boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.10.2019, 11:50
ms-r6 ms-r6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Flipper 640 DC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Stell doch mal ein paar Fotos ein.....
Fotos sind auf der ersten Seite
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.10.2019, 11:52
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Grundsätzlich gehört ein
Boot sofort nach dem aus dem Wasser holen gereinigt, wenn alles noch schön feucht ist, bei längerem Wasserliegen sollte auf jedenFall etwas Antifouling aufgebracht werden.Die ganzen Säurereiniger sind für das Gelcoat nicht wirklich gut.

Grüsse

Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 28.10.2019, 13:37
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ms-r6 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich stehe momentan ein Wenig auf dem Schlauch .
Unser GFK Boot lag ein halbes Jahr am Comer See. Jetzt zuhause , wollte ich mit 10%tiger Oxalsäure und Kleister zur Verdickung das Boot reinigen . Der Grünbelag geht komischerweise nicht ab . Der Belag ist ca. 1mm stark und mit einem Hochdruckreiniger funktioniert es auch nicht .
Gibt es noch einen besseren Reiniger wie Oxalsäure ?

Moin,
Mein Boot liegt zwar nicht im Comer See, aber vielleicht hilft s , wenn es möglich ist , sofort nach dem rausholen den Dreck abspritzen . Mache ich auch immer so , danach mit Sijppie ( hat mir eine Bootsreinigung Firma empfohlen ) wenn hartnäckiger Dreck noch drauf ist , kurz übersprühen , einwirken lassen und mit Karcher abspritzen . Funzt einwandfrei ...
Soll nur ein Vorschlag sein .....
Gruß
Andreas

Geändert von Awandy (28.10.2019 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 28.10.2019, 13:58
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Grundsätzlich gehört ein
Boot sofort nach dem aus dem Wasser holen gereinigt, wenn alles noch schön feucht ist
Sehe ich auch so.

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Die ganzen Säurereiniger sind für das Gelcoat nicht wirklich gut.
Sehe ich nicht so. Gelcoat ist gut beständig gegen Säuren, auf jeden Fall in der Konzentration, die in Reinigern anzutreffen ist.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 28.10.2019, 16:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Dieses Rumgezeter mit was nun sofort nach dem aus dem Wasser holen passieren muß bringt dem TE jetzt nichts mehr. Lösungen sind angesagt.
Hast du denn das Boot mal richtig mit Wasser "eingeweicht" und dann mal versucht den Dreck z.B. mit ner Bürste abzubekommen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 28.10.2019, 16:21
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.319
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

He Uli, den Beitrag 44 haste aber gelesen, oder?
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 28.10.2019, 16:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ms-r6 Beitrag anzeigen
Mit einem Schleifschwamm , Wasser und Muskelkraft wäre es machbar aber sehr langwierig , da ich nicht unter das Boot komme . Hat noch einer eine Idee???

Selbstverständlich habe ich das gelesen. Nur, das liest sich für mich wie mit nem Eimerchen und Schwämmchen auf trocknem Untergrund rumwischen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 28.10.2019, 18:55
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich bin ja jetzt schon ewig am Bodensee. Die Verhältnisse dürften ähnlich sein.

Selbst mit AF drauf ist es so:

Das was nicht direkt beim rauskranen sorgfältig und mit Gewalt abgekärchert wurde geht nach dem eintrocknen erstmal nimmer ab, bzw. nur "mechanisch".

Das vorletzte Bild (Ruderblatt) zeigt, dass ich wirklich Bahn für Bahn draufhalten muss, bis das AF schon fast wieder Originalfarbe zeigt. Das letzte Bild unten zeigt den vorderen Bereich, wo mir einfach die Zeit ausgegangen ist. Nass sah man das gar nicht, das gröbste war schon runter, aber nach dem trocknen Man sieht genau, vorne die Schlamperei, dann nen Bereich gut, dann wieder gechlampt und ab dort bis hinten gut. Dat ist nicht schlimm, irgendwo hab ich jedes Jahr so ne Stelle, die kommt dann eben nächstes Jahr intensiver dran (Zufallsprinzip ).

Das ist eine harte Schicht aus Kalk und sonstigen Mineralien, auf denen sich dann eben irgendwelche Biomasse nach dem Plan des Alten ansiedelt. Wie gesagt, die bildet sich sogar auf dem AF

Ich würde jetzt: Gar nimmer mit Säuren, Laugen, Chlor, und was weiss ich rumpuzzeln. Am Schluss ist sonst doch nur der Trailer im Eimer oder schlimmeres..........

2 Möglichkeiten: Das Boot mit viel Wasser aus dem Schlauch stundenlang "nass" machen. Und dann mit nem wirklich gewalttätigen Hochdruckreiniger ran.

Plan B: Gar nix machen (Mein Lieblingsplan ). Nächste Saison fahren. Und dann eben direkt nach dem Auswassern.....draufhalten.........

Bei uns kommen auch Boote ohne AF raus. Da sieht das genau gleich aus. Geht mit dem HD Strahler easy ab. Aber: Muss eben noch so nass wie möglich sein.
Hallo Fränkie
Ich bin nunmehr auch im 5 Jahr am Bodensee ohne AF, aber nur mit Kärchern noch im Kran hängend geht ausschließlich die "Biomasse" runter. Alles was Kalk oder sonstwie mineralisch ist geht selbst mechanisch nicht runter ohne das Gelcoat aufzurauhen. Meine Erfahrung ist mit Säure geht es am besten runter.
Ein Kollege der direkt neben mir am Steg liegt hat AF drauf. Der Kärchert auch noch im Kran hängend. Von dem AF welches er benutzt geht ALLES problemlos runter, halbe Stunde kärchern und fertig und alle 3 Jahre AF neu Streichen reichen bei ihm auch aus.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 28.10.2019, 20:08
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Alle Säuren wirken viel stärker, wenn man sie heiss aufbringt. Dann kriegt man ausserdem auch höhere Konzentrationen von z. b. Oxalsäure und Citronensäure hin.

Phosphorsäure gibt es auch in hohen Konzentrationen zu kaufen und hilft gegen Kalk.

Aber Achtung: Heiße Säuren fressen auch gut am Menschen, also unbedingt ausreichenden PAS - Pimmel und Augenschutz anlegen.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 28.10.2019, 20:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.627
14.906 Danke in 8.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Fränkie
Ich bin nunmehr auch im 5 Jahr am Bodensee ohne AF, aber nur mit Kärchern noch im Kran hängend geht ausschließlich die "Biomasse" runter. Alles was Kalk oder sonstwie mineralisch ist geht selbst mechanisch nicht runter ohne das Gelcoat aufzurauhen. Meine Erfahrung ist mit Säure geht es am besten runter.
...............
Das mag ja alles sein.

Aber, wenn du den mineralischen Nährboden und die Biomasse darauf antrocknen lässt geht m.M. gar nix mehr bzw. du brichst dir einen ab.

Und an dem Punkt steht der TO.

Die Säure oder was auch immer mag ja helfen die letzte dünne Schicht "Kalk" runterzuholen.
(Wir entkalken zum Beispiel immer vor dem Polieren, auch wenn man nichts drauf sieht. Das spart echt nen Haufen Arbeit dann, sonst schmiert man nur Kalk hin und her............).

Aber für den Cocktail den der TO drauf hat scheint das eben nicht zu gehen, bzw. die Säure kommt gar net da ran wo sie ran soll...........

Keine Ahnung. Aber das deckt sich mit allen Erfahrungen die ich so gemacht und gehört habe. Kärchern, und zwar schnellstmöglich solange der Urschleim noch "lebt".

"Kosmetik" kann man dann später machen

P.S.: Wenn man ne halbe Stunde konzentriert (!) kärchert ist mein Boot auch porenrein . Es geht im wesentlichen auch vom Antrieb runter .....solange der nicht grade schwarz ist. Bzw. man nen Blütenweisses Gelcoat ohne jede Verfärbung auch Unterwasser erwartet Nur: Ne halbe Stunde kriegen wir fast nicht am Waschplatz --da passen nur 3 Boote parallel drauf, und unser Hafenmeister spukt mit seinem Kran alle 10 (bis 20 --Segler inkl. Mast legen--) Minuten nen Boot auf den Trailer. Und da solltest ja auch noch den Motor gespühlt haben.........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (28.10.2019 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 29.10.2019, 08:00
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese besagten Rückstände, die hier das Thema sind, auch mit stundenlangem Kärchern sicher nicht weggehen.
Auch nicht mit Oxalsäure, mit keinem WC-Reiniger oder Kalkentferner. Wir nutzen für dieses Problem tatsächlich einen Poolreiniger, allerdings aus USA. Als Inhaltsstoffe sind Hydrochlorid, Acid angegeben. Kurz mit Pinsel auftragen, es wirkt wirklich ruckzuck und dann schnell gründlich mit Wasser abspülen.
Habe gerade keine Bilder da, demnächst kann ich "das Wunder" aber mal bildlich demonstrieren .
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 29.10.2019, 10:16
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Kerstin
Hydrochlorid Acid ist nichts anderes als Salzsäure
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 29.10.2019, 12:13
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Kerstin
Hydrochlorid Acid ist nichts anderes als Salzsäure
.... mag sein, damit kenne ich mich nicht aus. Habe nur den besagten Reiniger und der funzt wie gesagt 1A .
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 29.10.2019, 12:19
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Salzsäure = Kalk
Chlorbleichlauge = Biomasse

Ne billige Unkrautspritze gekauft und damit das Zeugs aufgespritzt.
Geht ratz fatz
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 29.10.2019, 20:48
ms-r6 ms-r6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Flipper 640 DC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

funktioniert aber nicht in allen Fällen !
Ich habe alles ausprobiert was hier angepriesen wurde .
Am Wochenende werde ich meine Kahn untenrum eine Zeit bewässern und versuchen ob der harte Belag abgekärchert werden kann . Mal sehen
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 29.10.2019, 21:15
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Wenn es Kalk ist, dann siehst Du die Reaktion mit der Säure.
Bei mir ist der Prop und das Unterwassergehäuse betroffen, da hier kein Antifouling drauf ist.

Ich stelle mich dann im Frühjahr hin und sprühe mit der Gartenspritze immer wieder nach, wenn es aufhört zu schäumen- also die Reaktion aufhört. Sprühen, Spülen, Sprühen...
Auch wenn man im Bad z.B. die Kalkbehandlung etwas schleifen läßt braucht man viel Geduld, da der chemische Prozeß dann halt etwas länger dauert.
Die Säure sprengt ja nicht den Kalk einfach so von der Oberfläche sondern löst ihn nach und nach auf.

Das ist eine Sisyphusarbeit, wenn der ganze Rumpf dick mit Kalk zugesetzt ist, das glaube ich Dir.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 30.10.2019, 06:55
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ms-r6 Beitrag anzeigen
funktioniert aber nicht in allen Fällen !
Ich habe alles ausprobiert was hier angepriesen wurde .
Am Wochenende werde ich meine Kahn untenrum eine Zeit bewässern und versuchen ob der harte Belag abgekärchert werden kann . Mal sehen
.... dieser Belag von Kalk etc. sieht genauso aus, wie es bei uns war. Deshalb kann ich es gar nicht glauben, dass es nicht abgeht. Schade, dass du so weit weg wohnst, um das mal zu testen.

Denke nicht, dass du nur mit Kärcher und Wasser weiterkommst, egal wie lange es eingeweicht wird.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 30.10.2019, 10:11
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ms-r6 Beitrag anzeigen
funktioniert aber nicht in allen Fällen !
Ich habe alles ausprobiert was hier angepriesen wurde .
Am Wochenende werde ich meine Kahn untenrum eine Zeit bewässern und versuchen ob der harte Belag abgekärchert werden kann . Mal sehen
Nimm einen mit 25%iger Salzsäure (gibt es im Baumarkt "Bauhaus") getränkten Schwamm und klemme ihn unter den Rumpf. 10-15 Minuten warten und dann schauen was passiert ist.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 30.10.2019, 10:57
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

In Salzsäure löst sich bei mir der Schwamm auf, nicht ohne vorher noch richtig auf Temperatur zu kommen. Ok ich hab auch 33% ige Salzsäure.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 30.10.2019, 12:00
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
In Salzsäure löst sich bei mir der Schwamm auf, nicht ohne vorher noch richtig auf Temperatur zu kommen. Ok ich hab auch 33% ige Salzsäure.
33% ist ja auch schon heftig. Bei 25% wird nichts warm und ein Schwamm hat sich bei mir auch noch nicht aufgelöst
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 31.10.2019, 12:44
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Als ich vor einem ähnlichen Problem stand und der Dreck mit nichts abgehen wollte, bekam ich den Tipp, es doch mal mit dieser Scheuermilch zu versuchen, die Muttern im Haushalt zur Reinigung der Waschbecken verwendet, ist bekannt unter "Viss", gibts aber auch bei Aldi und Co. unter anderem Namen und funktioniert genauso gut wie das Original.

Einfach auf einen Schwamm aufgetragen, auf den Rumpf aufgebracht und verrieben und der Dreck war wech. Abspülen mit Wasser und alles war wieder sauber und das beste war, das Zeug griff den Gelcoat nicht an, der sah aus wie frisch poliert.


Allerdings muss man das händisch machen, mit Maschinen geht das wohl nicht, Kurzschlussgefahr. Ist aber in wenigen Stunden erledigt, kann man auch noch nächstes Jahr kurz vor Saison beginn machen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 25.09.2023, 03:06
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.019
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
854 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Ich hab da zur Zeit auch so nen hartnäckigen patienten auf dem Hof.

Kein AF
Seit Mai im Wasser 4 x gefahren für 1-2 Stunden.
Revier der Rhein bzw. Waal in NL in einem See.

Urzustand sieht man in den ersten 6 Bildern.
Muscheln habe ich mittels Hochdruckreiniger entfernt.

Dann habe ich Oxalsäure angesetzt in gesättigter Konzentration, und bissl kleister eingerührt. So blieb es bei Bürstebauftrag haften, und konnte mal 15min wirken. Dann wieder Hochdruckreiniger verwendet

Mittlerweile sieht es dann so aus (Bild 7 und 8)

An den Rumpfseiten ist es besonders Hartnäckig und da hilft anscheinend nur Salzsäure.

Unten drunter will ich noch mal ein 2. Gang mit Oxalsäure angedickt mit kleister versuchen.
Ich hoffe es hilft.

Es handelt sich hierbei um ein Boot von einem Freund.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9657.jpg
Hits:	49
Größe:	135,5 KB
ID:	997934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9659.jpg
Hits:	41
Größe:	148,8 KB
ID:	997935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9658.jpg
Hits:	39
Größe:	136,9 KB
ID:	997936  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9660.jpg
Hits:	38
Größe:	149,2 KB
ID:	997937   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9661.jpg
Hits:	40
Größe:	134,0 KB
ID:	997938   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9662.jpg
Hits:	43
Größe:	137,0 KB
ID:	997939  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	713234CD-B5EC-44C8-806F-5BEAE538D6B6.jpg
Hits:	54
Größe:	101,7 KB
ID:	997940   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0420F0A2-EC7B-4CF1-B4FE-EE8514EBF7C4.jpg
Hits:	49
Größe:	112,8 KB
ID:	997941  
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 25.09.2023, 09:58
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Ganz schön heftig für 4 Monate im Wasser.
Da würde ich auf jeden Fall AF auftragen
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 25.09.2023, 19:35
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.019
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
854 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Ganz schön heftig für 4 Monate im Wasser.
Da würde ich auf jeden Fall AF auftragen
Das liegt nicht in meiner Entscheidung.

Aber bei dem Nutzungsprofil macht trailer mehr sinn wie ein AF.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 26.09.2023, 10:08
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Das liegt nicht in meiner Entscheidung.

Aber bei dem Nutzungsprofil macht trailer mehr sinn wie ein AF.
Da hast Du natürlich auch recht
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder auf CD kopieren/brennen funktioniert nicht mehr. balimara Kein Boot 2 18.09.2005 14:00
Trimmung funktioniert nicht richtig Charon74 Motoren und Antriebstechnik 7 01.05.2005 20:02
HP-Drucker funktioniert nicht mehr Volker Kein Boot 20 12.04.2005 22:51
Magellan GPS an Icom Funke - NMEA funktioniert nicht Olaf Technik-Talk 16 23.08.2004 16:39
Problem-WinGps funktioniert nicht nadja1979 Allgemeines zum Boot 1 21.06.2004 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.