boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2019, 00:14
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard Bezug Biegeholz

Moinsen
Ich will mein Rad rauswerfen und auf Pinne umbauen. Letztere möchte ich gerne Formverleimen. Dazu suche ich Streifen aus geeigneten Holz, gerne dunkel und hell. Ich dachte so 130 bis 160 mm breit , ca 2500 mm lang und ca 1 bis 4 mm dick, je nach Biegefähigkeit.
Hat jemand ne Ahnung für ne Bezugsquelle?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2019, 05:30
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.488
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.858 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Dafür kannst Du normales (Starkschnitt-)Furnier nehmen, bis 2mm Stärke kann man das problemlos ohne Dampf biegen. Ich habe daraus früher laminierte Bumerangs gebaut
Etwas problematisch ist die Länge von 2,50m, aber auch das lässt sich finden, Eiche gibt es zum Beispiel in solchen Längen.
Furnier-Händler findest Du diverse im Internet, ich kann da leider keinen empfehlen, als ich Furnier gekauft habe, gab es das Internet noch nicht
https://www.furniere-templin.de und
https://www.metz-furniere.de
machen einen guten Eindruck
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bumerangs.jpg
Hits:	178
Größe:	185,7 KB
ID:	861267  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2019, 20:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Ich will mein Rad rauswerfen und auf Pinne umbauen. Letztere möchte ich gerne Formverleimen. Dazu suche ich Streifen aus geeigneten Holz, gerne dunkel und hell. Ich dachte so 130 bis 160 mm breit , ca 2500 mm lang und ca 1 bis 4 mm dick, je nach Biegefähigkeit.
Hat jemand ne Ahnung für ne Bezugsquelle?
Moin
Das wird ja eine recht gewaltige Pinne mit 2,5mLänge und ca 150mm Breite am Ruderbeschlag,die dürfte ja auch etwas größere Radien erhalten.Stell doch bitte mal eine Zeichnung oder Skizze in das Forum.Bei den gängigen Bootsbauhölzern,zweifarbig würde ich da auf Mahagoni und Eiche oder Esche zurückgreifen,kann man mit einem Kaltbiegeradius von R:200(meine ich)rechnen,gedämpft und gebogen und nach trocknung verleimt gehts noch enger.Wesentlich ist,dass man langfaseriges ohne drehwuchs und mit möglichst stehenden Jahreringen beglücktes schnittholz bekommt und sich das dann entsprechend aufschneiden und Hobeln lässt,weil 150mm Schnitthöhe hat wohl kein Heimwerker und auch viele Tischlereien nicht zur Verfügung,bei mir ist jedenfalls bei knapp 80mm schluss.Für Traditionsschiffe werden Pinnen auch schon mal aus einem langwierig gesuchtem ewig abgelagertem Stück Krummholz zurecht gemacht.
Lamellen von 4-2mm finde ich optisch irgendwie nicht so schön,zu mal bei einer so großen Pinne,meine Pinne ,1,2m Lang 60x60mm am Ruderschaftbeschlag und handlichere 30x30mm am Griff,habe ich aus fünf Lamellen(2xOregonpine+3xMahagonie)die sich auf der länge von 12 auf 6mm gleichmäßig verjüngen in einem nicht so engen Bogen verleimt.Das führt da zu ,dass man beim Griffteil keine unschön zugespitzten Lamellen hat.Ist natürlich auch Geschmackssache,technisch bietet es den Vorteil das man nur sehr wenig Hirnholz versiegeln muss.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.12.2019, 20:02
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 727
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
970 Danke in 450 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,
ich löse das Problem gerade mit sog. Flugzeugsperrholz vom Bauhaus, gibt es in 1 und 2 mm Stärke. Verkleide damit gerade einen neuen geschwungenen Waschtisch. ist zwar etwas mühsam zig Schichten 1 mm Sperrholz übereinander zu kleben, funktioniert aber, hätte sonst keine Möglichkeit und Maschinen zur Holzbiegung.
LG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.12.2019, 20:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Die Maße der Pinne erschließen sich mir auch noch nicht so ganz
aber Mahagonie kannst Du trocken in 3 - 4 mm problemlos biegen .

An einer einigermaßen guten Tischkreissäge kannst das auch selbst schneiden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Bezug für meine Bootssitze Cyberrat Allgemeines zum Boot 0 01.05.2012 19:03
Was erlaubt mir ein Sportbootführschein von 1988 mit Bezug auf Segeln? Didi1965 Allgemeines zum Boot 7 07.11.2010 17:48
Bezug von Kolbenringen ! rottweiler Motoren und Antriebstechnik 6 11.04.2010 20:41
Persenning / Bezug Färben glastron70 Restaurationen 5 01.09.2009 08:29
Bezug von Petroleum Volker Sch Kein Boot 21 24.01.2009 02:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.