boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2002, 08:46
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Schaltplan für eine akustische Motorüberwachung

(Hier noch ein Tipp von meiner Homepage www.motorboot-power.de)

Mein alter AQ170C hat nur die archaischen Anzeigen (Temperatur ohne Warnung, Öldruck und Ladestrom) - das kann man leicht übersehen. Ist vielleicht für andere auch von Interesse, daher setze ich die Bauanleitung mal hier rein. Übrigens ist die Schaltung ganz einfach - selbst so ein Kurzschluss-Elektriker wie ich konnte das hinkriegen... ;)

Aufgabe dieser Schaltung ist es, den optischen Alarm (Öldruck, Ladestrom) durch einen Warnton zu ergänzen. Das funktioniert mit allen Schaltern, nicht jedoch mit den Gebern (in meinem Fall z.B. Temperatur). Bei letztern hilft dann nur austauschen durch einen Geber mit Warnkontakt (ist für die Temp. bei mir im nächsten Winter fällig) - BTW: Weiss jemand so aus'm Stand, welche Gewindegrösse die Geber der VDO-Anzeige in Volvo Blöcken haben?

Man braucht für die Schaltung:
  • eine Europlatine Raster 2,5
    eine Steckerleiste a x 6,3 (a= Anzahl der Warnlämpchen)
    eine Steckerleiste 2 x 6,3 (für den Summer)
    a Dioden (a= Anzahl der Warnlämpchen) ca. 80 Milliampere für den Summer sollten sie aushalten können
    ein Summer (wasserdicht, wenn nicht unter dem Armaturenbrett montiert)
In der einfachsten Variante kostet das etwa 10,-- DM. Wenn ein wasserdichter Summer aus dem Elektronikladen genommen wird etwa 20,-- DM - und wenn der wasserdichte Sumer aus dem Schiffzubehör kommt etwa 120,-- DM <no further comment>

Man könnte den Summer einfach auch an die Lämpchen hängen und sich die Schaltung sparen. Leider würde dies dazu führen, dass im Krisenfall alle Lämpchen leuchten und man nicht mehr weiss, welcher Fehler jetzt eigentlich genau vorliegt. Die Dioden sorgen dafür, dass die Stromkreise getrennt bleiben und nur das jeweils richtige Lämpchen zur jeweiligen Krise leuchtet - und dabei vom Summer unterstützt wird.

Wie sieht die Schaltung jetzt aus?



Die Dioden sperren dabei in Richtung der Kontrolllämpchen (gemalter Ring auf den Dioden ist auf der Lämpchenseite).

Jetzt das ganze noch in Harz eingiessen (wasserfest machen) - die Kontakte natürlich frei lassen! ;) Und zu guter letzt einmal an Plus des Zündschloss und am Minus der einzelnen Lämpchen anklemmen (z.B. mit Flachsteckern mit einem zusätzlichen Abgang) - et voila.

Ich hab meine Schaltung gerade fertig gestellt und trocken ausprobiert - funktioniert wunderbar. Im nächsten Winterlager kommt sie rein. Als Variante könnte man sie über einen Schalter laufen lassen, damit nicht bei jedem Mal Zündung einschalten der Krach losgeht - die Idee habe ich aber nicht aufgegriffen, weil man dann wahrscheinlich beim entscheidenen Törn den Schalter vergisst. Ich habe meine Schaltung übrigens gleich mit 5 Dioden versehen, obwohl ich erstmal nur 3 brauche (Öl, LiMa, Temperatur) - aber man kann ja nie wissen, was da noch dazu kommt.

Viel Spass beim löten....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.