boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.01.2013, 14:32
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.813 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Der Aufsetzpunkt eines jeden Flugplatzes ist frühestens die Schwelle, die ähnlich eines Zebrastreifens gekennzeichnet ist. Schwachsinn ist somit nicht die Straße, die sich vor dem Flugplatz befindet, sondern die völlig verhunzte Landung der Pilotin.
Die Schwelle ist aber doch wohl für die üblicherweise den Platz nutzenden Maschinen eingezeichnet. Dass die Transall jeden Meter der Bahn nutzen wollte, halte ich für absolut verständlich. Dabei ist sie aufgrund der relativen "Höhenlage" der Straße etwas zu kurz gekommen.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.01.2013, 15:14
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Übrigens: Bei den ganz frühen Ralleys, die ich in den 80ern geflogen bin,
haben wir Zeitziellandungen mit einem Hauptfahrwerksrad in 10 Meter-Feldern gemacht. Auch in Leutkirch (Deutschlandflug). Später wurden die Regeln etwas gelockert, weil wir Piloten (ich nehme mich da garnicht aus) im Wettkampf-Eifer so machen Anflug gemacht haben, der einfach nicht mehr "safe" war - nur um auf die Sekunde genau im Feld aufzusetzen.
Vereinskollegen haben - Gott sei Dank ohne Personenschaden - bei so einem Anflug mit Fahrt unter Minimum dann auch ein Vereinsflugzeug geschrottet.

Gruss

Gerd
Ich habe noch keinen einzigen Wettbewerb geflogen, bei dem man auf die Sekunde genau im Landefeld aufsetzen musste !
Die Zeitanflüge waren grundsätzlich vor der Ziellandung, lieber Gerd.
Die Regeln wurden im Laufe der Jahre auch nicht gelockert, sondern verschärft ! So durften z.B. die Landeklappen bei der Ziellandung nicht mehr eingefahren werden, um die Maschine ins Landefeld "fallen" zu lassen.

Welchen Deutschlandflug hast Du denn mitgeflogen ?
Wenn Du diesbezüglich Leutkirch ansprichst muss das wohl 1989 gewesen sein, denn da war der Deutschlandflug u.a. in Leutkirch und da gab es garantiert keine Zeitziellandung !

Das kann man sogar ergoogeln !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (18.01.2013 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.01.2013, 07:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.022
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.426 Danke in 6.525 Beiträgen
Standard

Euer "Schwanzvergleich" ist irgendwie abstossend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 19.01.2013, 07:47
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Wie die Klugscheißer am Steg,die alles besser wissen und natürlich nur saubere Anlegemanöver fahren
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.01.2013, 08:17
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. (Gesetze der Luftfahrt)
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg

Geändert von Hai-Bruce (19.01.2013 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.01.2013, 09:00
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Wie die Klugscheißer am Steg,die alles besser wissen und natürlich nur saubere Anlegemanöver fahren
Warum beteiligst Du Dich, wenn es Dir weder gefällt noch wenn Du eine Ahnung hast worum es überhaupt geht ?

Achja - Klugscheisserei ......
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.01.2013, 09:02
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. (Gesetze der Luftfahrt)

Eine Landung kann als gelungen angsehen werden, wenn Pilot und Passagiere um mehr als 24 Stunden überleben und der Schrott in einer Umgebung von weniger als 250m verteilt liegt .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (19.01.2013 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.01.2013, 11:33
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Unabhängig von der persönlichen Ebene in dieser Diskussion kann doch jeder sehen, daß da was schief gegangen ist.

Das Flugzeug setzt an einer Stelle auf, an der es die Pilotin sicher auch nicht wollte.

Das sagt doch schon alles.

Hier ist es eine unbeladene Trall mit wahrscheinlich auch ziemlichen leeren Tanks, also ist die Maschine leicht.

Und da da bloss eine flache Straße ist, geht das gut.

Auf einem Flugfeld in Afghanistan mit einer beladenen Maschine kann das ganz anders ausgehen, wenn da z.B. Felsen liegen.

Und deshalb bringt man den Piloten bei, am Anfang der Bahn aufzusetzen und nicht davor.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.01.2013, 11:43
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Es gibt Leute, die wollen es anscheinend nicht wahr haben, daß man sich in der Fliegerei auch mal verschätzen kann bei der Beurteilung von Wettereinflüssen, Gleitwinkel, Flughöhe, Gelände...
Ist eben passiert und gut gegangen - und??

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 19.01.2013, 12:30
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
....... - und??

Gruß Torben

Und gar nichts. Mit meiner rein sachlichen Darstellung will ich niemandem was. Ne schlechte Landung hat jeder Pilot schon mal hingelegt.

Du hast recht. Meistens geht es ja gut.

Den Ausdruck Girly für die Pilotin finde ich auch unpassend.

Lediglich sollte man der Pilotin ein paar zusätzliche Flugstunden spendieren, damit sie mehr Übung hat.
Das könnte sie vielleicht sogar freuen.

Denn genau da könnte die Crux liegen. Nämlich daß unter den allgemeinen Sparzwängen auch die Piloten der BW einfach zu wenig in die Luft kommen.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.01.2013, 13:08
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard Pilotenfehler

Pilotenfehler

http://soldatenglueck.de/2012/12/03/...geklart-video/
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 19.01.2013, 14:58
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Möglicherweise war es jetzt ein Pilotenfehler weil es ein Pilotenfehler sein sollte, und andere (Mit-)Ursachen nicht erwähnt werden sollen.

Mir ist bekannt das die Luftwaffenwerften seit Jahren Probleme mit der Instandsetzung und Instandhaltung der Transall Maschinen aufgrund knapper Mittel für Ersatzteilbeschaffung haben.

Es stehen Maschinen herum bei denen Teile defekt sind, Ersatzteile nicht verfügbar sind oder / und funktionierende Teile ausgebaut wurden um sie für andere Maschinen zu verwenden. Ich habe diesbezüglich öfter schon Begriffe wie "kannibalische Instandsetzung" gehört.

Und nun frage ich mich ob angesichts der Ersatzteilproblematik die ausgemusterte Transall in einem technisch mustergültigem Zustand auf ihre letzte Reise geschickt wurde, ob das Flugverhalten dieser Maschine wie üblich war oder ob es z. B. durch Demontagen > Veränderung bei der Gewichtsverteilung etc. Besonderheiten gab.

W
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.01.2013, 15:37
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich kann da keinen gravierenden Fehler erkennen. Gut, welches Kläppchen da nun nicht ausgefahren war, mag ich als unwissender nicht zu beurteilen. Die Aufgabe war, ein großes Transtortflugzeug auf einer kleinen Piste für Rasenmäher-Fliegzeuge zu landen und da muß jeder Meter ausgenutzt werden. Warum ist vor der Landebahn die Straße höher angelegt?? Das ist der Schwachsinn. Im Übrigen wird laut dem verlinktem Video-Bericht eine Ermittlung gegen die Polizei geführt, weil der Bereich nicht ausreichend abgesichert war.

Die Bahn ist zwischen den Linien 560m lang. Die gesamte Bahn von Grasnarbe zu Grasnarbe nur 800m. Ich hätte ihr auch empfohlen, jeden Meter zu nutzen. Fakt ist: Die Straße gehört da nicht hin.



s.o.
Aktuelle Karten scheint die BW auch nicht zu haben :

"“Die Zwischenfalluntersuchung ergab, dass der verantwortliche Luftfahrzeugführer nicht erkannte, dass die Kreisstraße vor dem geplanten Aufsetzpunkt höher lag als das Gelände davor und dahinter”, so Gudenoge weiter. Dieser knappe Meter Höhenunterschied im Gelände sei jedoch auf keiner Karte zu erkennen gewesen."

Quelle: http://soldatenglueck.de/2012/12/03/...geklart-video/
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.01.2013, 15:56
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Möglicherweise war es jetzt ein Pilotenfehler weil es ein Pilotenfehler sein sollte, und andere (Mit-)Ursachen nicht erwähnt werden sollen.

Mir ist bekannt das die Luftwaffenwerften seit Jahren Probleme mit der Instandsetzung und Instandhaltung der Transall Maschinen aufgrund knapper Mittel für Ersatzteilbeschaffung haben.

Es stehen Maschinen herum bei denen Teile defekt sind, Ersatzteile nicht verfügbar sind oder / und funktionierende Teile ausgebaut wurden um sie für andere Maschinen zu verwenden. Ich habe diesbezüglich öfter schon Begriffe wie "kannibalische Instandsetzung" gehört.

Und nun frage ich mich ob angesichts der Ersatzteilproblematik die ausgemusterte Transall in einem technisch mustergültigem Zustand auf ihre letzte Reise geschickt wurde, ob das Flugverhalten dieser Maschine wie üblich war oder ob es z. B. durch Demontagen > Veränderung bei der Gewichtsverteilung etc. Besonderheiten gab.

W
Niemand wird einem Luftfahrzeug die Verkehrstüchtigkeit bescheinigen, wenn es sich nicht im definierten Zustand zur Zeit der Musterprüfung befindet - egal wo die Ersatzteile herkommen. Bei jeder Nachprüfung wird alles genauestens geprüft, unter anderem auch Steuerflächenausschläge und Schwerpunktlage.
Die meisten Unglücke geschehen durch menschl. Versagen, dafür ist in D alles zu penibel geregelt für den Betrieb von LFZ.

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Aktuelle Karten scheint die BW auch nicht zu haben :
Kennst Du die Anflugcharts? Da sind sicher nur markante Bodenmerkmale angegeben.
Evtl die Tatsache, daß man auf die Strasse aufpassen soll (verkehrsmäßig), aber sicher nicht, daß sie einige cm höher ist als die Schwelle.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 19.01.2013, 16:27
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Kennst Du die Anflugcharts? Da sind sicher nur markante Bodenmerkmale angegeben.
Evtl die Tatsache, daß man auf die Strasse aufpasseDie n soll (verkehrsmäßig), aber sicher nicht, daß sie einige cm höher ist als die Schwelle.

Gruß Torben
Die Straße steht doch grnicht zur Diskussion, da das Flugzug an dieser Stelle noh garnicht so tief hätte sein dürfen. Frühester Aufsetzpunkt für jedes Flugzeug ist die sogenannte "Schwelle", die auf dem Video sehr schön zu sehen ist und ein ganzes Stück weit nach Bahnanfang ist.
Man sehe auch hier : ==> http://www.flyexpo.de/fedcb.htm
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (19.01.2013 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 19.01.2013, 16:44
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zumindest bemerkenswert ist folgendes, das man beim Internetauftritt des Flugplatzes unter "Anflugkarten" aktuell erfährt.

Zitat :

Verkehrslandeplatz Ballenstedt/Quedlinburg - Anflug- und Platzkarte Zur Zeit steht leider kein Kartenmaterial zur Verfügung.
In Kürze werden wir Ihnen an dieser Stelle
wieder eine aktuelle Version unserer Platzkarte bieten.



Ein Schelm wer Böses dabei denkt............

Flyexpo weist aber auf die Straße ausdrücklich hin:

Zitat:

Anflug auf 27: Hier ist zusaetzlich direkt vor der Schwelle eine quer-fuehrende Strasse in min. 50 ft SFC zu ueberfliegen.

Quelle : http://www.flyexpo.de/fedcbinf.htm

Interessant wäre natürlich die aktuelle Karte aus der AIP. Die habe ich aber nicht hier.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 19.01.2013, 16:55
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Zumindest bemerkenswert ist folgendes, das man beim Internetauftritt des Flugplatzes unter "Anflugkarten" aktuell erfährt.

Zitat :

Verkehrslandeplatz Ballenstedt/Quedlinburg - Anflug- und Platzkarte Zur Zeit steht leider kein Kartenmaterial zur Verfügung.
In Kürze werden wir Ihnen an dieser Stelle
wieder eine aktuelle Version unserer Platzkarte bieten.


Ein Schelm wer Böses dabei denkt............

Flyexpo weist aber auf die Straße ausdrücklich hin:

Zitat:

Anflug auf 27: Hier ist zusaetzlich direkt vor der Schwelle eine quer-fuehrende Strasse in min. 50 ft SFC zu ueberfliegen.

Quelle : http://www.flyexpo.de/fedcbinf.htm

Interessant wäre natürlich die aktuelle Karte aus der AIP. Die habe ich aber nicht hier.
Der Platzbetreiber ist ja nicht verpflichtet, Karten seines Flugplatzes zur Verfügung zu stellen.
Jeder Pilot ist dagegen gesetzlich dazu verpflichtet, ein entsprechende Flugvorbereitung zu erstellen, die ja auch mal kontrolliert werden kann.
Zu einer Flugvorbereitung gehören die entsprechenden Flugkarten, einschließlich der Anflugblätter aus der AIP. In diesen Anflugblättern sind die Eigenarten des Anfluges (Platzrundenverlauf und dessen Höhe ü.G.) und solcher Gefahrenstellen wie diese Straße vermerkt.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (20.01.2013 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 02.03.2013, 15:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Der Platzbetreiber ist ja nicht verpflichtet, Karten seines Flugplatzes zur Verfügung zu stellen.
Jeder Pilot ist dagegen gesetzlich dazu verpflichtet, ein entsprechende Flugvorbereitung zu erstellen, die ja auch mal kontrolliert werden kann.
Zu einer Flugvorbereitung gehören die entsprechenden Flugkarten, einschließlich der Anflugblätter aus der AIP. In diesen Anflugblättern sind die Eigenarten des Anfluges (Platzrundenverlauf und dessen Höhe ü.G.) und solcher Gefahrenstellen wie diese Straße vermerkt.
So ein Quatsch, aber wer`s glaubt.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 02.03.2013, 16:13
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So ein Quatsch, aber wer`s glaubt.
Wolf, davon wiederum hast Du keine Ahnung, aber garkeine und noch weniger !

Hast Du den Thread jetzt nur aus den Tiefen des Forums herausgebudelt um mir ans Bein zu pinkel ?
Da hättest Du Dir aber ein besseres Thema aussuchen sollen von dem Du etwas verstehst .....

Speziell für Dich zur Bildung ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Flugvorbereitung
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (02.03.2013 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 02.03.2013, 16:40
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Jeder Pilot ist dagegen gesetzlich dazu verpflichtet, ein entsprechende Flugvorbereitung zu erstellen, die ja auch mal kontrolliert werden kann.
Zu einer Flugvorbereitung gehören die entsprechenden Flugkarten, einschließlich der Anflugblätter aus der AIP.
Frage am Rande - in welchem Gesetz und in welchem Paragraphen ist das geregelt das jeder Pilot zum lesen oder mitführen (?) von Flugkarten, einschließlich der Anflugblätter aus der AIP verpflichtet ist ?

W
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 02.03.2013, 16:47
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Ist 'ne Prüfungsfrage!

Gesetzeslage müsste ich jetzt ebensolange, wie Du buddeln, daher überlasse ich es Dir!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 02.03.2013, 16:57
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Von der Sache habe ich so wenig Ahnung das ich nicht mal wüsste wonach ich buddeln muss.

Nur habe ich aus Pilotenkreisen gehört das die gesetzlichen Vorschriften zur Flugvorbereitung äußerst dürftig seien sowie ungenau definiert wären, und ihnen auch nicht jeder Pilot gleich unterliegen würde. Deshalb meine Nachfrage.

W
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.03.2013, 17:25
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Wenn ich einen Flug von A nach B plane, muß ich neben den aktuellen Karten das Wetter und die Daten und Anflugblätter der Ziele parat haben, sonst kann es mir passieren, dass ich, wie der Idiot vor etlichen Jahren in Kempten, plötzlich kopfüber in einer Hochspannungsleitung hänge.

Selbiges sollte man auch für Ausweichplätze parat haben.

Wenn ich mit dem Platz Sprechfunk aufnehmen kann, bin ich schon wieder auf der sauberen Seite.
Befindet sich aber während der Woche kein Flugleiter am Platz, handelt es sich um eine Aussenlandung, die dann theoretisch in die Kompetenz des Luftfahrt Bundesamtes fällt.

An gerne angeflogenen Plätzen sollen sich auch manchmal Beamte des LBA aufhalten und Piloten kontrollieren.

Geändert von W.Bligh (02.03.2013 um 17:42 Uhr) Grund: Wetter vergessen, hat man ja schon tagelang im Auge!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 02.03.2013, 17:57
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Flug von A nach B plane, muß ich neben den aktuellen Karten das Wetter und die Daten und Anflugblätter der Ziele parat haben, sonst kann es mir passieren, dass ich, wie der Idiot vor etlichen Jahren in Kempten, plötzlich kopfüber in einer Hochspannungsleitung hänge.
Ach Du warst das ? Mit einem MoSe in Durach .....
Zum Glück ist Dir nichts passiert.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 02.03.2013, 18:01
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Nur habe ich aus Pilotenkreisen gehört das die gesetzlichen Vorschriften zur Flugvorbereitung äußerst dürftig seien sowie ungenau definiert wären, und ihnen auch nicht jeder Pilot gleich unterliegen würde. Deshalb meine Nachfrage.

W
Bereits in den ersten theor. Unterrichtsstunden habe ich das meinen Flugschülern eingebleut - das Fach heißt Luftrecht.

Wenn Piloten angeblich behaupten, dass die Vorschriften für Flugvorbereitung "äußerst dürftig sowie ungenau definiert" seien,
dann haben sie im Theorieunterricht geschlafen.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (02.03.2013 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.