boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2013, 04:22
Powerslide Powerslide ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2011
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Dehler 18 Rotkäppchen kaufen oder lassen???

Moin Moin liebe Segelfreunde,

Mein 470 ist meiner Frau zu klein. Sie will auch mal Lesen während ich segele (an Bord) und nicht immer komplett aktiv mitsegeln. Ist auf 470 natürlich nicht drin. Nun habe ich die Gelegenheit eine Dehler 18 Rotkäppchen aus Mitte 90 in sehr gepflegtem Zustand für 7000€ komplett mit Motor zu kaufen und frage mich, ob dies nur ein etwas größerer 470er ist, oder für das taugt, was ich anstrebe.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Danke schon jetzt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2013, 05:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Kommt auf den Zustand des Bootes an. Ich finde, daß das "Rotkäppchen" eine ganz gelungene Veranstaltung ist. Richtig spaßig wirds aber erst "bergab" mit dem Genacker - da sollte Din Fru aber das Buch aus der Hand legen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2013, 21:22
r.p r.p ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2013
Ort: Meine FAM wird am Goldkanal gesegelt.
Beiträge: 2
Boot: Gruben FAM
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du kannst Dir ja auch mal die "Micro 18"-Boote zum Vergleich ansehen (http://www.micro-ger.de/MicroCupper-Serienboote). In diese Klasse würde ich das Rotkäppchen einordnen.

Die sind alle ziemlich sportlich ausgelegt.

Preislich würde ich das Rotkäppchen eher etwas weiter unten ansiedeln, da laut google schon welche komplett mit Trailer für 5000-6000 Euro verkauft wurden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2013, 22:10
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ein Rotkäppchen ist nicht das Boot, das mir in erster Linie einfällt, wenn eine Frau beim Segeln ein Buch lesen will. Ein Rotkäppchen ist schon eher sportlich ausgelegt. Nur im direkten Vergleich zum 470er ist es natürlich so etwas wie ein Costa-Schiff.

Du solltest die Dehler einmal zur Probe segeln und deine Frau mitnehmen. Wenn du die auf ein Revier mit gleichmäßigem Wind legst, kannst du natürlich notfalls mit gerefften Segeln geruhsam segeln, ohne dass deine Frau beim Lesen gestört wird. Eine Rollfockanlage sollte die Dehler dann praktischerweise haben.

Der Preis ist nicht niedrig. Wobei ich gewiss kein Anhänger der Lehre bin, dass nur ein Schnäppchen ein guter Kauf ist. Ein gutes Boot darf und muss teurer sein. Ist das Boot zuverlässig gut? Rumpf trocken? Trailer dabei?

Christopher
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2013, 03:42
Powerslide Powerslide ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2011
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: Costa Schiff

@Christopher:

In der Tat ist das Boot komplett. Es sind alle Segel dabei, teilweise in mehrfacher Anzahl, ein 4Takt-Motor, sowie ein Trailer. Erhaltungszustand von allem: nur Gebrauchsspuren, keine Schäden. Sehr guter Pflegezustand und von sachkundiger (über 40 Jahren Segelerfahrung) detailverbessert.

Probesegeln wird nur leider nicht funktionieren, da das Boot im Winterlager steht und der Verkäufer altersbedingt nicht mehr kann und kein direktes Revier vorhanden ist. Echt blöd.
Das mit dem Buch ist kein muss. Sie hat halt nur nicht Lust, wie auf der 470 stets voll mithalten und arbeiten zu müssen. Will sich hält auch mal gescheit ausstrecken und ausruhen können. Zudem wäre ihr eine Ankermöglichkeit wichtig. Auch das ist mit dem 470 einfach nicht drin. Haben uns gestern eine Varianta 65 angeschaut, aber die hat einfach zuviel was wir nicht brauchen... Kajüte... In meinem Revier liegen 2 sun 2000. Ein Traum von Boot aber mir einfach zu teuer.

Das Rotkäppchen erscheint mir als guter Kompromiss zwischen sportlichem und Fahrtenboot mit Übernachtungsmöglichkeit im Ernstfall, die ich, so hoffe ich, bis 3bft auch mal nahezu allein steuern kann ohne dass ich einen Ballast in Form meines Vorschoters über der Bootskante brauche. So hatte ich den Prospekt der VA18 interpretiert, die ja nur der nahezu baugleiche Nachfolger ist.
Der Hubkiel hätte für uns eher Vorteile, da wir weite Uferzonen im Revier haben.
Ein anpassbarer Kiel hat da Vorzüge.
Kann man mit dem Rotkäppchen doch nicht gemütlich Segeln?

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2013, 11:27
r.p r.p ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2013
Ort: Meine FAM wird am Goldkanal gesegelt.
Beiträge: 2
Boot: Gruben FAM
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Powerslide,

ich stand letztes Jahr mal vor dem selben Problem mit dem Rotkäppchen.

Frau wollte es nicht allzu sportlich und für das Kind war mir das nicht geheuer, da man bei etwas Wind auf der Bordkante sitzen muss. Dafür muss man dan den Fussbügel umklappen (der auch als Rückelehne fungiert). Wenn dieser umgeklappt ist, muss dann schon jeder auf der "hohen Kante sitzen", da man dann nicht mehr auf der Bank sitzen kann. Das war mir für das Kind zu gefährlich und meine Frau wollte das auch nicht immer.

Zu dem kann sich der Vorschoter auf der Kante nirgends richtig festhalten. Hätte das Boot einen Rückengurt, an dem man sich anlehnen könnte würde das wieder besser gehen. Diesen Rückengurt zum Anlehnen hat hat glaub die neue Dehler VA 18.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2013, 09:31
Powerslide Powerslide ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2011
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin, Moin,

So, ich habe zugesagt und freue mich auf das Rotkäppchen. Ich habe sie mir nochmals ausgiebig angeschaut und bin überzeugt das richtige Boot für mich gefunden zu haben. Meine Frau hat ihre Wünsche im wesentlichen auf das Ankern beschränkt und freut sich sehr darüber, dass Sie sich an Bord bewegen und auch mal auf die faule Haut legen kann.

Und ich? Ich kann's kaum erwarten

Freu...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.06.2013, 13:24
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Powerslide Beitrag anzeigen
So, ich habe zugesagt und freue mich auf das Rotkäppchen.
Herzlichen Glückwunsch! Diese Anfangszeit, das Boot zum ersten Mal schwimmen zu lassen, die ersten Schläge zu machen, ist meistens die schönste. Auch wenn du nach einiger Zeit feststellen solltest, dass ein größeres Boot für Euch das richtige ist - und das werdet ihr feststellen - , hast du so oder so keinen Fehlkauf gemacht. Eine Dehler 18 bekommst du immer wieder los.

Viel Spaß mit dem Boot!

Christopher
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2016, 15:46
Günni 106 Günni 106 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dehler 18 Rotkäppchen

Moin Freunde der Dehler 18 / Rotkäppchen,
um diese Forum wieder zu beleben, eine Frage: liest jemand dieses Forum noch?
Im Jahre 2019 wird das Rotkäppchen 25 Jahre alt. Grund genug für ein Fest auf dem sich möglichst viele Freunde der Dehler 18 treffen können.
Für Rückmeldungen bin ich dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
Günni
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2018, 12:17
optinol optinol ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.11.2018
Ort: Reichshof
Beiträge: 2
Boot: LIMIT TCI, Shark 24, RS AERO 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rotkäppchen

Hallo, ich bin heute erst in diesem Forum angekommen. Vielleicht finde ich ja hier gute Beiträge zu dem Thema "Segeln"
Ich suche Infos zur Dehler 18 / Rotkäppchen. Denn ich möchte von meiner LIMIT TCI auf ein Boot mit 5,5 m und max. Gewicht 750 kg umsteigen. Es sollte mal eine Woche im Boot übernachtet werden können und auch mal zur einer YS- Regatta taugen.
U.a. steht deshalb das Rotkäppchen bei mir im Visier.
Wer fährt so ein Boot und kann mir Tipps geben. Ist die Hebevorrichtung immer on Bord?. Sind die Liegeplätze für 190 Menschen geeignet?
Vielen Dank zu Eueren Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2019, 12:43
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

nein, man kann die Hebevorrichtung auch herausnehmen, dann bleibt der Kiel unten, die "Betten" sind ausreichend lang
__________________
fas est et ab hoste doceri
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2019, 12:48
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von buti Beitrag anzeigen
nein, man kann die Hebevorrichtung auch herausnehmen, dann bleibt der Kiel unten, die "Betten" sind ausreichend lang
Meinste, dein Beitrag auf einem verwaisten Thread hilft der Eintagsfliege?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.