boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2003, 11:31
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Frankreich

Hallo,
habe ein problem,vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.
Wir haben die Absicht im Sommer nach Paris zu fahren. Wir waren zwar schon zwei mal mit dem Boot da, hatten aber damals keine Probleme mit der Durchfahrtshoehe. Nun werden in der einschlaegigen Literatur(Gewaesserkarte, Davids Edwards-May) unterschiedliche Durchfahrtshoehen angegeben-3,50 bzw.3,70m-.Kann mir jemand aus Erfahrung die genauen Durchfahrtshoehen sagen? Es geht vor allen Dingen um die die Hoehe im C. de la Sambre a Oise und den folgenden Lateralkanal.
hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2003, 12:28
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo hans,

Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich auch erst in diesem Sommer da lang will. Aber evtl. hilft dieser Link. Der VNF sollte es ja wohl wissen.

http://www.vnf.fr/tourisme/b_tour.htm

Gemäß diesr Quelle:
Canal Sambre a l'Oise: 3, 5m
Canal lateral a l'Oise: 3,58m auf dem Abschnitt Cambrai - St.-Simon, auf den anderen Abschnitten etwas höher.

Wann wollt ihr fahren? Ab wo fahrt ihr? Welchen Weg wollt ihr bis zur Sambre nehmen?

Wir wollen ab Mitte Mai von Lith (Maas) über Antwerpen, Brüssel, Charlerois, Sambre, Oise, Paris, Saine, Yonne, Canal de Bourgogne, Canal de la Rhone au Rhin, zurück über den Rhein
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2003, 13:15
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz-Dieter,
wir fahren erst im Sommer in den Sommerferien -August- und nehmen die uns bekannte strecke von Holland aus ueber Wal-Maas Kanal-Maas bis Namur-Sambre- Oisekanal-Lateralkanal-Oise-Seine bis Paris.

MfG hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2003, 08:22
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

du schreibst, dass du die Strecke bereits kennst. Da kannst du mir sicher Tipps geben zu guten und auch zu weniger guten Liegeplätzen, Einkaufsmöglichkeiten evtl. Waschmaschinen im Hafen usw. auf der Strecke von Charleroi nach Paris?

Insbesondere interessiert mich, wie das auf dem Canal de la Sambre a l'Oise zwischen Oisy (Gard 1) und Origny Ste. Benoit aussieht. Dieser Abschnitt ist 25 km lang und hat 25 Schleusen. Auf der Karte und auch in sonstigen mir bekannten Beschreibungen finde ich keinen Liegeplatz auf dieser Strecke. Nach meiner Schätzung beträgt die Fahrzeit irgendwas zwischen 9 und 11 Stunden (8 km/h, 15 - 20 min je Schleuse). Wie schaut das aus? Kann man da irgendwo übernachten? Oder geht das Schleusen in 10 min und man schafft es in einem Tag?

Und nun noch die Bitte an alle hier im Forum: Weitere Tipps aller Art zu der gesamten geplanten Strecke sind mir natürlich sehr willkommen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2003, 09:44
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz-Dieter,

Meine Infos liegen 10 Jahre zurueck, also kein Anspruch auf Aktualitaet.

Aber
Liegeplaetze mit dem Comfort wirst Du in diesem Bereich nicht finden.
Die Schleusen zwischen Oisy und Vadencourt haben wir - nach Ueberpruefung unseres Logbuches- in einem Tag geschafft, da der Schleusenwaerter uns begleitete. Liegeplaetze sind nur am Canal direkt oder vor Schleusen vorhanden. Tanken (Diesel)direkt am Wasser kannst Du nirgendwo. Ich empfehle, falls du das Buch noch nicht besitzt, Edwards-May Binnengewaesser Frankreichs. Habe noch eine alte Ausgabe zu Hause. Nach Vergleich mit der neuesten Ausgabe ist die aeltere noch sehr gut zu benutzen. Aber Liegeplaetze wie in Belgien, Deutschland oder Holland wirst Du in nicht vorfinden.Wir haben an der belgischen Grenze(Jeumont) voll getankt und in Paris ueber Beziehungen des Hafenmeister des Jachthafen am Place de la Bastille von einem Tankschiff fuer die Rueckfahrt genug Diesel aufnehmen koennen. Dieses Jahr kommen wir, wenn wir in Jeumont voll tanken bis Paris und wieder bis Jeumont.
Fuer die Hin- und Rückfahrt bis Doesburg(NL) haben wir insgesamt 20 Tage gebraucht. Damals waren es insgesamt 196 Schleusen.
MfG hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2003, 10:25
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

erst mal danke für deine Hinweise.

Die von dir erwähnte Tanke in Jeumont: Ist die noch in Belgien oder bereits in Frankreich? Ich frage wegen des Sprit-Preises, ist ja in Belgien "etwas" billiger.

Vadencourt liegt ja etwa auf halbem Weg zwischen Oisy und Origny Ste. Benoit. Wenn es da eine zum Anlegen geeignete Kaimauer gibt, reicht das ja. Dann kann man die 25 Schleusen bequem in 2 Tagen abarbeiten.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2003, 13:04
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Tanke ist genau vor der Grenze nach Frankreich an stb., also noch in Belgien und demnach billig.

MfG hans
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.