boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.12.2020, 19:43
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

1800 Bst. sind für eine echte Schiffsmaschine eine Lachnummer.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.12.2020, 19:47
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Ja ist nicht viel, aber ich bin ja noch beim Arbeiten, und im Urlaub auch nicht auf der Flucht, dass die Motoren ununterbrochen laufen müssten!
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.01.2022, 16:52
Onn Onn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urli der Urlauber Beitrag anzeigen
Liebe Forumsmitglieder,

möchte hier meine Erfahrungen berichten die ich mit den Motoren gemacht habe nachdem unsere Fairline Phantom 50 jetzt 3 Monate bei uns ist.

Über den Transport hatte ich ja berichtet:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=301033

In unserem Boot sind zwei Volvo D12-675 EVC Maschinenen verbaut.

Die Lieferung der notwendigen Filter und Kleinkram hat erstmal fast 6 Wochen gebraucht. 2 Wochen vor dem Wartungstermin habe ich dann bei der Routinekontolle leider Diesel in der Bilge gefunden.

Die Ursache lies sich schnell festmachen. Die Dieselpumpen beider Maschinen sind Leck gegangen.

Am Rhein ist nur noch GTL Diesel zur Verfügung. Lt. Volvo gibt es eine komplette Freigabe für diese synthetischen Diesel. Das Problem ist wohl das durch den Betrieb mit normalem Diesel die Dichtungen der Pumpen quellen und wenn mann dann auf GTL umstellt, was wir zwangsläufig mussten, wieder schrumpfen.
So wird die Pumpe undicht! Die neuen Pumpen, wenn gleich mit GTL gefahren haben das Problem dann nicht.

Super wir konnten also nur die Impeller wechseln - aber Ölwechsel war mal nicht drin da die Maschinen ja nicht gestartet werden konnten.

Also 2 neue Dieselpumpen geordert und wieder 4 Wochen gewartet.

Seit dem letzte Wochenende sind die Maschinen endlich wieder flot und dicht. Laufen rund wie ein Uhrwerk.

Ich darf mein Diesel wieder verbrennen und muss es nicht in die Bilge pumpen!

Der Motorraum ist zwar für die Routineprüfungen von der Plich aus begehbar, aber für Wartung mit Wechsel aller notwendigen Filter und der Impeller muss der Salon geöffnet werden.
Habe mal ein paar Bilder von dem Chaos auf dem Boot angefügt.
https://www.boote-forum.de/attachmen...6&d=1606899331
Genauso eine Pumpe brauch ich auch. Mein Monteur in Kroatien wollte um die 2.000,00 Euro dafür. Da hört sich das hier mit rund 500,- schon besser an.
Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Teil oder ein Nachbauteil am günstigsten bekomme?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.01.2022, 20:40
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urli der Urlauber Beitrag anzeigen
Liebe Forumsmitglieder,

möchte hier meine Erfahrungen berichten die ich mit den Motoren gemacht habe nachdem unsere Fairline Phantom 50 jetzt 3 Monate bei uns ist.

Über den Transport hatte ich ja berichtet:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=301033

In unserem Boot sind zwei Volvo D12-675 EVC Maschinenen verbaut.

Die Lieferung der notwendigen Filter und Kleinkram hat erstmal fast 6 Wochen gebraucht. 2 Wochen vor dem Wartungstermin habe ich dann bei der Routinekontolle leider Diesel in der Bilge gefunden.

Die Ursache lies sich schnell festmachen. Die Dieselpumpen beider Maschinen sind Leck gegangen.

Am Rhein ist nur noch GTL Diesel zur Verfügung. Lt. Volvo gibt es eine komplette Freigabe für diese synthetischen Diesel. Das Problem ist wohl das durch den Betrieb mit normalem Diesel die Dichtungen der Pumpen quellen und wenn mann dann auf GTL umstellt, was wir zwangsläufig mussten, wieder schrumpfen.
So wird die Pumpe undicht! Die neuen Pumpen, wenn gleich mit GTL gefahren haben das Problem dann nicht.

Super wir konnten also nur die Impeller wechseln - aber Ölwechsel war mal nicht drin da die Maschinen ja nicht gestartet werden konnten.

Also 2 neue Dieselpumpen geordert und wieder 4 Wochen gewartet.

Seit dem letzte Wochenende sind die Maschinen endlich wieder flot und dicht. Laufen rund wie ein Uhrwerk.

Ich darf mein Diesel wieder verbrennen und muss es nicht in die Bilge pumpen!

Der Motorraum ist zwar für die Routineprüfungen von der Plich aus begehbar, aber für Wartung mit Wechsel aller notwendigen Filter und der Impeller muss der Salon geöffnet werden.
Habe mal ein paar Bilder von dem Chaos auf dem Boot angefügt.
Sieht sehr schön aus, gratuliere! Eine Frage- irgendwie sehe ich die Luckendeckel der BB Maschine nicht- wird die rausgenommen?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.01.2022, 06:15
Benutzerbild von Urli der Urlauber
Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Linkenheim - MBC Karlsruhe
Beiträge: 165
Boot: Fairline Phantom 50, Baja H2X, SeaDoo Spark
426 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Sieht sehr schön aus, gratuliere! Eine Frage- irgendwie sehe ich die Luckendeckel der BB Maschine nicht- wird die rausgenommen?
Ja den kann man ohne Probleme raus nehmen. Braucht aber 2 Mann da der schön schwer ist. Somit hat man mehr Platz insbesondere da die Filter und der Impeller zwischen BB Maschine und Dieseltank sich befinden.
__________________
Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Will die Marina mich abzocken bei der Motorenwartung ??? V-BOOT Motoren und Antriebstechnik 37 16.08.2014 11:16
Yanmar- Kurs über Motorenwartung rubberduckV162 Technik-Talk 1 23.01.2009 07:00
Rechnung Motorenwartung Breezer Allgemeines zum Boot 11 20.12.2008 15:23
Motorenwartung in der Neustädter / Lübecker Bucht Bayliner-Ostsee Motoren und Antriebstechnik 36 15.05.2007 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.