boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2016, 22:50
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard Edelstahl - Bugspriet Eigenbau

Nabend zusammen!

Nachdem sich die Restauration meines Bootes nun dem Ende neigt, musste unbedingt noch ein Bugspriet her. Zum einen um besser an Land zu kommen, zum anderen ging mir die Schlepperei des Ankers auf den Keks.

Lange Zeit habe ich im Internet recherchiert, Kataloge gewälzt und festgestellt, dass ein robuster Bugspriet ab 500€ aufwärts kostet, wobei es nach oben hin kaum Grenzen gibt. Aber auch ein fertiger Bugrspriet muss i.d.R. noch an das Boot angepasst und ggfls. gekürzt werden. Da der Aufbau eines Bugspriets relativ simpel ist und sich die reinen Materialkosten auf 50-100€ belaufen, entschied ich mich für einen Eigenbau. So war es mir möglich den Bugrspriet in der Länge und Breite genau an meine Bedürfnisse anzupassen und dabei noch eine Menge Geld zu sparen.


Material:
Aufgrund der Seewasserbeständigkeit sind alle Metallteile aus V4A Edelstahl. Auch jede Schraube, Unterlegscheibe und Mutter.
  • Edelstahlrohr
  • Edelstahlstreben (Flachstahl)
  • Edelstahlbeschläge
  • Edelstahlbolzen
  • Edenlstahl-Schrauben, -Unterlegscheiben und -Muttern (unbedingt auch aus V4A!)
  • Teakholz o.ä.
  • Ankerrolle

Hier sieht man einen Teil des Zubehörs




Werkzeug:

  • Handkreissäge
  • Stichsäge
  • Winkelschleifer
  • Bohrmaschine
  • Standbohrmaschine
  • Schraubendreher, Ratsche, und div. Standardwerkzeuge.
Zum Glück kenne ich einen Schlosser, der mir das Rohr biegen konnte und ein WIG-Schweißgerät hat Sonst wäre es etwas schwierig geworden...

Los ging alles mit einem gebogenen Edelstahlrohr und einer Strebe.




Das Material war leider roh, sodass ich es noch schleifen und polieren musste. Leider hatte ich keinen Rohrbandschleifer zur Hand, sodass ich relativ mühselig von Hand und mit einer Fächerscheibe ran musste. Poliert habe ich das Rohr dann ebenfalls mit der Flex, jedoch mit entsprechenden Polieraufsätzen für Edelstahl. Von grob nach feeeeeein runter!

Als das Material dann schön glänzte, wurde es auf einer Pappe fixiert um es anschließend schweißen bzw. zunächst einmal auf der Pappe punkten zu können. Ich entschied mich für eine asymetrische Anordnung der Ankerführung, da der Anker sonst mit der Querstrebe kollidiert wäre.




Nachdem dann der fleißige Schweißer damit fertig war, sah der Rohling so aus:




Das Rohr habe ich absichtlich etwas länger gelassen, um es live am Boot anhalten zu können. Kürzer geht immer, länger nimmer. Da ich den Anker von Hand lichte, habe ich auf eine Wippe verzichtet. Wenn man eine elektrische Winsch hat, sollte man viell. darüber nachdenken, die Führung mittig mit einem Bolzen zu versehen, sodass der Anker beim lichten besser in die Führung rutscht.

Als Beschläge am Boot habe ich rechts und links am Bug diese Halter angebracht (man findet Sie auch an Badeplattformen oder Bugsprieten aus dem Katalog):




Nachdem der Bugspriet auf die richtige Länge gekürzt und die Rohre abgeschrägt waren, konnte das Grundgerüst montiert werden. Die Länge habe ich so gewählt, dass der Anker genug Platz hat und die Kofferraumklappe vom Zugfahrzeug im angekoppelten Zustand noch geöffnet werden kann.




Im nächsten Step wurde die Strebe zum Bug verschweißt und am Bug mit einer Halterung befestigt (siehe erstes Bild). Die Aufnahme für das Rohr lässt sich herausdrehen, sodass man den optimalen Winkel noch einstellen und auch jederzeit verändern kann.

Als nächstes habe ich eine Schablonen aus Pappe zugeschnitten, da ich das gute Teakholz nicht gleich verschneiden wollte. Das war auch wirklich besser so, denn selbst die Pappe musste ich nochmal neu machen, da ich mich an einer Ecke etwas verschnibbelt hatte. Die Schablone wurde dann auf das Teakholz übertragen und anschließend ging es an den Zuschnitt....







Hier sieht man nun auch die Strebe, allerdings war das Rohr da noch nicht fest verschweißt.




Nach der Holz-Schnibbelei.... Nein, nicht nur zusägen, hier noch was ausfräsen, dort noch Platz für die Mutter von der Bugrolle schaffen, usw., sah es dann so aus:




Die Bugrolle hatte ich mir auch gleich mit den Beschlägen bestellt.

Zur Arretierung des Ankers habe ich mir einen Nasensplint besorgt und diesen mit einem dünnen V4A Seil am Bugspriet befestigt, sodass man ihn nicht gleich bei der nächsten Gelegenheit ins Wasser schmeißt.




Hinten liegt der Anker auf Schaumstoffpuffern auf, sodass er bombenfest ist und nicht wackelt und rappelt.




Das war es dann auch schon. Klingt relativ unspektakulär, hat aber ne ganze Menge Arbeit gekostet.

Im Seitenprofil sieht es dann so aus:






Ich denke, dass die Länge ganz gut zum Boot passt.

Leider habe ich vergessen ein Foto mit dem Anker zu machen... Es handelt sich aber um einen Pflugscharanker aus V4A Vollmaterial. Bilder kann ich ja noch nachreichen.

Hier sind noch ein paar andere Fotos und Beiträge zur Restauration der Discovery (ehemals Troll)

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221112

Hoffe es gefällt euch auch so gut wie mir... ich weiß, Eigenlob stinkt, aber nach der ganzen Arbeit darf man sich auch mal freuen, gell
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (14.07.2016 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2016, 06:12
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Also mir gefällt es. Handwerklich sehr gut umgesetzt .Jedoch is die Länge meiner Meinung nach zu lang gewählt. Wie sieht das denn aus wenn sie im Wasser liegt?


Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2016, 07:34
Benutzerbild von getimo
getimo getimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Remchingen
Beiträge: 144
Boot: OMC Sunbird 195 Cuddy
90 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Also mir gefällt es. Handwerklich sehr gut umgesetzt .Jedoch is die Länge meiner Meinung nach zu lang gewählt. Wie sieht das denn aus wenn sie im Wasser liegt?


Mfg Nico
Dem ist nichts hinzuzufügen. Schön gemacht, Respekt.
__________________
Gruß

Rheinkilometer 363
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2016, 08:30
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Also mir gefällt es. Handwerklich sehr gut umgesetzt .Jedoch is die Länge meiner Meinung nach zu lang gewählt. Wie sieht das denn aus wenn sie im Wasser liegt?


Mfg Nico
THX!
Wie es im Wasser ausschaut, kann ich erst in 1 1/2 Wochen sagen. Zugegeben, je nach Fotoperspektive sieht er sehr wuchtig aus, da stimme ich dir absolut zu. Wenn man ihn von der Seite in Relation zur Bootslänge betrachtet, finde ich die Dimensionen eigentlich passend. Aber man wird es dann auf dem Wasser sehen.
Ich kann den Bugspriet immernoch kürzen, das ist grundsätzlich kein Problem und wenig Arbeit, ABER dann würde der Anker zum Rumpf hin überstehen. Die aktuelle Länge ist eig. schon das Mindestmaß. Ich poste aber gerne mal ein Foto wenn ich auf dem Wasser bin und der Anker montiert ist.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2016, 09:03
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ich finde optisch bist du noch im grünen Bereich. Passt doch zum Boot !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.07.2016, 09:06
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.755
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.312 Danke in 1.599 Beiträgen
Standard

Sehr schön
Mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.07.2016, 11:31
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hervorragend! Lass den in der Länge so; kürzer würde er m.M. weniger funktional.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.07.2016, 15:37
sailor257 sailor257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 35
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich habe Bedenken, ob die Flacheisen nicht zu schwach sind. Ich habe Rohr genommen, siehe Anhang.
Gruß vom Niederrhein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0485.JPG
Hits:	431
Größe:	75,4 KB
ID:	709779   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0478.JPG
Hits:	333
Größe:	63,1 KB
ID:	709780  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2016, 15:48
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Gute Arbeit! Bin auch schon lange am überlegen selbst einen zu bauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.07.2016, 16:17
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor257 Beitrag anzeigen
Ich habe Bedenken, ob die Flacheisen nicht zu schwach sind. Ich habe Rohr genommen, siehe Anhang.
Gruß vom Niederrhein
Das Problem bei Rohren ist jedoch, dass sich das Teakholz nicht bündig mit dem Außenrohr versenken lässt, oder aber gestückelt werden muss, was mir optisch nicht so gefiel. Auf die kurze Distanz zwischen den beiden Rohren und in Kombination mit der Querverstrebung für den Anker, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Mich hält es jedenfalls ohne durchzubiegen. Das Flacheisen hat - soweit ich es im Kopf habe - 5-6mm Materialstärke, und die Last wird ja auf beide Streben verteilt, insofern mache ich mir da keine Sorgen.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2016, 18:59
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Also durch die Länge hast du ja auch enorme Kräfte die auf die Aufnahmen wirken, hoffentlich überstehen diese das ohne Gelcoat-Risse.

Desweitern hoffe ich du hast dich beim Edelstahl genau erkundigt, welches du dort wirklich verbaust. V4A gibt es nicht!

Wie soll denn der Anker darin auslaufen? Muss das nicht ein wenig Neigung haben? Ist das vorne eine Ankerwinch? Weil wo bleibt denn die Kette oder die Leine?

Geändert von JoMaster (14.07.2016 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2016, 19:21
Benutzerbild von CCO
CCO CCO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Hockenheim
Beiträge: 13
Boot: Broom 42 CL
Rufzeichen oder MMSI: Cape Cross
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wie auf Bild 2 zu sehen, hast du einen 1.4571 Werkstoff verwendet. Dieser ist völlig ausreichend für Salzwasser, da der Cr Gehalt zwischen 16 und 18 % liegt. Für die Schweißnähte, würde ich aber einen höher legierten Schweißstab wählen, da immer ein gewisser Anteil vom Cr beim schweißen verbrennt.
Meine Empfehlung:Thermanit 19/15 - 1.4455
Ansonsten -- Daumen hoch - gut gemacht -- Top
__________________
Ein Leben ohne Boot ist sicher möglich, aber total sinnlos
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2016, 19:33
sailor257 sailor257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 35
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CCO Beitrag anzeigen
Wie auf Bild 2 zu sehen, hast du einen 1.4571 Werkstoff verwendet. Dieser ist völlig ausreichend für Salzwasser, da der Cr Gehalt zwischen 16 und 18 % liegt. Für die Schweißnähte, würde ich aber einen höher legierten Schweißstab wählen, da immer ein gewisser Anteil vom Cr beim schweißen verbrennt.
Meine Empfehlung:Thermanit 19/15 - 1.4455
Ansonsten -- Daumen hoch - gut gemacht -- Top
Bild 2 gehört zu meinem Bugspriet
Ich habe in der Tat 1.4571 verwendet. Als Schweissdraht 1.4576
Grußvom Niederrhein
Peter

Geändert von sailor257 (14.07.2016 um 19:34 Uhr) Grund: Unvollständig
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2016, 19:46
Benutzerbild von CCO
CCO CCO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Hockenheim
Beiträge: 13
Boot: Broom 42 CL
Rufzeichen oder MMSI: Cape Cross
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Der Draht ist vollkommen OK - ca.20% Cr,wichtig das alle Anlauffarben entfernt wurden.
Gruß
Stefan
__________________
Ein Leben ohne Boot ist sicher möglich, aber total sinnlos
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2016, 20:23
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoMaster Beitrag anzeigen
Also durch die Länge hast du ja auch enorme Kräfte die auf die Aufnahmen wirken, hoffentlich überstehen diese das ohne Gelcoat-Risse.
Das hoffe ich auch, aber selbstverständlich habe ich für innen Konterplatten zugeschnitten und gegengesetzt. Die meisten Bugspriete die man so sieht sind so befestigt, also Daumen hoch

Zitat:
Zitat von JoMaster Beitrag anzeigen
Desweitern hoffe ich du hast dich beim Edelstahl genau erkundigt, welches du dort wirklich verbaust. V4A gibt es nicht!
Bin kein Metallbauer, aber der Schlosser meines vertrauens hat mir Seewasser- und Säurebeständigen Edelstahl besorgt. Ich denke das passt schon, der macht den Job schließlich schon sein Leben lang.

Zitat:
Zitat von JoMaster Beitrag anzeigen
Wie soll denn der Anker darin auslaufen? Muss das nicht ein wenig Neigung haben? Ist das vorne eine Ankerwinch? Weil wo bleibt denn die Kette oder die Leine?
Wie geschrieben, lichte ich den Anker von Hand. Die ganze Konstruktion ist so ausgelegt, dass der Anker vorne durchpasst (auch geneigt). Ich hatte ja geschrieben, dass man mit einer elektr. Ankerwinch einen Kippmechanismus einplanen sollte. Ist bei mir aber nicht der Fall. Kette und Leine kommen in den Ankerkasten, den man vom Deck aus via Kettenklüse erreicht. Die Leine werde ich dann aber vorne festbinden oder mit reinnehmen, hauptsache die Kette ist direkt verstaut.


Zitat:
Wofür ste*hen die Abkür*zun*gen V2A und V4A?
! Durch die Kom*bi*na*tion von Nickel und Chrom in Ver*bin*dung mit einer genau dosier*ten Wär*me*be*hand*lung erzielte man im Jahre 1912 erst*mals ein Opti*mum an Kor*ro*si*ons*be*stän*dig*keit und zugleich gute mecha*ni*sche Eigen*schaf*ten. Die damals aus V für Ver*such und A für Aus*te*nit gebil*de*ten Bezeich*nun*gen V2A stan*den für CrNi-Stahl bzw. V4A für CrNiMo-Stahl. Sie wer*den nach wie vor als Syn*onyme für Edel*stahl Rost*frei gebraucht.
Im Metall*bau und bei Ble*chen wer*den häu*fig mit der Bezeich*nung V2A die CrNi-Stähle 1.4301, 1.4541 und 1.4307 gekenn*zeich*net, hin*ge*gen mit V4A die CrNiMo-Stähle 1.4401, 1.4571 und 1.4404.
Die Kenn*zeich*nung für Ver*bin*dungs*ele*mente gemäß DIN EN ISO 3506-1 dif*fe*ren*ziert inner*halb der CrNiMo-Stähle und ord*net den Werk*stoff 1.4401 einer Gruppe A4, den Werk*stoff 1.4404 einer Gruppe A4L und den Werk*stoff 1.4571 einer Gruppe A5 zu.
Ich gehe mal davon aus, dass es 1.4401, 1.4571 oder 1.4404 ist. Aber genauer kann ich es leider nicht sagen. Vertraue da aber meinem Bekannten!

Achja, die Schweißstäbe sind auch spezielle, aber auch da kann ich nicht viel zu sagen. Jedenfalls hatte der Bekannte extra welche für das Material besorgt.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2016, 21:41
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Aufjedenfall eine gelungene Sache und durchdacht ist es auch. Vllt kannst du ja nochmal ein Bild mit Anker nachreichen, würd mich echt mal interessieren.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.07.2016, 21:45
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Handwerklich hast Du es drauf.

Hm, das Holz sieht meiner Meinung etwas ....vllt fremdlich.... aus.
Nur meine Meinung...ich würde es mit weisem Gelcoat beschichten.

Ich arbeite hobbymäßig auch gerne mit Metall, aber mit GFK kann man toll die vorgegebenen Formen eines Bootes individuell weiterfließen lassen.

So manch einer hat ja hier schon tolle Badeplattformen gebaut.....
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.07.2016, 23:18
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Handwerklich hast Du es drauf.

Hm, das Holz sieht meiner Meinung etwas ....vllt fremdlich.... aus.
Nur meine Meinung...ich würde es mit weisem Gelcoat beschichten.

Ich arbeite hobbymäßig auch gerne mit Metall, aber mit GFK kann man toll die vorgegebenen Formen eines Bootes individuell weiterfließen lassen.

So manch einer hat ja hier schon tolle Badeplattformen gebaut.....
Das gute Teakholz zutapezieren?!?!?!

Nein Spaß beiseite, ich weiß schon was du meinst. Man hätte auch den Rumpf mit GFK "verlängern" können, so wie es bei vielen modereneren / neueren Booten meist schon ab Werk gemacht ist. Hätte viell. auch gut ausgesehen. Die Tosa hier im BF wurde ja auch so gebaut. Sah auch klasse aus!

Ich finde das Holz setzt akzente. Habe nur den Bugspriet, meine Badeplattform, die Notmoterhalterung und das Steuerrad aus Holz. Alles andere ist in weiß / grau / blau gehalten. Vom Lack über die Polster, den Teppich, Wandbeläge, Kunstleder, etc...

Naja, beim nächsten Boot kommt dann vielleicht mal was neues
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.07.2016, 08:30
Benutzerbild von Drifter
Drifter Drifter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Knapp westlich von Hamburg
Beiträge: 81
Boot: Segelboot Hunter Pilot 27
Rufzeichen oder MMSI: Haaallloooooo!!!!
59 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Saubere Arbeit, sowas möchte ich auch mal bauen, damit
das Anker-Handling leichter wird. Muss das Teil bisher immer
unter der Relingsstrebe durchfummeln.
Danke für die Bilder.
Einen Denkanstoß habe ich noch: wenn der Anker mit Kette
an Deck liegt, wie gut leuchtet das Backbordlicht drüber weg?
Willst ja auch gesehen werden.
Gruß
Uwe
__________________
------------------------------------------------ Hetlingen: Die Perle der Unterelbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.07.2016, 08:52
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drifter Beitrag anzeigen
Saubere Arbeit, sowas möchte ich auch mal bauen, damit
das Anker-Handling leichter wird. Muss das Teil bisher immer
unter der Relingsstrebe durchfummeln.
Danke für die Bilder.
Einen Denkanstoß habe ich noch: wenn der Anker mit Kette
an Deck liegt, wie gut leuchtet das Backbordlicht drüber weg?
Willst ja auch gesehen werden.
Gruß
Uwe

Moin und danke!

Dein Einwand ist absolut berechtigt. Ich stand die Tage mit eingeschalteter Positionsleuchte vor dem Boot und habe es mal getestet.
Es ist tatsächlich grenzwertig. Ohne Anker sieht man Stb und Bb sehr gut. Mit Anker sieht man - je nach Winkel zum Boot - Bb immer und Stb nur wenn man gerade darauf zufährt und dann wieder ab einem leichten Winkel von Stb.
Ich überlege die Leuchte noch an die Spitze des Bugsprietes zu versetzen, mache mir allerdings sorgen, dass man dann darauf rumlatscht wenn man mal etwas schwungvoll von der Pier aufs Boot springt.
Oben an die Reling möchte ich die Leuchte aus optischen Gründen nur sehr ungerne setzen. Weiter zurück auf das Kajütdach ist es auch sehr unpraktisch, da dieser Platz mit einem Ploster als Sonnenliege fungiert.
Die ideale Lösung habe ich noch nicht gefunden, jedoch ist zumindest gewährleistet, dass man immer eine der beiden Farben sieht und das Rundumlicht sowieso.
Steht aber auf jeden Fall noch ganz oben auf meiner To-Do-Liste
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.07.2016, 10:48
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,

Wo hast Du das Teakbrett gekauft?

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.07.2016, 12:36
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hallo Flo,

Wo hast Du das Teakbrett gekauft?

Gruß
Freddy
Via eBääh Kleinanzeigen von privat. Immer mal wieder reinschauen, gelegentlich findet man da sowas. Kauf beim Holzhändler wäre um ein vielfaches teurer gewesen.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.07.2016, 21:53
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

So, hier nun wie versprochen die Bilder mit Anker.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1468871546912.jpg
Hits:	221
Größe:	51,0 KB
ID:	710483Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1468871552379.jpg
Hits:	207
Größe:	56,9 KB
ID:	710484Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1468871558030.jpg
Hits:	190
Größe:	57,0 KB
ID:	710485Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1468871565427.jpg
Hits:	202
Größe:	68,3 KB
ID:	710486
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.07.2016, 22:40
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

die arbeit finde ich absolut top.

wirklich gut gebaut

das verhältniss zum boot eher bescheiden.
sorry
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.07.2016, 22:46
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
die arbeit finde ich absolut top.

wirklich gut gebaut

das verhältniss zum boot eher bescheiden.
sorry
Danke fürs Feedback. Meinst du dass der Bugspriet zu lang ist?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bugspriet Alternative pitt4 Restaurationen 50 14.04.2009 19:44
BUGSPRIET - Probleme mit der Zugöse spsh10 Kleinkreuzer und Trailerboote 23 05.06.2008 15:01
Bugspriet Slipper Technik-Talk 9 03.12.2006 11:26
Suche Scheinwerfer zur montage auf Bugspriet tom03 Technik-Talk 2 29.06.2006 00:04
Bugspriet aus Holz weggefault mbk1 Restaurationen 7 12.11.2005 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.