boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.05.2015, 11:56
Jupp Zupp Jupp Zupp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Marty,

Respekt!!! Und ich dachte schon ich hätte mit meiner rostigen Schüssel viel zu tun, aber mit dem Ding bist Du ganz weit vorne.
Ich bin schon sehr gespannt mit welchen Farben, Lacken und sonstigen Mittelchen Du das Boot behandeln wirst, um es vor neuer Rostbildung zu schützen. Ich bin da immer noch auf der Suche nach der Königslösung.

Also frohes Schaffen und möglichst wenige Überraschungen.

Gruß

Jupp
__________________
Das Merr verweigert auch den kleinsten Flüssen nicht den Zutritt. Daher seine Tiefe. (aus China)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.05.2015, 16:39
marty1981 marty1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 31
Boot: Stahlyacht 9,5m (In Arbeit)
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Jupp,

Ehrlich gesagt suche ich selbst nicht nach der Königslösung sondern mache alles eher praktisch. Es ist nicht meine erste Stahlyacht und daher weiß ich, dass zuviel Aufwand nur bedeutet Zeit zu verschwenden und sich langfristig zu ärgern wenn doch mal eine Schrammt drankommt. Für mich ist ein Boot ein Gebrauchsgegenstand der in Schuss gehalten werden muss. Und bei Stahl schläft man halt mit einem Pinsel in der Hand.... ☺

Ich werde also Rost abschleifen und Spachtel glattschleifen, 2K grundieren und dann International rollen an der Aussenhaut. Die ist so weit in Schuss. Das Unterwasser Schiff wurde schon gemacht bis auf 1-2 Details.
ABER ich muss natürlich vorher die verrottete Kante abflexen und das macht mir Sorgen. Das nächste lange Wochenende mit Brückentag wird interessant....
Beim Deck dann das gleiche Prinzip nur werde ich da schweißen müssen. Und ich bin mir noch nicht sicher was ich mit der Reling mache.

So weit der Plan. Natürlich wird alles anders kommen.

Lg
__________________
Mein Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226728
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.05.2015, 16:42
marty1981 marty1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 31
Boot: Stahlyacht 9,5m (In Arbeit)
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Marty
Bevor du das Boot wieder zu Wasser bringst checke alle Durchbrüche,also vom Pumpklo,Spüle,Lenzrohre(sind sehr oft vernachlässigt)und Ruderkoker das sind Dinge die sich wirkungsvoll nur an Land oder im Dock reparieren lassen.Bedenke ,dass sich schon wegen der unruhe im Boot Schweißarbeiten auf dem Wasser nur recht mühselig erledigen lassen(eigene Erfahrung)Z.B. muss man sich beim verschweissen von Relingsfüssen entscheiden in welcher verkrampften Lage man da einmal sauber herum schweissen möchte.Der Überstand des Scherganges ist als Fussreling zwar sehr praktisch hält aber immer auch das Wasser ein Wenig länger an Deck,bei dem Neubau meines Bootes habe ich die Speigatchen gleich mit V4A-Rundmaterial eingefasst und die obere Abdeckung ist ein VA-Rohr,im Bereich der Speigattchen habe ich den Decksstringer und den Schergang mit einer Schwarz/Weiß-Elektrode verschweißt,das hat sich sehr gut bewährt so kann ich die Speigattchen auch als Durchführung für Festmacher benutzen.
Weiter gutes gelingen und Spaß am Stahlboot,gruss hein
Ha! Jetzt weiß ich wie die Kante die wegmuss heißt. ... Überstand des Scherganges.... Der muss gehen!

Ach so. Die Durchbrüche habe ich natürlich schon gecheckt. Wie neu. Müssen gewechselt worden sein.

Beim Schweissen gebe ich Dir Recht. Aber kein Klo zu haben sorgt auch manchmal für Krämpfe. Also auf ins Wasser! ☺

Danke.!

Lg
__________________
Mein Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226728
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.05.2015, 18:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.745 Danke in 4.612 Beiträgen
Standard

Moin Marty
Ein Liegeplatznachbar von mir hat das bei seinem Refit auch gemacht den Überstand komplet weggetrennt dann muss die Kante Deck/Schergang komplet neu verschweisst werden weil es kleinen Sinn macht die alte Kehlnaht stehen zu lassen,bei einem entkerntem Boot ist das kein Problem bei einem Boot mit vorhandenem Innenausbau schon,weil alleine der innenanstrich schon ein Brandrisiko darstellt.Also überlege genau welcher aufwand notwendig ist,manchmal gnügt es das meist vergammelte Dollbordrohr abzutrennen,die Speigatgammelstellen auszuschneiden und dann das ganze mit einem VA-Ovalrohr(leider teuer)oder einem 30er VA-Rohr zu bekleiden und mit den Speigatten so oder so ähnlich wie von mir beschrieben zu verfahren.Das hängt natürlich da von ab wieviel Substanz der Schergangüberstand nach gründlicher Entrostung noch bietet.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.05.2015, 21:13
marty1981 marty1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 31
Boot: Stahlyacht 9,5m (In Arbeit)
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,

Danke für den Tip. Ich habe mich da aber falsch ausgedrückt. Ich werde es natürlich nicht ganz abschneiden sonder nur bis zum niedrigsten vergammelten Punkt. Da werden dann noch 1-2 cm stehen die ich erstmal rundschleife. Wenn ich es hinbekomme, dass das vernünftig aussieht lasse ich es dann so. Wenn nicht kommt ein ovales Rohr drauf. Aber garantiert kein VA wg. Korrosion. Der VA in der Reling hat ja das Problem erst hervorgerufen und das Boot wird ja mal wieder gesalzen....

__________________
Mein Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226728
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.05.2015, 16:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.745 Danke in 4.612 Beiträgen
Standard

Moin Marty
Meinst du wirklich,dass die VA-Relingsstützen durch Elektrolyse den anderen Stahl aufgelößt haben?Salzwasser her oder hin Das einschweissen von V4A-Teilen in Bereichen wo viel Reibung und Bewegung ist,ist bei Stahlbooten heute fast schon Stand der Technik das machen Selbstbauer aber auch Profis(z.B. Linsen).Poller,Klampen,Püttinge,Ankerrollenbugbesc hläge Relingsfüße,Klappmastkoker,Lippklampen und Klüsen das sind alles Teile die viele Stahlbootsbauer heute als V4A-Teile auf Stahlbooten,ohne große Angst vor Elektrolyse,verschweissen,Hier im BF ist schon einiges darüber geschrieben worden,wichtig ist ein sehr guter Korosionsschutz der Schweissnähte und die wahl des richtigen Schweisswerkstoffes(Schwarz/Weiß-Stäbe).Wenn das so ein dramatisches Problerm wäre würde ja kein Mensch eine V4A-Welle für den Antrieb in Stahlboote einbauen,machen aber alle und ein Bronzepropeller wird gleich noch mit da zu gesetzt.Na ja unter wasser sorgen die Opferanoden da für dass das alles klar geht,die hat man an Deck nicht aber da sind die verschiuedenen Metalle auch nicht dauernd in das Elektrolyt getaucht und das Flächenverhältniss der Metalle spielt auch eine Rolle.
gruss hein

Geändert von hein mk (13.05.2015 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.05.2015, 21:40
marty1981 marty1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 31
Boot: Stahlyacht 9,5m (In Arbeit)
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,

Hatte ein paar Tage keine Zeit zu schreiben. Ich gebe Dir Recht, daß VA4 auf vielen Booten heute verbaut wird. Diese Boote sind aber jetzt auch noch nicht Jahrzehnte alt. Den Effekt wird man noch sehen.
Ich kann auf meinem jedenfalls auch ohne die Reling zu sehen sofort sagen wo sie sitzt denn dort ist Korrosion vorhanden. Sonst nur sehr wenig. Scheint also damit zu tun zu haben. Man benutzt heute natürlich 4370 Elektroden dafür aber Korrosion auf lange Sicht ist trotzdem ein Thema. Ich arbeite in der Schweißtechnik und bekomme das regelmäßig von Schweißfachmännern bestätigt. Auch befreundete Ingenieure bestätigen es. Und die Physik lügt nicht..... ABER es ist natürlich nur ein Problem auf sehr lange Sicht und bei einem neuen Boot mit neuem Deck etc. erstmal sekundär. Bei meinem alten etwas geschwächten Boot möchte ich es aber vermeiden. Ausserdem ist schwarzer Stahl viel billiger und wenn er gut geschützt ist ebenso beständig in genannter Verwendung. Also verstehe ich nicht warum ich VA benutzen sollte. ☺
__________________
Mein Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226728
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.05.2015, 21:43
marty1981 marty1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 31
Boot: Stahlyacht 9,5m (In Arbeit)
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Übrigens wird dieses WE geschweißt und hoffentlich lackiert. Nächste a woche gibt's Fotos.
Uns das Boot ist keine 9,5 m wie gedacht.... Habe mal gemessen weil es mir kleiner voran und es sind nur knapp über 8m. Hat dafür aber enorm viel Raum.


__________________
Mein Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226728
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.05.2015, 23:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.745 Danke in 4.612 Beiträgen
Standard

Moin Marty
Zu mindest en paar Stahlboote die ich kenne fahren schon seit fast zwei Jahrzehnten mit verschweissten V4A Bugrollenbeschlägen und Püttingen auch mal gelegentlich im Salzwasser ohne Korosionsprobleme an den Stellen.Richtig ist natürlich auch,dass anständig konservierter Stahl sehr lange hält und keine besonderen schweisstechnischen Anforderungen stellt letztendlich ist der Preis auch ein Argument.Die Längenangaben niedeländischer Serienstahlboote sind kritisch zu betrachten,die Wibo 930 z.B.misst auch gerade mal 8.9m vom Steven bis zum achtersten Ende des Spiegels,für die "Verkaufslängenangabe"wurden dan Überhänge des Bugkorbes gerne mit hinzu gerechnet.Das großzügerige Raumangebot gegenüber Kunststoffbooten gleicher Länge freut den Fahrtensegler weil man viel Zeugs unterbringen kann, leider wird das da mit erkauft,dass man bei leichten bis mittleren Segelwinden auch etwas kleineren Joghurtbechern hinterhersegelt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 26.05.2015, 20:28
marty1981 marty1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 31
Boot: Stahlyacht 9,5m (In Arbeit)
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Habe also wenigstens geschweißt. Hatte leider keine Zeit mehr zum schleifen aber das kommt bald. Hier wenigstens mal ein Bild von einer der Nähte damit das Thema nicht einschläft.... Bin jetzt übrigens am überlegen ob ich nicht das ganze Ding sandstrahle.... ☺
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150524_090250.jpg
Hits:	164
Größe:	93,1 KB
ID:	626236  
__________________
Mein Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226728
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.05.2015, 20:29
marty1981 marty1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 31
Boot: Stahlyacht 9,5m (In Arbeit)
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ach so... Wie gesagt arbeite ich in der Schweißtechnik aber bin kein Schweißer. ... Sieht man ja auch....
__________________
Mein Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226728
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.05.2015, 20:42
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Marty,

wie denkst Du über Sandstrahlen lassen. Dann ist Ruhe und Du kannst solide aufbauen.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.05.2015, 07:09
marty1981 marty1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 31
Boot: Stahlyacht 9,5m (In Arbeit)
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Jo,

Ich denke darüber nach. Es hätte natürlich die offensichtlichen Vorteile aber mich Schrecken die Kosten der Nachbereitung ein wenig ab. Rostschutz und 5-7 mal Epoxidgrundierung plus lackieren kostet schon was uns wenn ich es sandstrahle wächst auch der Perfektionsanspruch.
Ein mobiles Sandstrahlgerät bzw. ein Trockeneisgerät könnte ich bekommen. Was meint ihr?

Lg
__________________
Mein Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226728
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.05.2015, 07:13
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Haben schon ein paar Leute hier gemacht. Mitglied DERFIGHTER meine ich. Glaube der Hatte auch nen Video davon. Ich bleib bei den Tercoo Scheiben.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.05.2015, 08:11
marty1981 marty1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 31
Boot: Stahlyacht 9,5m (In Arbeit)
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ok. Aber wenn ich da erstmal mit anfange nehme ich bestimmt auch zumindest stellenweise alles ab..... Ah die Zeeifel.....
__________________
Mein Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226728
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.05.2015, 06:40
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Tercoo Scheiben sind einfach mega Klasse! Da wirfst du alles andere in die Ecke glaube mir.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.05.2015, 11:07
Ju1i Ju1i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2015
Beiträge: 13
Boot: Noordsvaarder
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hi tercoo ist super geil lohnt sich
vorsicht an ecken und general 3000 u/min ist genung

bezueglich va an deck
bei mir ist der schergang ?! also oben ende der bordwand nen 50x50 edelstahlwinkel
offensichtlich nachtraeglich aufgebraten worden da rostet es nicht besonders viel...

ich sitze quasi im selben boot
nun sind wir zu dritt. sonst wuerd ich mir die zeit hierfuer auch nicht nehmen.

check this. http://www.boote-forum.de/showthread...74#post3865074
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.05.2015, 10:09
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Marty!
Tercoo Scheibe ist gut aber Sandstrahlen ist besser!
Trockeneisstrahlen kannst du bei Stahl vergessen.
__________________
Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.