01.2023, 20:23
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo und allen ein schönes neues Jahr,
ich habe schon lange nichts mehr eingestellt, obwohl es bei mir mit meinen Bau auch weiter gegangen ist.
Im letzten Bericht hatte ich ja von die vielen Kleinigkeiten gesprochen die so erledigt werden müssen.
Eines hatte mich immer wieder vom Schreiben abgehalten:
Wo fange ich mit dem Bericht an und was will ich alles berichten. Das ist dann recht viel geworden und ich hab´s sein gelassen. Von vielem was ich ausprobiert habe möchte ich auch berichten. Es ist aber schwierig alle in einen vorlaufenden Themenbereich unter zu bekommen und dann noch die Übersicht zu behalten. Ich habe einen Blog aufgesetzt, zu dem ich alle einlade ihn zu besuchen. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. (ps. der Blog ist noch im Aufbau und kann sich auch verändern)

Was ist fertig geworden und was habe ich neu begonnen.

Die Beams sind fertig geworden



Das Bohren der Löcher und das Ausfräsen der Aussparungen war ein wenig tricky und materialermüdend was Lochsäge und Fräser betrifft.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 09.01.2023, 20:58
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard Was ist im letzten halben Jahr passiert ?!

Hallo und allen ein schönes neues Jahr,
ich habe schon lange nichts mehr eingestellt, obwohl es bei mir mit meinen Bau auch weiter gegangen ist.
Im letzten Bericht hatte ich ja von die vielen Kleinigkeiten gesprochen die so erledigt werden müssen.
Eines hatte mich immer wieder vom Schreiben abgehalten:
Wo fange ich mit dem Bericht an und was will ich alles berichten. Das ist dann recht viel geworden und ich hab´s sein gelassen. Von vielem was ich ausprobiert habe möchte ich auch berichten. Es ist aber schwierig alle in einen vorlaufenden Themenbereich unter zu bekommen und dann noch die Übersicht zu behalten. Ich habe einen Blog aufgesetzt, zu dem ich alle einlade ihn zu besuchen. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. (ps. der Blog ist noch im Aufbau und kann sich auch verändern)

Was ist fertig geworden und was habe ich neu begonnen.

Die Beams sind fertig geworden







Das Bohren der Löcher und das Ausfräsen der Aussparungen war ein wenig tricky und materialermüdend was Lochsäge und Fräser betrifft.

Dann habe ich mit den Beambalken (die werden quer im Schiff eingebaut und daran werden die Beams befestigt) gebaut.
Die Beams und die Beambalken sind die Bauteile mit den größten Materialstärken. Das ist immer eine gewaltige Matschrei und ich musste immer aufpassen, dass das Harz nicht aus dem Gewebe absackt.



Sie bestehen aus vier Teilen, die dann zu zweien zusammengeklebt werden. Auch in diese werden wieder die Bohrungen für die Gelenkbolzen gebohrt.



Einmal mit den angezeichneten Bohrungen.



Beim Bohren



und passt. Die Stangen sind CFK Rohre, die als Lagerschalen noch eingeklebt werden. Die selben Roher kommen auch in die Beams. Dort klebe ich sie als ein Rohr in beide Wangen und schneide dann das Mittelstück heraus. Dadurch ist gewährleistet, das sie auch fluchten.

Jetzt habe ich mit den Schwimmern angefangen.
Platten herstellen / ausschneiden / Klebevertiefungen einfräsen und .... zusammenkleben (das ist der jetzige Stand)



Für die Mittelteile habe ich eine Frässchablone hergestellt, alle weitern Bauteile sind entweder mit der Stichsäge (ungenau) oder mit Straglatte und Fräse ausgeschnitten worden.







Anzeichnen der Positionen für die Straglatte.



Fräsbahn entlang der Straglatte.



Die ausgefrästen Schwimmerteile.

Die Schwimmerteile bekommen noch eine Aussparung an der Klebekante, damit das Material sich nicht aufbaut und das Spachteln minimiert wird.
(Danke ans Forum für den Tipp)



Jetzt kann mit dem Aufbau begonnen werden.





Allen eine gute Zeit und seit fleißig
Frank

https://fkw-projekte.de/
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.01.2023, 19:12
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard

So,
wieder einen kleinen Schritt weiter. Jetzt sind alle Planken für das Unterteil des Schwimmers an Ort und Stelle.







Die nächsten Tage werde ich mit dem Kleben verbringen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 16.12.2023, 20:46
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,
Ich wollte mich mal wieder melden und euch von dem Stand meines Projektes berichten. Das Jahr ist wieder unglaublich schnell vergangen. Der letzte Stand war ja, dass ich mit den Schwimmern angefangen hatte. Wie ihr ja schon gesehen habt die Grundaufbau schon zu Stande gekommen.
Die nächsten Schritte sind:
  • Füllen der Fugen und schleifen,
  • Alles mit Glasgelege belegen, (der Tipp mit dem absetzen der Platten neben der Klebestelle ist richtig gut. Die drei Lagen 400 g geben nachher wieder eine gerade Fläche)
  • Innen alle Stöße mit Gewebetape verstärken.
  • Dann das Ganze bei dem Oberteil wiederholen (insgesamt sind so die vier Schwimmerteile fertig geworden) Dabei habe ich festgestellt, dass Arbeiten, die sich wiederholen langweilig werden und viel Konzentration erfordern, damit man die nötige Sorgfalt beibehält.
  • Mit der kleinen Abweichung bei der Ausrichtung muss ich jetzt leben.
Ich bin noch ein wenig weiter gekommen, aber davon berichte ich euch die nächsten Tage.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image 2023-08-17 114.jpg
Hits:	26
Größe:	85,2 KB
ID:	1003255   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image 2023-08-17 047.jpg
Hits:	24
Größe:	69,8 KB
ID:	1003256   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image 2023-08-17 048.jpg
Hits:	25
Größe:	62,3 KB
ID:	1003257  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image 2023-08-17 221.jpg
Hits:	28
Größe:	154,2 KB
ID:	1003258   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image 2023-08-17 222.jpg
Hits:	31
Größe:	164,3 KB
ID:	1003259   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image 2023-08-17 228.jpg
Hits:	32
Größe:	82,0 KB
ID:	1003260  

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.12.2023, 19:08
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Einige Besonderheiten möchte ich zu den Schwimmern noch beschreiben.
Bei den Unterteilen konnten die Mallen auf den Stationen Nr. 6 und Nr. 3 genau ausrichten. Diese bestimmen die Abstände der Beams und auch die senkrechte Ausrichtung, Dieses musste natürlich auf die Oberseite übertragen werden. Dazu habe ich zwei Anschläge gebastelt, die in dem Unterteil eingespannte werden können. An diesen Anschlägen habe ich die Mallen des Oberteils ausgerichtet und mit den Seitenteilen und der Grundplatte verklebt. Die Abweichung ist jetzt bei unter 3 mm auf einer Länge von 2820 mm. (Schiffsbau ist Schiefbau).
Durch die vorgegebenen Bohrungen als Zentrierung können die Aufhängpunkte für die Beams ausgerichtet werden.
In die Beams habe ich auch die CFK Hülsen als Verstärkungen eingeklebt. An den Beams fehlen noch die Verstärkungen für die Spitzen, dann kann es an das Zusammenbauen gehen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image 2023-08-17 164.jpg
Hits:	10
Größe:	80,4 KB
ID:	1003292

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image 2023-08-17 165.jpg
Hits:	7
Größe:	71,5 KB
ID:	1003293

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image 2023-08-17 187.jpg
Hits:	8
Größe:	115,0 KB
ID:	1003294
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.12.2023, 19:20
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Nachtrag,
wollte noch ein paar Bilder einfügen
SG
Frank LIP
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231214_195026.jpg
Hits:	31
Größe:	94,4 KB
ID:	1003296   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231215_153222.jpg
Hits:	29
Größe:	68,7 KB
ID:	1003297   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231215_153227.jpg
Hits:	26
Größe:	66,1 KB
ID:	1003298  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231215_153251.jpg
Hits:	34
Größe:	88,0 KB
ID:	1003299  
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.12.2023, 09:56
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.500 Danke in 4.090 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
da gibt man sich viel Mühe, einen Blog zu schreiben und -vermeintlich- keiner klickt rauf. Daher hier mein Feedback. Schöne Sachen machst du! Da ich nicht die Zeit habe oder haben will, beschränke ich mich aufs pflegen und segeln. Trotzdem Hut ab vor deiner Arbeit! habe auch das hier aboniert....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 22.12.2023, 18:19
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Respekt !!!
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 28.01.2024, 20:20
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallöchen in die Runde,
ich habe wieder einen Schritt vollendet. Die Verbindungsbalken der Beams.
Sie sollen die Beams miteinander verbinden und so mehr Stabilität in die Schwimmerkonsruktion bringen. Auch sind bei mir die Trampoline daran befestigt. Dazu habe ich Augplatten vorgesehen, die in einem Abstand von 150 mm angeschraubt werden.
Die Beambalken bestehen aus einem Rechteckprofiel (150 x 100 mm).
Innen sind sie mit 600g Tri (0° 45° 45°) 400 g UD und wirder 600 g Tri belegt. Als Außenschicht habe ich 2 x 400 g UD und 600 g Bi (45° 45°) verwendet. (Das Tri Gelege ist mir ausgegangen)
Die Augplatten haben auf der Innenseite eine Edelstahlplatte mit Gewinde erhalten. Die Platten habe ich mit einem Glastap einlaminiert.
Vom Ablauf her habe ich erst zwei L-Formate geklebt. Der kurze Schenkel hat eine Lasche erhalten. In ein L habe ich die Gegenplatten eingeklebt. Dann alles zu einem Träger zusammen geklebt und anschließend mit den Außengelege umwickelt. Zum Schluß die Bohrlöcher freigelegt und fertig waren die Beambalken. Nach dem Aushärten habe ich eine Biegeprobe gemacht. 108 kg mittige Belastung ergeben bei einer lichten Weite von 2800 mm eine Durchbiegung von 5 mm.
Legende zu den Fotos:
1. Zuschneiden der Schaumkerne.
2. Das Profiel der Beambalkens.
3. Schneiden der Laminieform
4. Eingelegte Schaumkerne in die Form
5. Bohren der Löcher für die Stützkerne mit einer Schabolne
6. Füllen der Löcher mit hochgefüllten EP
7. Die ersten beiden L´s entformt.
8. Der zusammengeklebte Balken ohne Außenlage.
9. Aufbohren der Füllkerne mit Durchgangslöcher.
10. Einkelben der Gegenplatten.
11. Aufgeschraubte Augplatten.
12. Balken mit Außenlaminat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231220_153048.jpg
Hits:	12
Größe:	122,7 KB
ID:	1005180   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231220_153151.jpg
Hits:	13
Größe:	143,0 KB
ID:	1005181   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231220_163115.jpg
Hits:	14
Größe:	98,8 KB
ID:	1005182  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231220_172449.jpg
Hits:	13
Größe:	102,8 KB
ID:	1005183   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231221_143627.jpg
Hits:	12
Größe:	80,0 KB
ID:	1005184   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231223_161114.jpg
Hits:	14
Größe:	77,8 KB
ID:	1005185  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231227_180503.jpg
Hits:	13
Größe:	103,3 KB
ID:	1005186   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231227_180610.jpg
Hits:	11
Größe:	96,9 KB
ID:	1005187   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231227_182718.jpg
Hits:	11
Größe:	92,3 KB
ID:	1005188  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231229_182202.jpg
Hits:	15
Größe:	72,5 KB
ID:	1005189   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231229_184341.jpg
Hits:	13
Größe:	87,1 KB
ID:	1005190   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240104_165045.jpg
Hits:	13
Größe:	117,8 KB
ID:	1005191  

Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 11.03.2024, 20:26
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard Ein Puzzel fügt sich.

Hallöchen in die Runde,
bei mir gibt es wieder etwas neues. Ich habe mich in der letzten Zeit ja mit dem Anfertigen von Einzelteilen beschäftigt. Jetzt habe ich einen Teil des Puzzels zusammen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240310_145941.jpg
Hits:	27
Größe:	206,7 KB
ID:	1008292   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240310_145959.jpg
Hits:	29
Größe:	206,2 KB
ID:	1008293  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 11.03.2024, 20:40
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard Nachtrag zum Puzzel

Bis zu dem fertigen Seitenteil war es aber ein weiter Weg mit vielen kleinen Stolperfallen.
Ausrichten aller Bauteile, die verklebt werden müssen.
Überlegungen wie der EP-Kleber zwischen die Zapfen des Schwimmers und die Gabel des Beams gelangen soll. Ohne Lufteinschlüsse. Anfertigen der Rüsteisen für die Wanten und der Gegenplatten für Augplatten und Klampen.
Zusammenkleben der Ober- und Unterschale des Schwimmers. (habe ich auch nichts vergessen eine tausendmalgestelltefrage)
Zuschneiden der Heckschräge (das Abschneiden hat in der Seele weh getan)
Ausformen des Bugs.
Aber jetzt wo es fertig ist gefällt es mir.
Die zweite Seite gelingt bestimmt schneller.
Schöne Grüße
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240128_161915.jpg
Hits:	15
Größe:	73,9 KB
ID:	1008294   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240128_163509.jpg
Hits:	14
Größe:	72,6 KB
ID:	1008295   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240128_163527.jpg
Hits:	14
Größe:	118,8 KB
ID:	1008296  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240128_164332.jpg
Hits:	14
Größe:	83,7 KB
ID:	1008297   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240128_171447.jpg
Hits:	11
Größe:	156,0 KB
ID:	1008298   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240202_210746.jpg
Hits:	11
Größe:	59,4 KB
ID:	1008299  

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 11.03.2024, 20:47
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Morgen stelle ich noch ein paar Bilder ein (klappt heute nicht mehr (unbekannter Fehler))
SG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.03.2024, 19:30
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 286
Boot: 15er Jollenkreuzer
550 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Sieht schon toll aus! Vielen Dank fürs Teilen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 13.03.2024, 07:58
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.485 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Hui, das sieht aber sehr gut aus.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 13.03.2024, 17:12
Frank LIP Frank LIP ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 74
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard Weitere Bilder

Noch ein paar Bilder.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240224_175951.jpg
Hits:	14
Größe:	118,5 KB
ID:	1008534

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240304_140128.jpg
Hits:	15
Größe:	88,6 KB
ID:	1008535

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240304_142259.jpg
Hits:	13
Größe:	90,3 KB
ID:	1008536

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240306_212015.jpg
Hits:	13
Größe:	55,7 KB
ID:	1008537

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240306_212032.jpg
Hits:	14
Größe:	57,0 KB
ID:	1008538
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interesse an Plänen für 7m Alugleiter? AvaVM Selbstbauer 32 21.03.2016 15:59
woodenboatsbau nach dtsch. Plänen boose Selbstbauer 23 16.09.2012 16:54
Neubau eines Geräteträgers aus GFK Skip-per Restaurationen 0 09.06.2009 14:56
Pantry-Neubau auf einem 27 Fuß Katamaran Volker1969 Restaurationen 12 24.02.2009 07:20
Flug nach Australien buchen, aber wo? Dirk Kein Boot 5 30.03.2006 04:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.