boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2019, 17:52
Michael1 Michael1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor Vetus/Peugeot P4.19 wird zu heiss

Hallo zusammen ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag und ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Habe schon viele Infos als Gast gelesen. Ich heiße Michael bin 55 Jahre wohne in Mayen und mein Stahlboot liegt in Schweich an der Mosel. Hatte mir ja letztes Jahr einen Stahlboot mit Kielkühlung gekauft. Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten: bei normaler Fahrt, 13-1500 Touren über 4-5 Stunden, habe ich normale Motortemperatur 81-83 Grad. Gehe ich runter weil ich bei uns in den Hafen will, ca. 800-900 Touren geht die Temperatur hoch auf 95 Grad und mehr. Drehe ich den Motor wieder auf 1300 Touren hoch, geht die Temperatur langsam wieder runter auf 83 Grad. Nach dem ersten mal des vorkommens, habe ich Wasserpumpe und Thermostat erneuert. Bin wieder rausgefahren, gleiches Problem wieder. Jetzt habe ich alle Kühlleitungen (Rohre,Kühler, Gummileitungen durchgeblasen) gereinigt und durchgespült, wieder aufgefüllt und warmlaufen lassen. Ergebniss das gleiche. Motor wird im Standgas heiss. Kühlrohre sind vor 4 Jahren ca. erneuert. Habe einen Vetus/Peugeot 1900 ccm mit 62 PS. Jetzt die Frage an euch: Was kann ich noch tun? Wie sieht es aus wenn ich das Thermostat ganz ausbaue? Schadet das dem Motor? Zusätzliche 2 Pumpe versuchen einzubauen? Wenn ja wo müßte ich diese genau ansetzten? Möchte das Boot jetzt eigentlich nicht rausholen, werde evtl. warten bis Winterlager und dann die Kielrohre vom Antifouling befreien und nur noch einmal streichen, soll auch helfen habe ich mittlerweile gehört. Ich weis mir keinen Rat mehr. vielleicht könnt ihr mir helfen mit eurem Wissen und Erfahrung. Ich danke euch schon mal. Viele Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2019, 19:20
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

hast du mal das Rohrbündel mit Essig Essence gereinigt und entkalkt?
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.07.2019, 19:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Michael,
da bei einer Kühlkühlung kein Wärmetauscher benötigt wird, hat dein Motor auch keinen Rohrbündel der verschmutzen kann.
Das häufigste Problem bei Kühlkühlung ist, das sich Luft im Kreislauf befindet, diese Luft entweicht oft sehr schlecht und erst nach mehrmaligem Wasser nachfüllen in den Kreislauf, behilflich beim entlüften ist die Vergrößerung des kleinen Entlüftungs Loches in der Schließplatte des Thermostaten, im ganz hartnäckigen Fällen geht's aber auch ohne Thermostat.
Achte auch bitte immer auf ausreichenden Wasserstand im Ausgleichsbehälter und nehme zwecks Entlüftung beim Motorlauf, den Verschlussdeckel ab.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (31.07.2019 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.07.2019, 20:20
Michael1 Michael1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
hast du mal das Rohrbündel mit Essig Essence gereinigt und entkalkt?
Hallo Enno,
alle Rohre sind mit Reinigungsmittel demenstsprechend gereinigt. Wie Harry geschrieben hat, ich habe keinen Wärmetauscher, aber danke für die Antwort. MFG Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2019, 20:28
Michael1 Michael1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Michael,
da bei einer Kühlkühlung kein Wärmetauscher benötigt wird, hat dein Motor auch keinen Rohrbündel der verschmutzen kann.
Das häufigste Problem bei Kühlkühlung ist, das sich Luft im Kreislauf befindet, diese Luft entweicht oft sehr schlecht und erst nach mehrmaligem Wasser nachfüllen in den Kreislauf, behilflich beim entlüften ist die Vergrößerung des kleinen Entlüftungs Loches in der Schließplatte des Thermostaten, im ganz hartnäckigen Fällen geht's aber auch ohne Thermostat.
Achte auch bitte immer auf ausreichenden Wasserstand im Ausgleichsbehälter und nehme zwecks Entlüftung beim Motorlauf, den Verschlussdeckel ab.
Hallo Harry, vielen Dank für die info. Dann muss ich halt probieren die Luft herauszubekommen. Die Leitungen hatte ich komplett gereinigt, 3 mal gespült und jetzt wieder mit Frostschutz/Wasser aufgefüllt. Was ich nicht habe ist der Ausgleichsbehälter, ich habe nur einen Überlauf in einen Kanister, also werde ich mir noch einen Ausgleichsbehälter anbauen. Das Entlüftungloch im Thermostat, war bei der ersten Reinigung komplett Dicht, mußte ich mit einem Stichling Freikratzen, diese Öffnung ist auch nur ca. 2-3 mm groß, ich werde diese Öffung mal auf 5-6 mm ausbohren, mal schauen ob das hilft. Und dann mal weiterschauen. Vielen dank VG Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2019, 20:54
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.008
Boot: Vacance 1220
2.019 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Du musst auch ein Ausgleichsgefäß !mit Deckel! anbauen damit Druck im Kühlsystem aufgebaut werden kann. Zumindest hat meine Kielkühlung in dem anderen Boot nicht ohne funktioniert. Wurde auch zu heiß jedoch nur bei WOT. Und zum entlüften musste ich wie oben beschrieben das Termostat aufbohren und geduldig nachkippen. Danach war das System wirklich super.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.07.2019, 21:05
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Offensichtlich ist die Kühlwirkung bei Fahrt ausreichend. Bei niedriger Drehzahl oder geringer Geschwindigkeit und Leerlauf reichen die Leitungen im warmen Sommerwasser nicht aus. Beobachten, mehr nicht.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor OM 636 wird heiss taomi1 Motoren und Antriebstechnik 53 26.07.2014 22:09
Motor wird zu heiss Sea Ray 2010 Motoren und Antriebstechnik 8 07.10.2010 21:04
Hiilfe! Volvo-Motor wird heiss !! thefoley Motoren und Antriebstechnik 25 28.08.2009 18:31
Mercruiser V8 Motor wird schnell HEISS? Heiwarsot Motoren und Antriebstechnik 3 25.08.2003 14:16
Motor wird heiss und rauch aus dem Öldeckel bmwpower33 Motoren und Antriebstechnik 5 19.07.2003 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.