boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.001 bis 2.025 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 2.051 bis 2.075 von 2.290
 
Themen-Optionen
  #2026  
Alt 05.10.2021, 21:41
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Heute habe ich meiner Enkelin ein bisschen Spielsand aus der Buddelkiste geklaut und für ein eigenes Sandkastenspiel verwendet. Ich werde den Sand aber zurückgeben, Ehrenwort.

Gestern habe ich in den gekrümmten Lukdeckel noch eine dreilagige Aussteifungsleiste einlamelliert und das Anpressen war wegen der Krümmung etwas fummelig. Ein Brettstapel zur Beschwerung und darunter verschiedene Distanzklötzchen (und Luftkissen) um der Biegeform nachzukommen. Heute war dann das Bekleben mit Hartschaum-Dämmung dran und da dachte ich, dass ich die mit Sand beschwere, weil der sich freundlicherweise der vorgegebenen Form anpasst ohne mir viel Mühezu bereiten.

Morgen werde ich dann sehen, ob das geklappt hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	105
Größe:	83,0 KB
ID:	936971  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2027  
Alt 05.10.2021, 22:19
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.570
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.411 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Na, ob die Klampe hält?
Ich habe damals auch Sperrholz als Verstärkung eingebaut. Zum Verschrauben habe ich jedoch 4 M8 Schrauben mit großen Unterlegscheiben
verwendet. Damit konnte ich das Boot an den Klampen aufhängen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2028  
Alt 06.10.2021, 10:24
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Marco,
mit meinem einen Foto habe ich wohl unabsichtlich eine falsche Fährte gelegt. Ich dachte, es sei wohl doch ein bisschen langweilig, auf die Details einzugehen, aber jetzt mache ich es doch.

Die Schrauben führen durch 4 Holzschichten. Ganz oben sind Plättchen aus Massivholz (Sipo), die sollen dem stählernen Fuß der Klampe eine härtere Oberfläche gegenüberstellen als sie das Okumé-Sperrholz bietet und außerdem verhindern, dass der Klampenfuß in einem "dauerfeuchten" Gebiet verankert ist. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass eine bewitterte und belastete ebene Oberfläche, die einen Hohlraum deckt, früher oder später zu einer kleinen Senke wird und also Feuchte "sammelt". Deswegen habe ich auch das Vordeck und den Lukdeckel entgegen den Plänen nach außen gewölbt, was einen erheblichen Mehraufwand bedeutet, aber aus meiner Sicht besser ist.

Die gezeigte Klampe sitzt auf dem Achterdeck und ist fest verklebt mit den umgebenden Bootsstrukturen; sie liegt auf der Ebene, die von den Backskistendeckeln gebildet wird. Die zweite Schicht von oben ist Sperrholz, 8 mm stark mit Glasfaserlaminat, und darunter ist eine zweite SpH-Schicht von gleicher Stärke eingeklebt. Diese beiden Schichten habe ich zunächst durchbohrt, Die Konterplatte, die ihr deutlich seht, besteht aus 12-mm-Sperrholz und war mit den 4 Holzschrauben, die man in meinem vorangegangenen Beitrag sieht, angepresst, weil ich mit Zwingen da nicht rankomme. Ich wollte auch die Konterplatte nicht vorher "voll" bohren, da die 4 Bohrkanäle sonst nicht fluchten, deshalb habe ich nur 3 mm Bohrungen gesetzt, mit Holzschrauben provisorisch verschraubt und nach dem Aushärten von oben aufgebohrt, also die vorhandenen 6-mm-Bohrungen als Führung genutzt.

Die Klampe selbst wird mit 6-mm-Gewindeschrauben A4 verschraubt, und die gezeigte Probeverschraubung bekommt noch größere Scheiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k.jpg
Hits:	89
Größe:	151,1 KB
ID:	936996   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	99
Größe:	110,2 KB
ID:	936997  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (06.10.2021 um 14:23 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2029  
Alt 06.10.2021, 11:21
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Mahlzeit Günter,

zugegeben, mir hat es wegen der Holzschrauben auch schon in den Fingern gekribbelt, aber ich dachte mir schon, " ...der Günter wird das nicht machen, die Klampen mit solchen dürren Holzschrauben zu befestigen, zumal die nur verzinkt waren..."

Beim Hexlein habe ich unter den Klampenfüßen 1mm dicke Gummidichtungen (Autoreifenschlauch, bzw. vom Schubkarrenrad), was ich beim Kat auch machen werde.
Einmal gegen Wassereintritt durch die Schraubenöffnungen, und als " Druckschutz" auf meinem lackiertem Deck. Die sind jetzt fünf Jahre drauf und da gibt es nur ganz minimale Eindrücke im Lack. Daran ist aber der Lack schuld. Es sind an diesen Stellen durch die Effektlackierung zu viele Lackschichten. Um die minimalen Eindrücke zu vermeiden, hätte ich dem Lack mindestens ein Jahr Zeit geben, oder massiv tempern müssen.
Die Gummidichtungen habe ich unter allen Befestigungen ( Fenderhaken, Antennenfuß, Biminihalterungen...)

Es ist aber schön zu hören (lesen), daß Du weiter arbeitest!

Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2030  
Alt 06.10.2021, 19:48
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.570
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.411 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Danke für die Aufklärung Günter.

Leider habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht.
Mein aktuelles Boot wiegt fast 5 Tonnen bei 11 Meter Länge. Und die Klampen sind nur mit Spaxschrauben ins Laufdeck geschraubt. Ohne Verstärkung.

Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2031  
Alt 11.10.2021, 21:34
Frank LIP Frank LIP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 71
287 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
Ich habe deinen Beitrag mit Begeisterung gelesen. Momentan bastel ich an meinem Trimaran, habe aber auch schon einen 15er Jollenkreuzer instand gesetzt.
Mein Vorgehen bei Verschraubungen in oder durch Holz ist folgende:
Löcher abzeichnen - Verstärkungen einbauen - Durchgangslöcher größer bohren (+ 5 mm auf den Durchmesser) - das gebohrte Loch mit epoxid vorstreichen und mit einem hochgefülltem EP Spachtel vollständig füllen - anschließend das Durchgangsloch genau bohren.
Ist recht aufwendig, hat aber den Vorteil, daß Wasser, welches unter die Klampe/Bauteil läuft nicht ins Holz kann. Man kann auch ein Gewinde in das Harz schneiden (bei einer Klampe sicherlich kein guter Rat) und direkt verschrauben.
Schöne Grüße
Frank LIP
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2032  
Alt 11.10.2021, 22:08
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Frank,
ja, ich kenne das Epoxi-Verfahren und habe es in einer ähnlicher Art (Sackloch) auch schon mal angewandt.
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4584505

Für die Klampenbefestigung habe ich aber vorgezogen, statt mit Epoxi mit "dauerelastischem" Material zu arbeiten. Dass jeder Kunststoff altert und seine Eigenschaften irgendwann einbüßt, weiß ich, deshalb steht "dauerelastisch" ja auch in Tüttelchen. Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2033  
Alt 20.10.2021, 21:48
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Da es in den letzten zweieinhalb Tagen ein bisschen wärmer war, habe ich diese Gelegenheit genutzt, die restlichen Flächen der Außenhaut (rund ums Achterdeck) mit Glasgewebe zu laminieren. Damit bin ich mit Glas 'rum. Es fehlen nur noch spezielle Kleinflächen, wie Teile der nachträglich erhöhten "Schwänzchen", die die AB's tragen werden.

Dann habe ich begonnen, die Backskisten weiter zu bauen, die gleichzeitig als Sitzbänke auf dem Achterdeck dienen sollen. Nach den paar Monaten Zwangspause war es nicht ganz einfach, die teilweise bereits zugeschnittenen Teile (Platten und Leisten) wiederzuerkennen, nicht zuletzt, weil ich die entsprechenden Planungen seither zweimal geändert habe.

Da der Arbeitsraum rund ums Boot im Werftzelt recht eng ist, muss ich das Boot immer mal wieder ein Stück weit umsetzen. Wenn ich z. B. auf einer Längsseite mit Leiter oder sogar Leitergerüst arbeite, kann ich auf der anderen höchstens noch einen kleinen Tritt platzieren. Das Boot steht auf 4 Cradles mit insgesamt 16 Lenkrollen, theoretisch müsste es sich recht leicht verfahren lassen, in der Praxis ist es nicht mehr ganz so einfach, vor allem, weil die "Lenkfreudigkeit" der Rollen inzwischen zu wünschen übrig lässt - das Boot wiegt ja nun auch schon etwas.

Um nicht meinen Ischiasnerv zu provozieren, muss ich recht vorsichtig sein, wenn ich größere Körperkraft einsetzen will - aber nicht darf. Deshalb habe ich heute, als das Boot nach vorne musste, meine erst vor Kurzem gesetzte Bugöse erstmals kräftig belastet und daran das Boot mit einem 2,5 t Zurrgurt, der auf der anderen Seite an einem Baumstamm verankert war, fast mühelos nach vorn geratscht. Eine kleine Spurkorrektion war noch nötig, was ebenfalls recht leicht zu bewerkstelligen war.

Nun muss ich achtern noch schnell einen Baum pflanzen - wie komme ich sonst sonst retour?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2034  
Alt 21.10.2021, 16:00
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard aus der Trickkiste...

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
...Nun muss ich achtern noch schnell einen Baum pflanzen - wie komme ich sonst retour?
Anker?!
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2035  
Alt 21.10.2021, 18:22
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Gute Idee
...habe hier noch einen liegen. Der soll mal mein Reserve-Anker werden.
Der diente mir als Muster, für den Anker, den ich aus VA gebaut habe.
Ein 8kg Danforth Anker.
Die Flunken in die Erde stecken, den Rest macht der Anker selbst wenn Du das Boot am Gurt hast und "heran- ratschtst"(...was für'n Wort...).

Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2036  
Alt 22.10.2021, 11:20
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Danke Günter und Jens,

eigentlich war nicht nur die Baumpflanzidee sondern auch meine rhetorische Frage am Schluss als Scherz gedacht. Da aber der einzige "Baum" im fraglichen Bereich der efeuberankte Stamm einer seit Jahren abgestorbenen Zwetschge ist, der dafür nicht mehr taugt, hätte ich bei Bedarf sicherlich irgendetwas in die Erde geschlagen (Bodenanker). Da ist ein eingetretener Bootsanker sicherlich eine gute Abkürzung. Auf meinem Dachboden liegt schon einer.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (22.10.2021 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2037  
Alt 25.10.2021, 10:14
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
..., eigentlich war nicht nur die Baumpflanzidee sondern auch meine rhetorische Frage am Schluss als Scherz gedacht...
Der Vorschlag mit dem Anker war auch als Scherz gemeint.
Als ernsthafte Lösung hätte ich eher an das Ausheben einer 1 m* 1 m-Grube mit 2 m Tiefe gedacht, dann Einbringen einer passenden Stahlkonstruktion und Auffüllen mit Beton...

Grüße aus Berlin von Günter
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2038  
Alt 25.10.2021, 11:04
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kreuzberger Beitrag anzeigen
Der Vorschlag mit dem Anker war auch als Scherz gemeint.
Als ernsthafte Lösung hätte ich eher an das Ausheben einer 1 m* 1 m-Grube mit 2 m Tiefe gedacht, dann Einbringen einer passenden Stahlkonstruktion und Auffüllen mit Beton...

Grüße aus Berlin von Günter
Ich denk mal darüber nach, aber auf jeden Fall müsste vor dem Einbringen der Stahlkonstruktion eine Sauberkeitsschicht aus B5 mit 5 bis 10 cm Stärke in die Grube.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2039  
Alt 25.10.2021, 19:40
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.570
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.411 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Ich denk mal darüber nach, aber auf jeden Fall müsste vor dem Einbringen der Stahlkonstruktion eine Sauberkeitsschicht aus B5 mit 5 bis 10 cm Stärke in die Grube.
Muss nicht.
Einfach die Stahlkonstruktion bis zum aushärten an einen Siemens-Lufthaken hängen.
Oder auf kleine Steine stellen...


Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2040  
Alt 25.10.2021, 20:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Transportprobleme

Moin Günter
Meiner Erfahrung nach gibt es bei schwierigen Transporten immer zwei drei entscheidende Faktoren. Untergrundbeschaffenheit, Rollendurchmesser und eventuelle Höhenunterschiede.
Kann durchaus sein, dass deine Lenkrollen (waren das doch) jetzt an ihrer Leistungsgrenze sind.
Mein Boot musste ich für den Abtransport 6m quer und 30m längs durch den Garten bewegen, als Hilfsmittel habe ich zwei sechs Meter lange 100er H-Träger, zwei Hydraulikheber(3t) eine zwei Meter lange Brechstange, vier Panzerrollen und jede Menge Pallhölzer benutzt. Das Boot wog mit Transportbock so um die 3t. Die ganze Aktion bei miesestem Regenwetter und ohne Helfer hat ca 8std und einen halben Bandscheibenvorfall gekostet, ich war da ja auch schon über fünfzig. Irgendwie habe ich da auch gemerkt, dass die Zeiten in denen ich 10t schwere Zerspanungsmaschinen mit der Brechstange bewegt habe laaange vorbei sind.
Bodenanker und Greifzug oder Kettenzug sind keine schlechte Idee.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2041  
Alt 02.11.2021, 23:17
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich habe mich der Arbeit den Backskisten zugewandt und bin jetzt einen kleinen Schritt weiter gekommen.
Ich hatte ja sicherlich schon berichtet, dass Vorderseite und Zwischenwand demontierbar gebaut werden müssen, damit ich zu Service- und Kontrollzwecken einen vernünftigen Zugang zu den Rumpfkammern habe, die unter den Backskisten liegen. Das vereinfacht die Konstruktion und den Bau der Kisten nicht gerade, wie man sich denken kann.

Mittlerweile ist es ja auch schon so kühl, dass es mit dem Epoxi ohne Wärmeunterstützung nicht mehr läuft (Luftfeuchte) und weil ich mir leider kleine Ungenauigkeiten geleistet habe (die langen Seiten des Deckels, ca. 1 m lang, unterscheiden sich um 5 mm), muss ich bei den engen Platzverhältnissen den Backskistendeckel direkt am Ort schrittweise aufbauen, damit er genau passt.

Heute habe ich den Deckel besäumt, geschliffen, mit Epoxi nachgearbeitet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004k.jpg
Hits:	124
Größe:	80,7 KB
ID:	939417   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k.jpg
Hits:	121
Größe:	69,4 KB
ID:	939418   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	121
Größe:	92,5 KB
ID:	939419  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k_.jpg
Hits:	135
Größe:	88,2 KB
ID:	939422  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (03.11.2021 um 13:39 Uhr) Grund: Edit: der Deckel wird natürlich einfach hochgeklappt, nix demontierbar
Mit Zitat antworten top
  #2042  
Alt 20.11.2021, 18:28
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard Wie praktisch ist die Aufkantung an einer Sitzfläche?

Moin zusammen,
ich finde einiges an Für und Wider, aber vielleicht habt ihr noch Gedanken beizusteuern, die meine Überlegungen ergänzen.

Ich habe jetzt die Backskisten an der Steuerbordseite auch fast fertig. Ich hatte vor, die Deckel (siehe Prinzipskizze) an der Bordseite mit einer Aufkantung zu versehen, damit nicht alles, was darauf liegt, weggeräumt werden muss, wenn man eben mal den Deckel anheben muss. Oder das Zeugs im Wasser liegt, wenn man nicht aufgepasst hat.

Die Deckel dienen zugleich als Sitze auf dem Achterdeck und werden irgendwelche Sitzkissen erhalten, die man wegnehmen kann. Eine Reling/Rückenstütze muss da natürlich auch noch hin, etwas höher und nicht mit dem Deckel verbunden.

Gegen die Aufkantung spricht ja zum Beispiel, dass man Pfützen, die dort immer mal wieder stehen werden, nicht schnell nach außenbords wischen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Backskistendeckel.jpg
Hits:	88
Größe:	86,5 KB
ID:	940891  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2043  
Alt 21.11.2021, 14:29
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Lenzlöcher in die Aufkantung unten?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2044  
Alt 25.11.2021, 11:52
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard Kantenschutz-Dichtprofile

Moin Günter,


gerade wurde ich über eine Neuerung von einem meiner Lieferanten informiert - Kantenschutz-Dichtprofile.

Vielleicht ist das ja etwas, was Dir oder auch anderen das Leben und den Bau Deines Bootes erleichtert.

Viele Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2045  
Alt 25.11.2021, 12:50
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Dietrich,

ich hänge mich mal schnell hier rein.
Danke auch von mir für den Link, aber "Neuerungen" sind das nicht direkt.
So beliefert z.B. Staufenbiel Berlin seit den 80ern viele Auto- Camping- und Bootsbauer mit einem sehr umfangreichen Angebot an Dichtungen (ich lass es Mal beim Allgemeinbegriff)
Leider kann ich über Tapatalk den Link nur so einfügen;

https://www.staufenbiel-berlin-shop...._im_uberlblick

Viele Dichtungen für mein Hexlein und jetzt den Kat habe ich von hier:

https://www.fixxprofile.de/profile/?...4aArsrEALw_wcB

Oder hier:

https://www.kantenschutzprofi.shop/

Manchmal differieren die doch ganz schön im Preis, bei gleichem Profil.

Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (25.11.2021 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2046  
Alt 26.11.2021, 21:37
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Vor fast 5 Jahren angefangen-sprich war Baubeginn...1 Jahr fast mal Schluss wegen gesundheitlichen Problemen...

Detail um Detail....wann hast denn vor endlich mal ins Wasser zukommen und zu fahren...?!

Dein/Das Boot ist nicht als Wasserlieger konzipiert....also was will man mit sowas ?! Mit sowas meine ich Abdichtungen, Wasserabläufe...etc...

So wie Du schreibst wird es eh nur bei " angenehmem " ? Wetter zu Wasser gelassen....

Glück Auf !
Gunar

Geändert von Arzgebirger (26.11.2021 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2047  
Alt 27.11.2021, 10:16
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Vor fast 5 Jahren angefangen-sprich war Baubeginn...1 Jahr fast mal Schluss wegen gesundheitlichen Problemen...

Detail um Detail....
[...]
Ich hoffe, es belastet dich nicht allzusehr, in diesem Thread zu lesen.
Falls doch, hätte ich einen Tip: du könntest ihn einfach ignorieren.


Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
[...]....wann hast denn vor endlich mal ins Wasser zukommen und zu fahren...?!
[...]
Gute Frage (die wird mir des öfteren gestellt) und ich sage darauf: ich hoffe, dieses Jahr klappt es.

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
[...]
Dein/Das Boot ist nicht als Wasserlieger konzipiert....also was will man mit sowas ?! Mit sowas meine ich Abdichtungen, Wasserabläufe...etc...
[...]
Falls es je aufs Wasser kommt, soll es durch die Saison schon im Wasser liegen. Und wenn wir dann 14 Tage damit unterwegs sind, möchten wir schon mal "eine Teetasse ausspülen" ohne dafür die Schlagpütz zu bemühen.

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
[...]
So wie Du schreibst wird es eh nur bei " angenehmem " ? Wetter zu Wasser gelassen....
Sowas schrieb ich?
Bei Sturm gehen wir sicherlich nicht raus, ansonsten ist das Wetter halt, wie es ist.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2048  
Alt 27.11.2021, 10:54
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...Bei aufmerksamen Lesen der Beiträge kann man feststellen, daß die Backskisten mit besagter Wasserführung auf dem Achterdeck sind. Dieses ist zwar überdacht, aber trotzdem Wind und Wetter ausgesetzt, egal ob das Boot ein Wasserlieger ist oder es an Land steht. Somit sollten die Kisten schon dicht sein und kein Wasser drauf stehen.

Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2049  
Alt 27.11.2021, 17:41
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

das sollte keine Kritik an deiner Top Arbeit sein !

Ich seh oder merk es aber bei mir selbst...wie Du auch selbst bei Blitzeblau seinem Projekt geschrieben hast...

"Wenn ich deine Beiträge lese, bin ich immer ein bisschen neidisch darauf, wie es bei dir flutscht, während ich an meinem nächsten Schritt herumgrüble..."

Herumgrübeln...ich weis nicht wann das bei mir losging oder durch was...aber das kann einen echt nerven und im schlimmsten Fall auch umkippen...

Du und Jens hat mit der Wasserung von Blitzeblau seinem eine Top Grundlage die Trimmung des Bootes durch Einbauten/Umbauten etc. zu bestimmen-und deswegen schrieb ich, sich nicht an irgendwelchen Abdichtungen festzuhalten...

Ja, ich schrieb kein Wasserlieger-das es mal längere Zeit drin liegen soll, hab ich wohl überlesen.

Glück Auf !
Gunar

Geändert von Arzgebirger (27.11.2021 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2050  
Alt 18.02.2022, 22:21
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Der Sturm rüttelt wieder an meinem Werftzelt. Heute habe ich mit meiner besseren Hälfte die Giebelwandplane ausgetauscht und das Zelt gegen den Winddruck abgespannt. Immerhin war ja für ein paar Stunden zwischen zwei Stürmen Ruhe in der Luft. Ich musste das Zelt in letzter Zeit mehrfach ausbessern, Schrauben nachziehen, Für die eigentliche Arbeit am Boot sind die Bedingungen einfach noch nicht gegeben. Aber ich habe jetzt einige Runden an der Kühlbox weitergearbeitet. Es geht zäh voran, aber irgendwie doch voran.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.001 bis 2.025 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 2.051 bis 2.075 von 2.290


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot Bau fastjack Selbstbauer 57 29.11.2014 17:32
Bau eines Hausboot mach-mich-schlau Technik-Talk 1 17.02.2014 11:40
8mx3m Hausboot - benötige Tips für Bau und Bürokratie Kasumi Selbstbauer 50 02.10.2013 12:40
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.