boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2019, 13:26
Gös Gös ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 18
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard Umbaubericht Entsorgungsfall -> [Angel-] Bass Boat

Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einiger Zeit hier im Forum angemeldet. Grund war, dass ich damals im Bekanntenkreis ein altes Boot zu einem fairen Kurs erworben hatte und dieses dann umbauen wollte. Ich habe mich ewig durch Internet recherchiert und auch hier im Forum explizite Fragen gestellt - leider war ich dann im Umbaustress versunken und habe versäumt, mich zu den Themen zurückzumelden und mich für die Tips zu bedanken.

Da ein Forum ein Geben und Nehmen ist, würde ich gerne auf meinen alten Thread verweisen https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=247305 und nun den durchgeführten Umbau kurz mit Bildern darstellen. Ich hoffe, dass meine getätigten Schritte einigermaßen gut durch die bildnerische Darstellung zu erkennen sind [ich kann gerne mehr Bilder hochladen, jedoch waren mir nur 12 möglich].

Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, auch wenn ich mich zeitlich bei dem Projekt komplett verschätzt habe. Das schleifen [werde ich wohl nie wieder tun...] hat gefühlt ewig gedauert und im kompletten Projekt habe ich auch irgendwann aufgehört, die Stunden zu zählen. Insgesamt habe ich ca. ein 3/4 Jahr im Projekt verbracht und auch heute ist immer noch hier und da etwas zu tun.

Habe in der Zwischenzeit noch einen Hilfsspiegel für den Minn Kota Backtroller gebaut und diesen angebaut, Rutenhalter installiert, eine Bilgepumpe installiert, ein neues Echolot [Garmin EchoMap Chirp 54cv] angebaut, die komplette Elektrik und ein paar Bauteile des Trailers erneuert bzw. diesen erweitert und zurzeit baue ich eine kleine Bugplattform für einen kürzlich erstandenen Minn Kota Powerdrive V2 mit iPilot. Dieser wird dann in den nächsten 2 Wochen komplett eingebaut sein und auf der Ijssel in NL ausgiebig zum Angeln genutzt werden.

Das Projekt war unheimlich toll. Ich bin ziemlich stolz auf das, was ich als nicht-Handwerker erreicht habe und freue mich zwischendurch immer über kleinere Projekte um das Boot zu "perfektionieren" und immer weiter an meine persönlichen Bedürfnisse.

Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich den Motor richtig laufen hatte [habe früher leider nie an Mopeds oder so etwas rumgeschraubt]. Irgendwann kannte ich aber die meisten Bauteile und habe auch dieses Projekt nach einer Weile hinbekommen. Habe dann das Getriebeöl gewechselt, Impeller getauscht und die Zündkerzen gegen Fabrikneue ersetzt. Der Motor läuft seit dem auch recht zuverlässig - auch wenn ich so langsam mit 15PS an meine Grenzen bzgl. "Spaß" komme. Hier würde ich im Laufe des Jahres oder auch im nächsten Jahr ggf. noch einen "draufsetzen" wollen. Ich weiß jedoch leider nach wie vor nicht, welches Modell das Boot genau ist und welches die maximale Motorleistung ist. Habe auch hier viel recherchiert, jedoch nicht 100% "mein Modell" gefunden. Mir scheint es eine Variante eines Placom oder ELAN-Bootes zu sein, aber da wisst ihr ggf. mehr?!

Der jetzige Motor ist ein Suzuki DT15C(E) - 2 Takt Selbstmischer und wiegt um die 40/44KG. Ich habe leider hier das Problem, dass die Heckwelle bei abruptem Wegnehmen vom Gas teilweise über den Spiegel tritt und in die Bilge läuft (was sehr nervig ist). Der zusätzliche eMotor wiegt knappe 9KG, also komme ich auf ein Gesamtgewicht am Spiegel von um die 50KG. Ich habe den Spiegel (siehe Foto) damals mit 2x12mm Multiplex in Sandwich-Bauweise [zwischen den beiden Platten eine Lage GFK-Matte]. Wisst ihr, ob das Gewicht ggf. jetzt schon "zu viel" ist oder was man hier noch erweitern kann. Wie viel PS verträgt das Boot wohl?

Danke und viele Grüße

Marcel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3222.jpg
Hits:	236
Größe:	68,1 KB
ID:	842841   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3251.jpg
Hits:	187
Größe:	91,5 KB
ID:	842842   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3266.jpg
Hits:	191
Größe:	68,0 KB
ID:	842843  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3272.jpg
Hits:	170
Größe:	85,5 KB
ID:	842844   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3314.jpg
Hits:	195
Größe:	114,8 KB
ID:	842845   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3554.jpg
Hits:	195
Größe:	77,1 KB
ID:	842846  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3615.jpg
Hits:	193
Größe:	78,1 KB
ID:	842847   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3728.jpg
Hits:	184
Größe:	69,3 KB
ID:	842848   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4150.jpg
Hits:	434
Größe:	74,5 KB
ID:	842849  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4151.jpg
Hits:	200
Größe:	67,0 KB
ID:	842850   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4201.jpg
Hits:	197
Größe:	42,2 KB
ID:	842851   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4220.jpg
Hits:	246
Größe:	66,0 KB
ID:	842852  

Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.06.2019, 13:37
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Ist der Suzuki ein Kurzschaft Motor?

Ist leider schlecht zu erkennen auf dem Bild...

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2019, 15:31
Gös Gös ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 18
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Ist der Suzuki ein Kurzschaft Motor?

Ist leider schlecht zu erkennen auf dem Bild...

Gruß Carsten
Hi Carsten,

das weiß ich leider nicht - ich glaube jedoch, dass es ein Normalschaft ist. Habe noch zwei Bilder angehängt, vielleicht hilft das weiter.

Danke und Gruß

Marcel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3237.jpg
Hits:	179
Größe:	55,3 KB
ID:	842864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4221.jpg
Hits:	216
Größe:	93,1 KB
ID:	842865  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2019, 02:09
Gös Gös ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 18
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Was hätte es denn für eine Auswirkung, wenn ich zurzeit einen Lang-, Normal- oder Kurzschaft habe?

Sonst noch jemand eine Idee zu meinen Fragen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2019, 21:08
Gös Gös ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 18
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Niemand eine Idee, was ich für einen Motor an mein Boot machen kann?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2019, 23:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der Motor sieht aus wie Langschaft und scheint zu lang zu sein, du brauchst dann Kurz oder Normalschaft das kann aus der Perspektive aber auch täuschen, besonders wenn der Bootsboden sehr flach ist
am besten mal Oberkante Spiegel bis Unterkante messen und ein Bild machen wo man das besser sehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2019, 20:37
Gös Gös ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 18
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo, habe heute mal ein Foto gemacht und auch gemessen: Der Spiegel hat eine Tiefe von 42cm - bei dem Motor weiß ich die Schaftlänge so nicht (der Motor ist mit DT15C / 01502 beschriftet). Die Kavitationsplatte schließt aber genau bündig mit der Kiellinie ab.

Was müsste/könnte ich da genau montieren?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7ABBBEA3-D00E-405E-9295-3E139208FCC9.jpg
Hits:	119
Größe:	46,0 KB
ID:	843430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A674F927-7C25-42A2-B73D-7F3E4727FCC4.jpg
Hits:	120
Größe:	35,4 KB
ID:	843431  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2019, 13:59
Gös Gös ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 18
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Motor sieht aus wie Langschaft und scheint zu lang zu sein, du brauchst dann Kurz oder Normalschaft das kann aus der Perspektive aber auch täuschen, besonders wenn der Bootsboden sehr flach ist
am besten mal Oberkante Spiegel bis Unterkante messen und ein Bild machen wo man das besser sehen
Soweit ist das alles doch passend im Zusammenspiel, oder?

Welche Schaftlänge habe/benötige ich bei dem Spiegel und was kann ich dort noch montieren? Denke da an das Motorengewicht und die Leistung (wieviel PS sind nach meiner durchgeführten Verstärkung das Maximum)?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2019, 21:11
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Hallo,

mich würde interessieren wo du die sitze her hast.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2019, 07:17
Gös Gös ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 18
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Hallo,

mich würde interessieren wo du die sitze her hast.
Die Stühle sind von Springfield und die habe ich vom "Bootsbedarf Nord" https://www.bootsbedarf-nord.de/Stuh...ro::11712.html. Die Pedestals sind auch von Springfield [habe ich bei eggers in NL gekauft].

Hat denn noch jemand eine Idee, was ich für Motoren an mein Boot bauen kann? Oder stelle ich mir die Beantwortung zu einfach vor?

Gruß

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2019, 07:40
Spitfire Typ 2 Spitfire Typ 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Jet, St.Tropez 5, Marex 320ACC
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn du dir jetzt schon das Boot flutest beim Gas wegnehmen ist es konstruktiv schon für den jetzigen Motor nicht geeignet. Ich würde da nicht unbedingt auf Teufel komm raus mehr ranhängen.

Du hast dir ein schickes Angelboot gebaut was ganz hübsch ausschaut. Warum soll das wenn es fertig ist auf einmal ein Rennboot sein?

Nur meine Meinung, ranhängen kannst du da was du willst^^
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2019, 08:36
Gös Gös ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 18
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spitfire Typ 2 Beitrag anzeigen
Moin,
wenn du dir jetzt schon das Boot flutest beim Gas wegnehmen ist es konstruktiv schon für den jetzigen Motor nicht geeignet. Ich würde da nicht unbedingt auf Teufel komm raus mehr ranhängen.

Du hast dir ein schickes Angelboot gebaut was ganz hübsch ausschaut. Warum soll das wenn es fertig ist auf einmal ein Rennboot sein?

Nur meine Meinung, ranhängen kannst du da was du willst^^
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort! Hängt die Rückwelle [beim Aufstoppen] denn signifikant von der Motorleistung ab oder wie funktioniert das?

Habe ja nun durch den Bugmotor vorne mehr Gewicht, hinten jedoch weniger [der Backtroller wird dann idR nicht mehr genutzt]. Da muss ich nun am Wochenende mal schauen, wie sich die neue Gewichtsverteilung auf das Boot auswirkt.

Ein Rennboot möchte ich da nicht raus machen - würde jedoch gerne auch zu zweit zügig vorankommen und Reserven haben wollen. Hatte da an 25/30 PS gedacht [ggf. nur 2T-Motoren] gedacht. Kann das sinnvoll funktionieren oder müsste dazu ein neues Boot her?

Danke und Gruß

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.06.2019, 11:23
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,

Die Heckwelle hängt nicht von der Motorleistung ab, sondern vielmehr von der Rumpfform und des Gewichtes des Bootes, bzw. auch Gewichtsverteilung ab. Dein Problem zu lösen wird nicht einfach sein. Am besten ist es einfach nicht mehr abrupt vom Gas zu gehen. Ich denke der Rumpf verträgt auch einen 25 PS Motor. Vorausgesetzt ist, daß Deine Restaurierungsarbeiten fachgerecht waren.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.06.2019, 16:21
Gös Gös ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 18
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Hallo Marcel,

Die Heckwelle hängt nicht von der Motorleistung ab, sondern vielmehr von der Rumpfform und des Gewichtes des Bootes, bzw. auch Gewichtsverteilung ab. Dein Problem zu lösen wird nicht einfach sein. Am besten ist es einfach nicht mehr abrupt vom Gas zu gehen. Ich denke der Rumpf verträgt auch einen 25 PS Motor. Vorausgesetzt ist, daß Deine Restaurierungsarbeiten fachgerecht waren.

Gruß Carsten
Hi Carsten,

vielen Dank für deine Erklärung!

Ich werde am Wochenende mal die „neue“ Gewichtsverteilung testen und dann mal schauen. Wenn ich nicht abrupt aufstoppe, funktioniert es auch tadellos (habe ich dann bisher immer gemacht).

Hatte mich bei den Renovierungsarbeiten strikt an die „Anweisungen“ hier aus dem Forum gehalten, wirkt für mich alles sehr stabil.

Meinst du 30PS könnten auch noch funktionieren oder ist das zu viel des Guten? Brauche ich wohl einen Normal- oder schon einen Langschaftmotor?

Danke und Gruß

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.06.2019, 16:38
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Das Eindringen der Heckwelle läßt sich durch fahren einer 90 Grad Kurve verhindern.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.06.2019, 20:21
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Das Eindringen der Heckwelle läßt sich durch fahren einer 90 Grad Kurve verhindern.
Das wird bei dem Boot bestimmt Lustig.
Alles auf links gedreht.

Langsames Gas weg nehmen ist das einzige was hier helfen würde.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.06.2019, 22:37
Gös Gös ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 18
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Das wird bei dem Boot bestimmt Lustig.
Alles auf links gedreht.

Langsames Gas weg nehmen ist das einzige was hier helfen würde.

Carsten
Das (leichte) eindrehen funktioniert soweit aber auch ganz gut - wenn größere Schiffe vorbei kommen drehe ich mich idR auch mit dem Heck von deren Wellenschlag.

Meint ihr denn, dass 30PS auch funktionieren könnten oder sollten da die avisierten 25PS das Maximum an dem Boot nach meiner Restaurierung sein?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.06.2019, 08:59
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gös Beitrag anzeigen
Hi Carsten,

vielen Dank für deine Erklärung!

Ich werde am Wochenende mal die „neue“ Gewichtsverteilung testen und dann mal schauen. Wenn ich nicht abrupt aufstoppe, funktioniert es auch tadellos (habe ich dann bisher immer gemacht).

Hatte mich bei den Renovierungsarbeiten strikt an die „Anweisungen“ hier aus dem Forum gehalten, wirkt für mich alles sehr stabil.

Meinst du 30PS könnten auch noch funktionieren oder ist das zu viel des Guten? Brauche ich wohl einen Normal- oder schon einen Langschaftmotor?

Danke und Gruß


Marcel
Kurz-, Normal-, oder Langschaft hängt von Deinem Spiegel ab. Ist der Spiegel 38 cm hoch- dann Kurzschaft. Ist er ca. 40-45 cm hoch, dann Normalschaft. 50,8 cm bedeutet Langschaft.

Ob nun 25 oder 30 PS wird egal sein. Entscheidend wäre für mich das Gewicht. Wenn der 30er gleich schwer ist, würd ich den nehmen. Ist er deutlich schwerer- bleib beim 25er.

Deine Rumpfform ist nicht ganz einfach, da es kein reiner Gleiter ist. Dazu hast Du zu wenig V-Form. Also ein High Speed Boot wirst Du nie erreichen, und richtig sicher läuft der Rumpf auch nicht bei hoher Geschwindigkeit. Also immer safety first!

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.06.2019, 09:07
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Kurz- und Normalschaft ist das selbe. Soweit ich weiß.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.06.2019, 11:47
Gös Gös ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 18
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Kurz-, Normal-, oder Langschaft hängt von Deinem Spiegel ab. Ist der Spiegel 38 cm hoch- dann Kurzschaft. Ist er ca. 40-45 cm hoch, dann Normalschaft. 50,8 cm bedeutet Langschaft.

Ob nun 25 oder 30 PS wird egal sein. Entscheidend wäre für mich das Gewicht. Wenn der 30er gleich schwer ist, würd ich den nehmen. Ist er deutlich schwerer- bleib beim 25er.

Deine Rumpfform ist nicht ganz einfach, da es kein reiner Gleiter ist. Dazu hast Du zu wenig V-Form. Also ein High Speed Boot wirst Du nie erreichen, und richtig sicher läuft der Rumpf auch nicht bei hoher Geschwindigkeit. Also immer safety first!

Gruß Carsten
Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Ich denke, dass ich bei ca. 42cm Spiegelhöhe auf jeden Fall einen "Normalschaft" benötige!? Bei dem Gewicht scheinen ohnehin nur 2T-Motoren möglich...

Das mit dem Rumpf und der Form verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig - ich dachte, dass es sich bei meinem Boot auf jeden Fall um einen Gleiter handelt (es gleitet mE ja)?! Welche "Nachteile" hat die Form bzw. das der Rumpf kein Gleiter ist? Was ist für ein derartiges Boot denn eine "beherrschbare" Geschwindigkeit?

Danke und Gruß

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.06.2019, 12:42
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Marcel,

ich denke Du hast Dir ein schönes Boot gebaut / restauriert und hast Dich beim Finish an die schnellen Bass-Boats angelehnt. Schau Dir mal einen Rumpf eines wirklich schnellen Bassboats an, da erkennst Du die Unterschiede. Dein Rumpf ist ein alter Kahn (nicht böse gemeint), der zwar auch gleitet, aber hier sind irgendwann Grenzen gesetzt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß es ab 50 km/h sehr gefährlich werden kann. Deshalb nutz es lieber als Angelboot anstatt Bassboat.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.06.2019, 18:40
Gös Gös ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 18
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Marcel,

ich denke Du hast Dir ein schönes Boot gebaut / restauriert und hast Dich beim Finish an die schnellen Bass-Boats angelehnt. Schau Dir mal einen Rumpf eines wirklich schnellen Bassboats an, da erkennst Du die Unterschiede. Dein Rumpf ist ein alter Kahn (nicht böse gemeint), der zwar auch gleitet, aber hier sind irgendwann Grenzen gesetzt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß es ab 50 km/h sehr gefährlich werden kann. Deshalb nutz es lieber als Angelboot anstatt Bassboat.

Gruß Carsten
Hi Carsten,

Danke für die Antwort - das hilft mir auf jeden Fall weiter! Werde ich beherzigen...

Ich frag jetzt mal ganz blöd: was genau ist denn da so gefährlich? Was passiert bei zu hoher Geschwindigkeit bei so einem Boot?

Danke und Gruß

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.06.2019, 20:13
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Weil dein flaches Unterwasserschiff am Heg dazu neigt ein zu hacken.
Dazu der hohe Schwerpunkt.

Schau dir Bassboote an, wie Carsten schon schrieb.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5 Meter Boot à la Bass Boat Dominic2 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 21.07.2019 09:28
Bass Boat aus den USA syxy Allgemeines zum Boot 19 01.03.2014 17:56
Suche Pläne für Bass Boat forsty-uwe Modellbau 5 05.03.2013 17:25
pictons neues bass bastel boat glastron 1979 Picton14ft Motoren und Antriebstechnik 639 24.03.2012 11:57
Bass Boat mit Osmose, wer kann helfen? tvp1981 Technik-Talk 32 23.11.2006 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.