boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2021, 22:07
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 796
Boot: Pedro Donky 30
726 Danke in 267 Beiträgen
Standard AQ130 Vergasereinstellung und Temperatur Zylinderkopf

Guten Abend in die Runde,

ich habe heute nach der letztjährigen Überholung des Motors (Kopf, Kolben, Pleuel) das Öl gewechselt nach ca. 13 Betriebsstunden). Am Stab sah das Öl noch schön klar aus. Beim Abpumpen kam dann aber schon recht schwarzes Öl raus. Man konnte auch ganz feinen Metallsand sehen, was mich erstmal nicht beunruhigt. Jetzt ist ein ordentlicher Bosch Filter und Liqui Moly Classic 20w50 mineralisch drin. Hoffe, dass das passt.

Danach wollte ich mich an die Einstellung des Ventilspiels machen. Mir fiel auf, dass die Stangen von den Ventilen an den vorderen zwei Zylindern heißer waren als die der hinteren. Zündkerzen sauber. Hinten verrußt. Vermutung. Vorderer Vergaser zu mager (heißere Verbrennung), hinterer zu fett.

Entsprechend auch der Zylinderkopf nach dem Warmlaufen vorne recht heiß, aber noch so, dass man ihn zwei drei Sekunden anfassen konnte.

Habe Einstellung des Ventilspiels aufgrund Zeitmangels dann der Vergasereinstellung geopfert.

Gemischschrauben ganz rein, dann 1 ¼ raus. Was mir noch nicht klar ist. Wird das Gemisch fetter oder magerer, je weiter man die Schraube herausdreht? Das wird leider auch aus dem Auszug des Handbuchs nicht deutlich, den mir ein sehr hilfsbereites Forenmitglied zur Verfügung gestellt hat.

1) Kurz: Wir weit sollte ich die Gemischschraube herausdrehen, um ein leicht zu fettes Gemisch zu haben? Mehr oder weniger als 1¼?

2) Wie heiß darf ein Zylinderkopf werden, wenn der Motor ganz warm gefahren ist? So, dass man ihn noch entspannt anfassen kann oder kann das über 100°C gehen?

Entschuldigt die wall of words und allen ein schönes Wochenende!

Vg Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2021, 22:29
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Also ich denke du wirst es nicht hören wollen: Überprüfe erstmal das Ventilspiel. Das muss passen.

Direkt nach dem Winterlager am Vergaser rumzuschrauben ist auch so ein Thema für sich. Ich würde lieber erstmal Vergaserreiniger ins Benzin schütten und ein par Tage fahren.
Dann nur ganz vorsichtig an den Gemischschrauben drehen. Wenn sich nichts tut, gehören die Vergaser gereinigt.
Die Leerlaufgemischschraube wirkt aber nur bis 1/3 Gas, im höheren Bereich ist die meist nicht einstellbare Hauptdüse verantwortlich.

Sind die Vergaser synchron eingestellt, sprich öfnnen sie gleichmässig? Eine Unterdruckmessung würde es zeigen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2021, 22:36
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Bei den meisten Vergasern wird das Gemisch durch Herausdrehen der Leerlaufschraube fetter. Ist aber halt nicht immer so...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.05.2021, 22:39
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.272
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

Leerlaufgemischschrauben ist Grundeinstellung 1 1/2 Umdrehungen raus.....
das ist Maximaler Spritduchlauf. in der regel zu Fett ))
reindrehen wird das Gemisch Magerer.

wenn die Kühlung Funktioniert sollte der Kopf nicht über 70° Heiss werden...
egal wie die Vergaser Eingestellt sind ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.05.2021, 23:11
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 796
Boot: Pedro Donky 30
726 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Kühlung funktioniert. Ordentlicher Durchfluss. Kanäle sind frei. Nach dem Abstellen würde ich schon sagen, dass die Temperatur des Zylinderkopfes über 70°C liegt. Aber ich weiß auch nicht, wie sich 70°C anfühlen. Kann man da die Hand gelassen dranhalten? Meinen Temperaturmesser (so ein Laser oder Infrarot Ding) suche ich seit einer Stunde und meine Frau droht nun mit Scheidung, da ich zuviel Krach mache. Die versteht das nicht. Ich werde nicht Ruhen, bis ich das Ding gefunden habe!

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2021, 07:32
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.272
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

such Leise

70° ist schon Heiss ) kann man noch Anfassen....aber nur kurz

wie sehen denn die Kerzen aus ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.05.2021, 08:40
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 796
Boot: Pedro Donky 30
726 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zylinder 3+4 schwarz und verrußt. Zylinder 1+2 sauber und trocken.

VG Philip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2021, 10:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Bei den meisten Vergasern wird das Gemisch durch Herausdrehen der Leerlaufschraube fetter. Ist aber halt nicht immer so...

Die Antwort solltest du nochmal überdenken. Ich kenne keinen Vergaser wo ich mit der Leerlaufschraube das Gemisch ändere.


@ Philip
Die Grundeinstellung vom Vergaser kennst du ja. Jetzt kommt die Feineinstellung. Das wird wenn man keine Messgeräte hat nach Gefühl und Gehör eingestellt. Bei Doppelvergasern ist das nicht ganz so einfach weil die Dinger synchron laufen sollten. Nacheinander die Gemischschrauben soweit verdrehen bis der Motor ordentlich rund läuft.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.05.2021, 10:11
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 796
Boot: Pedro Donky 30
726 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Ich hatte bereits vor ein paar Tagen den Leerlauf etwas hochgestellt, da mir der warme Motor hin und wieder beim Anlegen ausging. Nachdem ich nun die Gemischschrauben auf Grundeinstellung gebracht habe, ist die Leerlaufdrehzahl wieder niedriger von knapp 1000 auf knapp 800 U/min. Deutet das darauf hin, dass zumindest ein Vergaser zuvor zu fett lief (Zylinder 3+4)? Mir wäre etwas zu fett lieber, als zu mager, da ich lieber öfter mal Öl wechsel als Zylinderköpfe, die zu heiß geworden sind. Doofe "Strategie"?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2021, 10:36
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Doofe "Strategie"?
Ja!
Ich verstehe nicht warum immer an Vergasern rumgedoktert wird.

Einfach auf opimalen Motorlauf einstellen, oder wenn man es nicht kann ->
einstellen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2021, 11:04
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 796
Boot: Pedro Donky 30
726 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Danke für die klare Antwort.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.05.2021, 17:59
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 796
Boot: Pedro Donky 30
726 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Ich habe heute das Ventilspiel eingestellt und danach nochmals die Vergaser. Ehrlich gesagt höre ich keinen Unterschied.

Die Temperatur haben ich mit einem gestern Nacht bestellten und heute von Amazon gelieferten Infrarot-Messgerät gemessen. Heißeste Stellen an Gehäuse an Zylinderkopf mit ca. 88°C an den drei flachen Stellen zwischen den Zündkerzen. Alle ungefähr gleich. Mir erscheint das normal. Den Sammler kann man anfassen. Handwarm. Block ebenfalls. Meinungen?

Das Ventilspiel habe ich nach Anleitung eingestellt. Kerzen raus. Gedreht, bis Ventile an Zylinder 4 pendeln und dann Zylinder 1 eingestellt. Immer so, dass ich in der Summe auf 5 kam. Wenn Ventile bei Zylinder Nr. 2 pendeln die Nr. 3 usw. Fühlerlehre so, dass 0,50 mm durchgehen und 0,55 mm nur schwer bzw nicht. Nach dem Festziehen nochmal geprüft und ggf. korrigiert, bis es passte.

Ich lade gerade noch zwei Videos hoch. Dass zweite verlinke ich später. Glücklich bin ich mit den Motorgeräuschen nicht. Aber vielleicht könnt ihr das besser beurteilen.

https://youtube.com/shorts/-wSy19GZHcc?feature=share

Vg Philip
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.05.2021, 18:56
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.272
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

in diesem Fall...ist am Vergaser stellen aber wohl die richtige Strategie

die Hinteren Kerzen Schwarz und die Vorderen Hell....
deutet auf Falsch Syncronisierte Vergaser hin.

so Laufen die AQ 130 miserabel

hast Du ein Handbuch ?
schritt für schritt ganzgenauso wie im Handbuch die Vergaser Einstellen !
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (29.05.2021 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.05.2021, 20:03
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 796
Boot: Pedro Donky 30
726 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Hier nun, wie angekündigt das zweite Video mit etwas besserer Tonqualität.
https://youtube.com/shorts/ZlkE_bRXyPg?feature=share
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.05.2021, 21:34
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Ich habe heute das Ventilspiel eingestellt und danach nochmals die Vergaser. Ehrlich gesagt höre ich keinen Unterschied.

Die Temperatur haben ich mit einem gestern Nacht bestellten und heute von Amazon gelieferten Infrarot-Messgerät gemessen. Heißeste Stellen an Gehäuse an Zylinderkopf mit ca. 88°C an den drei flachen Stellen zwischen den Zündkerzen. Alle ungefähr gleich. Mir erscheint das normal. Den Sammler kann man anfassen. Handwarm. Block ebenfalls. Meinungen?

Das Ventilspiel habe ich nach Anleitung eingestellt. Kerzen raus. Gedreht, bis Ventile an Zylinder 4 pendeln und dann Zylinder 1 eingestellt. Immer so, dass ich in der Summe auf 5 kam. Wenn Ventile bei Zylinder Nr. 2 pendeln die Nr. 3 usw. Fühlerlehre so, dass 0,50 mm durchgehen und 0,55 mm nur schwer bzw nicht. Nach dem Festziehen nochmal geprüft und ggf. korrigiert, bis es passte.

Ich lade gerade noch zwei Videos hoch. Dass zweite verlinke ich später. Glücklich bin ich mit den Motorgeräuschen nicht. Aber vielleicht könnt ihr das besser beurteilen.

https://youtube.com/shorts/-wSy19GZHcc?feature=share

Vg Philip
Das Einstellen der Ventile hast Du schon mal nicht verkehrt gemacht, wenn die Einstellwerte stimmen. Nehme an, du hast dich schlau gemacht.

Das Geld für das IR-Thermometer hättest Du Dir sparen können, wie Du auch selbst gemerkt hast.
Jetzt schau halt nochmal wer Dir Vergaser richtig synchronisiert.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2021, 15:49
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 796
Boot: Pedro Donky 30
726 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Habe heute nochmal alles eingestellt. Läuft immernoch unrund. Drehzahl schwankt im niedrigtourigen Betrieb immer um ca. 100 U/min. Muss mal von Fachmann synchronisiert werden.

Temperatur habe ich während und nach Betrieb nochmal gemessen. Heißeste Stelle im Betrieb um die 75°C. Nach dem Abstellen steigt die Temperatur zwischen Zylinder 3+4 auf 98°C und sinkt danach. Bei Zylinder 1+2 auf ca. 88°C. Halte ich immernoch für vertretbar.

Insgesamt läuft der Motor nach dem Einstellen des Ventilspiels aber viel ruhiger. Also ein kleiner Erfolg.

Noch etwas. Hatte ja schonmal geschrieben, dass im Kurbelgehäuse Druck herrscht. Wenn ich den Deckel aufschraube klappert er. Außerdem kommt Öldampf raus. Habe dann mal den Schlauch von der KGE abgemacht (Deckel wieder drauf). Da kommt auch ein Luftstrom raus. Ich kann aber mit dem Finger verschließen, ohne dass es einen spürbaren Widerstand gäbe. Also leicht drauflegen und ich habe dann kein Gefühl von "Druck" auf dem Finger.

Habe nun die Hoffnung, dass der Motor soweit in Ordnung ist und nur der Vergaser und die Zündung etwas Aufmerksamkeit vertragen.

Schönen Sonntag noch und

Vg Philip

Geändert von BW25Interceptor (30.05.2021 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.05.2021, 18:29
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 796
Boot: Pedro Donky 30
726 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Ergänzung: Der Luftstrom ist nicht heiß. Höchstens warm. Bei exzessivem Blowby wäre es wohl deutlich wärmer oder heiß, oder täusche ich mich da?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.06.2021, 08:30
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 796
Boot: Pedro Donky 30
726 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Hallo!

Kurzer Zwischenbericht:

Propellerschmidt hat mir nun den Vergaser eingestellt und auf elektronische Zündung umgerüstet. Dieser kleine Satz mit Magnet.

Die Zündung war verstellt und nun läuft der Motor im warmen Zustand konstant bei 850 U/min im Leerlauf und das auch schön rund.

Problem jetzt: bei Fahrt - also alles über 1100 U/min bleibt die Temperaturanzeige im ersten Drittel. Im Standgas steigt sie nach 1-2 Minuten bis in den Anfang des roten Bereichs. Aber auch nicht immer. Woran kann das liegen.

Mal eine Überlegung. Der Motor läuft eigentlich zu heiß aber bei höherem Wasserdurchfluss nimmt das Wasser die Temperatur des Öls / Motors nicht so schnell auf, dass das in der Anzeige sichtbar wird.

Würdet ihr sagen, dass ich jetzt erstmal weitertuckern kann und beim nächsten Ölwechsel dann mal den Ölkühler prüfe, oder besser direkt nochmal Ölwechsel und sofort den Ölkühler prüfen?

Nach dem Abstellen steigt die Anzeige - wie gehabt - bis kurz vor den roten Bereich und sinkt dann natürlich wieder langsam, wenn der Motor auskühlt.

Könnte vielleicht mal jemand mit Einkreiskühlung berichten, ob er/sei dieses Ansteigen der Temperatur nach dem Abstellen des Motors auch hat?

Vg und ein schönes Wochenende!

Geändert von BW25Interceptor (05.06.2021 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.06.2021, 08:35
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 452
Boot: SeaRay 220 OV
512 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Nein, ist definitiv nicht normal. Nicht annähernd in den roten Bereich. Meiner ging nie über die Hälfte.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.06.2021, 08:37
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 452
Boot: SeaRay 220 OV
512 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Die Temperaturen die ich da lese sind zu hoch. Das thermostat soll bei 60grad öffnen wenn das richtige verbaut ist. Dann bekommt der Motor max so 65-68grad.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.06.2021, 08:41
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 796
Boot: Pedro Donky 30
726 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Wie gesagt. Im Betrieb mit minimaler Drehzahl über Leerlauf max 1/3. Nach Abstellen auf 2/3 (gerade noch grüner Bereich). Das 1/3 erscheint mir aber normal. Zylinderkopf erreicht Temperatur im Betrieb von ca. 70-75°C.

Krümmer ist handwarm.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.06.2021, 08:48
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 796
Boot: Pedro Donky 30
726 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Die Temperaturen die ich da lese sind zu hoch. Das thermostat soll bei 60grad öffnen wenn das richtige verbaut ist. Dann bekommt der Motor max so 65-68grad.
Ich habe den Thermostat, der bei 60°C öffnet. Funktioniert auch. Das Wasser nimmt ja Temperatur auf, die deutlich über den 60°C liegt. Es findet ja eine Verbrennung statt. Insoweit dürfte der Motor und das Öl mE immer etwas wärmer als die Wassertemperatur in Thermostat sein. Ich mag mich aber auch täuschen.

@yannw

Geht die Temperatur bei Dir auch nach dem Abstellen nicht hoch? Bei Einkreiskühlung?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.06.2021, 10:30
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.272
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

das die Temperatur nach Abstellen etwas hoch geht ist normal....es wird ja kein Wasser mehr gefördert...nicht mehr Gekühlt.

das er im Standgas Heiss wird ist aber nicht normal....
Hört sich so an als wenn die Seewasserpumpe im Standgas zuwenig Fördert....
zieht die eventuell irgendwo Nebenluft ?
Impeller inordnung ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.06.2021, 10:38
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 796
Boot: Pedro Donky 30
726 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Gerade Test gemacht. Gemisch 1/4 Umdrehung hoch an beiden Vergasern, Temperatur bleibt auch im Stand niedrig und geht anschließend auf von 1/3 auf etwas mehr als 1/2.

Dann Gemisch wieder zurück. Wird wieder heißer.

Dann unorthodox Gemisch so eingestellt, dass alle Zylinderaußenwände etwa gleiche Temperatur haben.

Läuft rund und wird nicht zu heiß.

Dann nochmal alle Schläuche geprüft. Habe ja das gesamte äußere Kühlsystem erneuert. Waren alle feste, bis auf eine. Wobei ich nicht glaube, dass sie so lose war, dass da Luft gezogen wird.

Jedenfalls scheint es der Motor etwas fetter zu mögen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.06.2021, 11:01
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.272
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

Du lässt die Vergaser Einstellen....und Verstellst sie gleich wieder ? Krass

das Glaube Ich nicht das 1/4 Umdrehungen etwas an der Temperatur ändert....

aber gut.... Hauptsache ist ja das Du dran Glaubst
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (05.06.2021 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ130/280 Temperatur Xstar<kEvin> Allgemeines zum Boot 11 22.09.2014 19:19
suche psezailgerät zur Vergasereinstellung aq130 Essey Motoren und Antriebstechnik 9 15.03.2010 21:19
Passt der Zylinderkopf vom AQ130 A auf einen AQ130 C freeman Motoren und Antriebstechnik 7 11.08.2008 06:54
Suche AQ130/B20 Zylinderkopf jogi05 Motoren und Antriebstechnik 2 14.08.2005 21:24
Passt der Zylinderkopf eines Volvo B20 B auf einen AQ130? sternschoppe Motoren und Antriebstechnik 1 16.03.2004 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.