boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 216Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 216 von 216
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 01.05.2021, 16:54
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Heute haben wir noch den Fehler vom Yamaha 6YC Display gesucht. Und siehe da wir haben doch ein Kabel vergessen. Nun geht es und somit auch die Instrumente im Simrad.

Dann haben wir "einen Fehler" von Beekman korrigiert. Die Werft hat das Bimini welches 2.8 m lang ist leider zu weit vorne montiert. Der Nachteil dabei war , dass man auf den Sitzen hinten beim Motor kein Schatten hatte und kein Tuch runter spannen konnte ohne das es einem im Rücken hängte. So haben wir das ganze Bimini um 42 cm nach hinten versetzt. Nun ist es perfekt und auch besser gespannt -dafür habe ich 4 Löcher und Abdrücke im Seadek und da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gruss Oliver









Übrigens auch die Tankanzeige funktioniert perfekt über das Yamahainstrument. Pro Strich sind 20 Lt weg . Taste mich nun langsam ran an die Reservé
Gruss Oliver

Geändert von Oskj (01.05.2021 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 14.05.2021, 20:12
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Das Boot ist nun vom Schifffahrtsamt geprüft und alles auf anhieb als gut befunden worden.
Nun kommt im Juli/August dann noch der Lärmtest.

Heute habe ich dann noch das von Karnic sogenannte "DeLuxe" Lenkrad gegen ein neues in Karbonoptik montiert.


Und zum Schluss bekam das Boot noch eine bessere Persenning bis die Halle steht, was wohl Herbst werden wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 16.05.2021, 12:45
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Eine Karnic SL 702 Problemzone ist die ,auch von Dirk (Skipper-Winni) genannte, fehlende Möglichkeit den Motor hinten aus dem Wasser zu nehmen. Ich muss sagen das ist etwas vom wenigen was mich stört an der Karnic. Heute habe ich mich der Sache angenommen, und zumindest massiv für uns verbessert. Ganz zu beseitigen ist schwer möglich.

Das Problem ist dass das Boot eine sehr kleine Motorwanne hat. Im Normalfall bleibt der Motor ja unten und dann hat man als Gegenleistung sehr viel Platz im Boot. Muss man den Motor hochklappen dann muss man den mittleren Sitz umklappen. Dann kam so ein kleines klappbares "Brett" in den Weg um den Motor weiter hochzutrimmen.
Dieses Brett habe ich nun gegen innen und höher versetzt. Nun kann ich, wenn der Sitz umgeklappt ist, den Motor komplett aus dem Wasser heben oder an einer flachen Rampe ebenfalls genug anheben.
Klar verliere ich in so einem Fall den mittleren Sitzplatz. Aber wir haben auf dem Boot so viel Bewegungsraum und Platz das wir damit in solchen Ausnahmefällen gut leben können.

Jetzt suche ich noch solche seitlichen Hülsen für die Verriegelung. Weiss jemand wo man die bekommt?


Die Wasserkante ist unter der schwarzen Linie



Wenn alles sich so bewährt kommen die unteren Schrauben raus und wird verschlossen.



Hat nun was Platz gegeben
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 18.05.2021, 12:17
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Eine Karnic SL 702 Problemzone ist die ,auch von Dirk (Skipper-Winni) genannte, fehlende Möglichkeit den Motor hinten aus dem Wasser zu nehmen. Ich muss sagen das ist etwas vom wenigen was mich stört an der Karnic. Heute habe ich mich der Sache angenommen, und zumindest massiv für uns verbessert. Ganz zu beseitigen ist schwer möglich.

Das Problem ist dass das Boot eine sehr kleine Motorwanne hat. Im Normalfall bleibt der Motor ja unten und dann hat man als Gegenleistung sehr viel Platz im Boot. Muss man den Motor hochklappen dann muss man den mittleren Sitz umklappen. Dann kam so ein kleines klappbares "Brett" in den Weg um den Motor weiter hochzutrimmen.
Dieses Brett habe ich nun gegen innen und höher versetzt. Nun kann ich, wenn der Sitz umgeklappt ist, den Motor komplett aus dem Wasser heben oder an einer flachen Rampe ebenfalls genug anheben.
Klar verliere ich in so einem Fall den mittleren Sitzplatz. Aber wir haben auf dem Boot so viel Bewegungsraum und Platz das wir damit in solchen Ausnahmefällen gut leben können.

Jetzt suche ich noch solche seitlichen Hülsen für die Verriegelung. Weiss jemand wo man die bekommt?


Die Wasserkante ist unter der schwarzen Linie



Wenn alles sich so bewährt kommen die unteren Schrauben raus und wird verschlossen.


Hat nun was Platz gegeben
Gruss Oliver
Moin Olli,
das ist ja ne gute Idee - du verlierst doch dabei kein Platz, denn wenn du den Motor raus holst sitz ja in den seltensten Fällen jemand da ?
Liegeplatz, Slip ,...

Boltzen kannst du bei Inox-Expert mal schauen, da wurde ich meist fündig.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 18.05.2021, 22:23
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Danke Dirk
ja viel Platz verliere ich nicht. Aber klar in der seichten Bucht vor Anker wenn der Motor hoch muss ,müsste ich den mittleren Teil des Sitzes vorklappen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 26.11.2021, 18:02
Georg77 Georg77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2021
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Boot: Karnic SL 702 MK2 PRO/XS 250
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Karnic 702

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Da es wenig über Karnic Boote hier im Forum gibt und das Thema mit den Sundeck-Booten doch immer wieder aufkommt habe ich mich entschlossen hier mein Boot mit dem Aufbau vorzustellen.

Ich bin seit etwa 15 Jahren verschiedene Boote gefahren und mir wurde bewusst das immer an einem Boot wieder was nicht passt. Die Kunst ist es möglichst Nahe an die Idealvorstellung zu kommen im Wissen das sich ja mit dem Alter auch Bedürfnisse immer verändern.
Nachdem mir meine Campion Allante 625 zum schlafen zu eng war, die Rauhwassertauglichkeit mäsig und auch der Platz an Deck zu knapp war haben wir uns vor 5 Jahren entschlossen eine Fairline 24 zu kaufen. Grosse Kabine genug Platz und ein richtig grosser Bug für die Bootsgrösse. Aber die war nicht gerade spritzig und zum in den Urlaub trailern zu breit und sehr schwer und somit auch mit dem Wohnmobil nicht trailerbar. So haben wir dann für den Urlaub ein Sacs Rib gekauft.
Nur 2 Boote zu haben und ein Wohnmobil Irgendwie unbefriedigend.

So mussten wir uns mal entspannen und ich musste zurückdenken welche Boote mir in den letzten 5-7 Jahren immer gefallen haben. Und so kam vor 2 Jahren ein Plan zustande welchen ich nun in Etappen ausführen kann.

Als erstes habe ich mein altes Wohnmobil verkauft und wir haben einen niegelnagelneuen Pössl Summit 640 mit 3000kg Anhängelast bestellt.Mit dem Sacs schon eine schöne Kombination und so kam auch der Gedanke immer näher die Fairline zu verkaufen. Auf der Boot grosse Ribs angeschaut was uns sehr gefallen hat. Die Fahreigenschaften am Meer sind halt einfach sehr gut. Aber da wir bei uns auf den Seen auch immer gerne mal übernachten und ein WC dabei haben haben wir immer mehr auf den Messen und an den Seen die Sundeck angeschaut. Jeanneau, Atlantic Marine, Idea Marine, Eolo ,Saver und dann die Karnic. Wir haben sie in Empuria Brava das erste mal gesehen und fanden das Boot toll. Auf der letzten Boot war dann die Wahl schon eingegrenzter : Karnic , Atlantic Marine und ev. noch die Jeaneau WA.
Boote Fritz Herr Fritz hat uns auf der Messe super beraten. Aber zuschlagen konnte ich ,auch wenn das Messeangebot toll war, nicht da ich ja noch die Fairline hatte. Dann in der Coronazeit waren wir froh um die Fairline aufs Wasser und wir haben es sehr genossen. Mitte Juli dann kam der Entscheid die Fairline mal auszuschreiben und siehe da schon der 2 welcher sie besichtigt hat hat zugeschlagen. Weg war sie und somit der Weg frei für ein neues Boot. Das Sacs hatten wir ja immer noch.
Also Herr Fritz kontaktiert und ihm gesagt wenn der Preis in die Nähe des Messepreises kommt dann kaufen wir eine Karnic bei ihm. Doch sein Interesse war nicht gerade gross. Weder vom Preis noch von der Möglichkeit uns nochmals eine 702 zu zeigen oder das wir mal fahren könnten.
Dann gingen wir mit dem Sacs an die Mosel und waren bei Boote Enk welcher ja auch Karnic hatte. Er hat gerade eine 652 eingewassert und ich habe mit ihm abgemacht und unser Kaufinteresse bekundet , das wir hochkommen und eine 702 anschauen welche gerade aufgebaut wurde und eine 652 welche in der Halle stand. Am nächsten Tag standen wir dort und er hat uns zur 702 geführt. Er meinte wir sollen uns in aller Ruhe das Boot anschauen und auch kleinere er sei noch vorne bei Kunden.Nun nach 2 Stunden , nachdem er etwa 4-5 x an uns vorbeigelaufen ist und keine Interesse bekundet hat sind wir etwas frustriert wieder gegangen.
Keiner will uns eine Karnic verkaufen?
Gut so gingen wir heim zu mit dem Wissen die Karnic 702 wäre unser Boot. Aber wir haben auch noch ein Auge auf die Atlantic Marine geworfen.
Das war aber auch nicht einfacher . Schweizer Händler hatten keine zum anschauen, Berlin war uns zu weit und der Händler im Raum Stuttgart hatte auch keine zum anschauen.
Hier im Forum kam dann ein Tip: Schau mal bei Beekmanboten in Holland und so habe ich Herr Beekman geschrieben. Und am gleichen Abend kam Antwort. Ja er habe eine Karnic 702 mit braunen Polster , sogar ein Model das es von der Polsterfarbe so nur einmal gibt.Und so kam am nächsten Tag ein super Preisangebot ohne zu handeln.
Kurzentschlossen haben wir 2 Tage später deas Wohnmobil gepackt uns sind nach Goes NL gefahren.
Da stand die SL-702 und wir wurden uns schnell einig. Nur die Geschichte mit dem Motor war noch unklar.Aber das liegt an den Schweizer Gesetzen.Eine andere Geschichte. Das Angebot für den Motor ein Verado 250 war auf jeden Fall auch Top!
Unser neues Projekt ist somit gestartet.
Hier ein paar Bilder
Hallo
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 26.11.2021, 18:03
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.166
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Hallo.
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 26.11.2021, 18:09
Georg77 Georg77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2021
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Boot: Karnic SL 702 MK2 PRO/XS 250
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Oliver,
vielen Dank für Deinen tollen Beitrag.
Ich habe mir eine Karnic Sl 702 mk2 mit Mrcruiser V8 ProXS bestellt.
Auslieferung April 2022.
Die Fragen:
1.Wir sind zu 5 bis 190 cm gross in der Familie.Reicht der Platz hinten um den Tisch mit der U Variante?
2.Ist daserweiterte Komplettbimini so das das ganze Boot im Schatten sein kann wenn man auf dem Wasser ist?
FGund Danke,
Georg
Die Sl 800 hat ja für die Kühlbox unter der Spühle ein Sitzkissen,das gibt es bei der 702 leider nicht.
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 26.11.2021, 22:29
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Hallo Georg
ich würde sagen es geht zu fünft, aber die Sitzhöhe ist einerseits was tief an den Seitensitzen und Du hast keine Rückenpolster. Da musst Dir sicher was einfallen lassen.
Wir haben nicht das Original-Bimini von Karnic sondern eines von Bimini-Top.eu glaub ich mit 260cm Länge und recht breit.
Vorne einen Verlängerung über den Bug und so recht gut Schatten.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 27.11.2021, 10:02
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.688 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

ich Frage mich auch, warum Georg diese Fragen stellt, NACHDEM er das Boot bestellt hat?
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 27.11.2021, 15:39
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Ja kann natürlich sein, dass nach dem Kauf Unsicherheiten kommen. Geht mir auch ab und zu so.
Nun nach einer Saison und doch schon 90 Stunden kann ich sagen , es ist ein Top Boot für unsere Bedürfnisse.Habe nun noch den Original Seadeckboden bestellt da der strukturierte GFK Boden recht schmutzempfindlich ist. Fahreigenschaften haben in Empuriabrava und auf Cres überzeugt und auch bei ruppiger See hat es Spass gemacht.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 27.11.2021, 20:40
Georg77 Georg77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2021
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Boot: Karnic SL 702 MK2 PRO/XS 250
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Abend,
vielen Dank für die Antwort.
Hätte mir fast die CS 700 bestellt.Die hätte mehr Platz zum sitzen aber weniger Liegeflächen.
Das Boot wird im Januar in Düsseldorf ausgestellt.
Vielleicht finde ich einen Polsterer der mir einen Polstersitz auf die Kühlbox bastelt.
So änlich wie bei der SL 800.
Schaun wir mal.
Das Bimini ist die extra lange Variante von Karnic.
FG,
Georg
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 31.01.2022, 21:02
Georg77 Georg77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2021
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Boot: Karnic SL 702 MK2 PRO/XS 250
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Abend Oliver,
in Deim post hast Du erwähnt,das Du eine 2.Batterie eingebaut hast.
Wofür benötigst Du diese und wo hast Du Sie eingebaut?
Freundliche Grüsse,
Georg
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 03.02.2022, 20:42
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

die eine ist eine reine Starterbatterie und über die andere läuft das Radio, Kühlbox Beleuchtung etc. Somit hat die Starterbatterie immer genug Power
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #190  
Alt 03.02.2022, 20:58
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Jetzt kommt noch das neue Zugfahrzeug dazu. Gestern gekauft.Jetzt werden noch die Scheiben hinten schwarz getönt.






Das Auto wird in der Regel nur zum ziehen vom Boot benötigt und teilt die Zulassung /Nummer mit dem Wohnmobil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 08.02.2022, 12:58
Georg77 Georg77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2021
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Boot: Karnic SL 702 MK2 PRO/XS 250
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Oliver,
vielen Dank für die Antwort.
Wie haben übrigens das identische Zugfahrzeug,unglaublich.😂
Freundliche Grüsse,
Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #192  
Alt 20.02.2022, 11:19
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

So gestern abgeholt, nun mit den Winteralus - passt gut zur Karnic- Bin echt zufrieden-staune wie gross der Unterschied doch zum Jeep Grand Cherokee ist. Der war trotz Luftfederung ein rauher Bock beim fahren. Vorteil des GC ist sicher das dieser Untersetzung und Sperren hatte was mein Tuareg nicht hat. Aber bei 2.7t ist das wohl zu 99% auch nicht nötig beim slippen.
Aber man merkt die Qualität dem Fahrzeug an. Der Jeep war JG 2017 und man hat ihm den Gebrauch angesehen. Viele Plastikteile haben sich verzogen und verbogen und der Tuareg steht da wie fast aus dem Laden. Man merkt es an der Haptik an was verbaut ist und die Türen sind richtig schwer gegenüber dem GC.
Aber er hat seinen Dienst getan und jetzt muss sich der Tuareg beweisen. Bin gespannt.

Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 20.02.2022, 13:45
Georg77 Georg77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2021
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Boot: Karnic SL 702 MK2 PRO/XS 250
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Oliver,
hast Du beim slippen der Karnic nacher keine Probleme mit dem Trailer?
Ich dachte das Hebeanlagen auch bei trailerbaren Booten standard wären?
Freundliche Grüsse,
Georg
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 20.02.2022, 14:48
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Georg77 Beitrag anzeigen
Hi Oliver,
hast Du beim slippen der Karnic nacher keine Probleme mit dem Trailer?
Ich dachte das Hebeanlagen auch bei trailerbaren Booten standard wären?
Freundliche Grüsse,
Georg
Nein das gibt wohl gar kein Problem . Mein letztes Boot war 2.88breit und über 3500kg schwer und ich habe es jedes Jahr mit dem Jeep ein und ausgewassert.
Die Karnic mit 2700kg wird der Tuareg locker rausziehen. Ich krane nur bei Salzwasser.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 23.02.2022, 22:55
Georg77 Georg77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2021
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Boot: Karnic SL 702 MK2 PRO/XS 250
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Oliver,
danke für die Antwort.
Bei mir wird es halt zu 90% um Salzwasserbenutzung gehen.
FG,
Georg
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 27.05.2022, 12:32
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Schon wieder eine Zeit her.
Nachdem ich gut 10 Monate auf meinen Yamaha Saltwater Propeller gewartet habe und der nicht lieferbar ist habe ich mich bei der Firma Kirschbaum/ Propellershop.at beraten lassen und einen Enertia bestellt mit dem passenden Hubkit.
Der Grund war dass das Boot wohl 79/80 km/h lief was absolut genug ist ( nur weil alle immer das Gefühl haben man wolle noch 2-3 km/h rauskitzeln) Was mich bei dem Propeller Reliance 13 3/4 x19 störte war, das er im Hafen bei Manöver z.bB Vor-Rückwärts sehr träge reagierte und sehr schnell auf 5700 drehte aber dabei laut war und die Geschwindigkeit nur langsam zunahm. Als wohl viel Schlupf hatte.
Die Grösse welche mir Frau Kirschbaum aufgrund meiner Daten empfohlen hat : 14.2x 18 Enertia.
Gestern Probefahrt und das Boot dreht auf 5400/5500U/Min je nach Trimmung dafür aber richtig giftig am Gas hängt , ruhiger läuft und trotzdem 80 km/h schnell. Auch im Hafen bringe ich das Gewicht viel besser in Bewegung.
Also sehr zufrieden, ausser im Standgas bei 600 U/Min habe ich leichte Vibrationen. Bei 650 sind die weg.
Auffallend der Propeller hat eine viel grössere Flügelfläche .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #197  
Alt 27.05.2022, 12:58
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.166
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Sehr Interessant Oliver. Firma Kirschbaum in Wien. Die haben mich damals sehr gut beraten und meinen Vater auch.
In diesen Fall habe / hatte ich Heimvorteil.
30 min. von mir Entfernt.

Damals haben sie uns den Michigan Ballistic wärmstens Empfohlen. Und sogar nachher noch ein bissale Feintuning gemacht .
Beide Motoren drehten aber mehr als optimal.

Mein kleiner 70er Yamaha.
Und dann der 115er den ich übernommen habe. An der Rio. Beide Motoren hatten den Ballistic Edelstahl verbaut.

Erst gestern ein Whatsapp bekommen von den neuen Besitzer von der Rio.

78 Km/h lt. GPS. Eine Rio mit 5,5M und 115 Yam Ps und der Motor ist 22 Jahre alt. Ein 2 Takter Stinker.

Aber weder gibt er Rauchzeichen noch stinkt der Motor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #198  
Alt 27.05.2022, 14:06
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Schon wieder eine Zeit her.
Nachdem ich gut 10 Monate auf meinen Yamaha Saltwater Propeller gewartet habe und der nicht lieferbar ist habe ich mich bei der Firma Kirschbaum/ Propellershop.at beraten lassen und einen Enertia bestellt mit dem passenden Hubkit.
Der Grund war dass das Boot wohl 79/80 km/h lief was absolut genug ist ( nur weil alle immer das Gefühl haben man wolle noch 2-3 km/h rauskitzeln) Was mich bei dem Propeller Reliance 13 3/4 x19 störte war, das er im Hafen bei Manöver z.bB Vor-Rückwärts sehr träge reagierte und sehr schnell auf 5700 drehte aber dabei laut war und die Geschwindigkeit nur langsam zunahm. Als wohl viel Schlupf hatte.
Die Grösse welche mir Frau Kirschbaum aufgrund meiner Daten empfohlen hat : 14.2x 18 Enertia.
Gestern Probefahrt und das Boot dreht auf 5400/5500U/Min je nach Trimmung dafür aber richtig giftig am Gas hängt , ruhiger läuft und trotzdem 80 km/h schnell. Auch im Hafen bringe ich das Gewicht viel besser in Bewegung.
Also sehr zufrieden, ausser im Standgas bei 600 U/Min habe ich leichte Vibrationen. Bei 650 sind die weg.
Auffallend der Propeller hat eine viel grössere Flügelfläche .
Ist bei dir das Aufstoppen auch besser geworden ?
ich hab das Problem, daß beim Rückwärtsgang - kaum gebremst wird - erst wenn ich mal richtig kurz am Gas rucke, was ich eigentlich nicht machen will bzw zu vermeiden suche.
Also so eine "schöne" Aufstopp Wirkung wie bei nem Mercury Alpha oder Bravo ist da nicht zu haben ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 27.05.2022, 15:22
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

ja ich habe schon das Gefühl dass das Aufstoppen besser geworden ist. Habe aber erst eine Fahrt gemacht.
Die Karnic ist halt doch 2.1 t schwer und da war die Blattfläche wohl einfach zu klein.
Klar er dürfte etwas höher drehen aber wenn ich den 17 er nehme dann dreht er höher aber schneller wird er deswegen wohl nicht- höchstens der Anzug untenraus. Aber das Boot geht sehr gut ab und wenn ich bei 60 den Hebel nach vorne drücke muss man sich festhalten.
Soweit alles top.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 28.05.2022, 10:47
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
ja ich habe schon das Gefühl dass das Aufstoppen besser geworden ist. Habe aber erst eine Fahrt gemacht.
Die Karnic ist halt doch 2.1 t schwer und da war die Blattfläche wohl einfach zu klein.
Klar er dürfte etwas höher drehen aber wenn ich den 17 er nehme dann dreht er höher aber schneller wird er deswegen wohl nicht- höchstens der Anzug untenraus. Aber das Boot geht sehr gut ab und wenn ich bei 60 den Hebel nach vorne drücke muss man sich festhalten.
Soweit alles top.
Gruss Oliver
Danke
ich hab beim Evinrude 3 Blatt und jetzt beim Mercury 4 Blatt im Rückwärts/Aufstoppen kaum ein Unterschied gemerkt.

Der Händler meinte auch die seine hauptsächlich für Vortrieb konzipiert
Nun ja weiter testen und üben
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 216Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 216 von 216


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karnic Bluewater 2260 Stauder Kleinkreuzer und Trailerboote 10 24.05.2018 10:45
Victron BMV 702 & 702 Black zum Sonderpreis wegen Lagerüberhang - VERLÄNGERT bis 7.5. alexmosel Werbeforum 6 04.10.2017 13:12
Karnic Händler Deutschland jensa32 Allgemeines zum Boot 8 19.11.2016 22:27
Karnic 2455 Rheimoschipper Allgemeines zum Boot 1 20.01.2014 11:27
Leistung und max. Geschwindigkeit KARNIC Raili Motoren und Antriebstechnik 19 17.11.2004 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.