boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2014, 13:21
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 406
345 Danke in 146 Beiträgen
Standard Schwarzfahren in Venedig

Hallo zusammen,

wir sind am Wochenende versehentlich in Venedig schwarz gefahren: In Punta Sabbioni habe ich One-way-tickets gekauft, wir sind dann aber zur Überbrückung der Wartezeit noch am Pier spazieren gegangen. Als die Fähre kam, sind wir direkt draufgegangen, ohne zurück zum Eingang zu gehen um das Ticket zu entwerten. Frage: Hatte ich da extremes Glück, d.h. kontrolliert jemand auf den Fähren oder Vaporettos die Tickets? Wie hoch wäre die Strafe gewesen? Habe es erst bei der Rückfahrt gemerkt.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2014, 13:23
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich bin noch nie kontrolliert worden, was nicht heißt, dass es keine Kontrollen gibt. Ich vermute aber, dass die Strafen - wie in I üblich, und besonders bei Ausländern üblich - drakonisch sind.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2014, 17:06
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Schwarzfahren in Venedig

Auch uns ist das passiert, ist schon eine Weile her, war aber spannend. Nach einem schönen Abend in der Innenstadt und Prosecco am Markusplatz ging es ohne Entwertung des gekauften Tickets zurück. Plötzlich bemerken wir Kontrollen, wie bei uns, zwei Kontrolleuere quälen sich durch die Menge an Bord des Vaporettos. Da dämmerte uns, dass wir etwas versäumt hatten. Gottseidank war der nächste Anleger auch schon S.Elena.
Also es gibt Kontrollen und auch Anschlagtafeln auf denen die Strafe angedroht wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.10.2014, 17:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wie hart die Strafen in Italien und gerade in Venedig sein können, hat mein Vater gerade vorletztes Jahr erleben müssen.

Da er direkt auf den Parkplatz gefahren ist, und er nicht an der ANmeldestelle angehalten hat, musste er vor Ort pro Insasse 15€ Strafe zahlen. (was bei 50 Gästen ne Menge ist)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2014, 11:18
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ich bin ja recht häufig in der Lagunenstadt
Für die Strecken innerhalb Vendigs nutzen wir wir die öffentlichen.
Die Strafe steht, wie Gunther bereits geschrieben hat in jedem Boot. Müssten so ca. 60 Euro sein.
Zur Häufigkeit: Also ganz grob beschätzt, bei jeder 10. Fahrt wurden wir kontrolliert. Schwarzfahren ist also schon recht riskant.
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.10.2014, 10:25
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
910 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Wir sind letzte Woche nicht kontrolliert worden, aber die Tageskarte ist ja nicht sooo teuer.
@Silberlocke: Weißt du, ob die Venezianer den Canal Grande per Video überwachen und Strafzettel verschicken? Wir sind mit dem Motorboot ziemlich weit rein gefahren, bis ein Taxifahrer uns darauf aufmerksam gemacht hat, dass wir besser da nicht fahren sollten.

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2014, 11:33
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko,
also, ob der mit Video überwacht wird - keine Ahnung.
Da liegen und fahren aber normalerweise soviele Uniformierte, dass die Chance recht hoch sein wird aufzufallen. Egal welche Flagge man führt.
Wir haben auch eine Venedigflagge und eine Italienische, aber die Zulassung des Bootes deutet doch auf Deutschland hin, zumindest für Insider. Kann mir gut vorstellen, dass die Jungs darauf aufmerksam werden.
Wo ich allerdings passen muss wer da überhaupt reinfahren darf, meine gehört zu haben da brauchste eine spezielle Zulassung (Ob dafür das LV im Kennzeichen reicht, keine Ahnung...)
Ist natürlich wie immer in Italien, es wir oft ein Auge zugedrückt, aber wenn, dann wirds unangenehm.

Was ich mich allerdings frage, warum man durch den Canale Grande fahren will??? Da drin gehts ja zu wie im Ameisenhaufen. Ich möchte da nicht mal durchfahren. ist aber Geschmackssache.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein

Geändert von Silberlocke (09.10.2014 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2014, 11:57
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
910 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Hi Jürgen,
tja, wir haben gedacht, wir schauen mal... War ziemlich leer, als wir reingefahen sind, hinter der Rialtobrücke wurde es dann doch komisch, aber sowohl die Gondelieros alsauch die Taxifahrer haben gegrüßt, nur die Kapitäne der großen "Busschiffe" waren nicht so freundlich. An einem Kanalpolizeiboot sind wir vorbeigekommen und ein weiteres ist uns beim rausfahren entgegen gekommen. Waren auch entspannt.
Wollen wir mal hoffen, dass da nix mehr hinterher kommt.

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.10.2014, 12:43
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hi Jürgen,
tja, wir haben gedacht, wir schauen mal... War ziemlich leer, als wir reingefahen sind, hinter der Rialtobrücke wurde es dann doch komisch, aber sowohl die Gondelieros alsauch die Taxifahrer haben gegrüßt, nur die Kapitäne der großen "Busschiffe" waren nicht so freundlich. An einem Kanalpolizeiboot sind wir vorbeigekommen und ein weiteres ist uns beim rausfahren entgegen gekommen. Waren auch entspannt.
Wollen wir mal hoffen, dass da nix mehr hinterher kommt.

Gruß,
Heiko

Hast Du wohl Glück gehabt.

Bei den drei Gelegenheiten, an denen ich den C.G. mit'm Schlauchi durchfahren habe, bin ich zwei Mal ziemlich rüde von der WaschPo angehalten worden.

Erst das Vorweisen der Sondergenehmigung hat dann die Situation entspannt.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.