boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2007, 12:45
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard Engine Coupler

Nach welcher Zeit sollte der Coupler auf der Schwungscheibe
beim Merc V8 getauscht werden.
Gibt es da Erfahrungswerte ?

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2007, 14:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Engine Coupler

Zitat:
Zitat von juergenbb
Nach welcher Zeit sollte der Coupler auf der Schwungscheibe
beim Merc V8 getauscht werden.
Gibt es da Erfahrungswerte ?

Gruß
Jürgen
Wenn das Gummi Risse hat.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2007, 18:52
Benutzerbild von triton
triton triton ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: emden
Beiträge: 59
Boot: wellcraft 192
8 Danke in 6 Beiträgen
triton eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo

wenn die verzahnung spitz wird,d.h. die Flanken abgenutzt sind.
das merkt mann u.a., wenn der dorn zum einstellen der ausrichtung des motors, beim einführen die spitzen der verzahnung abschählt.
bei ausgebautem zustand ist das gut zu sehen.
beim einsetzen wird oft nicht das druckfeste Fett benutzt, sodass die Schmierung gleich null ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2007, 15:09
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Danke für die Info.

Ich denke ehr an den Alterungsprozess des Gummi.
Eingebaut kann ich das ja nicht prüfen.

Gruß
Jürgen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2007, 00:59
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von triton
hallo

wenn die verzahnung spitz wird,d.h. die Flanken abgenutzt sind.
das merkt mann u.a., wenn der dorn zum einstellen der ausrichtung des motors, beim einführen die spitzen der verzahnung abschählt.
bei ausgebautem zustand ist das gut zu sehen.
beim einsetzen wird oft nicht das druckfeste Fett benutzt, sodass die Schmierung gleich null ist.
Kannst du mir sagen, welches Fett du mit nicht druckfestem Fett meinst?

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2007, 07:54
Benutzerbild von triton
triton triton ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: emden
Beiträge: 59
Boot: wellcraft 192
8 Danke in 6 Beiträgen
triton eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo

ja, sicher: es wird laut hersteller coupler spline vorgeschrieben.


grüsse
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2007, 10:31
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Nach meinem Kenntnisstand besteht die Innenverzahnung des Couplers aus Aluminium und läuft auf der Getriebeseite zentrisch, auf der Motorseite leicht exzentrisch, so das die Antriebswelle sich in der Verzahnung abwälzt. Da die Welle im Gimballager geführt wird, kommt es also zwangsläufig , auch ohne die Torsion durch die "Motorkraft", zu Walkbewegungen des Gummis, sowie zu Abwälzbewegungen innerhalb der Keilnutenverzahnung, die das spezielle Fett erleichtern soll. Die Keinutenverzahnung wird somit als Verschleissteil bewusst geopfert. Die Antriebswelle hat dann mit zunehmendem Verschleissgrad merklich Spiel. Meine Erkenntnisse sind rein privater Natur, wobei mir auch anders lautende Auffassungen bekannt sind.
Gruß raeuberoni.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2007, 08:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni
Nach meinem Kenntnisstand besteht die Innenverzahnung des Couplers aus Aluminium und läuft auf der Getriebeseite zentrisch, auf der Motorseite leicht exzentrisch, so das die Antriebswelle sich in der Verzahnung abwälzt. Da die Welle im Gimballager geführt wird, kommt es also zwangsläufig , auch ohne die Torsion durch die "Motorkraft", zu Walkbewegungen des Gummis, sowie zu Abwälzbewegungen innerhalb der Keilnutenverzahnung, die das spezielle Fett erleichtern soll. Die Keinutenverzahnung wird somit als Verschleissteil bewusst geopfert. Die Antriebswelle hat dann mit zunehmendem Verschleissgrad merklich Spiel. Meine Erkenntnisse sind rein privater Natur, wobei mir auch anders lautende Auffassungen bekannt sind.
Gruß raeuberoni.
Hast du schonmal darüber nachgedacht dir einen Zentrierdorn zu besorgen und den Motor (Engine-coupler Innenvezahnung) zum Gimballager in die Flucht und ins Zentrum zu bringen?
Dann halten die Splines auf jeden Fall länger als die Torsionsfedern/Gummi, da soll nix wälzen nur miteinander drehen und axial ein bisschen rutschen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2007, 11:07
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, vielen Dank für den wertvollen Tip. Habe schon oft daran gedacht, den Motor auszurichten und zwar mit einem bei mir vorhandenen Zentrierdorn, so das das Besorgen entfällt. Die Ausrichtung des Motors klappt insoweit auch ganz prima, nur drehen darf man ihn danach nicht, denn der Dorn möchte partout nicht in der Mitte bleiben. Mir ist bekannt was jetzt kommt,- Coupler kaputt. So wie bei vielen anderen auch. Neue Coupler, vor der Montage auf den Dorn aufgesteckt, eiern unterschiedlich stark. aber sie eiern. Na klar,also eben doch nur Originalteile verwenden. Eiern leider auch. Bestimmt reiner Zufall.
Gesucht wird deshalb ein 76850A2, der im Neuzustand beim Aufstecken auf den Zentrierdorn nicht eiert.
Mit freundlichem Gruß raeuberoni.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2007, 14:17
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke, daß der Coupler in seinen 3 Befestigungspunkten (bei mir 3 Lochbleche, die auf die Langlöcher geschweißt sind) auch minimal beweglich ist, so daß hier erstmal eine perfekte Zentrierung stattfinden muß. Erst dann macht es Sinn, den Motor nach Dorn auszurichten.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2007, 17:36
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Mein vorhergehender Beitrag war mehr ironisch gemeint, denn gesucht wird natürlich kein Coupler 76850A2 ( Sierra- Part 18-2171 ), haben wir doch unsere Antriebe längst "beruhigt". Wer aber in diesem Forum weiter blättert kann feststellen, das die Wege zur Störungsbeseitigung
( Geräusche und Vibrationen im Antrieb) höchst verschieden ausfallen können. Wer diesbezüglich andere Erfahrungen hat, damit habe ich kein Problem. Auf Grund anderer Hobbys bin ich noch in anderen Foren angemeldet( in einem Ami und einem Motorrad- Forum sowie in einem das sich mit einem Auto aus Stuttgart beschäftigt) , allerdings vorwiegend als "nur Leser", sehe aber deshalb auch, welche Widersprüche sich aus der Wiedergabe von Erfahrungen ergeben können, womit mal wieder bestätigt wird, Erfahrungen kann man nicht vermitteln sondern nur machen. Gruß aus Malchin raeuberoni.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.