boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2013, 11:38
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 508
Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard Einreise Kroatien mit fremden Kind

Hallo Freunde,

hat von euch jemand eine Erfahrung wie sich Kroatien bei der Einreise mit einem fremdem Kind verhält?
Wir fahren im September für ein paar Tage nach Rab und haben nen 8jahrigen aus der Verwandtschaft dabei.

Müsste doch im Zuge des EU-Beitritt alles irgendwie geregelt sein.

Reisepass
Auslandskrankenversicherung
Beglaubigung dass er mit uns reisen darf

...haben wir. Das sollte doch reichen ?!


Schöne Grüße

Micha
__________________
Scully

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2013, 11:52
Benutzerbild von 23 Nova
23 Nova 23 Nova ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2011
Ort: Bonn/ Köln
Beiträge: 301
Boot: Wellcraft 243 Prima
315 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

ausser Reisepass oder Perso benötigst Du nichts, auch wir hatten ein fremdes Kind mit dabei und es gab keine Probleme.
__________________
Schöne Grüße

Oli

Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2013, 12:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Dass es selten kontrolliert wird, bedeutet NICHT, dass es keine Bestimmungen dazu gäbe. Es handelt sich dabei um nationales und nicht um EU-Recht.

Für minderjährige Kinder empfiehlt sich JEDENFALLS eine beglaubigte Vollmacht des/der Erziehungsberechtigten (auch innerhalb des Schengenraumes) mitzuhaben, da es nicht nur im Rahmen des Grenzübertritts, sondern auch im Lande ggf. zu Kontrollen kommen kann (zB im Zuge eines Unfalls oder bei sonstigen Behördenkontakt. Der kleine Wicht braucht nur mal kurz abhanden kommen am Stand oder in der Stadt, und wenn dann zufällig die Polizei ins Spiel kommt, stellt sich uU rasch die Frage, ob der mit Wissen und Erlaubnis der Eltern da ist).

Für Kroatien ist diese Verpflichtung zur Mitnahme einer Vollmacht zwar bereits 2011 gefallen. Von den Reiseorganisationen wird aber regelmäßig darauf hingewiesen, dass man dennoch eine mithaben sollte (so ähnlich wie bei der "Grünen Versicherungskarte").

Nach wie vor erforderlich sind Einverständniserklärungen (innerhalb der EU) zB für Griechenland oder Großbritannien.

Auf den Länderseiten von ADAC oder ÖAMTC usw. wird darauf hingewiesen. Dort stehen auch Vordrucke in Landessprache zum Download zur Verfügung.

(Außerhalb der EU sind solche Einverständniserklärungen, zT mit der Forderung nach amtlicher Beglaubigung, in vielen Ländern erforderlich.

Wie gesagt: Dass dies nicht häufig kontrolliert wird, heiß noch lange nicht, dass man keine Vollmacht braucht.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.08.2013, 12:46
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

[QUOTE=ghaffy;3205934]Dass es selten kontrolliert wird, bedeutet NICHT, dass es keine Bestimmungen dazu gäbe. Es handelt sich dabei um nationales und nicht um EU-Recht.

Für minderjährige Kinder empfiehlt sich JEDENFALLS eine beglaubigte Vollmacht des/der Erziehungsberechtigten (auch innerhalb des Schengenraumes) mitzuhaben, da es nicht nur im Rahmen des Grenzübertritts, sondern auch im Lande ggf. zu Kontrollen kommen kann


kann ich ein Lied von singen..............
mit meiner eigenen Tochter, welche unehelich geboren wurde und mit der ich dann als Minderjährige nach Kroatien wollte.
Vollmacht und kopierter Pass der leiblichen Mutter hat erst nicht ausgereicht!!!!!!...erst ein verständnisvoller Vorgesetzter hat dann dier Einreise zugestimmt
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.08.2013, 13:44
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Kroatien.

Hi.

Meine Tochter ist zur Zeit mit meinen Schwiegereltern in Kroatien. Sie ist von Köln nach Split geflogen. Sie hat nur ihren Ausweis dabei und eine privatschriftliche Erklärung von uns, also meiner Frau und mir, dass wir das Verlassen des Bundesgebietes, die Einreise nach Kroatien und den Aufenthalt dort mit den namentlich genannten Schwiegereltern gestatten. Das machen wir schon seit Jahren so und hatten nie Probleme.

Man sollte vielleicht noch, wenn man seine Tochter nicht so wie wir wieder selbst mit zurück nimmt, die Rückreise erwähnen und erlauben.

Die notarielle Beglaubigung brauchst Du definitiv nicht mehr. Ansonsten ist mir, obwohl ich Anwalt bin, die genaue rechtliche Lage nicht bekannt und auch egal.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2013, 09:29
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Braucht es den Zettel der Eltern wirklich? Weil den könnte sich ja ein findiger "Ausreißer" selber schreiben. Wir hatten das gleiche dieses Jahr, 16 Jahre alter Sohn ist von Deutschland nach Split alleine geflogen. Ich hatte vorher noch bei der Lufthansa angerufen, ob man Zettel mit Erlaubnis braucht etc. Die haben mir gesagt, ab 14 ist alles egal, also Einchecken, Fliegen und Einreise alles nur mit Reisepass respektive Perso möglich. So war es dann auch. Wir haben Sohn in Split abgeholt, aber es hätte ja auch niemand kontrolliert ob wirklich ein Erziehungsberechtigter in der Ankunftshalle wartet....

Insofern scheint mir das sehr locker gehandhabt

LG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2013, 09:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
kann ich ein Lied von singen..............
mit meiner eigenen Tochter, welche unehelich geboren wurde und mit der ich dann als Minderjährige nach Kroatien wollte.
Vollmacht und kopierter Pass der leiblichen Mutter hat erst nicht ausgereicht!!!!!!...erst ein verständnisvoller Vorgesetzter hat dann dier Einreise zugestimmt
und wann war dies.... erst kürzlich oder schon vor einigen Jahren ?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2013, 17:48
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

ist jetzt schon ca. 4 Jahre her......
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.